Sarah Morgan - Die Stunde der Inseltöchter / How to Keep a Secret

  • Kurzmeinung

    Yvonne80
    Ernster, als man es von dieser Autorin gewohnt ist.
  • Kurzmeinung

    Schüsselchen
    Nett zu lesen, ab der Mitte etwas spannender, aber der typische Humor der Autorin bleibt auf der Strecke Humor
  • Die 35-jährige Lauren führt mit Ehemann Ed und Tochter Mack ein recht komfortables Leben im Londoner Stadtteil Notting Hill. Da Eds 40. Geburtstag vor der Tür steht, plant Laura eine riesige Überraschungsparty für ihn. Doch dann erscheint Ed nicht zu seiner eigenen Party, was sowohl Laurens und auch Macks Welt völlig aus der Bahn wirft und ihr Leben komplett durcheinander wirbelt. Die bestehenden Probleme zwischen Mutter und Tochter treten nun noch deutlicher zutage und schnell wird klar, dass es mit etwas aus Laurens Vergangenheit zu tun hat. Lauren verlässt mit Mack London und kehrt zu ihrer Mutter Nancy, die als Künstlerin in Martha’s Vineyard vor der Küste von Cape Cod lebt, zurück. Jenna, Laurens jüngere Schwester, lebt dort ebenfalls und die beiden sind seit jeher eng verbunden und teilen so manches Geheimnis. Ihr beider Verhältnis zu Nancy ist dagegen gespalten und von Distanz geprägt. Als die drei Frauen nun wieder aufeinander treffen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis so manches ans Tageslicht kommt und ihre Beziehung untereinander so richtig durcheinander wirbelt…


    Sarah Morgan hat mit ihrem Buch „Die Stunde der Inseltöchter“ einmal mehr unter Beweis gestellt, wie gut sie ihren Protagonisten Leben einhauchen und mit den Gefühlen des Lesers spielen kann. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und berührend, schnell taucht der Leser zwischen die Seiten und darf sich auf wechselnde Erzählperspektiven freuen, die ihm ermöglichen, die wichtigsten Charaktere samt ihren Gedanken, Gefühlen und Geheimnissen sehr gut kennenzulernen. Die Autorin versteht es sehr gut, mit den Emotionen ihrer Leser zu spielen, so erfährt dieser auch in diesem Roman eine Achterbahn der Gefühle, denn die Protagonisten müssen so einige Hürden und Tiefen in ihrem Leben überwinden, um endlich wieder Licht am Ende des Tunnels sehen zu können. Die Perspektivwechsel erlauben nicht nur das Eintauchen in den jeweiligen Charakter, sondern auch einen nach und nach wiedergespiegelten Blick auf Ereignisse in der Vergangenheit, die alle von ihnen geprägt haben. Neben der gefühlvollen Handlung bestechen auch die wunderbaren Beschreibungen der Örtlichkeiten. Wer schon einmal in Martha’s Vineyard war, wird sich sofort wie zuhause fühlen, so bildhaft und farbenfroh erscheint die Landschaft vor dem inneren Auge.


    Die Autorin versteht es wunderbar, ihre Charaktere lebensnah und glaubwürdig darzustellen. Mit ihren individuellen Ecken und Kanten wirken sie überzeugend und authentisch, der Leser fühlt sich ihnen schnell verbunden und kann ihre Sorgen, Nöte, Hoffnungen und Träume gut nachvollziehen und mit ihnen fiebern. Lauren ist eine Frau, die jahrelang ein schmerzliches Geheimnis mit sich herumgeschleppt hat und immer damit rechnen musste, dass es zum Vorschein kommt. Sie hat sich zu einer Meisterin der Verdrängung entwickelt und sich dabei selbst etwas vorgemacht. Nancy war ihre Karriere immer wichtiger als ihre Rolle als Mutter, weshalb das Verhältnis zu ihren Kindern nicht gerade von besonderer Enge geprägt ist. Auch sie hat ihre Geheimnisse, die lieber niemand hervorholen sollte. Jenna ist eine freundliche und offene Frau mit einem großen Wunsch, der sich bisher nicht erfüllt hat. Mack ist ein pubertierender Teenager, immer auf Krawall gebürstet, wodurch auch das Verhältnis zu ihrer Mutter Lauren sehr leidet. Auch die weiteren Protagonisten wie Greg oder Scott geben der Handlung zusätzliche Impulse und machen sie rundum gelungen.


    „Die Stunde der Inseltöchter“ ist ein Buch voller Emotionen, alter gut gehüteter Geheimnisse und schwierigen zwischenmenschlichen Beziehungen, wobei auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Ein echter Pageturner, der den Leser von der ersten Seite an mitnimmt und tolle Lesestunden beschert. Absolute Leseempfehlung!


    Sehr schöne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind Träume, die in Gedanken wahr werden. (von mir)


    "Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt."
    Albert Einstein


    "Bleibe Du selbst, die anderen sind schon vergeben!"
    _____________________________________________


    gelesene Bücher 2020: 432 / 169960 Seiten

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Sarah Morgan - Die Stunde der Inseltöchter“ zu „Sarah Morgan - Die Stunde der Inseltöchter / How to Keep a Secret“ geändert.
  • Die Stunde der Inseltöchter - Sarah Morgan


    Gemeinsam mit ihrem Ehemann Ed und Tochter Mack führt Lauren ein organisiertes und recht wohlhabendes Leben im Londoner Stadtteil Notting Hill. Alles scheint in geordneten Bahnen zu verlaufen, wenn man von den Teenager-Launen von Tochter Mack absieht. Doch von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr so, wie es war. Nach einem schweren Schicksalsschlag muss Lauren, gemeinsam mit Mack, zurück auf die Insel Martha's Vineyard ziehen und bei ihrer Mutter unterkommen. Dort muss sie sich nicht nur ihrer Zukunft stellen, sondern sich zunächst mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.....


    Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, in denen Lauren, ihre Tochter Mack, ihre Mutter Nancy und ihre Schwester Jenna, die gleichzeitig ihre beste Freundin ist, abwechselnd im Zentrum der Ereignisse stehen. Sarah Morgan gelingt es vom ersten Moment an, eine ganz besondere Atmosphäre zu erschaffen, in der man sich sofort wohlfühlt. Dadurch kann man sich ganz auf die unterschiedlichen Hauptprotagonistinnen und ihre Sorgen und Nöte einlassen.


    Durch die wechselnden Perspektiven bekommt man einen sehr guten Eindruck von den Gedanken und Gefühlen der jeweiligen Hauptakteurin und kann außerdem einschätzen, wie die Charaktere aufeinander wirken und warum das so ist. Handlungsorte und Protagonisten werden so lebendig beschrieben, dass beim Lesen die entsprechenden Bilder dazu entstehen und man ganz ins Geschehen eintauchen kann. Man kann mühelos mit den Charakteren mitfiebern und dabei ihre Sorgen nachvollziehen, sich aber auch mit ihnen freuen. Da das Ganze so einfühlsam erzählt wird, hat man schon bald das Gefühl, selbst zur Familie zu gehören, da einem die unterschiedlichen Frauen schnell ans Herz wachsen.


    Im Verlauf der Handlung kommen einige Geheimnisse ans Tageslicht. Schnell wird klar, dass die Frauen miteinander reden und sich öffnen müssen. Es kommt zu einigen überraschenden Wendungen, die gefühlvoll in die Handlung einfließen, dabei aber niemals zu dick aufgetragen oder gar unglaubwürdig wirken. Im Gegenteil, alles wirkt authentisch und genau das macht diesen Roman zu einem besonderen Leseerlebnis.


    "Die Stunde der Inseltöchter" ist ein wundervoller, zu Herzen gehenden Familienroman, mit Charakteren, die absolut authentisch wirken.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:


  • So richtig warm geworden bin ich mit dem Buch nicht. Vor allem der Anfang des Buches hat es mir sehr schwer getan. Lange habe ich überlegt, woran das gelegen haben mag und ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es auf mich zu negativ wirkte. Unsere 3 Frauen Jenna, Lauren und Nancy sowie ihre Leben wurden uns vorgestellt. An sich ist hier nichts schlimm oder problemtatisch, allerdings läuft es bei allen 3 Frauen nicht rund, was verschiedene Gründe hat. Mir fehlte hier etwas positives! Ich glaube, die Unzufriedenheit aller 3 hat mich etwas nach unten gezogen und das Lesen erschwert. Nachdem dann etwas für die Geschichte sehr wichtiges geschehen ist, nahm die Handlung Fahrt auf und wurde auch für mich spannender. Allerdings war es bis zum Ende für mich nicht das Buch, welches man unbedingt gelesen haben muss. Ich habe bisher von der Autorin schon andere Bücher gelesen und dieses sticht durch seine Andersartigkeit hervor. Das ist nicht schlecht, man muss aber mögen, vor allem wenn man anderes von der Autorin gewohnt ist.

    Das Ende war mir zu schnell, zu schnell wurde verziehen was wenige Seiten zuvor noch gesagt wurde. Viel mehr wurde es nicht mehr angesprochen. Auch Laurens immerwährende Sicherheit Scott wird irgendwann weiterziehen war für mich etwas übertrieben. Immerhin lebt der Mann schon sehr lange dort, wo er jetzt lebt.

    Der Schreibstil war an sich aber sehr gut. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, denn der darauf abgebildetet Strand ist vom Prinzip her nicht unwichtig in der Geschichte.

    Leider konnte mich Sarah Morgan mit diesem Buch nicht komplett begeistern wie sonst. Vielleicht warten meine Erwartungen zu hoch oder zu anders.

    2021 - 17 Bücher gelesen

    2020 - 108 Bücher gelesen | 2018 - 70 Bücher gelesen

    2019 - 90 Bücher gelesen | 2017 - 55 Bücher gelesen