Yrsa Sigurðardóttir - Das glühende Grab

  • Bei dem Regional-Krimi auf den Westmännerinseln in Island lässt uns die Anwältin Dóra an ihrer Ermittlungsarbeit teilhaben und versucht die Unschuld von Markús zu beweisen. Christiane Marx trägt die Geschichte im Hörbuch sehr angenehm vor. Die einzelnen Personen lassen sich gut unterscheiden, eine tolle Betonung. Ihre Stimme passt sehr gut zu dem Charakter der Anwältin Dóra. Sigurðardóttir spannt den Vulkanausbruch von 1973 der Inselgruppe Vestmannaeyjar als roten Faden sehr gut ein. Man bekommt durch die Ermittlungen ein Gefühl dafür, wie es den Menschen bei dem Vulkanausbruch gegangen sein könnte. Teile der geschichtlichen Daten konnte ich bei Wikipedia wieder finden. Daher auch der passende Titel “Das glühende Grab” … die 4 Leichen werden in einem der Häuser gefunden, die unter der Lava begraben wurden und nun freigelegt werden konnten, Markús (es ist sein Elternhaus wo die drei Leichen und ein Kopf gefunden werden) gerät zum Tatverdächtigen der Männer im Keller sowie auch an seine einstige Jugendliebe Alda. An deren Ableben dürfen wir am Anfang der Geschichte teilhaben.


    Im Nachhinein passt der erste Satz des Buches


    Zitat


    Schon oft war ihr der Tod verlockend erschienen.


    sehr gelungen zum tragischem Schicksal der Geschichte, die im Laufe des Buches heraus kommt.


    Dóra trifft auf viele Charaktere, die in der Vergangenheit des Dorfes verwurzelt sind. Am Ende ergibt alles ein Bild, aber der Weg dorthin ist teilweise etwas schwierig zu verstehen. Die Charakter tauchen plötzlich auf, eher wie eine Randnotiz werden sie dazwischen geschoben und man fragt sich, was es mit denen und ihrer Geschichte auf sich hat und wie sie in das Puzzle passen.


    Solide Ermittlungsarbeit führt in diesem verstrickten Wirrwarr letztendlich zu einem Drama aus der Vergangenheit und den dadurch resultierenden Morden. Originell durch die Grundlage mit dem Vulkanausbruch ist es ein spannender Krimi der mich gefesselt hat.


    Es geht um Verbrechen aus der Vergangenheit, die wegen des Vulkanausbruches nicht aufgeklärt werden konnten. Es geht um Macht und Einfluss in einem kleinen Dorf, von Abhängigkeiten und den Preis des Schweigens. Was sind Menschen bereit zu tun, damit etwas nicht ans Licht kommt? Holen einen die Verbrechen der Vergangenheit wieder ein?


    Lesenswert und fließend führen die einzelnen Spuren zum großen Ganzen, welches für den Leser undurchsichtig bleibt. Christiane Marx stellt die Charakteren gut vor und gefällt mir als Sprecherin sehr gut.


    Nach “DNA” (aus der anderen Buchreihe um Kommissar Huldar) von Yrsa Sigurðardóttir ist dies mein zweiter Roman der Autorin und sicherlich nicht der Letzte.


    Mein Urteil, auf jeden Fall hörenswert : :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Yrsa Sigurs dottir - Das glühende Grab“ zu „Yrsa Sigurðardóttir - Das glühende Grab“ geändert.
  • Zesa2501 Hörbücher bekommen bei uns einen eigenen Thread. Deine Rezension hab ich deshalb in einen neuen Thread eingesetzt :wink:


    Und hier ein Link zum Origin

    Danke für das einordnen, wie kann ich das dann zukünftig besser machen? Neuen Eintrag bei den Rezensionen eröffnen?

    "Nie werde ich vergessen, wo ich war und was ich tat, als ich hörte, dass mein Vater gestorben war..." aus "Die Sieben Schwestern" von Lucinda Riley


    2019 : 15 Bücher :study: 7.418 Seiten // 14 Hörbücher:musik: 173 Stunden 33 Minuten

  • wie kann ich das dann zukünftig besser machen? Neuen Eintrag bei den Rezensionen eröffnen?

    Genau - wenn es nur einen Thread zum Buch gibt, Du aber das Hörbuch rezensieren möchtest, dann eröffnest Du hier bei den Hörbüchern den entsprechenden neuen Thread :)

  • Squirrel

    Hat das Label Krimi/Thriller hinzugefügt.