Stephen King & Bev Vincent (Hrsg.) - Flug und Angst / Flight or Fright

  • Kurzmeinung

    DerTinoB
    Enttäuschend. Lieblos ausgesuchte Kurzgeschichten.
  • Kurzmeinung

    Ambermoon
    Gelungene Anthologie mit versch. Genres und Autoren zum Thema Flug-Horror
  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Statistisch gesehen ist Fliegen die sicherste Fortbewegungsmöglichkeit – wenn auch nicht unbedingt die umweltfreundlichste. Doch es ist auch diejenige, bei der wir am Meisten die Kontrolle über unser Sein aufgeben, denn als Nicht-Piloten ist man in einer länglichen stählernen Zigarre ganz den Fähigkeiten und den Ideen der Mannschaft ausgeliefert. Und den Gesetzen einer Physik, die vielen gar nicht richtig verstehen.


    Stephen King und Bev Vincent haben als langjährige Flieger etliche Meilen hinter sich gebracht und in dieser Zeit eigentlich kaum Aufsehenerregendes erlebt. Aber sie mögen beide unheimliche Geschichten und so kam es wohl zur Idee zu dieser Sammlung älterer und neuerer Geschichten (und eines Gedichts) so den möglichen Schrecken des Fliegens. Die dabei verwendeten Autorinnen und Autoren sind E. Michael Lewis, Sir Arthur Conan Doyle, Richard Matheson (mit einem richtigen Klassiker), Ambrose Bierce, E.C. Tubb, Tom Bissell, Dan Simmons, Cody Goodfellow, John Varley, Joe Hill, David J. Schow, Ray Bradbury, Bev Vincent, Roald Dahl, Peter Tremayne, Stephen King und James Dickey. Diese Auswahl ermöglicht Geschichten aus den Anfängen der Fliegerei (etwa Doyles „The Horror of Heights“), aus dem Zweiten Weltkrieg (so Roald Dahls „Theyx Shall not Grow old“ oder Schows „Warbirds“), „klassischen“ Horror (Mathesons „Nightmare at 20.000 Feet“ Bev Vincent „Zombies of a Plane“), eher philosophische Betrachtungen (Ray Bradburys „The Flying Machine“), einige sehr aktuell politisch inspirierte Erzählungen (Joe Hills „You Are Released“ und Tom Bissells „The Fifth Category“), sowie einige eher SF-mäßig angehauchte Erzählungen (etwa Kings „The Turbulence Expert“, Varleys „Air Raid“ oder Dan Simmons „Two Minutes Forty-Five Seconds“).


    Diese und ander Geschichten haben jeweils ihre ganz eigenen Themen und ihr ganz eigenes „Aroma,“ so dass beim Lesen eigentlich keine Langeweile aufkommen kann – und es nicht verwundern wird, dass nicht jedem alle Geschichten gefallen werden. Hier und da habe ich ein paar alte Bekannte wiedergetroffen, wie etwa Bradbury oder Matheson, dessen Geschichte schon des Öfteren adaptiert worden ist – aber das kann ja auch schön sein.


    Insgesamt eine überaus befriedigende Zusammenstellung von Geschichten guter bis großartiger Erzähler. :study::study:

  • Ab Mitte des Jahres auch in einer deutschen Übersetzung erhältlich:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Stephen King & Bev Vincent (Hrsg.) - Flight or Fright“ zu „Stephen King & Bev Vincent (Hrsg.) - Flight or Fright / Flug und Angst“ geändert.
  • Nichts ist Stephen King ein größerer Gräuel, als fliegen zu müssen. Zusammen mit Mitherausgeber Bev Vincent teilt er nun seine Flugangst mit seinen Lesern. Die Anthologie versammelt alles, was gründlich schiefgehen kann, wenn man sich auf 30.000 Fuß Höhe mit 500 Knoten in einem Metallgefährt (einem Sarg?) durch die Lüfte bewegt. Flugreisen verwandeln sich hier schnell in Albträume, auf die man nie im Leben gekommen wäre. Da überlegt man es sich lieber zweimal, ob der Weg zum Ziel nicht in einer letzten Reise mündet ... (Klappentext)


    ☠☠☠☠☠


    "Falls ihr eine Reise mit Delta, American, Southwest oder einer anderen Fluggesellschaft vorhabt, seid ihr gut beraten, wenn ihr ein Buch von John Crisham oder Nora Roberts mitnehmt statt dieses. Aber selbst wenn ihr euch auf sicherem Boden befindet, solltet ihr euch gut anschnallen."
    (S. 16)


    Hier hält man eine Anthologie von Horror- und Thriller-Storys in den Händen, welche sich rund um das Thema Flugreise drehen, ergo - die ideale Sommerlektüre kurz vor oder während einer geplanten Flugreise, um so richtig in Stimmung zu kommen *g*.

    Eingeleitet werden diese Kurzgeschichten durch ein Vorwort von Stephen King, neben Bev Vincent der Herausgeber dieses Buches. Hier wird übrigens schnell klar, dass King alles andere als ein Freund von Flugreisen ist. Die einzelnen Storys werden ebenfalls von einem kurzen Vorwort von King eingeleitet, quasi ein Mini-Klappentext aus der Feder des Master of Horror.

    Und nun möchte ich Euch jede einzelne Story grob vorstellen, damit Ihr wisst was Euch erwartet.


    ☠☠☠☠☠

    1. "Cargo" von E. MIchael Lewis

    Wir schreiben das Jahr 1978 und befinden uns an Board eines Lastflugzeuges, welches normalerweise Soldaten, Fallschirmspringer und militärische Ausrüstung der Amis transportiert. Diesmal ist die Fracht etwas anderes, denn es werden Särge von Panama in die USA geflogen. Mit dabei Hernandez, ein junger Mann, der seinen ersten Auslandseinsatz hinter sich hat und mit einer postraumatischen Belastungsstörung in die USA zurückgebracht wird, die Krankenschwester Pemry und der Ich-Erzähler Tech Sergeant Davis, der für die Bewachung der Ladung zuständig ist. Hernandez scheint auf dem Flug durchzudrehen, denn er ist sich sicher die Toten aus den Särgen singen zu hören. Doch liegt es an seinem psych. Trauma oder ist die Fracht wirklich lebendiger als angenommen?

    - Hier habe ich mir etwas mehr erwartet.

    2. "Das Grauen der Höhe" von Sir Arthur Conan Doyle

    Der Schöpfer von Sherlock Holmes hat sich auch gerne mit paranormalen Themen und Erfindungen beschäftigt und so erschuf er auch die ein oder andere Schauergeschichte, welche beides verband.

    Diese Erzählung erschien 1913, als Flugzeuge noch nicht höher als 12.000-18.000 Fuß flogen und er sich vorstellte was in noch größerer Höhe existieren könnte und was passiert, wenn ein Flugzeug mit diesem zusammentreffen würde.

    - Doyle wäre auch ein genialer SciFi-Autor gewesen.

    3. "Albtraum auf 20.000 Fuß" von Richard Matheson

    Auch dies ist ein Klassiker, wenn auch jüngeren Alters. Diese Story erschien ursprünglich 1961 und beinhaltet DEN Flughorror schlechthin. Ein Wesen, welches sich an der Tragfläche zu schaffen macht ... oder war es doch nur eine Wahnvorstellung aufgrund eines Nervenzusammenbruchs?

    - Eine wirklich furchterregende Story

    4. "Die Flugmaschine" von Ambrose Bierce

    Nur eine halbe Seite auf der ersichtlich ist, wie skeptisch Bierce gegenüber Flugmaschinen war.

    - Kurz und knapp, trotzdem bekommt man einen guten Eindruck in das Denken der Menschen von früher.

    5. "Luzifer!" von E.C. TUBB

    Was würdet Ihr machen, wenn Ihr mit einem Klick die Zeit um 1 Minute zurückdrehen könntet? Zu jeder Zeit und immer wieder? In 60 Sekunden kann so manches passieren und so manches kann man rückgängig machen. Unser Protagonist hat so einen Gegenstand und was das mit Flug und Angst zu tun hat lest Ihr am besten selbst.

    - Es sei nur so viel gesagt: Abgefahren!

    6. "Die fünfte Kategorie" von Tom Bissell

    Ein Anwalt der Regierung, welcher für die Gesetze der "erweiterten Verhörmethoden" in bestimmten Fällen zuständig war und sich dadurch mit Menschenrechtsaktivisten rumschlagen muss, bekommt seine Gesetzesentwürfe zu spüren ... auf dem Rückflug nach einer dieser Sitzungen für Menschenrechte.

    - Eine äußerst beklemmende Story

    7. "Zwei Minuten fünfundvierzig Sekunden" von Dan Simmons

    Eine Story von Dan Simmons darf in so einer Anthologie natürlich nicht fehlen. Dieser Autor ist in fast jedem Genre zu Hause. In dieser Story beschäftigt sich jemand mit Höhenangst, was sich in dieser Zeit ereignen könnte, während eines Fluges bis ... An was würdet Ihr eigentlich denken, wenn ein Flugzeug mit Euch an Board ...?

    -Atmosphärisch und beklemmend zugleich; ein Simmons eben.

    8. "Diablitos" von Cody Goodfellow

    Ruyan Rayborn III. ist Kunstschmuggler. Diesmal hat er ein ganz besonderes Artefakt in seiner Reisetasche, welches er durch den Zoll und somit in die Staaten schmuggelt. Wenn er gewusst hätte, welch gefährliches Ding in seinem Besitz ist, hätte er es sich 3x überlegt. Damit ist er nun ein äußerst gefährlicher Fluggast - gefährlich für alle anderen und tödlich.

    - Danach beobachtet man wohl jeden Fluggast um sich äußerst skeptisch.


    "Eilig stopfte Ryan seine Tasche voll, steckte sein Bargeld ein, wandte sich um, hastete die kaputte Rolltreppe hinauf und lief schließlich durch ein langgestrecktes, größtenteils unbeleuchtetes Terminal zu seinem Flugsteig, bevor er bemerkte, dass seine Papiere von Speichel verklebt und mit Blut besprenkelt waren."
    (S. 182)

    9. "Luftangriff" von John Varley

    "Luftangriff" ist ein SciFi-Klassiker aus dem Jahr 1977, welcher 1983 zum Roman "Millenium" ausgebaut und 1989 verfilmt wurde. Manchen dürfte die Story also als "Millenium - Die 4. Dimension" bekannt sein. Eine geniale SciFi-Story über Zeitreisende aus der Zukunft und eine Flugzeugkollision in der Gegenwart.

    - Nach dieser Story MUSS ich das Gesamtwerk unbedingt lesen"

    10. "Freigabe erteilt" von Joe Hill

    Der Sohn von Stephen King hat diese Kurzgeschichte eigens für "Flug und Angst" geschrieben und die hat es wirklich in sich. Stellt Euch vor Ihr sitzt im Flugzeug und unter Euch bricht der 3. Weltkrieg aus...

    - Geniale Story, genialer Schreibstil!

    11. "Kriegsvögel" von David J. Schow

    Auch hier ist Krieg das Thema. Es erzählt uns ein alter Mann, einst Mitglied des 44. Bombengeschwaders der Air-Force, wie es im 2. Weltkrieg war und was dieser aufgeweckt hat. Hier bekommt man nicht nur eine detailierte Darstellung der Bombenflüge über Deutschland, welche selbst mich fesseln konnte. Es versteckt sich eine traurige Message zwischen den Zeilen.

    - fesselnd und beklemmend

    12. "Die Flugmaschine" von Ray Bradbury

    Ray Bradbury ist wohl jedem ein Begriff, der im Genre SciFi und Phantastik liest. Der Autor von "Fahrenheit 451" und "Die Mars-Chroniken" beweist mit dieser kleinen Story, dass er selbst auf nur 8 Seiten die Leserschaft zu fesseln weiß.

    - Spannend und nachdenklich stimmend

    13. "Zombies im Flugzeug" von Bev Vincent

    Natürlich darf auch keine Zombieapokalypse fehlen und hier ist ein Flug in ein sicheres Land der letzte Ausweg einer kleinen Gruppe. Diese Kurzgeschichte ist von einem der Herausgeber.

    - Die Story hätte ruhig etwas länger ausfallen können, denn als diese endet, scheint es erst so richtig spannend zu werden.

    14. "Alt werden sie nicht" von Roald Dahl

    Roald Dahl ist vor allem für seine Kinderbücher, wie z.B. "Charlie und die Schokoladenfabrik" bekannt, doch er war allgemein ein begnadeter Geschichtenerzähler, wie diese Story beweist. In dieser ist ein Kampfpilot zwei Tage verschollen. Jeder war sich sicher er wäre abgeschossen worden, als er plötzlich landete als wäre nichts geschehen. Seiner Meinung nach hat er jedoch nur eine Stunde für den Erkundungsflug gebraucht.

    - Tolle Erzählkunst


    15. "Mord im Himmel" von Peter Tremayne

    Ein hochrangiger Firmenchef scheint auf der Boardtoilette eines Flugzeugs Suizid begangen zu haben. Dem Flugkapitän kommt dies jedoch etwas merkwürdig vor, denn die Waffe ist unauffindbar. Zum Glück sind der Kriminologe Dr. Fane und sein Freund Dr. Ross, Pathologe, unter den Fluggästen und sie nehmen sich dieses Falls an.

    - Klassischer Krimi mit überraschender Auflösung

    16. "Ein Fachmann für Turbolenzen" von Stephen King

    Auch Stephen King hat eigens für dieses Buch eine Story verfasst und dies ist eine typische King-Story (wenn auch nicht mit seinen früheren Kurzgeschichten zu vergleichen). Man weiß nicht wohin einem der Autor führt bis man mitten drin steckt und einem am Ende eine überraschende Auflösung erwartet.

    - Haltet Eure Kotztüten bereit, denn es wird turbolent

    17. "Im Fall" von James Dickey

    Lyrik über eine Stewardess, welche sich im freien Fall befindet. Wer hätte gedacht, dass Lyrik schön und beklemmend zugleich sein kann.

    - Das hat mich regelrecht mitgerissen


    ☠☠☠☠☠☠


    Wie Ihr also seht tummelt sich hier eine bunte Mischung an klassischen und zeitgenössischen Autoren und einige davon sind uns Lesern durchaus bekannt. Nicht jedoch diese Schmankerln an Kurzgeschichten, welche von den beiden Herausgebern Stephen King und Bev Vincent ausgegraben wurden.

    Weiters ist hier für jeden Geschmack etwas dabei - Horror, Sci-Fi, Phantastik und Weird Fiction, Thriller and Crime und sogar ein lyrisches Werk. Für Gänsehaut und spannende Unterhaltung ist hier also gesorgt.

    Im Anschluß ist noch ein Nachwort von Bev Vincent und ein ausführliches Quellenverzeichnis enthalten.


    Fazit:

    Zugegeben, nicht jede einzelne Story konnte mich völlig mitreißen oder mir die Nackenhaare aufstellen, doch ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und huschte von einer Story zur nächsten. Wer also keinen Bock auf eine happypeppi Sommerlektüre hat und stattdessen Spannung uns Gänsehaut bevorzugt, ist mit diesem Buch gut bedient.

    Ich empfehle dieses Buch am besten vor oder während eines Fluges zu lesen. Wenn schon Nervenkitzel, dann richtig *g*. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Kurzfazit nach stundenlangem Lesen:


    Sehr enttäuschend.


    Spannend war lediglich meine Erwartungshaltung. Das Buch war einfach nur zäh.

    Eigenartigerweise haben mich jedoch die Geschichten von Vincent, Hill und King unterhalten, die auch nicht wirklich gut waren, jedoch weitaus besser als der Schnitt.


    Ich empfehle das Buch leider nicht weiter.

    Schade eigentlich.


    Aus der Idee, eine Anthologie zum Thema Flug und Angst zusammenzustellen, wurde hier nichts. Ich hatte eher den Eindruck, dass die Kurzgeschichten einfach (entschuldigt bitte meine Wortwahl) dahingerotzt, sofern sie nicht schon existierten, und lieblos ausgesucht wurden. Das bestätigt sich irgendwie auch durch das Nachwort.


    :bewertung1von5: