Wir wählen die besten Bücher 2018

  • Ich hab auch nur in drei Kategorien nominieren können. Erzählungen und Krimi wie jedes Jahr. Nur kam dieses Jahr noch Science Fiction hinzu. Passiert mir auch selten. Vielleicht schaffe ich es endlich mal auch Sachbücher und Historische Romane mal ein aktuelles Buch zu lesen und nicht immer nur alte Bücher.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Entschuldigung, wenn ich so blöd nachfrage, aber so ganz erschließt sich mir das Nominierungssystem nicht :pale:  @Jessy1963 hatte schon ähnliches gefragt. Es wird ja geschrieben, dass nur die Bücher in die Abstimmungsphase gelangen, die auch genug Nominierungen erhalten haben. Um mal ein Beispiel zu nehmen: In der Kategorie "Erzählungen" ist von Jojo Moyes das Buch "Mein Herz in zwei Welten" (vorerst) nominiert. Nun hätte ich dieses Buch evtl. auch gerne vorgeschlagen. Schlage ich es nun trotzdem vor oder lasse ich es, weil es ja schon vorgeschlagen wurde? Aber, wenn ich unbedingt möchte, dass der Roman in die Abstimmungsphase gelangt, also genug Nominierungen hat, dann müsste ich es doch auch vorschlagen, oder? :scratch:

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • aleXi.s Genauso ist es. Wenn du möchtest, das dein Buch sicher dabei ist, musst du nochmal dafür abstimmen. Anders kann es passieren, dass es bei so vielen vornominierten Büchern untergeht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Aber, wenn ich unbedingt möchte, dass der Roman in die Abstimmungsphase gelangt, also genug Nominierungen hat, dann müsste ich es doch auch vorschlagen, oder? :scratch:

    So ist es. Angenommen, du hast zwei Bücher, die im Bereich "Erzählungen" rezensiert wurden. Eins ist das von Jojo Moyes und ein anderes. Dann entscheidest du dich (du hast ja später bei der Abstimmung auch nur 1 Stimme) für das, welches dir davon besser gefallen hat und nominierst es. Egal ob es schon da steht oder nicht.

    Du könntest ja auch zocken und davon ausgehen, dass Moyes es schon schafft auf die Abstimmungsliste, aber dann müsstest du dich später bei der Abstimmung ohnehin zwischen beiden entscheiden - also machs lieber jetzt und sorg dafür, dass dein Favorit auch gewiss zur Abstimmung weiterkommt. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich konnte dieses Jahr nur in der Kategorie: Humor und Liebesromane nicht nominieren.

    In der Kategorie Humor hätte ich gerne die Renate Bergmann nominiert. Die hätte es verdient. Aber ich habe das aktuelle Buch von ihr noch nicht gelesen.

    In Liebesromanen habe ich nichts passendes gelesen. Wusste ich bis jetzt gar nicht, dass die Liebesromane bei mir das letzte Jahr so kurz gekommen sind O:-)

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • In der Kategorie Humor hätte ich gerne die Renate Bergmann nominiert. Die hätte es verdient. Aber ich habe das aktuelle Buch von ihr noch nicht gelesen.

    Genauso ging es mir auch :)

  • Ich habe mir mal die Nominierungen meiner 4 Genres angeschaut.


    Bei den Erzählungen und bei den historischen Romanen sind ja einige sehr interessante Bücher dabei; da hat man tatsächlich die Qual der Wahl. Ich bin mal gespannt, welche es über den Nominierungsstatus hinaus zur Wahl schaffen.


    Bei den SF-Büchern gibt es nur 7 Nominierungen. Ich hoffe, das reicht, um eine Abstimmung stattfinden zu lassen. Aber noch ist Zeit für SF-Fans, die noch nicht nominiert haben, das eine oder andere Buch auf die Liste zu bringen.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ich konnte in den Kategorien Fantasy, Kinder-/Jugendbücher, Krimis/Thriller und Sach-/Fachbücher nominieren und freue mich jetzt auf die Abstimmungsphase! :bounce:

  • Bis auf Liebesromane, Fantasy und Humor konnte ich Bücher, die mir sehr gut gefielen nominieren.:dance:

    Schade um die Renate Bergmann. Bin gespannt auf die Abstimmung!

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich konnte in den Kategorien Science-Fiction, Erzählungen und sogar bei Historische Romane nominieren. Das ist mehr wie sonst.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Historische Romane hat im Vergleich zu früher sehr viel mehr Nominierungen als sonst. :-k Das finde ich gut. Ansonsten merkt man ganz allgemein, dass neue Bücher, also vor allem HC nicht ganz so viel gelesen werden, wie in den Jahren zuvor und ich vermute mal das deswegen auch ganz allgemein die vielen Nominierungen fehlen. :-k


    Humor lese ich ja sowieso selten, aber in diesem Jahr habe ich meine Bücher in Sparten rezensiert, die eine Nominierung nicht ermöglichen. :roll:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Leider konnte ich dieses Jahr nur in zwei Kategorien abstimmen (Thriller und Science-fiction). Mein nominiertes Jugendbuch hat es nicht in die Abstimmung geschafft. Außer den beiden Bücher, die ich gewählt habe, habe ich auch kein einziges weiteres nominiertes Buch gelesen. :shock: Ich glaube, das hatte ich auch noch nie.

  • Ich konnte nicht in allen Kategorien abstimmen, aber immerhin in sechs. Ob die Bücher auch gewinnen würden, bei zwei Kategorien bezweifle ich es sehr stark , da gab es zu wenig Leser für die Bücher. Aber jetzt wird es spannend. :) Schade, dass in der Kategorie Humor keine Bücher zu Auswahl standen. Liebesromanen und Fantasy konnte ich nichts beisteuern, da ich keins von den nominierten gelesen habe. Schade, jetzt im Nachhinein.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ergebnis, der ursprünglich von mir nominierten:

    Einen Platz 1, einen Platz 2, einen Platz 3 und einen Platz 6.


    Mit meinen Büchern war ich schon mal schlechter, aber ich weiß dennoch nicht, ob ich mit allen Ergebnissen so einverstanden bin.

  • Ingesamt wurden sehr wenige Titel nominiert, finde ich als Greenhorn.

    Ein Titel, den ich erst im laufenden Wettbewerb rezensiert und nominiert habe, hat sich immerhin gehalten. So kanns weitergehen ...

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Ergebnis, der ursprünglich von mir nominierten:

    Einen Platz 1, einen Platz 2, einen Platz 3 und einen Platz 6.

    Bei mir sieht es ähnlich aus: Platz 1,2,3 und 5. (Ich habe nur in vier Kategorien nominiert und abgestimmt.)

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998