Ariana Chambers - Plötzlich magisch / The New Girl

  • Zum Inhalt:


    Als Nessa zu ihrer Tante in das verschlafene Städtchen Fairhollow zieht, rechnet sie nicht im Traum mit dem, was sie an ihrer neuen Schule erwartet: Unter ihren Mitschülerinnen sind echte Hexen! Doch nicht alle sind so nett wie Holly, mit der Nessa sich schnell anfreundet. Die hübsche Izzy und ihre Clique setzen ihre Zauberkräfte dazu ein, andere zu drangsalieren – und auch auf Nessa haben sie es abgesehen.Nach und nach kommt Nessa einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur – und muss dabei feststellen, dass auch in ihr selbst verborgene Kräfte lauern …

    (Quelle: amazon.de)



    Meine Meinung:


    Dieses wunderbare Buch für Kinder / Jugendliche von 11-13 Jahren (Verlagsempfehlung) habe ich Ende Dezember letzten Jahres in einem Rutsch als eBook von Netgalley weggeschmökert und war ganz entsetzt, als es plötzlich zu Ende war. :lol: 'Hoffentlich ist es der 1. Teil einer Reihe', war dann noch mein Gedanke. (Ja, ist es, wie ich inzwischen weiß.)


    Zum einen sind wichtige Teile der Handlung offen geblieben, was also Raum für einen Folgeband gibt, auf dessen Übersetzung ich nun mit Spannung warte. Zum anderen hat dieses Kinder- bzw. Jugendbuch mir einfach rundum Freude gemacht. Fesselnd und zugleich warmherzig geschrieben, mit sympathischen Heldinnen auf der einen, schrecklichen Giftspritzen auf der anderen Seite und auch solchen Kindern, die einfach nur auf der scheinbar attraktiveren Seite "mitlaufen". Es kreist um so wichtige Themen wie alte und neue Freundschaften nach einem Umzug, Mobbing in der Schule und dass man sich dagegen wehren kann, familiäre Konflikte, die sich nicht immer umgehen oder lösen lassen, und nicht zuletzt um die Tatsache, dass man sich entscheiden darf, ob man im Leben anderen Menschen das Leben schwer machen oder auf der Seite des Guten stehen möchte, um anderen Menschen zu helfen und sich gegenseitig zu akzeptieren und zu unterstützen. Ich finde es gut, wenn Kinder in dem Alter sich über solche Fragen Gedanken machen.

    Alle diese Lebensfragen lassen sich natürlich auch mühelos auf die Welt der Nicht-Hexen übertragen, zumal die im Buch auftretenden Hexen keine wirren Sprüche murmeln, um ihre Probleme simsalabim zu lösen, sondern eher über "Gaben" verfügen, die sie erst einmal herausfinden und dann trainieren müssen, um sie sinnvoll einsetzen zu können.


    Fazit: Ein tolles Buch, das im Dezember sogar mein Monatshighlight war und das ich nun auch für meine Kinder in der Printversion gekauft habe.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Ariana Chambers - Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch / The Witches of Fairhollow High 1 - The New Girl“ zu „Ariana Chambers - Plötzlich magisch / The New Girl“ geändert.