Jack Heath - Blake / Hangman

  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Mal was neues; sympathischer Antiheld, manchmal nicht ganz runde Geschichte
  • Houston, Texas, bereitet sich auf einen großen Prozess gegen die lokale Unterwelt-Größe Charlie Warner vor. Doch nun muss sich die lokale FBI-Dienststellet auch noch um eine Kindesentführung kümmern. Da kommt die Unterstützung durch den externen Berater Timothy Blake, der über außergewöhnliche Beobachtungs- und Kombinationsgabe verfügt, gerade recht. Peter Luzhin, der Direktor der FBI-Dienststelle, spannt Blake mit der FBI-Beamtin Reese Thistle zusammen. Schnell entwickelt sich der Fall zur Katastrophe. Die Lösegeldübergabe geht schief. Und binnen kürzester Zeit sind auf einmal zwei komplette Familien vom Erdboden verschwunden.


    Die Krimihandlung ist schon spannungs- und wendungsreich genug, um die Leser nicht mehr loslassen zu können. Was den Thriller jedoch besonders macht, ist der Protagonist Timothy Blake. Schnell wird deutlich, dass er kein herkömmlicher Bürger ist, sondern eine starke dunkle Seite an sich hat. Wie er zwischen Mensch und Monster changiert, in manchem keine Skrupel kennt und dann auf der anderen Seite wiederum alles für die glückliche Rettung der Opfer einsetzt, ist faszinierend. Besonders beeindruckt hat mich, dass durch die Ich-Perspektive hier die Zerrissenheit des Protagonisten besonders deutlich wird, wie er sich bisweilen vor sich selbst ekelt, dann aber doch auch wieder seine dunklen Neigungen als zu ihm gehörig annimmt.


    Fazit:
    Wer auf spannende Thriller steht, abgründige Charaktere schätzt und keine Probleme mit viel Blut und Gewalt hat, findet hier erstklassige Lektüre.
    Ein wenig traurig war ich nur, weil das Ende eher keine Fortsetzung erwarten lässt.

    4 Sterne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Und das ist die Originalausgabe: "Hangman"

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Leider gibt es die Fortsetzungen noch nicht bei uns sondern nur in Australien.

    Na dann gibt es ja eine Fortsetzung! :loool: Vielen Dank für die Information. :friends:

    Da der erste Band in Übersetzung gerade erst erschienen ist, kann es ja durchaus noch möglich sein, dass die restlichen Bände in nächster Zukunft übersetzt werden. Wenn nicht muss ich wohl mal wieder mein Englisch zusammenkramen... :scratch:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)