178. Lesenacht am Samstag, den 2. März 2019

  • bluetiger Immer dieses "Dieses Kind" und "Fragen Sie nicht" nervt. Generell bin ich wohl auch kein Freund der Ich-Perspektive. :-k

    Ja, stimmt. Mache Formulierungen kommen viel zu oft vor.

    Wenn es denn nur de Ich-Perspektive wäre.

    Aber ganz oft fängt es in der Ich-Perspektive an und geht dann plötzlich mit Erzählungen über Emily weiter, bei denen der Ich-Erzähler gar nicht dabei ist.

    Seltsam!

  • ob man es bei Oktopussen mit der Geschlechtlichkeit überhaupt so genau zu nehmen braucht.

    und ob - die sind eindeutig männlich oder weiblich 8)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Oh weh... :lol:

    sie ist ziemlich frech und keck und mittlerweile ist es ihr in ihrem Faß zu langweilig, sie will immer nur raus und abhauen :mrgreen:


    Ich erzähle hier dann übrigens immer von Pazifischen Riesenkraken - hier könnt Ihr ein paar Bildersehen und hier etwas nachlesen. Übrigens sind Kraken wohl nur dann so rot, wenn sie aufgeregt sind :lol:

    Ich stehe kurz davor, das Buch auf meine Leseliste zu setzen. Grr...

    Ich habe nach deiner Erwähnung des Whiskys kurz mit dem Kilchoman meines Mannes geliebäugelt, bleibe aber doch beim Rotwein. Meinen persönlichen Lieblings-Schotten, Bunnahabhain, haben wir derzeit nicht im Haus

    Witzig. Mein Vater, ein ziemlicher Whisky-Liebhaber, hat den Bunnahabhain letztens auch für sich entdeckt. Und ich mag ihn auch sehr gerne. :drunken:


    Mit dem "Spinster"-Buch komme ich nur so semi gut voran. Es ist zwar informativ, zwischenzeitig aber auch echt langweilig, finde ich. Die Autorin ist noch dabei, sämtliche Frauen aufzuzählen und genauer vorzustellen, die sie zu der gemacht haben, die sie heute ist. Ermüdend ... Sobald ich das Kapitel für die LR durch habe, werde ich mich einem anderen Buch zuwenden.

  • Die Halsschmerzen sind in dir Nase gewandert, immerhin habe ich knapp 80 Seiten geschafft...

    gute Besserung :friends:

    Oh, gute Besserung auch von mir.:winken:

    Und wenn dann alle Arme, ähnlich wie die Körper der Schlangen, nahezu als ein Muskel zu sehen sind... puh. Welch Kraft mag dahinter stecken.

    Sehr viel Kraft - durch die Saugnäpfe vermögen sie das Hundertfache ihres Gewichtes zu heben :shock:

    Wie muss ich mir das Buch denn vorstellen? Eher Sachbuch oder Romanform? :winken:

    Stell Dir vor, Du sitzt mit der Autorin am Küchentisch, Kaffeepott in der Hand und sie erzählt und erzählt und erzählt - eine Anekdote nach der anderen, und dazwischen eingestreut viele Fakten innerhalb der Geschichten, die sie durch ihre Beobachtungen und Kontakte zu Wissenschaftlern erfahren hat. :loool:

    Oha, das 400fache. Hmja... ich glaube, da wandert dann doch ein Buch auf die Wunschliste. :-,


    bluetiger Ohja. Stimmt. Ich-Erzähler und dann Dinge, die er nicht erlebt hat... Schade. Ich habe Teil 1 und 2 vor über 10 Jahren gelesen, fand das damals auch doof, aber den Grundgedanken der Geschichte mochte ich. Aber ich fürchte, ich werde mich da nicht mehr ransetzen. Mal sehen, wie ich die 4 Bücher loswerde. :-k

  • Gute Besserung und gute Nacht :sleep:

    Mit dem Zitieren klappt es hier vom Tablet aus nicht so gut :computer:

    Das Problem hatte ich eben auch, habe nun drum schnell zum Computer gewechselt :)


    Kind ist nun im Bett - jetzt werd ich die nächste Stunde wohl mehr lesen können :lol:


    Wenn man euren Rotwein und Whisky-Kommentare liest, kriegt man auch Durst :loool: Aber ich bleib beim Mineralwasser :totlach:

  • Witzig. Mein Vater, ein ziemlicher Whisky-Liebhaber, hat den Bunnahabhain letztens auch für sich entdeckt. Und ich mag ihn auch sehr gerne. :drunken:

    :thumleft: Würzig, aber für einen Islay auch nicht zu rauchig, und ich mag die Karamell- und Vanillenote.


    Nema Gute Nacht und bessere dich schön! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Mal sehen, wie ich die 4 Bücher loswerde. :-k

    Also, an mich wohl nicht - das Buch (also der 1. Band) verabschiedet sich gerade von meiner Merkliste... :lol:



    Mein Buch des heutigen Abends ist eins von der Sorte, die ich langsam lesen möchte - aber das macht nichts, mich treibt ja keiner. Ich habe an die 50 Seiten genossen, bin damit für heute zufrieden und verkrümele mich jetzt ebenfalls in die Heia.


    Lest noch schön! :winken:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • So, demnächst steht Rauptierfütterung an.:lol:

    Ich verabschiede mich also schon von euch. Ich hab mich sehr gefreut, dass ich wenigstens ein bisschen mitmachen konnte.

    Ich wünsche euch noch ein paar spannende Lesestunden.:winken:

  • Sarange : genau, Cadenhead's produziert selbst keinen Whisky, sondern kauft Fässer von ganz vielen verschiedenen Destillerien. So hat man ein großes Sammelsurium an verschiedenen Geschmacksrichtungen.

    Bunnahabhain und Kilchoman sagen mir spontan beide nichts, aber Destillate von der Insel Islay natürlich schon :drunken: Wobei ich sie tatsächlich am liebsten so rauchig mag wie sie typischerweise sind :)


    Ich habe 10% oder ungefähr 50 Seiten geschafft heute Abend, ein paar werden es evtl. noch im Bett.


    Ich wünsche Euch noch eine schöne Lesenacht und anschließend einen erholsamen Schlaf :sleep:


    Gute Besserung Nema

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Oh, einige gehen schon. Kuschelt euch schön ein und habt tolle Träume oder einfach eine gute Nacht. Ich bin noch voll da, durfte ja heute auch bis halb 10 schlafen. :wink: Und das Buch ist gerade super spannend, nachdem mich die ersten 300 Seiten etwas... ganz wenig langweilten. :study:

    Kapitel 24 beendet. Seite 741 erreicht. Huch. :study:

  • Die ersten gehen ins Bett und ich geselle mich noch dazu. Bin vom Spätdienst daheim, habe eine Kleinigkeit gegessen (Quark mit Banane und Mandarine). Und nun hier alles nachgelesen.

    Wie es ausschaut, halte ich noch ein bissel durch und lese auch ein wenig mit.

    Ich werde meinen Follett weiterlesen Bin ja noch nicht so arg weit, aber er ist von Anfang an spannend.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Allen die jetzt ins Bett gehen wünsche ich eine gute Nacht :sleep:.


    Sonderlich weit bin ich in den letzten 1.5 Stunden nicht gekommen, dafür hab ich ein bisschen nach Büchern gestöbert und mein Regal ein bisschen befüllt. Ob ich jetzt noch lange durchhalte bezweifle ich, aber ich versuche, noch zwei Kapitel oder so zu lesen :-,

    Gelesen 2019: 34 :study:

    Gehört 2019: 2 :musik:

    SUB: 1.418 :-, (Start 2019: 1.535)


    Gelesen 2018: 75 :montag:

  • Ich bin auch noch am lesen. Erst hat mich mein Buch so gefesselt und dann hat mich so ein blödes Windows-Update rausgeschmissen. Ich hasse die, nie weiß man, ob sich der Laptop dann noch problemlos startet. Grr... Ich werde jetzt kulinarisch zu Käsewürfeln und einem Glas Rotwein greifen. Und mein Buch kann jedem empfehlen, der einen Krimi mit phantastischen Elementen oder einen phantastischen Roman mit kriminalistischen Elementen mag.... Und Sinn für einen etwas schrägen Humor hat. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Hm... der Mann mag aufs Sofa gehen. Nun, dann verkrümel ich mich mit meinem letzten Glas Rotwein zum Lesen in die Küche. Bücherjägerin Gut, dass du Käse erwähnst. Vom letzten Auflauf liegt noch ein kleines Stück Gouda im Kühlschrank, welches ich gleich mal vernichten werde. :winken:

  • Allen Müden wünsch ich eine gute Nacht :winken:

    Ich bin noch voll da, durfte ja heute auch bis halb 10 schlafen.

    das merkt man richtig, nicht wahr?

    ich geselle mich noch dazu.

    Huhu, schön dich zu lesen :friends:

    Und Sinn für einen etwas schrägen Humor hat. :wink:

    schräger Humor klingt gut.


    Bei mir wird's traurig: Kali ist tot :cry: Grad hat sie ein neues Becken bekommen.... muss jetzt gleich weiterlesen um zu wissen warum :cry:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Die Vorgeschichte des Modehaus ist super, beim Modehaus selbst sind es mir fast zu viel verschiedene Erzählstränge und noch weiss ich nicht auf was die Geschichte hinaus läuft.

    Das klingt ja nicht so toll, aber vielleicht wird es ja noch. :thumleft: Oft muss man sich erstmal ein bisschen reinfinden.

    Wie gefällt Dir denn die Reihe bisher?

    Fantastisch :applause:, ich kann gar nicht mehr aufhören. Den ersten Band hatte ich auch schon innerhalb weniger Tage durch und diesen habe ich gestern begonnen und seit vorhin bereits 80 Seiten gelesen (ebook-Seiten, da hat es auch nur 244, während Amazon für das Taschenbuch 384 angibt). Morgen werde ich es auf jeden Fall beenden und dann gleich zum dritten Band greifen. Das erste hatte auch ein sehr überraschendes Ende und ich wäre nie auf den Täter gekommen.

    Auch wenn vieles im Moment sehr anstrengend ist und man leider sehr fremdbestimmt wird, ist es eine echt wundervolle Zeit und ich bin so glücklich, mein Bücherwürmchen zu haben.

    :love::love::love::love:

    Die ersten gehen ins Bett und ich geselle mich noch dazu.

    Schön, dass Du dazukommst. :friends:


    Ich werde jetzt schon mal Zähne putzen gehen und dann noch weiterlesen. Noch bin ich einigermaßen fit, aber manchmal geht es dann doch ganz schnell.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Bei mir wird's traurig: Kali ist tot :cry: Grad hat sie ein neues Becken bekommen.... muss jetzt gleich weiterlesen um zu wissen warum :cry:

    Oh nein! :( Wie traurig.


    Nachdem ich gerade brav zu meinem Leserundenbuch gepostet habe, fange ich jetzt mit Das Café am Rande der Welt an, das ich auch für eine Leserunde lese, allerdings für keine hier im Büchertreff.

  • Valrike , Squirrel und Traute schön, daß noch ein paar Mitleser und kulinarische Genießer wach sind. Nachdem ich ein bißchen mit Buchmaus1001 gechattet und dabei meinen Merlot gesüffelt habe, begebe ich mich wieder in die k. und k. Dekadenz. Das Buch ist spannend, phantastisch, hat schrägem Humor und eine melancholische Traurigkeit. Zwei Hauptfiguren haben eine mmm... schwierige gemeinsame Vergangenheit und das Leben hat Narben hinterlassen. Mag ich. Strahlende Helden sind überbewertet. :wink:

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)