Welche Bücher habt ihr im Januar 2019 gelesen?

  • Der Januar war wirklich gut für mich, da ich insgesamt 10 Bücher gelesen bzw. hauptsächlich gehört habe. Qualitativ war es ziemlich gemischt und auch thematisch war es eine gute Mischung. Ein echtes Highlight und große Überraschung war für mich "Die Zahlen der Toten" von Linda Castillo, da es Thriller ansonsten sehr sehr schwer bei mir haben. Außerdem konnte ich die Manga-Reihe "Zur Hölle mit Enra" beenden und war recht zufrieden mit dem Finale. Eine große Enttäuschung war hingegen der zweite Band von Magic Academy, da es absolut oberflächlich geschrieben war und mir dieses Hin und Her zwischen den beiden Protagonisten einfach zu viel wurde. Und was soll ich noch zu diesem miesen Harry Potter Dings sagen..... Echt eine Schande sowas zu veröffentlichen :thumbdown:


    kurze Statistik:

    insgesamt gelesen/gehört: 10

    davon Romane: 6

    davon Sachbücher: 1

    davon Manga: 3


    Bücher: 3

    Hörbücher: 7

    Abgebrochen: 3


    gelesen/gehört:

    Highschool of the Dead 01 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Takane & Hana 05 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Das Leben ist zu kurz für später :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Die Känguru-Apokryphen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Zur Hölle mit Enra 04 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Zahlen der Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Sinclair-Academy 03: Die Stadt aus dem Abgrund :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Rush of Love - Verführt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Rush of Love - Erlöst :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Rush of Love - Vereint :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    abgebrochen:

    Magic Academy - Die Prüfung ](*,)

    Harry Potter und das verwunschene Kind :thumbdown:

    Constance Verity: Galaktisch-geniale Superheldin :|

    You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you have lost a good friend. (Paul Sweeney)

  • Ich hatte einen guten Lesemonat :D


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    01. Bianca Iosivoni - Der letzte erste Kuss | Meinung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. Tracy Banghart - Iron Flowers: Die Kriegerinnen | Rezension

    03. Tony Parsons - Die Essenz des Bösen | Meinung

    04. David Pawn - Pekunaria | Rezension

    05. Karrie Roman - Valor | Rezension

    06. Yanis Kostas - Tod am Aphroditefelsen | Meinung

    07. Neal Shusterman - Der Zorn der Gerechten | Meinung

    08. Vincent Kliesch - Die Reinheit des Todes | Meinung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    09. Sarah Saxx - Das Licht in meiner Dämmerung | Rezension

    10. Peter Swanson - Alles, was du fürchtest | Meinung

    11. Bianca Iosivoni - Der letzte erste Blick | Meinung

    12. Amalia Zeichnerin - Orangen und Schokolade | Rezension

    13. Gisela Garnschröder - Schnäpse, Schüsse, Scherereien | Rezension

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    14. Ryan Field - Sleepless in San Francisco | Rezension

    15. Jean Jacques Laurent - Elsässer Erbschaften | Rezension

    16. Mary Kuniz - Versuchung küsst finnisch | Rezension


    Fortgesetzt:

    01. Mark Helprin - Wintermärchen (MLR) :study:


    Insgesamt 5529 Seiten und durchschnittlich 3,68 (3,5) Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher

  • Der Januar war wirklich gut für mich,

    Es wäre schön, wenn du die Autoren dazu schreiben würdest. :winken:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mein Lesejänner:


    Finderlohn Stephen King :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der Tag, an dem ein Wal durch London schwamm Selja Ahava :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Walter muss weg Thomas Raab :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    Die Eisprinzessin schläft Camilla Läckberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
  • Im Januar konnte ich nur zwei Bücher beenden, aber dafür sehr gute.


    1. Todeskäfig - Ellison Cooper :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Drachenblut - Julie Kagawa :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Der Heimweg - Sebastian Fitzek :study:

    Gelesene Bücher/Ebooks 2022: 0/2
    Aktueller SuB/Ebooks: 106/122 (Vorjahres-SuB/Ebooks: 106/99)

    :flower:

  • Mein Lese-Januar 2019 war sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut, auch wenn ich doch einige Bücher aus 2018 mitnehmen musste:


    01. Stephan Orth - Couchsurfing in Russland (Weltreise-Challenge 2018)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Genau wie mit seinem Buch "Couchsurfing im Iran" ist dieser Reisebericht ein bunter, breit gefächerter Einblick in das Riesenland. Zugleich unterhaltsam und informativ, mit ganz unterschiedlichen und spannenden Gesprächspartnern.


    02. Klaus Bednarz - Am Ende der Welt (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein äußerst faktenreicher und breit gefächerter Reisebericht des Autors über eine mehrmonatige Reise durch Feuerland & Patagonien für einen Dokumentationsfilm. Es wird sowohl die Vergangenheit als auch die Gegenwart dieser beiden Regionen ausführlich beleuchtet. Sehr spannend und für mich voller neuer Informationen!


    03. Ricardo Coler - Das Tal der Hundertjährigen (Monats- & Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Etwas kurzer und daher ein bisschen oberflächlich wirkender Bericht über die Reisen des Autors zu einem ganz besonderen Ort: Nämlich den der "ewigen Jugend". Vilcabamba ist ein Andendorf im Süden Ecuadors, dessen Einwohner ein biblisches Alter erreichen - bei einer gleichzeitig beneidenswerten Gesundheit. Für mich faszinierend, hatte ich doch bis dato nichts von diesem "Shangri La" gehört. Der Autor ist selbst Arzt und lässt sowohl die älteren Herrschaften, deren Angehörigen als auch die dort ansässigen Ärzte und "Unterstützer" des Ortes zu Wort kommen. Gleichzeitig zieht er einen direkten Vergleich mit dem Altsein seiner Eltern, vor allem seinem Vater geht es gesundheitlich zum Zeitpunkt seiner Reisen sehr schlecht. Seine intimen, aber teils auch philosophischen Gedanken werden sicher auch all jene LeserInnen ansprechen, die sich selbst um ältere Familienmitglieder kümmern (müssen).


    04. Ursula Walch - born@home (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Das Buch ist eine leicht erweiterte Neuausgabe ihrer vergriffenen Sammlung an Hausgeburten unter dem Titel "Bei Anruf Baby". Da ich dieses Buch ebenfalls besitze und an der Lesung zur Neuauflage teilgenommen habe, habe ich mich etwas geärgert, denn ein kleiner Hinweis, dass man dann den Großteil (nur ca. 3 Geschichten waren neu) schon kennt, wäre doch angebracht gewesen. Trotzdem sind es einfach tolle Erzählungen von ganz unterschiedlichen (Haus-)Geburten auf der ganzen Welt, da die Autorin viel beruflich reist und sich vor allem für eine sichere Geburtshilfe in Entwicklungsländern engagiert. Eine tatkräftige, bodenständige und resolute Frau, die das Herz auf dem rechten Fleck hat. Ihr Wissen in der außerklinischen Geburtshilfe ist enorm und jede Frau, die sie als Hebamme engagiert, kann auf einen reichen Erfahrungsschatz vertrauen. Für Fans von Geburtsgeschichten eine absolute Empfehlung, alle anderen werden mit dem Buch sicher keine Freude haben :wink:


    05. Christophe Galfard - Das Universum in deiner Hand (Monats-Challenge Dez. 2018)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Puh, eine Mammut-Aufgabe, die sich der Astrophysiker mit diesem Buch vorgenommen hat: Er möchte das gesamte Universum und unser derzeitigen Wissensstand für jeden einfach und verständlich erklären. Dies gelingt ihm meiner Meinung auch sehr gut, der Autor kann schließlich nichts dafür, dass ich beim Lesen oft das Gefühl hatte, dass ich zwar theoretisch (halbwegs) verstehe, was er sagen möchte, es aber schlichtweg mein Vorstellungsvermögen übersteigt :eye: Daher habe ich auch - für meine Verhältnisse - sehr lange an dem Buch gelesen, es ist ganz sicher keine Lektüre, die man in einem Rutsch wegliest. Ich brauchte immer wieder Pausen dazwischen, einfach, weil der Inhalt - im wahrsten Sinn des Wortes - so "groß" ist. Trotzdem eine klare Leseempfehlung für all jene, die das Universum endlich mal verständlich erklärt haben möchten.


    06. Martin Duda - Licht in der Nacht der Seele: Wie Lesen bei Depressionen hilft   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Leider konnte ich dieses Buch einfach nicht besser bewerten. Es ist äußerst trocken verfasst und lebt eigentlich von den vielen Wiederholungen, weswegen ich bereits seit Ende 2018 daran gelesen habe. Diese sind zwar immer anders verkleidet, aber im Grunde genommen stets dasselbe. Außerdem hätte ich mir wesentlich mehr konkrete Literaturempfehlungen von dem Autor erwartet. Positiv hervorheben möchte ich jedoch die äußerst guten Erklärungen über die Depression selbst. Hier merkt man ganz klar die Bemühungen des Autors, diese Krankheit von ihren Stigmatisierungen zu befreien und für Nicht-Betroffene nachvollziehbar zu erklären.


    07. Bill Bryson - Reif für die Insel: England für Anfänger und Fortgeschrittene (Monats- und Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Der Autor ist für mich zwiespältig behaftet: Mal äußerst sympathisch und humorvoll aufgrund einer großen Portion Selbstironie, dann wieder absolut unsympathisch, rechthaberisch und von oben herabblickend. Trotzdem ist unterm Strich dieses Buch ein liebenswürdiger und humorvoller - wenn auch sehr insidermäßiger - Einblick in die unterschiedlichsten Regionen Englands (und teils Schottlands). Selbstverständlich alles aus dem subjektiven Blickwinkel des Autors. Die Vergangenheit und Gegenwart des Landes spielen sehr wohl eine Rolle, aber Großteils sind es doch (sich wiederholende) Landschafts- und Gewohnheitsbeschreibungen, die sicher für viele LeserInnen einfach langweilig sind. Ich empfand das Buch letztendlich als eine nette, jedoch sicher keine kurzweilige Lektüre.


    08. Heinrich Harrer - Sieben Jahre in Tibet (Weltreise-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Zu allererst möchte ich sagen, dass der Untertitel "Mein Leben am Hof des Dalai Lamas" etwas irreführend ist, denn Heinrich Harrer lebte zwar in der "verbotenen Stadt", jedoch nicht direkt am Hofe des Dalai Lamas. 2/3 des Buches widmen sich auch den mehrmaligen Fluchtversuchen Harrers und seiner Weggefährten von Indien nach Tibet. Sie wurden während einer Erkundungs-Expedition für eine Himalaya-Besteigung im 2. Weltkrieg von den Engländern in ein Lager inhaftiert. Und Harrers freiliebender Geist wählte lieber die gefährliche Flucht als eingesperrt zu sein. Harrer ist eine äußerst interessante Persönlichkeit und ein unglaublich starker Mensch. Klar, als Bergsteiger braucht man einen starken Geist & Körper, aber die Strapazen während ihrer jahrelangen Flucht sind für einen "normalen Durchschnittsmenschen" unvorstellbar. Unbeugsam und mit etwas List schaffen es er und sein Begleiter Peter Aufschnaiter bis in die verbotene Stadt, wo sie um Asyl ansuchen. Denn Tibet ist auch zu diesem Zeitpunkt so gut wie komplett vom Weltgeschehen abgeschottet. Sie schaffen es jedoch, dass sie bleiben dürfen und werden - oder können sich - sogar in die - überschaubare - Gesellschaft integrieren. Harrer kann sogar Freundschaft mit dem jungen Dalai Lama schließen, die bis zu seinem Tod 2006 anhält. Dieses Buch ist ein unbezahlbarer Einblick in die Lebensweise der Tibeter, die kurz darauf von den Chinesen überrannt werden, sodass sowohl Harrer als auch der Dalai Lama flüchten müssen. Zeitlebens hat sich Harrer für ein Ende der Besatzung des Landes durch China stark gemacht. Ein Buch, das nachhallt. Absolute Lese-Empfehlung, weil Monats-Highlight Nr. 03!!!


    09. Axel Hacke - Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   In diesem Büchlein beschäftigt sich der Autor mit dem Begriff "Anstand", der in unserer Zeit etwas Staub angesetzt hat. Es gelingt ihm eine interessante Beleuchtung - auch unserer Gesellschaft - die jedoch ruhig ausführlicher hätte ausfallen können.


    10. Nora Roberts - Ein Haus zum Träumen (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Ein typischer, guter Roman von NR mit sympathischen ProtagonistInnen, eingebettet in einer spannenden Handlung.


    11. Thomas Montasser - Der Sommer der Pinguine (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:   Überraschendes MONATS-HIGHLIGHT! Ich habe bereits zwei Bücher des Autors gelesen, dich ich mehr oder weniger gut bewertet und mir auch mehr oder weniger gut im Gedächtnis geblieben sind. Das hier ist jedoch auch gleich der erste Anwärter auf das Jahres-Highlight. Ich bin immer noch etwas von den Socken ob dieser skurrilen, herzerwärmenden Geschichte mit ihren liebendswürdigen ProtagonistInnen und der absolut genialen Idee! Punktet zusätzlich mit dem Esprit und den ganz bezaubernden, wundervollen Zeichungen von Isabel Pin. Lese-Empfehlung!!!


    12. Karoline Cvancara - Horak hasste es, sich zu ärgern (Monats-Challenge) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Und das hier ist das zweite Monats-Highlight (in einem anderen Monat hätte ich es wahrscheinlich mit 5 Sternen bewertet, aber obiges Buch hat im Vergleich einfach einen Tick besser abgeschnitten). Dieses Buch ist eine Hommage an den typischen Wiener Grantler, der trotz aller Miesepetrigkeit das Herz - unter der äußert rauen Schale - am rechten Fleck hat. Seine Gegenspielerin ist eine Wiener Trafikantin, die nach ihrer Scheidung endlich aufblüht und in dem Einzelgänger eine (küchenpsychologische) Herausforderung sieht. Das ganze spielt sich im Sommer in der Josefstadt - dem 8. Wiener Gemeindebezirk - ab, wobei das Traditionskaffeehaus "Hummel" den Mittelpunkt darstellt. Die Geschichte lebt auch von diesem Flair, aber auch von den weiteren ProtagonistInnen, darunter Horaks besten Freund und dessen Frau. Die trockenen Aussagen Horaks lassen den Leser oftmals lauthals loslachen und sind bezeichnend für den Wiener Charme und Humor. Eine Perle an Literatur über Wien!

  • Ups, durch den Beginn des Umzugs hab ich gar nicht dran gedacht meinen Januar hier einzustellen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Nora Roberts: Sommerflammen

    - Christopher Ross: Die Gefährtin des Wolfs

    - Lynn Tyler: Der Tiger und sein Wolf


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Robyn Carr: Happy End in Virgin River

    - G.A. Aiken: Leichte Beute

    - Janet Evanovich: Einmal ist keinmal

    - Sonja Singh: Ein Date mit einem Geist

    - Susan Mallery: Eine Marcelli gibt nicht nach

    - Susan Mallery: Frisch verliebt

    - Susan Mallery: Jägerin des verlorenen Schätzchens

    - Lynn Tyler: Micahs Zuflucht


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Lynn Tyler: Heimkehr zu seinem Gefährten

    - Susan Mallery: Wer zuerst kommt, küsst zuerst

    - Roberta Gregorio: Amore

    - Milly Taiden: Ein unentbärlicher Geek

    - Milly Taiden: Eine perrrfekte Partie

    - Eve Langlais: Wenn ein Löwe schnurrt


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Milly Taiden: Doppelt knurrt besser


    Ein ganz guter Schnitt noch.

  • Mein Lesejahr fing quantitativ gesehen schlecht an, da ich nur ein Buch gelesen habe. Allerdings hat mir dieses gut gefallen.


    :study: Tracy Rees - Die Reise der Amy Snow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Leider war es in diesem Monat nur 1 abgeschlossenes Buch, und das hat mir nur mittelmäßig gefallen. Das zweite habe ich abgebrochen. Man war das schlecht :thumbdown:


    1. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: David Ambrose - EX

    2. :bewertung1von5: Roger Smith - Blutiges Erwachen (nach 150 Seiten abgebrochen)


    Das waren insgesamt 563 Seiten.

    <--- The Power of books!


    :study: Judith Pinnow - Fast bis zum Nordkap

  • Ich war mit 11 Büchern (7 gelesenen, 4 Gehörten) Echt gut dabei :) Hier nochmal eine Zusammenfassung meiner Januarbücher mit den Kurzmeinungen aus dem "Ich lese gerade" Thread :uups:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    (Fantasy) Der Totengräbersohn 2 - Sam Feuerbach

    (Hörbuch nur 4:bewertung1von5: ,ich muss das unterscheiden, die Geschichte hat es aber eigentlich verdient!)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Steampunk) Behemoth - Scott Westerfield


    (Fantasy) Die Musik der Stille - Patrick Rothfuss :love:

    Eine wunderbare Empfehlung von Bast durch die Leseliste. Vielen Dank nochmal :love: Ich habe dieses Buch zu lange auf dem SuB gelassen!


    (Steampunk) Goliath - Scott Westerfield


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Fantasy) The Fanged Crown - Jenna Helland (The Wilds 1) :thumleft:


    (Dystopie/ Apokalytisch) Metro 2033 - Dmitry Glukhovsky


    (Dystopie) Die Gabe - Naomi Alderman


    (Thriller?) Doors ? - Markus Heitz

    Nochmal danke an carodelphin , die mir das Buch auf die Liste gesetzt hat und ich damit auch die Reihe (vorerst) beenden konnte :)


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    (Klassiker) Alice im Wunderland - Lewis Carroll


    :bewertung1von5::bewertung1von5:

    (Thriller) Die Bedrohung - Louis Greenberg


    :bewertung1von5::bewertungHalb:

    (Dystopie) Maze Runner: Die Auserwählten - In der Todeszohne - James Dashner (MLR) :thumbdown:

  • Bei mir waren es 7 Bücher im Januar:

    schade, dass du die Autoren nicht dazu geschrieben hast. So ist es sehr schwierig die Bücher einzuordnen:friends:


    Lavendel Ich möchte mich bei dir für die ausführliche und interessante Anmerkungen zu deinen gelesenen Bücher bedanken. :friends:Du hast mich auf die Art Bücher aufmerksam gemacht, auf die ich sonst nicht achten würde. Jetzt werde ich hoffentlich auch auf solcher Art Bücher aufmerksam. Denn Reiseberichte waren bislang absolut nicht mein Fall. Aber bei dir hören sich einige sehr gut an.:thumleft:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Kurze Ergänzung der Autoren :wink:

    You know you've read a good book when you turn the last page and feel a little as if you have lost a good friend. (Paul Sweeney)

  • Ich möchte mich bei dir für die ausführliche und interessante Anmerkungen zu deinen gelesenen Bücher bedanken. :friends: Du hast mich auf die Art Bücher aufmerksam gemacht, auf die ich sonst nicht achten würde. Jetzt werde ich hoffentlich auch auf solcher Art Bücher aufmerksam. Denn Reiseberichte waren bislang absolut nicht mein Fall. Aber bei dir hören sich einige sehr gut an. :thumleft:

    Es freut mich sehr, dass meine Anmerkungen dich neugierig gemacht haben! :)

    Ich bin keine Rezi-Schreiberin, aber hier versuche ich doch, einen ausführlicheren Lese-Eindruck zu schildern.

    Welche Bücher sind dir denn jetzt ins Auge gesprungen?

  • Welche Bücher sind dir denn jetzt ins Auge gesprungen?

    "Das Tal der Hundertjährigen" - hörte sich für mich interessant an, ich glaube, ich habe schon mal eine Doku zu dem Thema gesehen. Kann mich aber nicht richtig dran erinnert. Aber es mir so, als ob.... Auch "Reif für die Insel"- hört sich gut für mich an und wie ich es feststellte, habe ich das Buch sogar auf dem SuB. O:-)

    Muss nur noch lesen :uups: Auch das kompliziert klingende Sachbuch "Das Universum in deiner Hand" - wäre was für mich. "Sieben Jahre in Tibet"- habe ich schon gelesen und es hat mir gut gefallen.



    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Mein Lese-Januar war ziemlich gut und ich habe immerhin 6 Bücher geschafft.


    - Bernhard Aichner: Bösland :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Eve Chase: Black Rabbit Hall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Vera Buck: Runas Schweigen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :thumleft:

    - Valerie Trierweiler: Die Dame in Gold :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Ruth Ware: Wie tief ist deine Schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Doris Cramer: Die Wolkenfrauen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Im Nachhinein würde ich Runas Schweigen als Monats-Highlight bezeichnen, obwohl es teilweise ein paar Längen hatte. Aber es hallt immer noch nach, da es die Zustände der Psychiatrie um 1900 so drastisch und erschreckend beschreibt.:shock:

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Gelesenes und Gehörtes im Januar 2019


    :study:

    Huntley Fitzpatrick "Mein Sommer nebenan" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kent Haruf „Lied der Weite“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Christina Dalcher „VOX“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wolf Haas „Junger Mann“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    Donatella Di Pietrantonio „Arminuta“:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mareike Fallwickl "Dunkelgrün fast schwarz":bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::king:

    Sayaka Murara „Die Ladenhüterin“ :bewertung1von5::bewertung1von5:


    :musik:

    Stephan Ludwig „Zorn - Wie du mir“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Stephan Ludwig „Zorn - Lodernder Hass“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Stephan Ludwig „Zorn - Blut und Strafe“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :study: Robert Seethaler „Das Café ohne Namen“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Vigdis Hjorth „Die Wahrheiten meiner Mutter“


    :musik: Arttu Tuominen „Was wir verbergen“


    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem