Klaus Mayer - Ich habe die Bibel geträumt: Marc Chagall - Maler und Mystiker

  • Zum Inhalt:


    Sprechen wir von Marc Chagall, so müssen wir von der Bibel sprechen. Warum? Weil sein Weltbild das Weltbild der Bibel ist, aus dem heraus er lebt, liebt und schafft.

    "Seit meiner frühesten Jugend“, so schreibt er, „hat mich schon die Bibel in ihren Bann gezogen. Die Bibel schien mir - und scheint mir noch heute - die reichste poetische Quelle aller Zeiten zu sein. Seitdem habe ich ihren Widerschein im Leben und in der Kunst gesucht. Die Bibel ist wie ein Widerhall der Natur, und ich habe danach gestrebt, dieses Geheimnis weiterzugeben. Was mich angeht, so ist die Vollkommenheit in der Kunst wie auch im Leben aus jener biblischen Quelle entsprungen".

    Klaus Mayer, von Marc Chagall mit Freundschaft beschenkt, beschreibt anhand von ausgewählten Beispielen, wie das Mystische und das Biblische Chagalls gesamtes Kunstschaffen prägten.

    (Quelle: amazon.de)


    Meine Meinung:


    Dieses Buch ist nicht sehr umfangreich - bescheidene 80 Seiten, von denen viele nicht einmal zur Hälfte mit Text gefüllt sind oder aus Abbildungen bestehen.

    Dennoch bietet es einen wunderbaren Schlüssel zum Verständnis der religiös geprägten Kunstwerke des Malers Marc Chagall, dessen Leben und Werk wohl wenige Menschen so intensiv durchdrungen haben wie Monsignore Klaus Mayer, ehemals Pfarrer zu St. Stephan in Mainz, dessen Initiative diese Kirche ihr herausragendes Fensterensemble von Marc Chagall verdankt.


    Mayers Schreibstil - und auch die innere Struktur des vorliegenden Buches - fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und würde beides als "frei-assoziativ" beschreiben. :lol: Wenn man nicht mit der Erwartung eines reinen Sachbuches an die Texte herangeht, sondern damit rechnet, dass diese durchaus auch der Kontemplation dienen wollen, spart man sich eventuell ein wenig Frust ob der mangelnden Systematik. Mayer wechselt zwischen Episoden aus der Biografie des Malers und Anekdoten aus seinen zahlreichen Treffen mit ihm, Erläuterungen zu (Elementen aus) einzelnen Kunstwerken und der relativ umfassenden Ausdeutung der Persönlichkeit Chagalls als "Mystiker" mit den dafür als klassisch dargestellten Eigenschaften Bescheidenheit, Folgsamkeit, innere Schau, Treue und Leiden. Die Rolle des Gebets wird ebenso beleuchtet wie die Notwendigkeit des Geliebtseins (wo man Mayer sein katholisches Frauenbild anmerkt), damit Chagall seine Kunst hervorbringen konnte. Diese und weitere Unterthemen sind in kleinen Kapiteln von z.T. nur einer Seite angelegt.


    Kritisieren muss ich eine begriffliche Unschärfe bzw. die fehlende Erläuterung für den Umstand, dass Mayer das Leben Chagalls im Buch mehrfach als "von der Bibel geprägt" darstellt. Da hätte ich gern gewusst, ob er, da Chagall ja Jude war, eigentlich den Tanach (also im Prinzip das Alte Testament) meint oder, wenn tatsächlich von der Bibel als Altem UND Neuem Testament die Rede ist (und das legen Chagalls Kunstwerke nahe), wie es denn dazu kam, dass Chagall einen solchen Zugang auch zu den Inhalten des Neues Testaments gefunden hat. Dazu werde ich mich anderswo belesen müssen.


    Trotz der Kürze des Buches gelingt es Mayer aber meines Erachtens gut, eine kunsthistorisch nicht sonderlich gebildete Leserin wie mich für die Vielschichtigkeit der religiösen Elemente in Chagalls Kunstwerken zu sensibilisieren, sie überhaupt erst einmal wahrnehmbar und dann auch deutbar zu machen. Ich werde das Büchlein sicher irgendwann noch einmal lesen und dann auch, weil ich darauf eingestellt bin, den meditativen Charakter der Texte stärker zu würdigen wissen. Auf jeden Fall hat das Buch in mir den Wunsch geweckt, mich intensiver mit Marc Chagall und seinen Kunstwerken zu beschäftigen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Oh wie schön, einer meiner Lieblingskünstler. Allerdings ist es schon so lange her, dass ich mich mit Chagalls Leben beschäftigt habe, dass ich nicht mehr sagen kann, wie er zu den gesamtbiblischen Themen gekommen ist. Den Unterschied zwischen Tanach und Bibel kennt Klaus Mayer als Theologe ja hundertprozentig.


    Ich habe vor einigen Jahren mal eine Führung in St. Stephan mit Mayer erlebt. Unvergesslich!

  • Den Unterschied zwischen Tanach und Bibel kennt Klaus Mayer als Theologe ja hundertprozentig.

    Davon gehe ich auch aus. Ich habe mir noch weitere Chagall-Bücher von ihm bestellt und bin gespannt, ob er sich dort irgendwo zu dieser Frage geäußert hat.


    Ich habe vor einigen Jahren mal eine Führung in St. Stephan mit Mayer erlebt. Unvergesslich!

    Da hast du mir etwas voraus! Aber die Fenster sind auch so einfach nur traumhaft schön... :love:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich habe vor einigen Jahren mal eine Führung in St. Stephan mit Mayer erlebt. Unvergesslich!

    Da hast du mir etwas voraus! Aber die Fenster sind auch so einfach nur traumhaft schön... :love:

    Ja, das Licht ist auch ganz besonders in der Kirche.


    Weißt Du, ob Klaus Mayer noch lebt?

  • Auf jeden Fall hat das Buch in mir den Wunsch geweckt, mich intensiver mit Marc Chagall und seinen Kunstwerken zu beschäftigen.

    Ich habe vor einigen Jahren mal eine Führung in St. Stephan mit Mayer erlebt.

    Guckt mal, was ich für Euch habe. :lol: Im Moment bin ich noch die einzige hier, die das Buch besitzt. Wollt Ihr Euch nicht zu mir gesellen? :-,

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Marie Das Buch habe ich auch. :lol: Und die anderen drei Bände dazu ebenfalls.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Außerdem möchte ich bald mal ein Reread von diesem Buch hier machen:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Das Buch habe ich auch

    Dann gibts nur eins: Bibliothek anlegen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, wenn man einige zigfünzig Bücher besitzt, lohnt sich aber. Ohne dass ich auf mein Regal hier zurückgreife, kann ich keinen Bücher-Flohmarkt mehr besuchen, sonst habe ich wieder lauter Dubletten gekauft.

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Dann gibts nur eins: Bibliothek anlegen.

    Nee, diese Arbeit mache ich mir nicht. :lol: Bei knapp 2000 Bänden Belletristik hier im Haus - von Fachliteratur schweige ich mal gänzlich - nehme ich lieber ein paar Dubletten in Kauf - und werde sie dann beim nächsten Flohmarkt wieder los.

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Marie : gut, dass Du mich dran erinnerst - die Bücher wollte ich schon ewig mal besorgen.


    Aktuell habe ich "nur" den Sammel-Bildband mit seinen Fenstern aus aller Welt.