Virginie Guyard - Dein Babyalbum - Hallo, kleines Wunder / Mon album de bébe

  • Ich liebe Babyalben, in denen man die ersten Monate oder Jahre des Neugeborenen festhalten kann. Daher schaue ich immer, was sich auf dem Markt tut und bin dabei auf „Dein Babyalbum - Hallo, kleines Wunder“ aufmerksam geworden. Preislich liegt es über den meisten Babyalben, die ich bisher gesehen habe, aber es ist auch etwas ganz Besonders.


    Zunächst ist es ein Ringbuch, so dass das Album nicht auseinanderplatzt wie ein Album mit einer festen Bindung, wenn man etwas einklebt. Es hat jedoch komplett einen festverbundenen Umschlag, so dass man die Spiralbindung von außen nicht bemerkt und es dadurch eleganter wirkt.


    Es beginnt bereits vor der Geburt (Infos über Mama und Papa, deren Liebesgeschichte und die Schwangerschaft). Dann geht es von der Geburt bis zum ersten Lebensjahr. Die Seiten sind meistens in dezenten Pastelltönen gehalten und bieten teilweise klare Strukturen zum Befüllen, teilweise aber auch Freiräume.


    Es gibt z. B. große Umschläge, in die Ultraschallbilder hineingelegt werden könne. Es gibt Seiten mit Lückentexten zum Befüllen oder Seiten zum Aufklappen und ganz viele kleine Dinge, zum Öffnen, z.B. kleine Herze oder Luftballons, die man entfalten und dann beschriften kann, oder eine Geburtstagstorte als Pop-up. Es gibt so wahnsinnig viel zu entdecken, dass es unglaublich schwer ist, dieses nur mit Worten zu beschreiben.


    Das Album ist mit so viel Liebe gestaltet worden und es unterscheidet sich in seiner Aufmachung extrem von denen, die ich bisher angeschaut habe. Es gibt so viel zu entdecken. Sowohl beim Ausfüllen, also auch später, wenn man es seinem Kind schenkt. Es steckt so viel mehr in diesem Album, als man zunächst annimmt, wenn man nur von 26 Seiten ausgeht, die offensichtlich sind. Lediglich der Platz für Fotos ist teilweise sehr klein. Normale Fotos sind eher doppelt so groß, als vorgesehen, da heißt es dann entweder vorab aus zwei Bildern eins am PC basteln, oder Teile des Fotos abschneiden.


    Fazit: Dieses Buch zu füllen wird Zeit in Anspruch nehmen, aber es wird dadurch ein wahrer Schatz werden, denn es ist einfach unglaublich schön. So viel zu entdecken, so kreative Ideen, wie man dieses Buch nicht einfach nur mit „langweiligen“ Texten füllen kann, sondern das Lesen zu einem spannenden Abenteuer macht. Ich bin sehr begeistert! Eigentlich müsste man eins für sich kaufen, dass man behält und eins fürs Baby, dass man dann evtl. am (18.) Geburtstag übergibt. Dieses Babyalbum werde ich wahrscheinlich für unser Baby nutzen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Virginie Guyard - Dein Babyalbum - Hallo, kleines Wunder“ zu „Virginie Guyard - Dein Babyalbum - Hallo, kleines Wunder / Mon album de bébe“ geändert.