J.A. Hazeley & J.P Morris - The Story of Brexit

  • Eigenzitat aus amazon.de:


    Die Ladybird-Buchreihe erklärt normalerweise in kurzen, ausgiebig illustrierten Bänden Kindern im Grundschulalter Aspekte der Welt. In Großbritannien haben diese Bücher eine lange Tradition und sind in der Regel auch mehr oder weniger ernst zu nehmen. Die Serie „A Ladybird Book for Grown-ups“ begibt sich allerdings ziemlich massiv auf den Weg der Satire, was schon in der Rückseite des Schutztitels zu sehen ist, indem die Herausgeber für die Hilfe von Dr. Idiculous Bluff danken, einem emeritus Befürworter der Bloviation bei UKIP (University of Knowledge in Practice). Außerdem wurde das Buch in England gedruckt, wenn es allerdings feucht wäre, dann in Italien.


    Der Inhalt des Buchs lässt nach den einführenden und vor den abschließenden Worten der beiden Autoren fiktive Briten – auf der Grundlage wirklich gehörter Briten – zu Wort kommen in Bezug auf das, was Brexit für sie bedeutet. Und das ist teilweise sehr bitter.


    Knapp zwei Monate vor dem offiziellen Ende der Zugehörigkeit Großbritanniens zur Europäischen Union ist dies eine Lektüre mit einem lachenden, einem weinenden und einem ungläubig weit aufgerissenem Auge, wozu neben der Realität, die Texte und auch die Illustrationen beitragen. Wer Brexit nicht so ganz versteht, der bekommt hier zwar keine neuen Erkenntnisse, aber eine treffende satirische Betrachtung.:wink:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „J.A. Hazley & J.P Morris - The Story of Brexit“ zu „J.A. Hazeley & J.P Morris - The Story of Brexit“ geändert.