Michael Ende - Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

  • Der Zauberer Beelzebub Irrwitzer hat seinen Soll an bösen Taten noch nicht getan, dabei ist es bereits Silvester und damit das Jahr fast um. Und zu allem Übel kommt dann noch seine Tante, die Geldhexe Tyrannja, zu Besuch, die hinter einem Rezept von Beelzebub her ist. Allerdings stellt sich heraus, dass Tyrannja das gleiche Problem hat wie Beelzebub: Ihr fehlen auch noch ein paar böse Taten. Und daher beschließen sie, den gefährlichen satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch gemeinsam zu brauen, mit dessen Hilfe sie ihren Soll erfüllen wollen.


    Da der Rat der Tiere herausfinden wollte, wer an Umweltverschmutzung, etc. dran schuld ist, haben sie mehrere Spione entsendet - u.a. auch zu Beelzebub und Tyrannja. Der Kater Maurizio di Mauro ist faul und hat sich die ganze Zeit von Beelzebub durchfuttern lassen, Tyrannjas Rabe Jakob Krakel hingegen, der sich selbst als Unglücksrabe bezeichnet, ist ziemlich pessimistisch und redet, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Das ungleiche Paar muss in den verbleibenden Stunden unbedingt verhindern, dass der Plan von Tyrannja und Beelzebub aufgeht.


    Bisher kannte ich von Ende nur "Die unendliche Geschichte" und "Momo", die mir beide richtig gut gefallen und "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" kann sich neben diesen beiden Büchern durchaus sehen lassen.
    Ich habe es pünktlich an Silvester gelesen und regelrecht verschlungen. Die Geschichte ist witzig, gruselig und nicht nur Kinder können ihren Spaß daran haben, sondern auch Erwachsene.
    Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Bilder und dass jedes Kapitel mit einer Uhr beginnt, die die im Buch aktuelle Uhrzeit anzeigt.
    Ein wundervolles Buch, dass ich sicher Silvester wieder lesen werde.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe es pünktlich an Silvester gelesen und regelrecht verschlungen. Die Geschichte ist witzig, gruselig und nicht nur Kinder können ihren Spaß daran haben, sondern auch Erwachsene.
    Sehr gut gefallen haben mir auch die vielen Bilder und dass jedes Kapitel mit einer Uhr beginnt, die die im Buch aktuelle Uhrzeit anzeigt.
    Ein wundervolles Buch, dass ich sicher Silvester wieder lesen werde.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Ich habe mir schon oft vorgenommen, das Buch innerhalb der vorgegebenen Zeit zu lesen aber bis jetzt hab ich das noch nicht gemacht. An Silvester werde ich es vermutlich nie schaffen, weil ich da immer unterwegs bin aber man kann das Buch ja immer wieder lesen. Ich habe es mal zum Geburtstag bekommen. Allerdings war ich da glaube ich noch zu jung. Hab das Buch dann 1-2 Jahre später gelesen und dann war ich sehr begeistert davon.

    Wenn du vom Weg der anderen abkommst, geh deinen eigenen, auf das die anderen dir folgen!

  • Das einzige Buch von Michael Ende, was ich bisher gelesen habe. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich es auch tatsächlich als Kind gelesen und war ziemlich begeistert, es hat mich gefesselt, die Illustrationen waren toll. Ein absolut empfehlenswertes Buch, das richtig Spaß macht. :wink:

    I think of myself as an intelligent, sensitive human being with the soul of a clown which always forces me to blow it at the most important moments.
    Jim Morrison

  • Nach dem ich so lang nach diesem Buch gesucht hab, hab ich es endlich in die Finger bekommen und verschlungen. Mir gefällt die Geschichte sehr gut und ich hoffe meinen Kindern geht es in ein paar Jahren auch so! Das ist wirklich ein Buch für jung und alt :thumleft:

    lg Schattenlady


    Bücher lesen heißt: wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne
    (Jean Paul)

  • Da kann ich nur zustimmen!! Wirklich ein Buch für jung und alt!! Witzig und spannend geschrieben!! Ist zwar bei mir schon ne Zeit her wo ich es gelesen habe aber es war auf jeden Fall eins meiner Lieblingsbücher in meiner Tennie-Zeit!!! :thumright:
    Und ich werds bestimmt irgendwann noch mal lesen!!

  • Ich kenne das Buch nicht, habe es erst gerade durch die Rezi entdeckt.
    Ich kenne aber die Serie auf KiKa, die habe ich immer geguckt. :)
    Fand die toll, mal sehen, ob ich mir das Buch mal hole. ;)

  • Ich kenne aber die Serie auf KiKa, die habe ich immer geguckt. :)

    Die kenne ich auch :loool: . Fand die immer ganz witzig, obwohl ich zu dem Zeitpunkt das Buch schon kannte.
    Ich liebe den Wunschpunsch. Ich glaube es war mein erstes Buch mit über 100 Seiten. Könnte es immer wieder lesen.
    Auf jeden Fall muss man dieses Buch gelesen haben.


    Liebe Grüße Katzke

    :study: Die Botin des Königs,Asphalt Tribe :study:
    Januar gelesen/gehört: 11

  • Der böse Zauberer Beelzebub Irrwitzer sitzt in der Klemme: er hat in diesem Jahr noch nicht genug böse Taten vollbracht, so dass er von seimen Namensvetter und Mentor um Mitternacht gepfändet werden soll. So kommt ihm seine geldhexende Tante Tyrannja Vamperle gerade recht. Denn beide besitzen die Hälfte des Rezeptes für den satanarchäolügenialkohöllischen Wunschpunsch, mit desssen Hilfe beide bis Mitternacht noch ihre bösen Wünsche erfüllen wollen......


    "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" liegt schon länger auf meinem Sub. Ursprünglich gedacht, um meinen Kindern vorzulesen, wurde es mein Challange Buch für den Monat Oktober. Zum Glück, denn der Wunschpunsch hat mich wunderbar unterhalten und ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.


    Das lag zum einen an den Figuren, die Michael Ende hier perfekt gezaubert hat: auf der einen Seite den bösen Irrwitzer und seine tyrannische Tante Tyrannja, die versuchen, bis Mitternacht noch schnell das Gleichgewicht der Natur aus den Fugen zu bringen. Auf der anderen Seite stehen die vom Hohen Rat der Tiere gesandten Spione: der Kater Maurizio de Mauro, der sich statt zu spionieren, nur faul und gefräßig verhätscheln läßt. Nicht gerade eine Leuchte aber höchst ritterlich und mit perfekten Manieren. Und der clevere Rabe Jakob, der, plappernd wie ihm der Schnabel gewachsen ist, gemeinsam mit Maurizio versucht, den Zauberer und die Hexe von ihren Taten abzuhalten.


    Das alles wird so witzig, sarkastisch und ironisch erzählt, dass ich so manches Mal laut lachen musste. So z.B. über Irrwitzers Naturkundemuseum, in dem in Einmachgläsern kleine Geister gefangen sind. Darunter auch das besonders scheußliche "Büchernörgele", auch Klugscheißerchen genannt. Erst jetzt habe ich gelesen, dass hier Marcel Reich-Ranicki gemeint ist! Obwohl, wenn man die Zeichnung dazu betrachtet....! :wink:


    "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" ist ein witziges, tolles Buch für kleine und auch große Leute, lesenswert und unbedingt zu empfehlen!

  • Eine schöne Geschichte über den Sieg des Guten über das Böse: Die Uhr tickt.





    Der Einband ist dreckig, die Seiten sind zerknittert, die Ecken zerknickt und die Farbe blättert ab. Ihr glaubt, es geht schon los ? Nein, das war nur meine Buchbeschreibung. >.< Ich hatte es mir mal auf dem Flohmarkt gekauft, glaube ich. Oder über Ebay. Da sah das Buch schon so aus. Das hat mich aber noch nie gestört, denn (das gilt mMn auch für Bücher !) auf die inneren Werte kommt es an. Und bisher habe ich mit Michael Ende nur gute Erfahrungen gemacht (Die unendliche Geschichte und Momo). Zweifelsohne kann ich dieses Buch auch in die Reihe der positiven Erfahrungen einreihen.





    Hier in diesem sehr kurzen Buch (das auch mal schnell an einem einzelnen Nachmittag runtergelesen ist) versuchen sich zwei tollpatschige, aber herzensgute Tiere gegen 2 urböse Menschen zur Wehr zu setzen und deren Realisierung von saumäßig bösen Absichten zu verhindern: Michael Endes "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" (1998).


    Die Welt geht immer mehr vor die Hunde: Flüsse werden giftig, Bäume sterben ab, Tiere sterben, etc. Die Tiere berufen eine Versammlung ein und wollen herausfinden, wer dahinter steckt. Denn eines ist ihnen klar: das sind alles keine Zufälle ! (Die Menschen checken natürlich wieder gar nichts) Also verteilen die Tiere überall als Haustiere getarnt ihre Spione und versuchen dem Übertäter auf die Schliche zu kommen. Doch solltet Ihr jetzt besser nicht an Spione im Stile James Bonds denken: unsere protagonistischen "Superspione" sind erstens eine dicke, faule und etwas schwer von Begriff seiende Katze, die sich für von ritterlichem Geblüt hält, und zweitens ein rustikaler, von Federausfall und Reissmatismus geplagter Rabe. Sie kommen einem Zauberer und einer Finanzverwalterin (?) auf die Schliche, die einen Pakt mit dem Teufel geschlossen haben. Nur leider konnten sie den Pakt für dieses Jahr (die Welt auf unterschiedlichste Arten zu peinigen) bis zum letzten Tag 7 Stunden vor Neujahr nicht einhalten und der offizielle Pfänder des Teufels droht, die beiden in persona zu pfänden. Also tun sich die beiden Rivalen (Zauberer und Finanzverwalterin) zusammen und brauen einen satanarch... etc. Wunschpunsch. Unsere beiden tierischen Spione wollen das allerdings verhindern.



    Die Kapitel sind sortiert und tituliert nach den Uhrzeiten von 17 Uhr an bis 24 Uhr des letzten Tages des Jahres. Es ist quasi ein Countdown. Das ist sehr nett gemacht. Zum Ende will ich euch eines ganz offen sagen: wie es ausgeht, ist vom ersten Moment an klar. Wendungen und Einzelaspekte lassen sich auch ganz offenkundig vorhersehen. Der Spannungsbogen ist nur mäßig spannend. Doch ist das mMn nicht ganz so schlimm, da es das Buch darauf auch nicht so ganz abgesehen hat (vgl. dagegen bspw. Momo ! Dort ist es anders. :D). Das Buch punktet stattdessen mit lockerer Kurzweil und mit angenehmen Charakterzeichnungen. Unserer beiden Tiere sind echt nett gezeichnet in ihren Charakterzügen.
    Einige Handlungsstränge regen auch bewusst zum Nachdenken an: "Menscherei", der Hinweis, dass Menschen sowieso nichts mitbekommen und deswegen die Tiere selbst die Welt retten müssen, sind so 2 Beispiele.





    Alles in allem ein durchaus angenehmes und schön lesbares (Kinder !?)Buch mit gut gelungenen Wortspielereien.
    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Wer kennt den "Wunschpunsch" von Michael Ende denn nicht? Ich habe die Serie zum Buch geliebt, als ich klein war, doch gelesen hatte ich es bisher nicht - also war es höchste Zeit, das zu ändern.


    Da das Buch ziemlich kurz ist, lässt es sich schnell lesen, aber dazu trägt auch bei, dass die Geschichte kurzweilig und unterhaltsam ist. Michael Ende hat schrullige, aber dennoch liebenswerte und sympathische Charaktere geschaffen, die die Handlung gut tragen und sogar die Antagonisten sind irgendwie nicht unsympathisch, obwohl sie die Zerstörung der Welt planen. Dazu kommt, dass die Dynamik zwischen den einzelnen Figuren sehr gut ist, sowohl in Bezug auf die Tiere als auch auf die Menschen. Von Hass zu Freundschaft ist alles dabei und durch diese Kombinationen gibt es ein paar unterhaltsame Momente.
    Die Handlung an sich ist fantasievoll, gerade durch die Beschwörungen und Zauberformeln, die der Autor einwirft, und (obwohl sie ziemlich vorhersehbar ist) packend. Man weiß schnell, wie es ausgehen wird, aber die Hindernisse, die die beiden 'Helden' bis dahin überwinden müssen, sind interessant dargestellt. Dazu kommt, dass einige gesellschaftliche Probleme kindgerecht thematisiert werden, was ein Pluspunkt für das Buch ist.
    Besonders schön fand ich die Illustrationen, aber auch, dass die Kapitel mit der Uhrzeit überschrieben sind, ist ein nettes kleines Detail.


    Insgesamt hat der "Wunschpunsch" mir gefallen und ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: .

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Nicht nur der Titel ist skurril, auch die Handlung zeigt eine witzige und schrullige Note, die sehr viel Spaß gemacht hat!

    Der gefräßige und vornehm tuende Kater Maurizio und die zerzauste Krähe Jakob versuchen, den bösen Zauberer Irrwitzer davon abzuhalten, die Umwelt noch mehr zu zerstören. Denn der mit dem Teufel verbundene Zauberer muss sein Soll erfüllen und bis Mitternacht an Silvester noch viel Unheil stiften, was ihm mit dem Wunschpunsch gelingen könnte.


    Michael Ende fordert von den Kids hier einiges ab was die Wörter betrifft, denn da gibt es einiges an neuem Wortschatz und Wortkreationen, was ich aber richtig gut finde, da sie dadurch etwas dazu lernen und auch die Sprache als flexibel kennenlernen.

    Auch die Zaubersprüche, die in Reimen gehalten sind, haben eine putzige Note und obwohl ich ja Reime/Lieder/Gedichte in Büchern meist nicht mag, waren sie hier äußerst amüsant :)



    Die Kapitel beginnen bei 5 Uhr am Nachmittag und enden um 12 Uhr zum Mitternachtsläuten - ebenfalls eine tolle Idee und es richtig Spaß gemacht, das Buch am Silvesterabend zu lesen! Dazu kommen ulkige Dialoge und tolle Zeichnungen, die die Handlung auch optisch noch unterstützen. Eine wichtige Botschaft ist ebenfalls mit im Gepäck und es war ein Vergnügen, Rabe und Katze auf ihrer schwierigen Mission zu begleiten.