Sarah Pinborough - Tief ins Herz / Cross Her Heart

  • Kurzmeinung

    Chattys Buecherblog
    Mich hat dieser Thriller gänzlich überzeugt, so dass ich ruhigen Gewissens die volle Punktzahl vergeben kann.
  • Kurzbeschreibung (Quelle: Verlagsseite)
    Du lebst eine Lüge. Es geht nicht anders. Doch im Dunkeln lauert die Rache.
    Lisa ist eine überfürsorgliche Mutter, ihre Tochter Ava muss sie allein erziehen. Vor einer neuen Liebe hat sie jedoch panische Angst. Und dann sind da die Erinnerungen, über die sie mit niemandem sprechen kann: die schrecklichen Bilder von einem toten Kind.
    Aber jemand scheint Lisa und Ava ganz genau im Blick zu haben. Ein Hausschlüssel verschwindet, Dinge gehen kaputt, im Radio läuft ein Lied, das Lisa aus der Fassung bringt. Denn es stammt aus der Zeit, als sie jemand ganz anderes war. Jemand, der ein Versprechen gab. Und brach.


    Autorin (Quelle: Verlagsseite)
    Sarah Pinborough, geboren 1972 in Buckinghamshire, hat sich in ihrer Heimat schon als Autorin von preisgekrönten Jugendromanen und von phantastischer Literatur einen Namen gemacht. «Sie weiß von dir», ihr erster Thriller, wurde sofort in fast zwanzig Länder verkauft.


    Allgemeines
    Titel der Originalausgabe: „Cross Her Heart“, ins Deutsche übersetzt von Ulrike Thiesmeyer
    Erscheinungstermin: 19.Februar 2019 im Rowohlt Taschenbuch Verlag mit 480 Seiten
    Gliederung: Prolog – Drei Hauptteile mit 78 Kapiteln – Epilog – Danksagung
    Teils Ich-Erzählung, teils Erzählung in der dritten Person
    Handlungsorte und -zeit: Verschiedene Orte in England, laufende Handlung in der Gegenwart mit Rückblicken bis zum Jahr 1989


    Inhalt
    Das Leben der alleinerziehenden Lisa spielt sich nur zwischen ihrer Arbeitsstelle und zuhause ab, ein Mann hat darin keinen Platz. Ihrer sechzehnjährigen Tochter Ava gegenüber gibt sie sich überbehütend und engt das junge Mädchen dadurch sehr ein. Da ist es nicht verwunderlich, dass Ava Geheimnisse hat und sich im Internet Freiräume sucht, die sie im realen Leben nicht hat. Ihre Mutter ahnt nichts davon, dass ihre Tochter über Facebook dubiose Kontakte zu einem Erwachsenen unterhält.
    Doch auch Lisa hat ein dunkles Geheimnis. Sie ist nicht diejenige, für die sie von ihrer Umwelt gehalten wird und ein Teil ihrer Vergangenheit darf niemals bekannt werden. Als Ava, eine trainierte Schwimmerin, einem kleinen Jungen das Leben rettet und in einer überregionalen Zeitung ein Bildbericht über Ava und ihre Mutter erschein, gerät Lisas Leben komplett aus den Fugen…


    Beurteilung
    Für den Thriller „Tief ins Herz“ muss der Leser Konzentration mitbringen, denn die Handlung ist nicht nur von Perspektivwechseln zwischen diversen Romanfiguren geprägt, sondern die Kapitel spielen auch auf verschiedenen zeitlichen Ebenen, dabei erweisen sich Ereignisse aus Lisas Kindheit als sehr bedeutend für die mysteriösen Vorfälle in der Gegenwart. Es werden viele Andeutungen über Lisas Geheimnis gemacht, aus denen der Leser sich ein eigenes Bild zu machen versucht, doch erst nach und nach werden in Rückblicken Informationen häppchenweise gereicht, die dazu führen, dass Theorien verworfen werden müssen. Die Autorin führt den Leser geschickt auf falsche Fährten, der Handlungsverlauf ist nicht früh absehbar, zumal wesentliche Fakten erst gegen Ende des zweiten Teils thematisiert werden. Durch diese stückweise Informationsvermittlung bleibt das Interesse am Roman während der Lektüre durchgängig erhalten. Auch der anschauliche Sprachstil, der ohne reißerische Szenen eine subtile Spannung erzeugt, bewirkt einen beträchtlichen Unwillen, Lesepausen einzulegen.
    Die Themen, die in diesem Roman angeschnitten werden, sind leider ebenso aktuell wie schwer verdaulich, wobei die Häufung verschiedener sozialer, bzw. gesellschaftlicher Probleme in einem vergleichsweise kleinen Umfeld in dieser Form zu übertrieben ist, als dass sie glaubwürdig wirken könnte. Das wirkt konstruiert, aber es ist auf jeden Fall intelligent konstruiert!
    Die Hauptfigur Lisa ist in ihrer Persönlichkeit gründlich und detailliert ausgearbeitet, es fällt leicht, sich in sie einzufühlen und Empathie für sie zu entwickeln.


    Fazit
    Ein nicht rundum realitätsnaher Thriller, dessen rasanter und wendungsreicher Handlungsverlauf spannende Unterhaltung bietet!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Vor einigen Tagen erhielt ich per Post einen Thriller, der mich sofort irgendwie in seinen Bann zog. Zuerst wollte ich ihn nochmal zur Seite legen, aber immer wieder hatte das Cover meinen Blick angezogen. Klar, dass ich ihn dann doch mal etwas näher betrachtet und auch ein bisschen darin gelesen habe. Und schwupps...schon war ich mitten im Prolog. Wer, wie ich, sehr gerne Thriller liest, wird hier beim Prolog schnell feststellen, dass zwischen den Zeilen Enttäuschung, Wut, Schmerz und Rache zu spüren sind. ER will sie vernichten. Ich war wirklich gespannt, um wen es sich hierbei handeln würde und was genau passiert war. Deshalb hatte ich auch keine Chance - ich musste sofort weiterlesen. Und so lernt der Leser auch recht schnell Lisa kennen. Sie zeigt sich als stets besorgte Übermutter, die ihre Tochter nicht aus den Augen lässt. Sie hat nahezu panische Ängste, dass Ava jemals etwas passieren könnte. Man spürt beim Lesen schon so eine gewisse Beklemmung. So , als würde Lisa einem selbst die Luft abstellen. Aber auch die kleinen, dezenten Hinweise auf die Vergangenheit, lassen den Leser aufhorchen und voller Spannung weiterlesen. Dann tritt aber auch Ava auf. Sie hat ein Geheimnis, von dem noch nicht mal ihre besten Freundinnen eine Ahnung haben. Hier stellte sich mir immer wieder die Frage, wer dieser Facebook-Bekannte war. Ob er wohl etwas mit dem Prolog zu tun hatte? Auch hier ist immer wieder diese unterschwellige Gefahr spürbar, die die Autorin geschickt in die einzelnen Szenen einbringt. Aber ein weiteres Geheimnis umgibt ja Mutter und Tochter noch. Nämlich ein Geschehnis aus der Vergangenheit, dass immer nur leicht angedeutet wird, aber immer im Hintergrund schwelt. Und auch die Geschichte mit Daniel wird immer wieder kurz angesprochen und bleibt weiterhin geheimnisvoll. Mit diesen unausgesprochenen Fakten bzw. Geschehnissen wird der Leser dann in den zweiten Teil des Buches geführt. Und hier lösen sich dann immer mehr Geheimnisse auf, die aber alle gleich spannend, tragisch und fast schon unglaublich sind. Das Ende gleicht dann einem großen Showdown, bei dem ich aufatmend das Buch sinken lassen. Zu vieles war passiert, als dass ich das Buch einfach so wieder ins Regal hätte stellen können. Ich musste mich erstmal sammeln und ausatmen.

    📚 Fazit 📚
    Ein toller, spannender und zugleich unterhaltsamer, nervenaufreibender Thriller aus der Feder einer großartigen Autorin. Die vielen Geheimnisse, die sich jeweils durch das gesamte Buch ziehen, lassen den Leser nicht zur Ruhe kommen. Immer mal wieder werden kleine Details gelüftet, bis es dann schlußendlich zum großen Showdown kommt. Eine richtiges Wow-Ende, bei dem ich die Geschichte erstmal etwas sacken lassen müsste und das noch Potential für eine mögliche Fortsetzung mit Ava und Daniel bereit hält. Auch Lisa bzw. Charlotte könnten in der Fortsetzung ihren Platz haben, da es bestimmt noch einiges in der Vergangenheit gibt, das noch aufgearbeitet werden könnte.

    Mich hat dieser Thriller gänzlich überzeugt, so dass ich ruhigen Gewissens die volle Punktzahl vergeben kann.