Shane Hegarty - Die dunkle Bedrohung / Hero Rising

  • Autor - Titel:

    Shane Hegarty - Darkmouth 4 - Die dunkle Bedrohung


    Schlagworte: Legenden, Abenteuer, Jugendbuch, Fortsetzung,

    Verlag: Oetinger

    ISBN/ASIN: 978-3789137280

    Bindung: gebunden


    Autor:

    Shane Hegarty wurde 1974 in Irland geboren. Er schrieb als Journalist fürs Radio und Fernsehen und war nach eigener Aussage „der schlechteste Stand-up-Komiker der irischen Comedyszene“. Zuletzt war er bei der Irish Times tätig, widmet sich neben seinen vier Kindern aber nun ausschließlich dem Schreiben. Sein Debüt, die sechsbändige Reihe „Darkmouth“ ist international überaus erfolgreich. Die Filmrechte sind bereits verkauft und die Fans warten gespannt auf die Verfilmung.

    (Q LovelyBooks)


    Inhalt:

    Monsteralarm! Eigentlich hat Finn mehr als genug Probleme am Hals, als ihn überraschend ein Hilferuf von der verseuchten Seite erreicht: Ein mächtiges Monster, das aus tausenden Knochen besteht, lässt die Legenden verzweifeln. Und klar ist auch, dass das Monster früher oder später zur Gefahr für Darkmouth werden kann. Nur mit der Essenz von Gantrua kann das Knochenmonster Gashadokuro gestoppt werden. Finn bleibt keine Wahl, er muss es riskieren und seinen Erzfeind Gantrua wiederbeleben! Band 4 der DARKMOUTH Bestsellerreihe.

    Abenteuer, Grusel und Humor für coole Jungs!

    (Q Amazon)


    Meinung:

    Darkmouth 4


    Nachdem Finn seine letzte Schlacht gegen Gantura gewonnen hat, hat er aber auch Darkmouth verloren. Lucien hat ihn des Verrats angeklagt und ihm und seiner Familie Darkmouth weggenommen. Sein Vater muss sogar in einem Hundesalon arbeiten. Finn allerdings will sich damit nicht zufriedengeben und will Lucien aus seinem alten Haus und aus Darkmouth heraushaben, dazu müsste er aber seine Unschuld beweisen. Jedoch ist das gar nicht so einfach, denn alle Gehilfen aus Liechtenstein stehen hinter ihm. Eines Tages aber machen Emmie und Finn eine merkwürdige Entdeckung als sie zwei verdächtige Gehilfen Luciens zur eingestürzten Höhle verfolgen. Experimentieren die da etwa mit Kristallen? Versuchen sie da wirklich Tore zu öffnen? Finn sieht seine Chance Lucien zu stürzen. Doch sein Vater warnt ihn vor unüberlegten Schritten und als Finn seinen nächsten Schritt überdenkt, fängt es plötzlich an zu Regnen und aus einem Tor greift eine riesige Hand nach Finn und zieht ihn auf die verseuchte Seite.


    Wieder habe ich mich mit Finn, Emmie und vielen alten Bekannten, wie auch neunen Gesichtern nach Darkmouth begeben und wieder hat es mir recht viel Spaß gemacht. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die letzten Teile doch wesentlich witziger in Erinnerung hatte. In dieser Fortsetzung muss sich Finn zu einem großen Teil allein durchschlagen und auch wenn es ein paar recht witzige Szenen gibt, so bleibt es doch eher actionlastig, denn es passiert eine Menge und das in recht hohem Tempo. Finn stürzt von einer Flucht zur nächsten, wechselt ständig zwischen den Welten, bekämpft Legenden, verbündet sich mit Legenden, muss alte Feinde befreien, wird verraten, steht einem unbezwingbarem Feind gegenüber, darf die Welt retten und die glitzernste Achterbahn der Welt fahren … und und und. Man sieht also, dass auf Finn jede Menge zukommt. Es bleibt durchweg spannend.


    Was mir aber nicht so sehr gefallen hat, war der gefühlte Rückgang des Humors und auch das Verhalten Emmies. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich am Ende des dritten Teils mit einer ganz anderen Bedrohung für Teil 4 gerechnet hatte, aber vielleicht habe ich da etwas falsch interpretiert. Auch finde ich es nicht schön, dass am Ende des Buches ein ‚Fortsetzung folgt’ steht, denn ich persönlich war fest der Meinung, dass hier jetzt Schluss ist. So kann man sich irren. Die neue Bedrohung dürfte für einen möglichen Teil 5 zwar klar sein aber es wäre eben wieder eine Fortsetzung. Naja, man wird sehen ob mich Herr Hegarty nochmal noch Darkmouth entführt. Potenzial wäre sicherlich vorhanden, denn bei den Legenden ist noch lange nicht alles im Lot.


    Fazit:

    Die dunkle Bedrohung macht jedenfalls wieder gut was her. Es ist ein schnelles Buch, mit viel Action aber wesentlich weniger Humor. Ein Bösewicht nervt (positiv), einer ist bedrohlich. Es fehlen neben Finn die netten, unterhaltsamen Nebendarsteller. Finn ist praktisch die ganze Zeit der Alleinunterhalter. Auch Emmie konnte mich dieses Mal nicht überzeugen. Bis auf Finn waren praktisch alle im Hintergrund. Dennoch liest sich die Geschichte schnell und spannend.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lebenskunst besteht zu neunzig Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann.
    Samuel Goldwyn


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Shane Hegarty - Darkmouth 4 - Die dunkle Bedrohung / Hero Rising“ zu „Shane Hegarty - Die dunkle Bedrohung / Hero Rising“ geändert.