178. Lesenacht am Samstag, den 2. März 2019

  • Guten Abend, ich möchte mich auch ein wenig zu euch gesellen. :winken: Die Kinder sind im Bett, Rotwein :anstossen:und Buch :study: sind bereit, das EheHerz :love:hat wunderbare Musik (Solar Fake - Acoustic) an. :musik:


    Das Buch über Oktopusse klingt für mich auch interessant. :-k Muss ich mir mal merken. Hach, manchmal kommt man gar nicht so schnell dazu, sich Dinge aufzuschreiben oder nachzufragen. Ich weiß noch, dass vor kurzem im ABSler-Thread auch von mehreren zu einem Buch spannende Dinge erzählt wurden, aber meist erwischte ich das nur als Zitat, so dass ich nie den passenden Buchlink sah. :-,Weiß leider auch nicht mehr worum es ging. Na, für meinen SuB sicher nicht schlimm. :wink:


    Ich lese in meinem Ziegelstein weiter, den auch Nema in Händen hält. :winken:

    Heute morgen kam ich von Seite 630 bis Seite 695. Mal sehen, was heute abend noch geschieht. :study:


    Ich wünsche allen einen gemütlichen lesereichen Abend. :tanzen:

  • meine Große und ich haben so eine blöde fest eingebaute innere Uhr, die uns auch am Wochenende um kurz nach sechs aus den Betten schmeißt. :roll:

    Die habe ich auch, aber ich gönne mir am Wochenende dann den Luxus, meinen ersten Kaffee im Bett zu trinken (leider muss ich ihn mir selber holen....) , zu lesen und so ganz entspannt in den Tag zu starten.

    Du auch? :totlach: muss am Alter liegen :friends:

    Ach was [-(:-,:mrgreen:

    dafür bin ich jetzt neugierig, was Du erzählst :lechz:

    Auf dem Bild ist die Szene, in der Mephisto unseren Faust zum Pakt überreden will. Dabei meint er, Faust könnte sich alles wünschen... mit kleinen Einschränkungen :totlach: Sehr cool sind auch die Störversuche von Gott in dieser Szene :totlach:

  • Zum Modehaus gibt es eine Vorgeschichte, die ich um Silvester rum gelesen habe. Dort drin sind auch die ersten Kapitel des Buches und am liebsten hätte ich gleich weitergelesen, doch das Buch kam ja erst Mitte Februar raus.

    Das ist mir jetzt schon ein paar Mal hier im BT begegnet, klingt interessant und ist schon auf meine Wunschliste gewandert (bzw. die Vorgeschichte auf meinen PC). Erinnert mich ein bisschen an "Das Haus der schönen Dinge".

    Die Nächte sind ja leider zur Zeit nicht so ergiebig was Schlaf angeht.

    Oh ja, da kann ich mich gut erinnern, auch wenn es schon sehr lange her ist, aber es ist trotzdem eine wunderschöne, unwiederbringliche Zeit, Genieße sie trotzdem, so gut es geht. :love:

    Hui, da hab ich wohl jemanden neugierig gemacht

    Das klingt wirklich interessant und lustig und ist auch schon mal auf meine Wunschliste.

    Ich beginne dieses Buch.

    Ich habe es befürchtet, bis ich jetzt schreibe, habe ich vergessen, um welches Buch es geht. :totlach: Schnell nachgeschaut, "Das Haus der Verlassenen". Das hatte ich von Jellybooks bekommen, hat mir sehr gut gefallen.

    Bahamas

    :lechz:Das klingt toll, ich bin jetzt ein bisschen neidisch:kiss:.


    Ich lese dieses Buch weiter, es ist der zweite Band um die Psychiaterin Nathalie. Hier die Kurzbeschreibung von Amazon:

    In den tiefen Wäldern Nordschwedens wird der Arzt Thomas Hoffman tot aufgefunden. Alles weist darauf hin, dass er mehrere Tage gefangengehalten und gequält wurde. Einer der Kollegen des Toten ist spurlos verschwunden, nur sein Namensschild und ein Dominostein sind zurückgeblieben. Er scheint in die Hände desselben Mörders geraten zu sein.


    Psychiaterin Nathalie Svensson, Spezialistin für die härtesten Fälle, wird nach Sundsvall gerufen. Ausgerechnet ihre eigene Schwester war die letzte, die das Entführungsopfer lebend gesehen hat. Ist sie in den Fall verwickelt?


    Den ersten Band habe ich bereits letzte Woche gelesen und nun muss ich mich mit diesem beeilen, da ich den dritten von Vorablesen gewonnen habe. Die Fälle sind zwar unabhängig, aber es geht auch viel um das Privatleben von Nathalie und da ist es auf jeden Fall gut, der Reihe nach zu lesen.


    Ich wünsche uns allen eine schöne Lesenacht und spannende Bücher.:thumleft:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Werde mir jetzt zum Stück Schokolade noch ein kleines Gläschen Whisky nehmen :anstossen:


    Mein Buch liest sich flüssig runter 46% jetzt würde noch jemand hinterrücks bewusst geschlagen :study:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Die indischen Gottheiten mit ihren vielen Armen bieten sich da praktisch von selbst an. :loool:

    Der Name passt perfekt, denn die Dame benimmt sich auch so :loool:

    Und ein Oktopus in einem Fass? 8-[ Ich habe in letzterzeit zu viel pber Piraten gelesen, ich glaube so ein Fass ist nicht gemeint, oder? :lol:

    Es ist auch interessant (obwohl auch logisch) dass sich Oktopoden auch nicht beliebig zusammensetzen lassen.

    Ja, in einem großen Gurkenfass, in das man viele Löcher gebohrt hat, damit das Wasser durchfließen kann. Und das Fass steht in einem größeren Becken. Jetzt wurde es umgesetzt und Kali, die ihre Arme ein Stück aus den Löchern schieben kann, wurde auch schon von einem Fisch "beschnuppert" :lol: Wobei sie über die Chemorezeptoren an ihren Fangarmen alle Aromen im Becken wahrnehmen kann und so vermutlich weiß, was dort alles herumschwimmt :lechz:

    Oktavia lebt auch noch. Sie frisst auch noch und der Seestern in ihrem Becken bettelt auch immer um Futter, wenn sie gefüttert wird :totlach:

    Bei den Mäusen die wir vor einiger Zeit hatten ist mir das das erste Mal begegnet.

    Oh, Mäuse sind da schwierig - geschlechtsreife Böcke können sich total zerbeißen und tot beißen. Das ist nicht einfach [-(

    Die Arbeit hat mich sehr vereinnahmt die letzten Monate. Und ich fürchte, eine lange Schonfrist wird es nicht werden. Aber für den Moment genieße ich meine Freizeit und versuche, sie so gut es geht zu nutzen. Es ist schön wieder hier zu sein.

    Genieß es :friends: wobei deine lange Abwesenheit ja auch bedeutet, dass es mit der Arbeit gut läuft, das ist ja auch positiv :)

    Guten Abend, ich möchte mich auch ein wenig zu euch gesellen.

    Schön, dass Du auch dabei bist :friends:

    mit kleinen Einschränkungen

    Mephisto ist mir schon mal sehr sympathisch, besonders mit der letzten Einschränkung :totlach:

    noch ein kleines Gläschen Whisky nehmen :anstossen:

    oje, da würde ich ja sofort einschlafen :pale: Prost :anstossen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich selbst habe heute grade wieder einen Fitzek begonnen:

    Oh viel Spaß dabei. :)

    Ich habe es schon gelesen, bin schon gespannt drauf wie du es finden wirst. :)

    Lesen werde ich den neusten Simon Beckett: Die ewigen Toten

    Das ist ja total an mir vorbei gegangen. :-? Vielen dank dafür das du dieses neue Buch von Beckett liest, weil ich hätte es womöglich total verpasst. :-,

    Ist natürlich sofort auf der Wuli gelandet und wird Dienstag gleich bestellt. :lol::lol:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Ich bin 2 Kapitel weiter ? Lisbeth schneidert nach Kriegsende aus alten Regenschirmen und Vorhängen Kleider, und bei Rieke steigt in ihrem nächsten Kapitel endlich ins Modehaus ein. Jetzt gehts wieder nach Paris zu Fanny. Bin aktuell bei 39%.


    flohmaus

    Bei mir steht "Das Haus der schönen Dinge" dafür auf der Merkliste ? Die Vorgeschichte des Modehaus ist super, beim Modehaus selbst sind es mir fast zu viel verschiedene Erzählstränge und noch weiss ich nicht auf was die Geschichte hinaus läuft.


    bluetiger

    Ein Oktober-Kind? Welcher Tag denn? ?

  • Mit dem Zitieren klappt es hier vom Tablet aus nicht so gut :computer:


    flohmaus : ich habe Band 1 und 2 schon auf dem SUB. Man hört von den Krimi-Liebhabern hier im BT viel Gutes, also bin ich gespannt.

    Wie gefällt Dir denn die Reihe bisher?


    Sarange : Cadenhead's Cask Strength, sehr lecker. Danke Squirrel

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Oh weh... :lol:

    sie ist ziemlich frech und keck und mittlerweile ist es ihr in ihrem Faß zu langweilig, sie will immer nur raus und abhauen :mrgreen:


    Ich erzähle hier dann übrigens immer von Pazifischen Riesenkraken - hier könnt Ihr ein paar Bildersehen und hier etwas nachlesen. Übrigens sind Kraken wohl nur dann so rot, wenn sie aufgeregt sind :lol:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich fürchte, dass ich doch jetzt schon ins Bett gehe.

    Die Halsschmerzen sind in dir Nase gewandert, immerhin habe ich knapp 80 Seiten geschafft...




    Ich wünsche euch noch viel Spaß und ich freue mich schon darauf, morgen alles nachzulesen !:D

  • Squirrel Huch, eben bei Wiki gelesen, die sind ja wirklich enorm riesig. Wow. Und wenn dann alle Arme, ähnlich wie die Körper der Schlangen, nahezu als ein Muskel zu sehen sind... puh. Welch Kraft mag dahinter stecken.


    Wie muss ich mir das Buch denn vorstellen? Eher Sachbuch oder Romanform?:winken:

  • Oh weh... :lol:

    sie ist ziemlich frech und keck und mittlerweile ist es ihr in ihrem Faß zu langweilig, sie will immer nur raus und abhauen :mrgreen:

    Das kann ich irgendwo verstehen; schließlich lautet ihr Name ja nicht "Diogenes". :loool:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Er ist jetzt fast 5 Monate alt.

    :love: Wie wundervoll! Das muss eine ganz faszinierende Zeit sein.


    Die Nächte sind ja leider zur Zeit nicht so ergiebig was Schlaf angeht.

    Oh ja, da kann ich mich gut erinnern, auch wenn es schon sehr lange her ist, aber es ist trotzdem eine wunderschöne, unwiederbringliche Zeit, Genieße sie trotzdem, so gut es geht. :love:

    Ja, ihr habt beide Recht. Auch wenn vieles im Moment sehr anstrengend ist und man leider sehr fremdbestimmt wird, ist es eine echt wundervolle Zeit und ich bin so glücklich, mein Bücherwürmchen zu haben.


    So, ich habe jetzt 2 weitere große Kapitel gelesen.

    In diesen Kapiteln war ich unterwegs in der Hölle (unter London), um die Lichtlady zu befreien. In beiden kapitel kamen diesmal viele Sagen- und Märchenelemente vor. So wurde zum Beispiel die Geschichte vom Rattenfänger von Hameln mit eingebaut und die Lichtladay lag schlafend in einem Glassarg und musste durch einen Kuss geweckt werden.


    Leider hat sich mein Leseeindruck bisher nicht gebessert. Ich werde mit dem Schreibstil einfach nicht warm. Ständig im Text wechselnde Erzählperspektiven oder Sätze, die zu mehreren Sätzen zerlegt werden, z.B. Sie hatte schreckliche Angst. Vor dem, was ihr bevorstand.

    Das finde ich echt blöd.

    Da ich mich eher selten im Fantasy-Genre bewege, liest es sich für mich auch schwer, wenn ständig irgendwelche komischen Namen von Wesen und Dingen eingeworfen werden, die nur ganz kurz eine Rolle spielen und dann kommt schon wieder das nächste. Ich kann da kaum folgen, geschweige denn mir das vorstellen.

  • bluetiger So geht mir das bei Herrn Marzi auch. Hier stehen die ersten vier Bände und ich stecke im ersten Drittel fest. Immer dieses "Dieses Kind" und "Fragen Sie nicht" nervt. Generell bin ich wohl auch kein Freund der Ich-Perspektive. :-k


    In meinem Buch treffen sich gerade 2 Seiten zum 1. Mal und anders als ich dachte. Schnell weiter lesen. :study:

  • Die Halsschmerzen sind in dir Nase gewandert, immerhin habe ich knapp 80 Seiten geschafft...

    gute Besserung :friends:

    Und wenn dann alle Arme, ähnlich wie die Körper der Schlangen, nahezu als ein Muskel zu sehen sind... puh. Welch Kraft mag dahinter stecken.

    Sehr viel Kraft - durch die Saugnäpfe vermögen sie das Hundertfache ihres Gewichtes zu heben :shock:

    Wie muss ich mir das Buch denn vorstellen? Eher Sachbuch oder Romanform? :winken:

    Stell Dir vor, Du sitzt mit der Autorin am Küchentisch, Kaffeepott in der Hand und sie erzählt und erzählt und erzählt - eine Anekdote nach der anderen, und dazwischen eingestreut viele Fakten innerhalb der Geschichten, die sie durch ihre Beobachtungen und Kontakte zu Wissenschaftlern erfahren hat. :loool:

    Das kann ich irgendwo verstehen; schließlich lautet ihr Name ja nicht "Diogenes". :loool:

    wär ja noch schöner, immerhin ist sie eine junge Dame O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Sarange : Cadenhead's Cask Strength, sehr lecker. Danke Squirrel

    Habe mich gerade mal schlau gemacht, weil mir "Cadenhead's" bisher gar nichts gesagt hat. Das ist also "der älteste unabhängige Abfüller Schottlands". Wieder etwas gelernt. :pray:


    Ich habe nach deiner Erwähnung des Whiskys kurz mit dem Kilchoman meines Mannes geliebäugelt, bleibe aber doch beim Rotwein. Meinen persönlichen Lieblings-Schotten, Bunnahabhain, haben wir derzeit nicht im Haus. :cry:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Das kann ich irgendwo verstehen; schließlich lautet ihr Name ja nicht "Diogenes". :loool:

    wär ja noch schöner, immerhin ist sie eine junge Dame O:-)

    Auch hier habe ich jetzt erstmal schnell nachgelesen, ob man es bei Oktopussen mit der Geschlechtlichkeit überhaupt so genau zu nehmen braucht. Noch etwas gelernt heute Abend. :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)