Marie Lacrosse - In stürmischen Zeiten.

  • Herausgeber: Marie Lacrosse

    Titel: Das Weingut - In Stürmischen Zeiten

    Verlag: Der Hörverlag

    Format: Hörbuch

    Spieldauer: 18 Stunden und 17 Minuten

    Sprecher: Katrin Fröhlich

    Preis: 29,95 € [D]


    Klappentext:

    Eine mächtige Familie, eine verbotene Liebe, eine bewegte Zeit

    Weißenburg im Elsass, im Jahr 1870: Die junge Waise Irene kommt als Dienstmädchen in das Herrenhaus des reichen Weinhändlers Wilhelm Gerban. Dessen Sohn Franz glaubt an die Ideale der französischen Revolution, wofür sein Vater wenig Verständnis hat. Als Irene auf Franz trifft, verlieben die beiden sich leidenschaftlich ineinander. Doch nicht nur Standesschranken und familiäre Intrigen stehen ihrer Beziehung im Wege. Auch am europäischen Horizont ziehen dunkle Wolken auf: ein furchtbarer Krieg bricht aus. Gegen alle Widerstände kämpfen die beiden jungen Leute um ihr Glück. Bis das Schicksal unbarmherzig zuschlägt...


    Meine Meinung:

    Ich brauchte sehr lange für dieses Hörbuch. Einerseits aufgrund der langen Spieldauer, andererseits weil die Geschichte schon wirklich harter Tobak ist.

    Die Geschichte wird wechselnd aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptfiguren erzählt. Katrin Fröhlich gelingt es sehr gut, dabei die Stimme so zu betonen, wie es für die jeweilige Figur angemessen klingt, sodass den Rezipienten kein Verständnisproblem durch die auftretenden Perspektivwechsel entsteht. Die Geschichte besteht hauptsächlich aus der Liebe zwischen Irene und Franz. Allerdings auch mit deren Leben und dem vorherrschenden Krieg. Wer also nicht gut mit Kriegsszenen umgehen kann, sollte dieses Buch nicht hören.

    Im Großen und Ganzen hat die Autorin aber sehr gut recherchiert und bindet ihr Wissen gelungen in die Erzählung ein.

    Wer sich die Zeit nimmt, um zuzuhören - denn dieses Buch ist nichts für nebenbei - bekommt schriftstellerisch etwas Großartiges geboten. Nicht nur das Zeitgeschehen wird sehr gut abgebildet, auch die Figuren wirken authentisch. Ich mag sie irgendwie alle auf ihre Art. Von dem harmlosen Mädchen, bis hin zu dem hinterhältigen Biest und dem bösen Vater sind alle Figuren vorhanden. Von mir bekommt das Hörbuch also :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:. Den halben Stern Abzug bekommt es für die Menge an Kriegsszenen, die meiner Meinung nach teilweise hätten eingespart werden können, also ein sehr subjektiver Kritikpunkt. Abgesehen davon bin ich sehr gespannt auf den nächsten Teil.

    Viele Grüße :winken:
    kaffee_zum_mitnehmen
    _________________________________________________
    SuB im Profil


    Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern.
    (Albert Einstein)

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Marie Lacrosse - Das Weingut. In stürmischen Zeiten.“ zu „Marie Lacrosse - In stürmischen Zeiten.“ geändert.
  • Squirrel Seit wann bekommen Bücher denn nur den Untertitel in die Überschrift?

    Oh, schon ziemlich lange, ein genaues Datum kann ich Dir gar nicht sagen. :wink: Reihennamen werden bei uns nie in die Titelzeile geschrieben, denn die Reiheninformationen sind ja oben in der Buchinfo verlinkt.

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Joseph Roth - Hiob

    :study: Mike Dash - Tulpenwahn


  • Die Autorin (Amazon)

    Marie Lacrosse hat in Psychologie promoviert und arbeitete viele Jahre hauptberuflich als selbstständige Beraterin überwiegend in der freien Wirtschaft. Ihre Autorentätigkeit begann sie unter ihrem wahren Namen Marita Spang und schrieb erfolgreich historische Romane. Heute konzentriert sie sich fast ausschließlich aufs Schreiben. Ihre Trilogie „Das Weingut“ wurde zu einem großen SPIEGEL-Bestseller. Die Autorin lebt mit ihrem Mann in einem beschaulichen Weinort.

    Mehr über die Autorin und ihre Bücher erfahren Sie auf http://www.marielacrosse.de.


    Produktinformation (Amazon)

    ASIN : B07C3QPFDM

    Herausgeber : Goldmann Verlag; Erstmals im TB Edition (23. Juli 2018)

    Sprache : Deutsch

    Dateigröße : 3710 KB

    Seitenzahl der Print-Ausgabe : 550 Seiten


    Sehr guter Auftakt

    1870 im Elsass. Irene ist eine Waise und wird als Dienstmädchen beim reichen Weinhändler Wilhelm Gerban aufgenommen. Sohn Franz glaubt an die Französische Revolution, doch sein Vater hat dafür kein Verständnis. Franz und Irene verlieben sich doch die Standesunterschiede und die familiären Intrigen stehen ihnen im Wege. Dann ziehen dunkle Wolken am europäischen Horizont auf, der deutsch-französische Krieg bricht aus. Die jungen Leute kämpfen um ihr Glück doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu…


    Meine Meinung

    Ein Buch unter diesem Namen habe ich von dieser Autorin noch nicht gelesen. Aber ich kenne sie unter ihrem richtigen Namen, und diese von mir gelesenen Bücher haben mir gefallen, so dass ich gewisse Erwartungen an dieses Buch hatte. Diese wurden auch erfüllt, nein eigentlich sogar noch übertroffen. Durch den angenehm unkomplizierten Schreibstil der Autorin ließ sich das Buch auch sehr leicht und flüssig lesen. Keine Unklarheiten im Text störten den Lesefluss. Dieser Krieg ist mir durchaus ein Begriff und er muss mörderisch gewesen sein. Wobei ich sagen muss, dass dies wohl jeder Krieg ist. Die Autorin hat am Ende des Buches im Nachwort noch geschrieben, dass sie die Kriegshandlungen nicht komplett dargestellt hat, denn sie wollte dies den Lesern nicht zumuten. Das kann ich verstehen, auch nachvollziehen. Und ich bin froh darüber. Ich war in der Geschichte, die im Prolog mit Irenes Geburt beginnt, schnell drinnen. Auch konnte ich mich gut in die Protagonisten hineinversetzen. In Irene, die im Waisenhaus aufgewachsen und natürlich, wie damals üblich, dort nicht sonderlich gut behandelt worden war. Dass sie sich freute, als sie endlich in einen Dienst gehen konnte, freue ich mich mit ihr. Doch das Buch geht für Irene nicht sehr gut aus, aber es gibt ja noch ein zweites und drittes Buch, auf die ich mich schon sehr freue. Franz war mir sehr sympathisch. Mathilde, seine Schwester, hätte ich zeitweise, ach eigentlich immer, erwürgen können. Dieses hochnäsige, intrigante Geschöpf war mit zutiefst zuwider. Aber jetzt nicht mehr davon. Wie es im Buch zuging, und wie es ausging, dass soll der geneigte Leser bitte selbst lesen. Es war auf jeden Fall von Anfang an spannend und blieb es bis zum Ende und darüber hinaus. Denn wie gesagt, gibt es noch Fortsetzungen Es hat mich gefesselt und ich bin tief in die Geschichte eingetaucht. Auch hat es mich super unterhalten. Daher von mir eine Leseempfehlung sowie die volle Bewertungszahl.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren