Rosamunde Pilcher ist tot

• Welt -

• Pilcher verkaufte Millionen von Büchern. Das ZDF verfilmte zahlreiche ihrer Werke.

Klug zu reden ist oft schwer, Klug zu schweigen meist noch mehr.
    Friedrich von Bodenstedt

:study:Die Verfluchten Joyce Carol Oates (MLR)

:study:Die Brüder Karamasow Fjodor M. Dostojewskij

:study:R.I.P. Yrsa Sigurdardottir

:study:La figlia ideale Almudena Grandes

• Meine Schwiegermutter hatte immer gerne ihre Bücher gelesen und die vielen Verfilmungen geschaut :cry: Ich kenne aus Rosamunde Pilchers Werk nur "September" und irgendwas mit "Muschelsucher". War alles nicht so ganz mein Genre. Wobei ich letzteres irgendwie noch in Erinnerung habe, dass es mir ein paar angenehme Lesestunden beschert hatte.

R.I.P.

Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.

• Das ist traurig, ganz besonders für ihre Fans. Ich mochte die Dame, wenn ich die mal in Interview sah.

Auch ein Buch von ihr habe ich gelesen. Es war "Die Muschelsucher"

R.I.P.

2020: Bücher: 84/Seiten: 38 145
    2019: Bücher: 164/Seiten: 66 856
    ------------------------------

"Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz"

Dalai Lama

------------------------------

Lese gerade:

Fletcher, C.A. - Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

Crichton, Michael - Nippon-Connection

• Da wird meine Mutter sehr traurig sein; sie hat Rosamunde Pilcher gern gelesen (eine Kollegin hatte sie ihr empfohlen), und von dieser Kollegin bekam sie auch viele Bücher von ihr. Ich habe sie ebenfalls gelesen, und besonders "Heimkehr" mochte ich gern :love:.

Nun kannte ich Orlandos große Liebe. Es war eine einfache Liebe: Wenn er die Seiten umblätterte, konnte er sich an jeden Ort der Welt versetzen lassen, weg von der harten Realität.
    Lucinda Riley, Die Schattenschwester

Der Himmel gewährt uns nur ein einziges Leben, aber durch Bücher erleben wir Tausende.

Jay Kristoff, Nevernight - Das Spiel

• Möge sie in Frieden ruhen. Im Moment geht das mal wieder los, das grosse Promisterben, hab ich so den Eindruck. Aber 94 Jahre ist ein gutes Alter, das erreichen die wenigsten Leute.

Ich glaube das ist bestimmt 25 Jahre her als ich diese Art von Büchern las aber das war immer recht leichte, entspannende Unterhaltung.

Heute würde würde ich so etwas allerdings nicht mehr lesen wollen. Die Pilcherbücher meiner Mutter sind bei der Wohnungsauflösung alle in der Papiertonne gelandet. Herr Scheck wäre stolz auf mich :loool:

Meine damalige Chefin schwärmte immer so von den Verfilmungen. Nicht wegen der doch recht austauschbaren Geschichten sondern wegen der schönen Landschaftsaufnahmen.

"Des Menschen größtes Verdienst bleibt wohl wenn er die Umstände so viel als möglich bestimmt und sich so wenig als möglich von ihnen bestimmen läßt."

(Johann Wolfgang von Goethe in "Wilhelm Meisters Lehrjahre")

• Vor allem die dickeren Romane (September, Heimkehr, Die Muschelsucher) fand ich richtig gut. Die anderen Bücher haben schon ein ziemlich ähnliches Strickmuster, aber auf dem Romanzensektor gibt es deutlich Schlechteres. Ich fand und finde es immer ein bisschen schade, dass ihre Bücher oft so belächelt wurden - klar, das Genre muss man mögen, aber viele andere Bücher sind handwerklich wesentlich schlechter gemacht.

Why say 'tree' when you can say 'sycamore'?
    (Leonard Cohen)

• Ich habe vor ewig langer Zeit mal ein Buch von ihr gelesen. Ich kann mich nicht mehr an den Titel erinnern, aber daran, dass es mir ganz gut gefallen hat. Meine Mutter hat "Die Muschelsucher" im Buchregal stehen und es hat ihr ganz toll gefallen. Das werde ich dann auch gerne mal lesen.

94 ist ein tolles Alter!

R.I.P.

:study: Jeffrey Archer - Das letzte Plädoyer

:study: Kirsten Boie - Zurück in Sommerby

"Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

"Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)

Leseliste

• Mit den Romanen von Rosamunde Pilcher bin ich aufgewachsen und habe sie - das war in den 80er / 90er Jahren- regelrecht verschlungen. Ganz besonders Die Muschelsucher und Heimkehr haben mir ganz besonders gut gefallen und sie stehen auch heute noch in meinen Regalen.

VIch fand und finde es immer ein bisschen schade, dass ihre Bücher oft so belächelt wurden - klar, das Genre muss man mögen, aber viele andere Bücher sind handwerklich wesentlich schlechter gemacht.

Das empfinde ich ganz genau so ... schade, dass ihre Romane nie wirklich ernst genommen wurden und die meisten Leute wohl eher die Filmadaptionen im Kopf haben, als die jeweiligen Romanvorlagen.