Welche Bücher habt ihr im Januar 2019 gelesen?

  • Auf ein gutes neues Lesejahr! :study:

    Und das Meinige begann so:

    - "Kukolka" von Lana Lux :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Arrowood - In den Gassen von London" von Mick Finlay :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Mörderische Schärennächte" von Viveca Sten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" von Tracy Chevalier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Bogmail" von Patrick McGinley :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Schwarzwasser" von Andreas Föhr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Die Lange Erde" von Terry Pratchett & Stephen Baxter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Darf's ein bißchen mehr sein? - Else Stratmann wiegt ab" von Elke Heidenreich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Januar  :study:

    Guillaume Musso - Was wäre ich ohne dich? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kai Meyer - Der Pakt der Bücher (Die Spur der Bücher 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Peter James - Dead if you don't (Roy Grace 14) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lauren Grodstein - Alles Glück eines Lebens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Josh Lanyon - The curse of the blue Scarab :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Daryl Gregory - Die erstaunliche Familie Telemachus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jane Harper - Ins Dunkel (Aaron Falk 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Volker Kutscher - Der nasse Fisch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3275 Seiten

  • Mein Januar :

    • Gaston Leroux - Das Phantom der Oper :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Patricia McLachlan - Schere, Stein, Papier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Jack London - Wolfsblut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Janosch - Lari Fari Mogelzahn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Christine Nöstlinginger - Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    • Jack London - Goldrausch in Alaska (Erzählungen) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    • Fjodor Dostojewski - Gesammelte Werke: Die Erzählungen ( Anaconda Verlag) :
      • Herr Prochartschin :bewertung1von5::bewertung1von5:
      • Ein Roman in neun Briefen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      • Weiße Nächte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      • Der ehrliche Dieb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
      • Polsunkow :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      • Ein schwaches Herz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
      • Christbaum und Hochzeit 4:bewertung1von5:
      • Ein kleiner Held 3,5:bewertung1von5:
      • Die Fremde Frau und der Mann unter dem Bett 4:bewertung1von5:
      • Aufzeichnungen aus dem Kellerloch 5:bewertung1von5:
  • Im Januar abgeschlossen:


    Renate Bergmann - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (als Hörbuch)

    Sehr unterhaltsam, amüsant und gut vorgelesen.


    Carlos Ruiz Zafón - Der Fürst des Nebels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Nette Geschichte für Jugendliche mit leichtem Grusel. Allerdings für meinen Geschmack zu harmlos und zu vorhersehbar.


    Laura Purcell - The Silent Companions :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Highlight :love:

    Toller Schreibstil, super auch die viktorianische Atmosphäre, spannend erzählt. Wenn man die Nachttischlampe wieder anknipsen muss, weil man nach dem Lesen das ungute Gefühl hat, dass "etwas" im Raum ist, dann ist der Gruselroman echt gelungen!


    Jim Butcher - Blendwerk - Harry Dresden 15 :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein typischer Dresden-Roman, viel Action, flotte Sprüche und das ein oder andere moralische Dilemma.

  • Mein Januar


    :study: Harry Potter and the Prisoner of Azkaban (illustrated edition) – J. K. Rowling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :study: Asterix in Italien :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Die Hexe und der General – Fran Henz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik: Diener der alten Macht – Robin Hobb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Der Inquisitor von Askir – Richard Schwartz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik: Die Macht der Alten – Richard Schwartz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Mein Lese-Januar


    Ein außerordentlicher Roman (Nr. 1),

    2 beeindruckende Debuts (Nr. 6 und 12)

    und ein Flop (Nr. 5).

    Ein gemischter, aber überwiegend heiterer Lesemonat.


    1. Stefan Thome, Gott der Barbaren (MLR)

    :arrow: Mein Leseeindruck hier

    :bewertung1von5:5


    2. Anke Dörrzapf, Die wunderbaren Reisen des Marco Polo

    :arrow: Mein Leseeindruck hier

    :bewertung1von5: 4,5


    3. Anthony Horowitz, Die Morde von Pye Hall

    :arrow: Mein Leseeindruck hier

    :bewertung1von5: 4,5


    4. Margaret Atwood, Das Jahr der Flut

    :arrow: Mein Leseeindruck hier

    :bewertung1von5: 3,5


    5. Isabel Bogdan, Der Pfau

    :arrow: Mein Leseeindruck hier

    :bewertung1von5:2,5


    6. Klaus Cäsar Zehrer, Das Genie

    :arrow: Mein Leseeindruck hier

    :bewertung1von5: 4,5


    7. Odafe Atogun, Tadunos Lied

    :arrow: Mein Leseeindruck hier

    :bewertung1von5:4


    8. Jeff Kinney, Eiskalt erwischt" Gregs Tagebuch 13. Comicroman

    :arrow: Unser Leseeindruck hier

    :bewertung1von5: 3,5


    9. Fred Vargas, Fliehe weit und schnell

    :bewertung1von5: 4


    10. Fred Vargas, Der Zorn der Einsiedlerin

    :bewertung1von5: 4


    11. Fred Vargas, Die schöne Diva von Saint-Jacques

    :bewertung1von5: 4


    12. Gunnar Kaiser, Unter der Haut

    :arrow: Mein Leseeindruck hier

    :bewertung1von5:4

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein wirklich guter Lesemonat Januar:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::

    01. Hjorth & Rosenfeldt - Das Mädchen, das verstummte

    02. Poznanski/ Strobel - Anonym

    03. Linda Castillo - Ewige Schuld

    04. Tanja Steinborn - Die Legenden Lysistratas/ Auf der Suche nach der blauen Blume

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::

    05. Jeffrey Archer - Spiel der Zeit

    06. Ellen Sandberg - Der Verrat

    07. Chris Carter - Der Knochenbrecher

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::

    08. Alexandra Adornetto - Heaven

    09. Allessandro d‘Avenia - Weiß wie Milch, rot wie Blut

    10. Frank Goldammer - Vergessene Seelen

    11. Chris Carter - One dead

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::

    12.Leigh Bardugo - Grischa, die Hexe von Duwa

    13. Donna Leon - Ewige Jugend

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::

    14. Hansjörg Schneider- Tod einer Ärztin


    Das waren 5.026 Seiten.


    :musik:

    01 Sebastian Fitzek - Flugangst 7A :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study: Vincent Kliesch - Todesrauschen

    :musik: Marc Elsberg - *C / Celsius

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 21 Bücher /

    :musik: 09 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • der Einstieg in die Grischa- Welt "Leigh Bardugo - Grischa 1: Goldene Flammen", fand ich auch echt schwierig. Die Fantasy-Welt der Grischa ist sehr komplex, unglaublich viele fremde Begriffe, Orte und Rangordnungen, die auch erst spät im Buch erklärt werden, dass hat das Lesen bei mir sehr verlangsamt. Ich habe mir sehr viele Notizen machen müssen, aber nun kenne ich mich in der Welt der Grischa recht gut aus und nun geht es auch in Band 2 wieder flotter voran. :)

    Das scheint mir ein allgemeines Problem bei den Büchern zur Grischa-Welt zu sein. Nach der ursprünglichen Trilogie kommen ja noch die "Krähen-Romane", die ebenfalls in dieser Welt spielen. Ich hatte das Buch "Das Lied der Krähen" mal ohne Vorkenntnisse der vorangegangenen Romane angefangen. Aber so ist es meiner Meinung nach nur sehr schwer lesbar. Daher habe ich es nach ca. 50% erstmal abgebrochen. Irgendwann gebe ich dem Buch nochmal eine Chance. Aber ich finde es wirklich bedauerlich, dass es so schwer ist in die Bücher der Grischa-Welt hineinzukommen. Das haben andere Autoren deutlich besser hinbekommen.

  • Das scheint mir ein allgemeines Problem bei den Büchern zur Grischa-Welt zu sein. Nach der ursprünglichen Trilogie kommen ja noch die "Krähen-Romane", die ebenfalls in dieser Welt spielen. Ich hatte das Buch "Das Lied der Krähen" mal ohne Vorkenntnisse der vorangegangenen Romane angefangen. Aber so ist es meiner Meinung nach nur sehr schwer lesbar. Daher habe ich es nach ca. 50% erstmal abgebrochen. Irgendwann gebe ich dem Buch nochmal eine Chance. Aber ich finde es wirklich bedauerlich, dass es so schwer ist in die Bücher der Grischa-Welt hineinzukommen. Das haben andere Autoren deutlich besser hinbekommen.

    Ich gebe Dir mit allem Recht was Du geschrieben hast. Mir ging es ähnlich, ich habe auch "Das Lied der Krähen" angefangen und es nicht richtig verstanden und erst mal abgebrochen. Allerdings habe ich nicht so weit gelesen wie Du, ich habe schon nach dem Kapitel mit dem Bootshaus abgebrochen. Danach habe ich im Netz ein paar Bewertungen dazu überflogen (nur oberflächlich) um mehr zu dem Problem zu erfahren. Dabei fand ich heraus, dass es doch sehr zum Vorteil ist, die Grischa Bücher vorher zu lesen. (Bis dahin wusste ich noch nicht mal, dass die zusammen gehören.) Daraufhin habe ich mir erst mal nur das Erste gehohlt, sicherheitshalber.
    Der Einstieg in Grischa 1, fing genau so schwierig an, dass hat mich richtig angek..., aber wenn man dann dran bleibt ist es richtig gut. Ich bin jetzt bei Band 2 und es wird immer besser.:) Auf alle Fälle denke ich, dass ich hiermit die Grundlage für die "Glory or Grave" Bücher geschaffen habe. Ich bin froh dass ich es so gemacht habe, erstens ist die "Grischa Reihe" bis jetzt richtig gut und die "Glory or Grave" Bücher brauchen jetzt nicht zu verstauben.

  • Ich hatte echt einen super Lese-Januar. Zwar einen Abbruch und einen Reinfall, aber der Rest war super. :applause:


    Sabine Weigand - Das Buch der Königin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Tolles Leseerlebnis über eine faszinierende und kluge Frau, die im Gegensatz zu ihrem Gatten stets bedacht, umsichtig und besonnen war. Dennoch eine Kämpferin für ihr Volk, ihr Erbe und ihren Thronanspruch. Sabine Weigand schreibt sehr fesselnd und überzeugend, so dass man ihr die Figuren und das historische Geschehen jederzeit abnimmt.


    David Safier - Die Ballade von Max und Amelie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Mein Leseeindruck

    Eine Geschichte aus Tierperspektive über die Einsamkeit der Außenseiter, Wiedergeburt, unsterbliche Liebe, Selbstvertrauen, Verzeihen, Sehnsucht, Stärke... Wirkte manchmal ein klein wenig ziellos und das Ende war etwas too much. Andererseits sind mir die tierischen Figuren richtig ans Herz gewachsen, so dass sie die Schwächen mehr als wett machen.


    Kathleen Flynn - Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript :bewertung1von5::bewertung1von5: Mein Leseeindruck

    Das Buch erzählt von einer Zeitreise in die Zeit von Jane Austen. Das Eintauchen in den Alltag von Jane Austen und ihrer Familie gefiel mir echt gut, da man in Gedanken ein Bild davon bekam, wie sie so hätten sein können. Aber die beiden Zeireisenden gingen mir so dermaßen auf die Nerven mit ihrem gegenseitigen gefühlsmäßigen um den heißen Brei rumschleichen. #-o Die zunehmenden Andeutungen, dass die beiden aufeinander stehen fand ich so dilettantisch. :roll: (Bei der ersten Erwähnung seiner "goldenen Sprenkel im Blau seiner Iris" habe ich nur die Augen verdreht, beim zweiten Mal bin ich schon zusammengezuckt #-o). War zum Glück schnell durchgelesen.


    E. M. Remarque - Der Weg zurück :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Mein Leseeindruck

    Das Buch schließt an Remarques Werk "Im Westen nichts Neues" an. Der Autor hat damit ein vielseitiges und sehr facettenreiches Werk über die verlorene und betrogene Generation der Soldaten des 1. Weltkriegs geschaffen, das bei mir tiefen Eindruck hinterlassen hat. :pray:


    Renate Bergmann - Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Renate Bergmann brachte mich mit ihrer soliden & pragmatischen Einstellung zum Leben wirklich gut zum Schmunzeln und Lachen. :loool:


    Hans Fallada - Jeder stirbt für sich allein :ergeben:

    Mein zweites Buch von Fallada und mein erster Abbruch in diesem Jahr. Ich komme mit seinem Schreibstil einfach nicht zurecht, der mir zu sperrig und flapsig war, was dazu führte, dass ich Buch und Autor überhaupt nicht ernst nehmen konnte. Fand da überhaupt keinen Zugang - das wird nichts mehr mit Fallada und mir. :ergeben:


    Nicholas Barreau - Das Lächeln der Frauen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ganz bezauberndes Buch über Irrungen und Wirrungen um einen Buchautor in Paris, das ein unheimlich positives Lesegefühl:drunken:, gute Laune und total Lust auf Paris in der Vorweihnachtszeit macht. Sehr angenehmer und leichter Schreibstil, ohne kitschig oder zu schmusig zu sein. (Am Ende stehen die Rezepte zu den im Buch gekochten Gerichten und das Lammragout war so lecker beschrieben :lechz:, das ich kleiner Küchendepp mir sogar vorstellen könnte, es mal nachzukochen:koch: - oder zumindest zu versuchen :mrgreen:) .


    Petra Durst-Benning - Die Glasbläserin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein Roman über die Glasbläserei in Thüringen und das ländliche und geschäftliche Leben Ende des 19. Jahrhunderts. Sehr angenehmer Schreibstil, so dass sich die Seiten wie nichts weglasen und ich mich super unterhalten fühlte. Das Ende war mir persönlich etwas zu happy, aber alles in allem eine wirklich unterhaltsame Geschichte. :thumleft:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • 1. Miranda July -- Zehn Wahrheiten :bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Hjort & Rosenfeldt -- Die Opfer, die man bringt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Stephen King -- Erhebung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. Herbert Dutzler -- Letzte Bootsfahrt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5. Alma Katsu -- The Hunger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Ian Rankin -- Die Sünden der Väter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Januar war ein guter Lesemonat


    :study: Tür ins Dunkel /Die Spuren von Dean Koontz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die 1. Story war richtig spannend obwohl ich schon am Anfang wusste worauf es hinausläuft.

    Die 2. Story fand ich nicht gut. Das hat sich ziemlich gezogen obwohl es eine Kurzgeschichte war.


    :musik: Eine unbeugsame Braut von Simona Ahrnstedt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Das war richtig schön und hat mir sehr gut gefallen. Die Sprecherin war super - genau die richtigen Nuancen.


    :musik: Der Tod kommt mit dem Wohnmobil von Susanne Hanika :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kurzweilige und amüsante Story


    :study: Verwesung von Simon Beckett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Recht gut - es sind ein paar Logikfehler drin die mich doch gestört haben.


    :study: Jenseits der Sünde von Marie Force :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Spannend, gefühlvoll, sehr gut geschrieben.


    :study: Flammenküsse von Alexandra Ivy :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Das hat mich einfach nur genervt. Sie läuft jahrelang von ihm weg und dann schmilzt sie dahin - also nein, nicht nachvollziehbar


    :musik: Der Tod ist mein von J.D. Robb :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Das war wieder sehr gut - obwohl mich die intrigante Polizistin und die Reaktionen von Eve's Vorgesetzten darauf ziemlich genervt haben.


    :study: Land der Schatten: Schicksalsrad von Ilona Andrews :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die richtige Mischung aus Spannung, Witz, Fiktion und fesselndem Schreibstil - super.


    :study: Die Braut des kalten Earls von Emmi West :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Wann die beiden sich ineinander verliebt haben ist mir völlig unerklärlich - plötzlich hat er sein soooo tiefes Misstrauen ihr gegenüber abgelegt. War in Ordnung aber hat mir nicht so gut gefallen.


    :musik: Verlockende Gefahr von Eileen Wilks :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein gelungene Mischung aus Fantasy, Krimi und Liebesgeschichte - hat mir gut gefallen.


    :study: Land der Schatten - Seelenträume von Ilona Andrews :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Spannend und ein guter Abschluss dieser Serie - obwohl ich es sehr sehr schade finde dass das ein Abschluss ist.


    :study: Liam erobert Manhattan von Thea Harrison :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine nette Kurzgeschichte


    :study: Löwenherz von Thea Harrison :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich habe dieses Buch inhaliert - so super finde ich es. Gefühlvoll, magisch und absolut nachvollziehbar - mein Buch-Highlight seit langem

    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in 10 Jahren zurücksehnen
    (Peter Ustinov)

  • 1. Juli Zeh - Neujahr - :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dieses Mal hat Juli Zeh leider komplett an meinem Geschmack vorbei geschrieben.

    :mrgreen: Noch Jemand, der "Neujahr" an Neujahr gelesen hat. :loool:

    Ich fand's aber auch blöd. So ein furchtbarer, völlig lebensunfähiger, nichts auf die Kette kriegender Heulsusenprotagonist - und eine ziemlich abstruse, konstruierte Geschichte. #-o

  • 1. Juli Zeh - Neujahr - :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dieses Mal hat Juli Zeh leider komplett an meinem Geschmack vorbei geschrieben.

    :mrgreen: Noch Jemand, der "Neujahr" an Neujahr gelesen hat. :loool:

    Ich fand's aber auch blöd. So ein furchtbarer, völlig lebensunfähiger, nichts auf die Kette kriegender Heulsusenprotagonist - und eine ziemlich abstruse, konstruierte Geschichte. #-o

    Genau :mrgreen:

    Juli Zehs Geschichten sind häufiger mal überkonstruiert, aber hier hat der Protagonist mich auch einfach zu sehr genervt.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Dank Prüfungsvorbereitung habe ich nur ein Buch geschafft im Januar. Das war dafür umso besser. :D


    David Szalay - All that man is :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Or yet in wise old Ravenclaw, if you've a ready mind, where those of wit and learning, will always find their kind."
    - The Sorting Hat

  • Ann Granger - Fuchs, du hast die Gans gestohlen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein typischer Cozy-Krimi, bei dem es um das Thema "Fuchsjagden" geht........so denkt man, aber falsch gedacht. Ist ein re-read gewesen, da dieses Jahr ein neuer

    Mitchell & Markby Fall rauskommt; die Serie macht immer noch Spaß zu lesen......................


    Tony Parsons - Dein finsteres Herz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der Einstieg in eine neuen Reihe; der Hauptermittler ist ein alleinerziehender Vater, also kein smarter Einzelgänger, der versucht, seinem Kind, seinem Arbeit und der Erziehung eines Hundewelpen gerecht zu werden; die Story ist auch stimmig und gut erzählt - macht Lust auf mehr.


    Ella Danz - Strandbudenzauber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kommissar Angermüller ist zurück, der kochende Kommissar, der zurzeit sein Sabbatjahr nimmt und aus Langeweile einer Bekannten hilft, als Kellner Sabotageversuchen in einem Strandlokal an der Ostee auf die Schliche zu kommen...........

    Nancy Atherton - Tante Dimity und der Fluch der Witwe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Lori und ihre Freundin Bree in Bestform; sie "schnüffeln" in der Vergangenheit einer "neuen" Bewohnerin von Finch hinterher, die von sich behauptet, ihren Mann gekillt zu haben..........amüsant und kurzweilig und trotz Band 22 noch immer nicht langweilig........


    Louise Penny; Hinter den drei Kiefern:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Endlich eine Fortsetzung dieser Krimi-Reihe, die in Kanada spielt; allerdings wurde nach den ersten 4 Bänden mit diesem Buch Band 13 übersetzt ?( - es fehlen einem zwar die familiären Zusammenhänge im privaten Umfeld von Inspector Gamache, aber wer die ersten 4 Bände gelesen hat, kann sich einiges zusammenreimen. Mir hat es sehr gut gefallen und wenn sich der Verlag entschließen sollte, die dazwischenliegenden Bände noch zu übersetzen - ich würde sie lesen :thumleft:

    Achtung: Der 1. Band "Denn alle tragen Schuld" wird jetzt neu aufgelegt als "Das Dorf in den roten Wäldern" (was für ein Schwachsinn-Titel)

    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Ich hatte im Januar viel zu Organisieren, dementsprechend gering war die Lesezeit. Aber dafür haben mich die wenigen Bücher sehr gut unterhalten.


    :study: Simon Beckett - Die ewigen Toten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Oliver Pötzsch - Der Hexer und die Henkerstochter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :musik: Robin Hobb - Beschützer der Drachen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Mein Januar


    :study:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Ninni Holmqvist - Die Entbehrlichen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Margarete Stockowski - Untenrum frei

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Jennifer Donnelly - Die Wildrose

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Karin Kalisa - Sungs Laden

    Isabella Nelte - Denkanstöße 2019 (nur die Kapitel gelesen, die mich gepackt haben, den Rest habe ich überflogen, deswegen ohne Bewertung)

    :musik:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Kerstin Gier - Wolkenschloss

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)