Wir wählen die besten Bücher 2018

  • Mit meinen Büchern war ich schon mal schlechter, aber ich weiß dennoch nicht, ob ich mit allen Ergebnissen so einverstanden bin.

    :mrgreen: Das wird man wohl nie sein, ist doch normal. Es geht ja nicht nur nach dem eigenem Geschmack.


    Ich habe in insgesamt 6 Kategorien abgestimmt. Das Gesamtergebnis ist ja nun durch und alles kein Geheimnis mehr, so kann man wohl nun auch konkret seine eigenen Favoriten benennen.

    "Meine" Bücher haben einmal Platz 1 (NSA) , einmal Platz 4 (Weißer Tod), dreimal Platz 6 (Cyril Avery , Ash Princess, Entlang den Gräben) und einmal Platz 8 (Land im Sturm) belegt.


    Kein guter Schnitt aber ehrlich, mich stört das nicht. Mir hat's trotzdem Spass gemacht auch wenn ich persönlich das Nominierungssystem nach wie vor etwas seltsam finde. Aber das ist eben meine eigene Meinung.

  • Ich habe bei den Sachbüchern für eine Biographie gestimmt, die ich gelesen habe und sie ist nicht letzter geworden, auch wenn laut Statistik das Buch nur 2 besitzen und Person 2 nicht mit 5 Sternen bewertet hat. Ich glaube es stimmen auch ganz schön viele im Untergrund mit ab. :-k:loool:


    Zumindest habe ich mit '1973' schonmal ein Buch für das nächste Jahr gelesen. :loool: Ich darf es nur nicht vergessen. :clown::loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • So, ich habe meine Lieblinge auch nachgeschaut und bin mit dem Ergebnis zufrieden.:) Erzählungen hat Platz 3 bekommen, finde ich gerecht. Historische Romane hat Platz 2 bekommen, auch nicht schlecht. Jugendliteratur hat Platz 2 ergattert. Da war es aber schwierig bei der Abstimmung, ich hätte gerne für zwei abgestimmt, denn verdient, haben es beide sowohl Platz 1 als auch Platz 2. In Krimis Platz 2 belegt. Und Sience Fiction Platz 1 :thumleft: Sehr gut!

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Mein persönliches Fazit:

    Ich habe in 4 Kategorien nominiert und abgestimmt. Alle meine Nominierungen sind auch bis zur Abstimmung gekommen. :thumleft:


    Erzählungen:

    Es hat aus mir unverständlichen Gründen (:wink:) nur zu Platz drei gereicht, für mich war Lincoln im Bardo ein absoluter Pageturner. Platz 1 und 2 kenne ich nicht, letzterer Kleine Feuer überall ist allerdings auf die WuLi gewandert. Dort steht auch schon Dörte Hansens Mittagsstunde.


    Historische Romane:

    Mein Favorit Frühling der Barbaren ist auf einem tollen Platz 2 gelandet. Platz 1 Der Spielmann Teil 1 steht schon länger auf der Wunschliste und ich warte nur auf Erscheinen von Teil 2 um zu starten. Außerdem interessiert mich noch Petra Durst-Bennings Fotografin (Wenn es nur alles keine Reihen wären *seufz*)


    Krimis

    Meine Stimme ging an Platz 3 - Kings Outsider war ein solider mystischer Krimi mit hohem Unterhaltungswert. Auch hier stehen 2 Reihen schon länger auf der WuLi: Platz 4 Cormoran Strike und Platz 5 Sebastian Bergmann (Wo soll ich nur die ganze Zeit hernehmen?)


    Science Fiction

    Yippieh - Platz 1 für NSA, meine Wahl. Außerdem interessant und auf die WuLi gewandert sind die Wayfarers Reihe (s.o.), die Bobiverse-Trilogie von Dennis E. Taylorund eventuell noch Brandhorsts Ewiges Leben



    Fantasy

    Hier konnte ich leider nicht nominieren und nicht abstimmen. Platz 1-3 sind aber weitere überzeugende Argumente dafür, endlich mit der Peter Grant Reihe, der Besondere Kinder Reihe und der Bibliothekare Reihe anzufangen. Außerdem auf meiner Wunschliste steht bereits die Eisrabenchroniken von Platz 6.


    Jugendbücher

    Auch hier habe ich bewusst nicht abgestimmt obwohl ich Platz 1 Thalamus kenne, was in meinen Augen aber nicht preiswürdig war. Eine Erinnerung an mich selbst: Platz 2 Scythe (wieder Reihe) endlich mal zu lesen.


    Sachbücher

    Konnte ich auch nicht abstimmen, aber Platz 1 Horror der modernen Medizin und Platz 2 Becoming sowie Platz 5 Queen Victoria standen schon auf der WuLi.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Die von mir gewählten Bücher belegten 1 x Platz 1, 1 x Platz 2 und 2 x Platz 7. War schon mal besser.


    Ingesamt wurden sehr wenige Titel nominiert, finde ich als Greenhorn.

    Nominiert wurden mehr Bücher, aber es wurden in jeder Kategorie nur höchstens 8 Bücher zur Wahl zugelassen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich bin etwas enttäuscht über Platz 2 von Becky Chambers. NSA von Eschbach hat zwar seine Momente, aber Zwischen zwei Welten spielt einfach in einer anderen Galaxie :wink: und ist deutlich stärker.


    Mojoh bei der Wayfarers Reihe steht jedes Buch für sich. Die Crew, die man im ersten Roman eventuell lieben gelernt hat, taucht im zweiten Band nicht auf. Im dritten Roman gibt es einen kleinen Bezug zu Buch eins. Sonst gibt es auch hier wieder völlig neue handelnde Personen/Aliens. Es ist also keine klassische Reihe.