Anna Karina Birkenstock - Mein buntes Keyboard-Buch

  • Dieses Keyboard-Buch ist empfohlen für 3-6 Jährige, wobei ich drei schon für recht gewagt halte. Da ist es dann sicherlich eher nur ein wildes Gedrücke der Tasten. Es beinhaltet neun Lieder (z.B. Alle meine Entchen, Häschen in der Grube und Back, backe Kuchen). Alle Lieder sind wohlbekannt und schön ausgewählt. Pro Lied gibt es zwei Seiten. Die obere Seite ziert eine große Illustration. Auf der unteren Seite befindet sich das Lied. Die erste Strophe wird stets inkl. der Noten dargestellt, bei weiteren Strophen findet man lediglich den Text, was aber durchaus üblich ist. Ich war schon zufrieden, dass die weiteren Strophen überhaupt abgedruckt wurden. Die Noten sind stets in der Farbe gehalten, wie die entsprechende Taste auf dem Keyboard. So dass man ohne Notenkenntnis nach Farben spielen kann. Natürlich hilft es dabei, wenn man weiß, welche Note lang oder kurz ist, um die richtige Melodie zu spielen.


    Bei diesem Buch lassen sich vier Instrumente auswählen: Trompete, Glockenspiel, Gitarre oder Klavier. Das Buch hat einen An- und Aus-Schalter, besteht aus dicker Pappe und die Batterien können problemlos ausgetauscht werden.


    Optisch bin ich mit dem Buch sehr zufrieden. Lediglich die Farben pink und rot lassen sich schwer unterscheiden, wenn man nicht gerade im hellen Licht ist. Da wäre ein Lila-Ton evtl. angebrachter. Ansonsten gefallen mir die Zeichnungen und die Darstellung der Lieder.


    Leider hatte ich, als Erwachsener, bereits ein paar Schwierigkeiten beim Benutzen. Scheinbar muss man ganz genau die Mitte des Farbkleckses auf der Taste treffen und auch mit einem entsprechenden Druck, denn ansonsten erklingt leider kein Ton. Wenn es funktioniert, ist es toll. Aber wenn jeder zehnte Ton nicht erklingt und einem relativ schnell schon die Finger schmerzen, ist die Technik vielleicht nicht ganz ausgereift. Ich bin währenddessen jedenfalls schon leicht genervt gewesen, wenn das Lied anfangs schön klingt und dann wegen so etwas verdorben wird. Da könnten sich sicherlich auch Kinder leider bei aufregen und zusätzlich ist es anstrengend für ihre kleinen Finger.


    Fazit: Die Idee ist toll, das Optische fast auch komplett überzeugend, aber manchmal trifft man nicht genau die Mitte der Taste, da der Spielraum leider nur sehr klein ist, und schon wird kein Ton mehr erzeugt, was frustrierend wirkt.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • ClaudiasBuecherregal

    Hat den Titel des Themas von „Birkenstock, Anna Karina (Illustrator) - Mein buntes Keyboard-Buch“ zu „Anna Karina Birkenstock (Illustrator) - Mein buntes Keyboard-Buch“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Anna Karina Birkenstock (Illustrator) - Mein buntes Keyboard-Buch“ zu „Anna Karina Birkenstock - Mein buntes Keyboard-Buch“ geändert.