Rocio Bonilla - Geschwister! / Fratelli!

  • Geschwister sind ein Fluch und ein Segen zugleich. Fast jedem Geschwisterpaar wird es das ein oder andere Mal so ergehen, dass der Bruder oder die Schwester einfach nur nervt. Genau dieses Thema nimmt Rocio Bonilla in ihrem Buch auf. In ihrem Beispiel geht es um einen kleinen Bruder und seine große Schwester. Witzigerweise kann man das Buch von beiden Seiten aus anfangen zu lesen, denn es hat ein Wendecover. Von der einen Seite aus schildert der kleine Bruder, warum ihn seine Schwester nervt. Dreht man das Buch um, liest man die Geschichte aus Sicht der großen Schwester und erfährt, warum sie von ihrem Bruder genervt ist. Passenderweise hat der Titel „Geschwister“ auf jeder Seite noch einen Untertitel. Einmal „Mein Bruder ist ein Affe.“ und bei der zweiten Version „Meine Schwester ist ein Nashorn.“.


    Schön ist, dass nach der Aufzählung, warum das Geschwisterchen nervt, am Ende doch die Erkenntnis kommt, dass es zu zweit eigentlich auch sehr schön ist, denn oft machen die beiden auch tolle Dinge zusammen und unterstützen sich.


    Die Illustrationen sind sehr abwechslungsreich. Manche erstrecken sich über eine Doppelseite, manchmal findet man aber auch zig kleine Bilder auf einer Doppelseite. Es gibt meist relativ wenig Text, so dass es meiner Meinung nach ein Buch ist, bei dem viel frei mit dem Kind erzählt werden sollte. Das muss man natürlich mögen, aber die Bilder geben genügend „Futter“ für ein Gespräch. Die Zeichnungen sind sehr modern gehalten, was mir nicht immer gefällt, aber hier passt es einfach zur Geschichte.


    Fazit: Rocio Bonilla hat ein Thema aufgegriffen, welches bei Geschwistern regelmäßig eine Rolle spielt. Die Illustratorin nimmt die Gefühle der Kinder um die Nöte mit dem Geschwisterchen ernst, jedoch sagt das Buch auch aus, dass Geschwister etwas Tolles sind und das ist eine schöne Botschaft.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Bonilla, Rocio - Geschwister!“ zu „Rocio Bonilla - Geschwister!“ geändert.
  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Rocio Bonilla - Geschwister!“ zu „Rocio Bonilla - Geschwister! / Fratelli!“ geändert.