Lars Mytting - Der Mann und das Holz: Vom Fällen, Hacken und Feuermachen / Hel ved. Alt om hogging, stabling og tørking - og vedfyringens sjel

  • Kurzmeinung

    Marie
    Ansprechend bebildertes Buch für Männer, die noch mit der Axt in den Wald gehen. Stark auf Norwegen bezogen
  • Zum Inhalt:


    „Na ja, vielleicht beim Holzhacken.“ Angela Merkel auf die Frage, ob sie Männer beneide.

    Wussten Sie, dass der höchste Holzverbrauch aus Butan gemeldet wird – und nicht etwa aus Skandinavien oder Russland? Dass die Bäume für das beste Brennholz im Frühjahr gefällt werden? Dass es einen Unterschied macht, ob Holz „Borke oben“ oder „Borke unten“ gestapelt wird? Dass der Holzstapel Rückschlüsse auf den Charakter des Staplers zulässt? Aprikosenholz brennt anders als Mandelholz. Birkenholzscheite verströmen im Kamin einen feinen Duft …

    Davon erzählt Lars Myttings Buch, das gleichzeitig auch eine Anleitung ist zum Fällen, Hacken, Stapeln – und die Kunst lehrt, ein schönes Kaminfeuer am Brennen zu halten.

    Wer früher ein Taschenmesser in der Tasche hatte, wird nach Konsultation dieser ebenso informativen wie unterhaltsamen und anekdotenreichen „Bibel“ zu Axt oder Säge greifen. Mit Mytting wird aus einem nostalgischen Gefühl eine Bewegung, eine sinnliche Erfahrung, eine Leidenschaft, die nicht nur den Praktiker im Wald, sondern auch den „Armchair Woodsman“ zu Hause erfasst.

    (Quelle: amazon.de)



    Meine Meinung:


    Nett geschrieben (es ist kein reines Sachbuch, sondern auch mit Gedichten und philosophischen Betrachtungen durchsetzt - da merkt man sowohl den Journalisten als auch den Romanautoren), ansprechend bebildert und oft mit einem ordentlichen Augenzwinkern versehen, sobald es um das archaische Element beim Holzmachen und Feuerpflegen geht.


    Die sachlichen Informationen waren für mich manchmal zu ausufernd (z.B. bei der Darstellung des richtigen Umgangs mit Motorsägen - für mich persönlich irrelevant, aber offenbar ist es in Norwegen doch üblicher als hierzulande, sich das Holz auch selbst im Wald zu schlagen), an anderen Stellen wiederum zu ungenau - z.B. hätten beim Beschreiben der verschiedenen Stapelmethoden oder dem richtigen Ansatz beim Holzspalten ein paar mehr Bilder oder Skizzen dem Buch gutgetan.


    Insgesamt eine amüsante Lektüre, die auf jeden Fall Lust auf einen etwas professionelleren Holzstapel im Hof macht.

    Die Browserfenster mit Werkzeugkatalogen poppten auch schier von selbst auf. :lol:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Hier findet ihr das norwegische Original, das bei Amazon gelistete schwedische Exemplar hat sich das Originalcover zum Vorbild genommen...

  • Bei dem norwegischen und schwedischen Cover wird dann auch gleich die wahrhaft spaltende Frage nach "Borke oben oder Borke unten" geklärt... :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Lars Mytting - Der Mann und das Holz: Vom Fällen, Hacken und Feuermachen / Hel Ved“ zu „Lars Mytting - Der Mann und das Holz: Vom Fällen, Hacken und Feuermachen / Alt om hogging, stabling og tørking - og vedfyringens sjel“ geändert.
  • Cool, danke für die Rezension hier!

    Das ist das ideale Geburtstagsgeschenk für einen Verwandten von mir, der nicht nur einen Kamin betreibt, sondern auch selber Holz hackt :-)


    Grüsse

    mosaique

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Ich habe es auch ursprünglich für meinen Mann zum Geburtstag gekauft - und die passende hochwertige Spaltaxt gleich dazu. :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich sehe gerade, dass Squirrel bei der Korrektur des Titels im Norwegischen den eigentlichen Titel 'rausgeschmissen und dafür den Untertitel 'reingesetzt hat. Wir brauchen aber beides, das Buch heißt auf Norwegisch: "Hel ved. Alt om hogging, stabling og tørking - og vedfyringens sjel".

    (In der Zeit, die es kostet, diesen Titel zu lesen, hat man schon einen halben Holzstapel aufgeschichtet. :lol: )

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Lars Mytting - Der Mann und das Holz: Vom Fällen, Hacken und Feuermachen / Alt om hogging, stabling og tørking - og vedfyringens sjel“ zu „Lars Mytting - Der Mann und das Holz: Vom Fällen, Hacken und Feuermachen / Hel ved. Alt om hogging, stabling og tørking - og vedfyringens sjel“ geändert.
  • Danke! :winken:


    Ich liebe diesen Buchtitel. :love: :lol:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)