Welche Bücher habt ihr im Februar 2019 gelesen?

  • Mein Februar


    :study:Das Schicksal in Person - Agatha Christie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Liebe mich nicht - Marah Woolf :bewertung1von5::bewertungHalb::thumbdown:


    :musik:Red Rising - Pierce Brown :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik:Prophet der sechs Provinzen - Robin Hobb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:

    :musik:Beschützer der Drachen - Robin Hobb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • 7. Barbara Vine -- Es scheint die Sonne noch so schön :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    8. Edmund Cooper -- Die Söhne des Alls :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    9. Friedrich Dürrenmatt -- Die Panne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    10. Patricia Cornwell -- Die Toten ohne Namen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    11. Leon de Winter -- Das Recht auf Rückkehr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    12. Harlan Coben -- Ich schweige für dich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    13. Alex Capus -- Leon und Louise :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Daphne Du Maurier - Die Vögel (Kurzgeschichten) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Meinung

    Vier Kurzgeschichten, wobei die Titelgeschichte eindeutig die beste war. Die übrigen drei Erzählungen waren nett, aber auch ebenso rasch wieder aus dem Gedächtnis.


    Joseph Jung - Lydia Welti-Escher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Biographie über eine Frau, die sich aus einem goldenen Käfig befreien wollte, aus Liebe zu einem mittellosen Maler nach Italien flieht und deren Ehemann dank einflussreicher Freunde beide in den Tod treibt. Eher Sachbuch als spannende Lektüre (ich weiss, es gibt auch spannende Sachbücher, aber dieses hier gehört sicherlich nicht dazu)


    Charles Dickens - Eine Geschichte aus zwei Städten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Meinung

    Tolle Beschreibungen, Protagonisten und eine Geschichte, die man nicht vergisst, alles spannend und unterhaltsam geschildert. Dickens ist wirklich immer lesenswert - auch wenn es hier so 1-2 lose Fäden gab, die zu einem Stern Abzug führten.


    Tschingis Aitmatow - Der erste Lehrer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Mein Monatshighlight: eine Liebeserklärung an Lehrer, die nicht nur Unterrichtsstoff vermitteln, die sich gegen Unterdrückung einsetzen und generell eine geeignete Lektüre für Menschen, die Bildung (und überhaupt der Zugang dazu) als Grundrecht für die eigenständige Entwicklung betrachten.

  • Daphne Du Maurier - Die Vögel (Kurzgeschichten) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Meinung

    Vier Kurzgeschichten, wobei die Titelgeschichte eindeutig die beste war. Die übrigen drei Erzählungen waren nett, aber auch ebenso rasch wieder aus dem Gedächtnis.

    Eventuell liegt es an der Titelgeschichte ja auch am unvergesslichen Film von Hitchcock, dessen Bilder einen ja über Jahrzehnte verfolgen. Sowas von eindrücklich. Oder hat es so garnicht dazu beigetragen?

  • Danke!

    Sicherlich hast Du recht tom leo ! Allerdings hat Hitchcock die Kurzgeschichte ziemlich ausgeschmückt. Und die Erzählung ist auch alleinstehend wahrhaft ein Meisterwerk!

    Ich hatte auch bei dem ebenfalls verfilmten Rebecca immer mal im Hinterkopf gehabt, das Buch zu lesen. Du lädst förmlich dazu ein....

  • Im Februar habe ich :

    1. Die Frau an der Schreibmaschine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Underground Railroad :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Bis alle Schuld beglichen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. Der Ozean am Ende der Straße :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    gelesen. Am besten haben mir Underground Railroad (Colson Whitehead) und der Ozean am Ende der Straße (Neil Gaiman) gefallen.


    Sehr enttäuscht war ich von Teil 1 der Tommen-Reihe (Bis alle Schuld beglichen). Die guten Bewertungen haben mich gelockt, aber ich fand alles sehr platt beschrieben und konstruiert.

  • Brauni2012 , von welchen AutorInnen sind denn diese Bücher ?

    Bei 2 Büchern hatte ich es ja dabei geschrieben.


    Bis alle Schuld beglichen ist von Alexander Hartung und die Frau an der Schreibmaschine ist von Suzanne Rindell.


    Ich bin neu hier im Forum. Ist es gewünscht alle Bücher stets mit Titel und Autor zu benennen?

    Damit ich für die Zukunft Bescheid weiß. :wink:

  • Ich bin neu hier im Forum. Ist es gewünscht alle Bücher stets mit Titel und Autor zu benennen?

    Damit ich für die Zukunft Bescheid weiß. :wink:

    herzlich Willkommen bei uns :winken: Ja, wir hätten gerne die Autoren mit bei der Nennung :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich habe angenommen, meinen Februar schon gepostet zu haben, bin jetzt alle Seiten durchgegangen, habe aber nichts gefunden. Falls ich mich irre und mein Beitrag doch schon da ist, bitte melden, dann muss einer raus. - Mein Gedächtnis ist noch im Winterschlaf-Modus, sorry. :uups:


    abgebrochen:

    2. Mechtild Borrmann - Grenzgänger :arrow: Begründung


    gelesen:

    15. Hjorth & Rosenfeldt - Die Opfer, die man bringt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Kommentar

    16. Henning Mankell - Der Sprengmeister :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    17. Grame Simsion - Der Rosie-Effekt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar 

    18. Hans Küng - Sieben Päpste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    19. Takis Würger - Stella :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Rezension

    20. Tom Rob Smith - Ohne jeden Zweifel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    21. Celeste Ng - Kleine Feuer überall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    22. Linus Geschke - Und am Morgen waren sie tot :bewertung1von5::bewertung1von5:

    23. Christian Berkel - Der Apfelbaum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Kommentar

    24. Arnaldur Indridason - Eiseskälte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    25. Moritz Rinke - Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :thumleft: Monatsbestes :thumleft:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • Mein Februar:


    1. I can see U (Matthias Morgenroth) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Sonne am Winterhimmel (Christina McKay) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    3. Zwei trauen sich (Christina McKay) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    4. Carl Tohrberg (Ferdinand von Schirach) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    5. Blaue Augen (Joanne Harris) :bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Hugs & Fucks Memories (Juli D. Finn) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Tabu (Ferdinand von Schirach) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Der Welt nicht mehr verbunden: Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen (Johann Hari) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Monatshighligt :thumleft:

    Habe mein Februar gar nicht gepostet und dabei waren es viele Kurzgeschichten. Leider nicht so wahnsinnig interessant, aber zum Ende hatte ich noch ein tolles Sachbuch, was ich wirklich schnell verschlungen habe. :love:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Gelesen im Februar: 2 Bücher


    Hilfe! Ich will hier raus ! von Salch Naoura :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dilap und der Urknall und was danach bei uns geschah von Salch Naoura :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:


    Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

    Gelesene Bücher 2019: 17