Welche Bücher habt ihr im Januar 2019 gelesen?

  • Mein Januar:


    1. Ein ganzes halbes Leben (Band 1) von Jojo Moyes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Robin Cat von Vincent Kluwe-Yorck :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love: (war zwar eine Wiederholung aber total Süß)

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Mein Lese-Januar


    John Scalzi - Frontal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Gelungener SF-Thriller in der Welt des Romans "Das Syndrom".

    Ursula Poznanski - Die Verratenen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Toller Auftakt der Eleria-Trilogie, der Lust auf mehr macht.

    Bernard Cornwell - Das letzte Königreich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Guter Auftakt der Uhtred-Saga im England des 9. Jahrhundert.

  • Mein Januar 2019:


    Ich bin nicht ganz so zufrieden, hatte immer mal wieder ein, zwei Tage Leseflaute dazwischen und der Einstieg in die Grischa- Welt "Leigh Bardugo - Grischa 1: Goldene Flammen", fand ich auch echt schwierig. Die Fantasy-Welt der Grischa ist sehr komplex, unglaublich viele fremde Begriffe, Orte und Rangordnungen, die auch erst spät im Buch erklärt werden, dass hat das Lesen bei mir sehr verlangsamt. Ich habe mir sehr viele Notizen machen müssen, aber nun kenne ich mich in der Welt der Grischa recht gut aus und nun geht es auch in Band 2 wieder flotter voran.:)


    Die Feuer & Flut - Reihe von Victoria Scott, fand ich richtig gut, aber wie Ihr seht habe ich beim 2. Band 1 Stern weniger gegeben, dass liegt daran, das die Geschichte einfach nicht zu Ende erzählt wurde. Es ist kein offenes Ende,... nein so ist es nicht, hier fehlt ganz einfach ein Dritter Band, den es aber nicht geben wird.

    Es gibt so viele offene Fragen, dass jeder das nicht als Ende ansehen würde. Die Autorin war ja schwanger, während sie den 2. Band geschrieben hat, da könnte man ja davon ausgehen dass es später noch den Abschlussband geben wird, aber so wie es aussieht wird es trotzdem keinen geben.:(



    Christine Millman - Seth: Als die Sterne fielen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:4

    C. M. Spoerri/Jasmin Romana Welsch - Conversion 1 - Zwischen Tag und Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:3,5

    C. M. Spoerri/Jasmin Romana Welsch - Conversion 2 - Zwischen Göttern und Monstern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:4,5

    Chris Carter - Robert Hunter - Band 6 - Die stille Bestie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:5
    Chris Carter - Robert Hunter - Band 7 - Der Totmacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:4

    Victoria Scott - Feuer & Flut - Band 1 - Feuer & Flut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:4,5

    Victoria Scott - Feuer & Flut - Band 2 - Salz & Stein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:3,5

    Leigh Bardugo - Grischa - Band 1 - Goldene Flammen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:4

  • Quantitativ gesehen kann das Jahr fast nur noch besser werden, denn ich habe leider nur vier Bücher geschafft. Mit dem ersten Band von Herr der Ringe war aber auch ein recht dickes Buch dabei. Ausgebremst hat mich auch das Buch "Schatten der Magie", das zwar nur ca. 330 Seiten hat, für mich im ersten Drittel aber ziemlich verwirrend und somit anstrengend zu lesen war.

    Qualitativ wäre in meinem Lesejanuar also auch noch Platz nach oben gewesen.


    1. Das Reich der Sieben Höfe: Dornen und Rosen - Sarah J. Maas:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Schatten der Magie - Kat Howard:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Die Auserwählten in der Todeszone - James Dashner:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (MLR)

    4. Der Herr der Ringe: Die Gefährten - J. R. R. Tolkien:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Januar 2019:


    1. Bis(s) zum Morgengrauen (reread) - Stephenie Meyer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Ein Mann wie Mr. Darcy - Alexandra Potter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. Stolz und Vorurteil (reread) - Jane Austen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5. Eine Studie in Scharlachrot - Arthur Conan Doyle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    6. Jane Eyre - Charlotte Bronte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    7. Mansfield Park - Jane Austen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    8. Der Ritt nach Narnia - C.S. Lewis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    9. Someone New - Laura Kneidl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::love:


    Nach Ein Mann wie Mr. Darcy hatte ich mal wieder Lust auf Stolz und Vorurteil und danach mochte ich das England des 19. Jahrhunderts eine Weile lang gar nicht mehr verlassen.:D Absolutes Highlight diesen Monat war dann aber Someone New von Laura Kneidl.:pray:

  • Lese-Monat Januar 2019


    Was für ein guter Start in das Jahr!:D Eine solche Fülle an Spitzenbewertungen ist selten! In qualitativ schlechteren Monaten hätten Olmstead und Kersh wahrscheinlich auch die Höchstwertung erhalten. Aber fünfmal fünf Sterne in einem Monat klingt ja zurecht unrealistisch. :wink: Allerdings waren viele der Bücher ausgesprochen düster, gewalttätig und deprimierend. Aber man kann ja nicht alles haben. :rambo:


    01. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Yakari und der Fremde“ (Yakari #7) --- 3:bewertung1von5:
    02. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Im Land der Wölfe“ (Yakari #8) --- 5:bewertung1von5::love:
    03. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Yakari und die Elche“ (Yakari #9) --- 3,5:bewertung1von5:
    04. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Yakari und der Koyote“ (Yakari #12) --- 4:bewertung1von5:
    05. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Das Monster im See“ (Yakari #17) --- 3,5 :bewertung1von5:
    06. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Yakari und der Schneevogel“ (Yakari #18) --- 3:bewertung1von5:
    07. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Der Winterteufel“ (Yakari #20) --- 4:bewertung1von5:
    08. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Der Schlafwandler“ (Yakari #30) --- 3,5:bewertung1von5:
    09. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Die Klauen des Bären“ (Yakari #32) --- 3,5:bewertung1von5:
    10. André Jobin & Claude de Ribaupierre „Yakari und der Mörder des Meeres“ (Yakari #38) --- 4:bewertung1von5:

    Die lang laufende französische Kinder-Comicreihe über einen Indianerjungen, der mit den Tieren sprechen kann. Manchmal werden zu offensichtlich didaktisch interessante Fakten über Tiere oder geologische Besonderheiten im Indianerland eingewoben. Manche Storys sind mir etwas zu kindgerecht. Mancher Schluss kommt zu plötzlich. Allerdings sind die Zeichnungen und der Fluss der Bilder meistens famos. Mein absolutes Lieblingsalbum der Reihe ist "Im Land der Wölfe", ein Fest für Freunde der Wölfe! Eine starke Geschichte ohne Mätzchen und mit erfreulicher Moral. Und einige Panels sind von unglaublicher Schönheit. Da könnte ich mir ganze Seiten auf Postergröße ziehen und an die Wand hängen!


    11. Leonard Pitts Jr. „Grant Park“ --- 4,5:bewertung1von5:

    Ein sehr spannender und routiniert erzählter Thriller, erzählt auf zwei Zeitebenen - 1968 während des Müllmänner-Streiks in Memphis vor der Ermordung von Martin Luther King und 2008 kurz vor der Wahl Barack Obamas -, der neben all der Spannungsmache begreifbar macht, wie unterschiedlich sich Rassismus äußert und empfunden wird. Und über unterschiedliche Wege ihn zu bekämpfen. :arrow:REZENSION
    12. Mark Frost „Die geheime Geschichte von Twin Peaks“ --- 4:bewertung1von5:

    Für Twin-Peaks-Fans unverzichtbar: Eine kommentierte Sammlung von Informationen über eine Vielzahl von Personen, die mit den Vorgängen in Twin Peaks und den Blue-Rose-Akten zu tun haben. Außerdem geht es um indianischen Abgerglauben, Ufo-Sichtungen und Satanskulte. Ein sehr schön aufgemachtes Buch, wie eine Kladde aus Zeitungsausrissen, Kopien, Briefen, Akten, handschriftlichen Notizen, Fotos, etc.

    13. Herbert Lieberman „Nekropolis“ --- 5:bewertung1von5::love:

    Ein Urvater moderner Forensik-Thriller. Minutiöse Schilderung des Alltages eines Gerichtsmediziners. Sehr düster, bewegend, verdammt gut geschrieben und unglaublich spannend. Die Szenen aus dem Leichschauhaus sind ziemlich explizit, aber notwendig: Die stoische Arbeit am entmenschlichten Menschen als Chiffre für das soziale Miteinander in einer Großstadt? Auf jeden Fall: Wie sich ein verpfuschtes Leben nicht mehr aufrecht erhalten lässt. :arrow:REZENSION
    14. David Lynch & Kristine McKenna "Traumwelten" --- 4:bewertung1von5:

    Kristine McKenna schreibt eine Biografie des Filmemachers und Bildenen Künstlers David Lynch, sich grob anhand seiner Filme entlanghangelnd, was Lynch kapitelweise direkt im Anschluss in eigenen Worten beschreibt und kommentiert. Der Ansatz gefällt mir, auch wenn Lynchs Kapitel im Laufe des 700-seitigen Buches etwas an Biss verlieren. Dennoch ist das sehr unterhaltsam und aufschlussreich für Fans des Regisseurs, der sich erneut als unglaublich sympathischer Knochen entpuppt.
    15. Jerry Siegel & Joe Shuster „Superman, Band 1“ (DC Archiv #5) --- 4:bewertung1von5:

    Die ersten 14 Superman-Storys aus den Action Comics 1-4 von Ende der 1930er. Es wird noch rumprobiert. Hat mit Superman, wie man ihn heute kennt, wenig zu tun, wenn er u.a. gegen Schiebung im Boxsport und gegen den fiesen Leiter eines Kinderheims vorgeht. Für Comic-Nostalgiker sehr unterhaltsam und irgendwie rührend! Stellenweise erstaunlich ruppig. Der DC-Archiv-Sammelband ist sehr gelungen, bringt er doch die Originalhefte einschließlich kleiner Zwischencomics, auf Superman bezogener Werbung und auch den Hardboiled-Kurzgeschichten, die überwiegend ganz ohne Superman auskommen.
    16. Robert Olmstead „Der Glanzrappe“ --- 4,5:bewertung1von5::thumleft:

    Eine Geschichte aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg rund um die Schlacht von Gettysburg. In wunderschöner, gewaltiger Sprache zeichnet der Roman ein apokalyptisches Bild des Krieges. Vor allem, wie vermeintlich Unbeteiligte von der Grausamkeit des Krieges angesteckt werden, wie er die allgemeinen Sitten verdirbt, wie die Mitmenschlichkeit in den Seelen erkaltet. Toll, aber deprimierend.

    17. Chris Ware „Jimmy Corrigan – Der klügste Junge der Welt“ --- 5:bewertung1von5::love:

    Ich brauchte ein wenig Einlesezeit, um mich bei all den eingeschobenen Erinnerungen, Gedanken und Vorstellungen überhaupt zu orientieren, wer da gerade was erlebt. Der Autor hat zuerst in loser Folge einige Geschichten mit Hauptfigur Jimmy Corrigan verfasst, aus denen mit der Zeit ein ganzer Comicroman wurde, der das Scheitern der Beziehung der 35-jährigen Hauptfigur zu seinem Vater erzählt, den der schüchterne, einsame Sohn gerade erst kennenlernt. Und wie die Annäherung gleich vom Start weg den Bach hinuntergeht. Parallel wird von der schrecklichen Kindheit seines Urgroßvaters unter der Fuchtel dessen Vaters aus der Zeit der Weltausstellung von Chicago 1893 berichtet. Das Buch ist unvergesslich mit Szenen Comic gewordener Großartigkeit! :thumleft:Spätestens, als Amy ihren Halbbruder Jimmy im Krankenhaus vom Stuhl schubst, kann ich nicht anders als "Meisterwerk, Meisterwerk" zu rufen! :shock: Der Comicroman trifft mich tief im Herzen! Ein Bild des modernen, komplexigen Lebens und der Schwierigkeiten, Nähe und Vertrauen in einer Welt zwischenmenschlicher Erfolgszwänge und sozial gewünschter Dauerfröhlichkeit aufzubauen, erzählt aus der Sicht eines verdrucksten, traurigen, früh vom Leben ermüdeten Versagers. Völlig zurecht in Allzeit-Comic-Bestenlisten!:pray:
    18. Gerald Kersh „Die Toten schauen zu“ --- 4,5:bewertung1von5::thumleft:

    Der Roman (veröffentlicht 1943) ist die detaillierte Schilderung der Auslöschung eines tschechischen Dorfes nach der Ermordung eines ranghohen Nazi-Führers, gedacht als Abschreckung für tschechische Antifaschisten im terroristischen Untergrund. Gezeigt wird, wie reibungslos und fabrikmäßig die Vernichtung "der Slawen" durch die Nazis abläuft. Derweil werden noch verwertbare Materialien einer späteren Verwendung zugeführt: Während die Männer erschossen und Frauen und Kinder in Viehtransporten weggeschafft werden, wird Altmetall gesammelt: Türverschläge, das Bleidach der Kirche, Kruzifixe, Zahngold. Der Roman, angelehnt an das Massaker von Lidice 1942, ist harte, aufwühlende Kost. So zeitnah wie scharfsichtig (von 1943!), von dokumentarischer Genauigkeit, ohne emotionalen Kitsch und sogar ohne allzu deutliche Kriegspropaganda, dafür - bei allem Schrecken und aller Tragik - mit kleinem Hoffnungsschimmer am Ende.

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (54/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 56 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Ich hab im Jänner '19 mit einer Autorin begonnen, die ich seit einigen Monaten schon in einem Podcast höre. Sie schreibt ihre Bücher nicht nur, sie spricht auch die Hörbücher. Drei Serien beendet, zwei begonnen und ich freu mich auf die restlichen Monate in diesem Jahr.


    1.) Calculating stars - Mary Robinette Kowal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2.) Das Verlies der Stürme - Boris Koch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3.) Selias Geheimnis - Peter V. Brett :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    4.) Jenseits der Ewigkeit - Phillip P. Peterson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5.) Harry Potter und der Stein der Weisen - J. K. Rowling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6.) Schlangengrab - Bernhard Hennen & Robert Corvus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    7.) Fated sky - Mary Robinette Kowal :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    8.) Die Reise beginnt - Beth Revis :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Power conspiracy - Pedro Urvi

    :musik: Keep away- M. R. Forbes

    ---
    Ziel 2023: 65 Bücher

    Bisher: 59 (2 in Arbeit)


    Ziel 2022: 65 Bücher - 58 gel.

    Ziel 2021: 65 Bücher - 69 gel.

    Ziel 2020: 60 Bücher - 73 gel.

    Ziel 2019: 50 Bücher - 66 gel.

    Ziel 2018: 40 Bücher - 54 gel,

    Ziel 2017: 30 Bücher - 40 gel,
    Ziel 2016: 50 Bücher - 47 gel.
    ---
    ~ Schreibend entsteht Geschichte ~

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinen 7 gelesenen Büchern als Start in das neue Bücherjahr.


    - Jenny Hale: Winterzauber im Kerzenschein :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Michaela Rudolph: Bibi Blocksberg Adevntskalender - Der verhexte Weihnachtsmarkt (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Elaine Winter: Schneeflockenherzen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Nika Lubitsch: Die 12. Nacht (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Sebastian Fitzek: Der Insasse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Justin Go: Der stete Lauf der Stunden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Anne Lux: Tausche Alltag gegen Insel (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren insgesamt 2225 Seiten (dies kann man gerne noch steigern:wink:)

  • Der Start ins neue Jahr ist gelungen :)


    6 Bücher und 2210 Seiten :study:


    Daniel Cole - Hangman: Das Spiel des Mörders :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Steve Cavanagh - Zu wenig Zeit zum sterben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Alfred Bodenheimer - Ihr sollt den Feind lieben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alfred Bodenheimer - Im Tal der Gebeine :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jeffery Deaver - Das Teufelsspiel (MLR) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Arno Strobel - Im Kopf des Mörders (Tiefe Narben) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Mit den gelesenen Seiten vom angefangenen Buch "pimpe" ich dann den kurzen Februar :totlach:

  • Der Januar hat toll begonnen :cheers: - das Lesejahr darf qualitativ ruhig so weitergehen. Wenn man viele Bücher liest, hat man normalerweise eher mal ein schlechteres darunter. Deshalb bin ich positiv überrascht, dass unter den 17 gelesenen Büchern ausschliesslich gute waren :D Und da ich sehr geizig bin mit 5:bewertung1von5:, bin ich erstaunt, dass 7 Titel die verdient haben! Plus zwei Mal 4.5 :bewertung1von5: :love:


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Bretonische Geheimnisse von Jean-Luc Bannalec (Dupin 7)

    - Tante Dimity und das verborgene Grab von Nancy Atherton (Band 4)

    - Tante Dimity und der Fremde im Schnee von Nancy Atherton (Band 5)

    - Sommerhaus zum Glück von Anne Sanders

    - Mein Jahr mit dir von Julia Whelan

    - Je dunkler das Grab von Mary Ann Fox (Band 2)

    - Tante Poldi und der schöne Antonio (3) von Mario Giordano

    - Die Fotografin 1: Am Anfang des Weges von Petra Durst-Benning


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Wirf dein Herz voraus und spring hinterher von Anna Paulsen

    - Mein Herz ist eine Insel von Anne Sanders


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Die Lilie von Bela Vista von Sylvia Lott

    - Die Fliederinsel von Sylvia Lott

    - Bretonisches Leuchten von Jean-Luc Bannalec (Dupin 6)

    - Tod am Aphrodite Felsen von Yanis Kostas (Sofia Perikles 1)

    - Einmal Liebe zum Mitnehmen von Frieda Bergmann

    - Glückssterne von Claudia Winter

    - Provenzalische Schuld von Sophie Bonnet (Pierre Durand 5)

  • Mein Lese-Januar:


    Mandy Baggot - Winterzauber in Notting Hill :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Petra Hülsmann - Wenn's einfach wär, würd's jeder machen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Linda Castillo - Ewige Schuld ("Kate Burkholder"-Reihe, Bd. 9) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    ausnahmslos gute bis sehr gute Bücher im Januar. So kann es gerne weitergehen :)

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Mein Lesemonat Januar [-X


    :arrow: A. C. Hurts - All Beauty must die :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:  :arrow:Rezi
    :arrow: Vi Keeland - Player :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    :arrow: Daniel O'Malley - Codename Rook :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezi
    :arrow: Christopher Ross - Northern Lights :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezi
    :arrow: Stefan Ahnhem - Minus 18 Grad :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Mein Lesejanuar:


    1. Rita Maria Fust - Die Gunst der Königin ***

    2. Mark Canter - Sonnentochter **

    3. Imogen Hermes Gowar - Die letzte Reise der Meerjungfrau ***** (Highlight)

    4. Christian Uecker - Stille Nacht (Hörbuch) ****

    5. Martha Sophie Marcus - Das Mätressenspiel ***

    6. Ricarda Jordan - Tochter der Elbe ***

    7. Camilla Läckberg -Die Töchter der Kälte (Hörbuch) ***

    8. Manfred Bieler - Der Mädchenkrieg

    9. Maria Linke - Weiberwirtschaft ***

    10. Martina Kempff - Die Gabe der Zeichnerin ****

    11. Ulrike Schweikert - Die Dirne und der Bischof (Hörbuch) ***

    12. Isabell Pfeiffer - Niemandstochter ***

    13. Susan Peterson - Die weiße Aborigine **

    14. Claus Cornelius Fischer - Das Mädchen mit der Silberraupe ***

    15. Tilli Schulze, Lorna Collier - Das Mädchen das von Freiheit träumte ***

    16. Anne Girad - Madame Picasso ***

    17. Mary Basson - Die Malerin ****

    18. Jan Guillou - Die Schwestern ***

    19. Donna Leon - Reiches Erbe (Hörbuch) ****

    20. Michel Bussi - die Frau mit dem roten Schal **

    21. Jutta Maria Herrmann - Wähle den Tod ****

    22. Annabel Abbs - Die Tänzerin von Paris *****

    23. Julia Gregson - Die englische Hebamme *****

    24. Dennis Lehane - Regenzauber (Highlight) *****

    25. Rebecca Maly - Die Schwestern vom Eisfluss *****

    26. Ronald H. Balson - Karolinas Töchter ***

    27. Gloria Goldreich - Die Tochter des Malers *****

    28. Sandra Worth - Die Herrin der Rosen **

    29. Julie Warson - Tochter der Schwäne ***

    30. Elena Chizhova - Die stille Macht der Frauen *****

  • Mein Lese-Januar war ganz okay :) Mein aktuelles Buch habe ich leider nicht mehr geschafft, deshalb hier meine Liste:


    • Tante Dimity und der unerhöhrte Skandal - Nancy Atherton :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Lange Zeit wollte ich dem Buch nur 3 - 3.5 Sterne geben, mich haben die vielen ähnlichen Namen verwirrt und auch die Rolle der Nell fand ich übertrieben, zu erwachsen für ihr Alter. Aber gegen Ende nahm die Geschichte doch noch Fahrt auf und es wurde richtig spannend.
    • Ich bin nicht süss, ich hab bloss Zucker - Renate Bergmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Lustiges Büchlein, das sich schnell wegliest, hat mich gut unterhalten.
    • Gipfeltreffen, Wiedersehen auf dem Urmiberg - Blanca Imboden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Kurzweilige Geschichte, teilweise etwas vorhersehbar, aber nicht bei allem, eine gewisser Überraschungseffekt war da
    • Neun Tage und ein Jahr - Taylor Jenkins Reid :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Leicht zu lesende Lektüre, teilweise etwas kitschig und die Hauptprotagonistin war mir unsymphatisch. Aber allles in allem eine nette Geschichte.

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Hallo


    Nachdem 2018 ich einige und auch sehr lange Leseflauten hatte ist 2019 ziemlich gut gestartet was das lesen angeht.Folgende Bücher habe ich im Januar gelesen:


    Chris Carter- Blutrausch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Geneva Lee- Royal Love :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Michael Robotham- Adrenalin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Brittainy C.Cherry- Wie die Luft zum Atmen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Veit Etzold- Schmerzmacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Linda Castillo- Ewige Schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Insgesamt macht das 2342 gelesene Seiten


    :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • 1. Juli Zeh - Neujahr - :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dieses Mal hat Juli Zeh leider komplett an meinem Geschmack vorbei geschrieben.


    2. Martin Holmén - Clinch (Harry Kvist #1) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Historischer Hardboiled Noir aus Schweden, spielt im Stockholm der 1930er Jahre. Ex-Boxer und Schuldeneintreiber Harry Kvist soll ein Mord angehängt werden. Kvist ermittelt auf eigene Faust - mehr schlecht als recht. Ein sehr körperliches Buch mit ungeschönter Gewalt und ebenso ungeschöntem Sex (mit Männern und Frauen). Man merkt dem Buch ein wenig an, dass es ein Debütroman ist, Holmén ist vielleicht etwas zu verliebt in schwedische Straßennamen, insgesamt ist es aber ein sehr intensives Leseerlebnis.

    3. Martin Holmén - Down for the Count (Harry Kvist #2) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine Bekannte Kvistens wird umgebracht, ihr gehörloser und geistig zurückgebliebener Sohn soll der Mörder sein. Kvist glaubt an seine Unschuld und ermittelt zusammen mit der Tochter des Mordopfers. Etwas weniger intensiv, aber ausgereifter als der erste Teil. Holmén geht es mehr um Atmosphäre und Charaktere als um einen rasanten Handlungsverlauf, was mir aber sehr gut gefällt. Schade, dass die Trilogie zwar in alle möglichen Sprachen, aber nicht ins Deutsche übersetzt wurde.


    3. Dr. Brooke Magnanti - Sex, Lies & Statistics - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Autorin, ehemaliges Call Girl und Doktor der Forensik, zeigt, wie Statistiken über Sexarbeit fehlinterpretiert und im Sinne überholter Moralvorstellungen falsch dargestellt werden - und wie die Anti-Sexarbeits-Lobby damit genau den Menschen schadet, die sie angeblich schützen will. Informativ, an einigen Stellen hätte ich mir aber weniger Polemik und mehr Detailtiefe gewünscht.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Mein januar war mit 12 Bücher ziemlich okay. :thumleft:Das Meiste davon war auch ziemlich gut. Leider gabs auch den ersten Abbruch.


    Bücher:

    Einer wird sterben - Wiebke Lorenz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (-->Rezension)

    Iron Flowers: Die Kriegerinnen (2) - Tracy Banghart :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Vereinten (2) - Caroline Brinkmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Der Junge, der zuviel fühlte - Lorenz Wagner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (--> Rezension)

    Das Unkrautland: Auf den Spuren der Nebelfee (1) - Stefan Seitz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Almost a Fairy Tale: Verwunschen (1) - Mara Lang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Aufstieg und Fall der Dinosaurier - Steve Brusatte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (--> Rezension)

    Elefant - Martin Suter :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jahre aus Seide (1) - Ulrike Renk :bewertung1von5::bewertung1von5: (-->Rezension)

    Sündengräber (Fredrika Bergmann 6) - Kristina Ohlsson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Stella - Takis Würger :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Hörbücher:

    Das Kind, das nachts die Sonne fand - Lica DiFulvio :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    abgebrochen:

    Das Lied von Usgar - R.A. Salvatore :sleep:

  • Mein Lese-Januar


    1. Alan Lazar - Nelson sucht das Glück :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Jeanette Walls - Die andere Seite des Himmels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Katia Fox - Der silberne Falke (e-Book) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    4. Jeffery Deaver - Das Teufelsspiel (MLR) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5. Benjamin Monferat - Welt in Flammen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Vom Lesepensum her ein super Jahresauftakt, etwas gemischte Qualität, aber auch ein ausgezeichnetes Buch dabei :)

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510