Steampunk - Yay or Nay?

  • Ich lese weder Fantasy noch SciFi und auch mit Romantik und Erotik habe ich literarisch nichts am Hut. Wenn ich einen historischen Roman (z.B. über das Viktorianische Zeitalter) lese, mag ich es überhaupt nicht, wenn Irreales, bzw. historisch Unkorrektes (z.B. Fantasy- Elemente oder Dinge, die erst später erfunden wurden), dazukommen.

    €nigma

    dann ist dies nix für dich - die ganze "Phantasie mit Schneegestöber, äh Dampf und Co.":lol:


    Ein weiterer Autor ist Bernd Perplies - z.B. mit Magierdämmerung


    und natürlich Jules Verne .....

    gelesen:

    2020=46/24749 Seiten + 2019= 60/30709 + 2018= 44/28973 Seiten + 2017= 53/26042 Seiten + 2016= 38/23430 Seiten + 2015= 38/18736 Seiten + 2014= 38/21594 Seiten + 2013= 51/29934 Seiten + 2012= 57/36164 Seiten + 2011= 59/34150 Seiten + 2010= 76/45363 Seiten + 2009= 95/51496 Seiten

  • Ich hatte es anderswo schon mal geschrieben - ich bin ein großer Fan von Alastair Reynolds' SF-Büchern. Aber dieses hier gehört eher in die Rubrik Steampunk. Durch die falschen Erwartungen ist auch meine schlechte Bewertung entstanden. Aber wer Steampunk mag, für den könnte dieses Buch evtl. was sein.

  • Ich lese Steampunk ebenfalls sehr gern - zwei meiner Lieblingsgenres, miteinander gemischt, sozusagen (Historische Romane und Fantasy).

    Ju Honisch schreibt meiner Meinung nach ebenfalls Steampunk - deutschen Steampunk. Hier der erste Band, das "Obsidianherz".

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Grundsätzlich mag ich das Steampunk Genre. Mir ist es bisher nur kaum in Buchform untergekommen. Bis auf das Mortal Engines Quartet. Den ersten Teil davon habe ich vor kurzem gelesen und fand ihn sehr unterhaltsam (der Film dazu war jedoch ein Reinfall). Die Reihe wird ja zur Zeit von Fischer Tor neu aufgelegt. Bisher sind in dieser Auflage die ersten zwei Teile erschienen (Teil 3 erscheint noch im Februar und Teil 4 Ende Mai). Es gibt auch noch einige Prequel Geschichten, aber ich bin mir nicht sicher ob die auch im deutsch sprachigen Raum erscheinen.

    "In der Mathematik versteht man die Dinge nicht. Man gewöhnt sich nur an sie."

    ~ John von Neumann


    "Wer die Zeit hat zu lesen, der kann auch Schriftsteller werden!"

    ~Stephen King

  • Ich mag Steampunk und lese das auch ab und zu, wenn mir etwas Interessantes über den Weg läuft. Schön finde ich die Clockwork Cologne-Reihe.

    Wer einmal in das Genre reinschnuppern will, kann auch zu der Novelle "Der Hain hinter dem Herrenhaus" greifen, die mir ebenfalls sehr gut gefallen hat :thumleft:

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • Oh das ist genau mein Thema. Ich finde Steampunk großartig, habe aber nicht so viel gelesen wie ich gerne würde. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass viel guter Steampunk nicht übersetzt wurde. Aber vielleicht mag mich das täuschen. terry musste beim Wichteln mal wegen mir ausführlich recherchieren, was Steampunk ist. Aber ich glaube, sie ist immer noch kein Fan geworden, oder?

    Sanderson hat das z.B. mal wieder meisterhaft hingebracht. "Der Rithmatist" fand ich total genial, auch wenn ich erst dank der fantastischen Illustrationen verstanden hab, wie das Magiesystem funktioniert. Das ist mehr "klassische Fantasy" mit ein paar Steampunk Elementen.

    "Der Rithmatist" ist auch eines meiner Lieblingsbücher in diesem Genre. Ich warte immer noch sehnsüchtig auf Band 2.

    Oh, da muss ich auch unbedingt mal wieder störbern gehen.

    Für Steampunkfans empfehle ich auch dieses Buch, ich fand es Klasse.

    Vielen Dank - direkt mal auf der Wunschliste gelandet.

    Weil bekannte Dinge (um jetzt in der Trilogie von Scott Westerfeld zu bleiben) wie Panzer nicht wie bekannt bewegt werden sondern als Dampfmaschine arbeiten oder aber auch Tiere wie ein Wal als Fluggerät verwendet werden.

    Meinst du Leviathan? Das sollte dann wohl auch auf meine WuLi.

    Auf Anhieb fallen mir die Bücher von: Pip Ballantine + Tee Morris ein;


    Hier = Books & Brown = "Im Zeichen des Phönix" und "Die Janus-Affäre"

    Die Bücher fand ich auch klasse, ich glaube aber auf englisch gibt es noch mehr Bände. Wollte ich unbedingt mal fortsetzen.

    - Das Mädchen mit dem Stahlkorsett (auch eingestellt)

    Auch sehr bedauerlich, dass diese Reihe nicht weiter übersetzt wurde. Das Buch mochte ich auch sehr.

    Ich hab schon durch und im Rezensionthread einen kleinen Kommentar hinterlassen :)

    Der Link führt mich wieder hierher zurück. Magst du nochmal den richtigen Thread verlinken? Ich war doch so neugierig!

    Ich mag's auch, z.B. die Reihe von Cherie Priest:

    Und noch mehr Futter für die Wunschliste.

    Ich glaube die Larklight-Trilogie von Philip Reeve wurde auch noch nicht genannt und die ist soooooo super :love: Auf Deutsch nennt es sich, glaube ich Lerchenlicht, aber da gibt es eh nur Bd. 1. Mortal Engines von ihm gehört auch hierher, aber darum ist ja dank Film genug Wind gemacht worden ... verdient, denn er ist ein toller Autor

    Was soll ich sagen, ihr könnt es euch ja denken.

    Schön finde ich die Clockwork Cologne-Reihe.

    Und hier ebenso. Dieser Thread ist der Untergang für meine Wunschliste.

  • @Alle: Ich hab mal ein paar der geposteten Bücher auf meine WuLi gemacht ... ich seh das wie SweetGwendoline: Der Untergang :) Und die Liste mit den SteamPunk Büchern, die hab ich noch nicht durch, aber ... nuja, kommt auch noch

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Das ist mehr "klassische Fantasy" mit ein paar Steampunk Elementen.

    Mir hat "Der Rithmatist" sehr gut gefallen. Aber was waren daran eigentlich die Steampunk-Elemente? :-k Ich hätte es spontan eher in die Harry-Potter-ähnliche Jugendfantasy eingeordnet.

    Es ist schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen hab. Aber ich kann mich z.B. noch an einen Zug erinnern, der mit einer riesigen Sprungfeder und Dampf funktionierte. Der Hauptteil spielt in der Schule, da gibt's auch nicht wirklich viel Steampunk, aber drumherum gibt's ein bisschen was. An die Details kann ich mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau erinnern. :uups:

    "If you have never said "Excuse me" to a parking meter or bashed your shins on a fireplug, you are probably wasting too much valuable reading time."

    (Sherri Chasin Calvo)


    “I am not eccentric. It's just that I am more alive than most people. I am an unpopular electric eel set in a pond of catfish.” (Edith Sitwell)

  • Mir hat "Der Rithmatist" sehr gut gefallen. Aber was waren daran eigentlich die Steampunk-Elemente? :-k Ich hätte es spontan eher in die Harry-Potter-ähnliche Jugendfantasy eingeordnet.

    Es ist schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen hab. Aber ich kann mich z.B. noch an einen Zug erinnern, der mit einer riesigen Sprungfeder und Dampf funktionierte. Der Hauptteil spielt in der Schule, da gibt's auch nicht wirklich viel Steampunk, aber drumherum gibt's ein bisschen was. An die Details kann ich mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau erinnern. :uups:

    Ok. Bei mir ist es auch schon eine Weile her und mir wäre jetzt nicht mehr viel in Erinnerung, was auf Steampunk schließen lässt. Vielleicht habe ich einige Detail und Anspielungen aber auch ganz einfach übersehen weil ich ja mit diesem Genre noch nicht viel zu tun hatte.

  • Es ist schon einige Jahre her, dass ich das Buch gelesen hab. Aber ich kann mich z.B. noch an einen Zug erinnern, der mit einer riesigen Sprungfeder und Dampf funktionierte. Der Hauptteil spielt in der Schule, da gibt's auch nicht wirklich viel Steampunk, aber drumherum gibt's ein bisschen was. An die Details kann ich mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht mehr ganz genau erinnern. :uups:

    Ok. Bei mir ist es auch schon eine Weile her und mir wäre jetzt nicht mehr viel in Erinnerung, was auf Steampunk schließen lässt. Vielleicht habe ich einige Detail und Anspielungen aber auch ganz einfach übersehen weil ich ja mit diesem Genre noch nicht viel zu tun hatte.

    Ich hätte es auch primär als Jugendfantasy eingeordnet. @chaotins Einordnung „mit Steampunk-Elementen“ finde ich gut. Ich hatte mir damals mehr Steampunk erhofft, weil das so in vielen Rezis etc stand. Aber so ganz im Detail kann ich mich auch nicht mehr erinnern. :-k

  • "Der Rithmatist" habe ich sogar gelesen, hätte aber nie und nimmer gedacht, dass es Steampunk ist. :-kNun bin ich eines besseren belehrt. Wenn es so ist, dann habe ich sogar Erfahrungen mit dem Steampunk. :wink: Das Buch hat mir gut gefallen. Nicht überwältigend, aber ich habe es gerne gelesen. Bei mir ist es in die Kategorie Fantasy untergebracht.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Der Rithmatist" habe ich sogar gelesen, hätte aber nie und nimmer gedacht, dass es Steampunk ist

    Also, ich finde nicht, dass das Steampunk ist. Das ist normale YA-Fantasy. Ist allerdings auch schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe :-k ... und Mr. Sanderson könnte endlich mal in die Gänge kommen mit der Fortsetzung, die war für 2017 angekündigt. Nervtötend, der Herr :roll:


    Aber das hier ist eindeutig Steampunk und bitte, bitte, bitte, ich möchte endlich die Fortsetzung, das Ende von Nr. 4 (erschienen 2013!!!!) war Mord und dann kommt der nicht in die Pötte :pale:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • . terry musste beim Wichteln mal wegen mir ausführlich recherchieren, was Steampunk ist. Aber ich glaube, sie ist immer noch kein Fan geworden, oder?

    Da liegst du völlig richtig, ist nicht so ganz mein Genre, da ich weder ein Fantasy noch SF -Fan bin und auch keine übergroße Begeisterung für historische Romane habe (ausgenommen geschichtliche Sachbücher). Somit ist eine Kombination des ganzen wahrscheinlich auch nichts für mich.

    Und hier ebenso. Dieser Thread ist der Untergang für meine Wunschliste.

    Allerdings wäre dieser Thread einfach super gewesen, wenn er in dieser Form für die Zusammenstellung deines Wichtelpaketes schon existiert hätte.

    Obwohl: Dann hätte ich wieder Entscheidungsschwierigkeiten gehabt ... :-,


    Warum ist eigentlich dieses Genre so wenig beworben bzw. unterrepräsentiert?

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Ich vermute, warum (im Universum von Westerfeld) ein Darwinist (also die mit den Flugviechern) einem Clanker (also die mit den Dampfmaschinen) folgendes sagen würde (und umgekehrt): Ihr seid einfach falsch.


    Spaß ohne, ich vermute, daß es "echte Fantasyfans" und "echte SF-Fans" das nicht als "guten Lesestoff" sehen ... wobei das mMn eher eine persönliche, subjektive und keine objektive Meinung ist. Mir gefallen Nackenbeisser auch nicht, aber ich weiß, daß es genügend Leser gibt, denen diese Bücher gefallen - also warum nicht dann koexistieren lassen? :)

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • An sich mag ich Steampunk, wenn das Buch gut geschrieben ist.


    Die unsichtbare Bibliothek ist eine klasse Reihe, die mag ich.

    Die Stadt der Regenfresser auch..


    Bei der Reihe von Canavan bin ich mir nicht sicher, wo es hin gehört. Hat aber auch diese Vermischung der verschiedenen Richtungen, finde ich..

  • frettchen81 Die Canavan-Bücher sind gut, alle. Aber Steampunk ist das meiner Meinung nach nicht. Die Fluggeräte, die sie haben (auf der einen Welt) sind mit Magie betrieben, aber fallen, so find ich, net unter Steampunk damit.

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ein Definitionspunkt von Steampunk ist ja auch eigentlich, dass es Alternative History ist und das ist bei Canavanbüchern meines Wissens nach nicht gegeben. Übrigens fielen Dank auch, ich hatte so gut verdrängt, dass ich so eine geile Ledertasche im Steampunk-Style haben wollte. Jetzt will ich sie wieder haben 8-[ Mit ein bisschen Glück finde ich den Link nie, nie wieder, sonst wird es ein teures Vergnügen :pale:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.