Uwe Rademacher – Der Papiermörder

  • Kurzbeschreibung:


    Der erste Fall für den Profiler Jonathan Dawson und sein Team  
    Das Ruhrgebiet wird von einer Mordserie erschüttert. Innerhalb eines Monats sind vier Leichen in Duisburg gefunden worden, die nichts bis auf eine grausige Gemeinsamkeit haben: In dem Mund ist jeweils ein Zettel mit einem Gedichtvers enthalten. Als der Profiler Jonathan Dawson und sein Team zu dem Fall hinzugezogen werden, entdecken sie, dass der Vers jeweils einen Hinweis auf die Todesart enthält, die der Mörder für sein nächstes Opfer vorgesehen hat. Bald wird jemand brennen! Dawson und sein Team ermitteln fieberhaft, um dem Täter zuvorzukommen und seine Hintergründe aufzudecken. Dabei ist Dawson auch auf die Hilfe der Forensikerin Jessica Wald, seiner Jugendliebe, angewiesen. Doch während zwischen den beiden die Funken sprühen, wird anderswo ein Feuer entfacht und der Mörder schlägt ein weiteres Mal zu … („Quelle: Amazon.de“)


    Aufbau des Buches

    Das Buch ist in 43 Kapitel + Epilog unterteilt und umfasst insgesamt 392 Seiten als Taschenbuch oder E-Book. Das Taschenbuch erscheint am 22.02.2019


    Gestaltung

    Das Cover des Buches ist dunkel gehalten mit einer giftgrünen Schrift, die ein absoluter Eye-Catcher ist. Gestaltungstechnisch bekommt das Buch volle Punktzahl. Absolut ansprechend und macht Lust sich das Buch genauer anzuschauen.


    Autor und Übersetzer

    Uwe Rademacher studierte Ev. Theologie/Geographie (Staatsexamen) an der Universität Duisburg, wo er noch heute mit seiner Frau und seinem Sohn lebt und arbeitet. 2018 gewann er die Ausschreibung „Mystery“-Kurzgeschichten des Weltentor-Verlages. Vier seiner Short-Stories sind in Anthologien-Sammlungen bereits erschienen. „Der Papiermörder“ ist sein erster Kriminalroman. („Quelle: E-Book“)


    Inhalt

    In Duisburg erschüttert eine Mordserie die Stadt. Bereits die vierte Leiche wurde entdeckt und ein Ende ist nicht in Sicht. Die Polizei erhält Hilfe vom Profiler Jonathan Dawson und seinem Team. Dawson ist gebürtig aus Duisburg und kennt die Stadt und deren Bewohner. Auch sind so manche Sachen aus seiner Vergangenheit noch nicht ganz klärt. Unterstützt wird er von seiner Kollegin Sascha Brinkmann und von seinem IT-Experten Eddie Klus. Die Leichen und die Fundorte werden von Jonathan und Sascha erneut aufgesucht und Eddie erstellt daraufhin eine Liste mit der Datensammlung. Leider sind keine Übereinstimmungen zwischen den Opfern vorhanden, das Einzige, der Mörder hinterlässt bei jeder Leiche eine Botschaft. Schnell wird klar, dass es sich bei den Botschaften um die Todesursache des nächsten Opfers handelt. Auch wird aus einer Botschaft klar, es wird insgesamt 10 Opfer geben, danach hört der Mörder auf. Es ist also keine Zeit zu verlieren. Ohne Übereinstimmungen ist es jedoch schwierig ein Muster zu erkennen bzw. das nächste Opfer zu identifizieren bevor die nächste Leiche entdeckt wird. Die Ermittlungen drehen sich im Kreis. Selbst der kleinste Anhaltspunkt wird verfolgt. Aber der Mörder ist Ihnen immer einen Schritt voraus....


    Mehr möchte ich jetzt nicht verraten, denn ich möchte die Spannung nicht verderben.

    Was kann ich noch sagen, über dieses Buch? Die handelnden Personen sind absolut authentisch ausgearbeitet. Der Autor hat selbst an den Akzent in Duisburg gedacht, der mich manches mal zum lachen gebracht hat. Der Humor ist wirklich herrlich, aber auch die Abgründe des Mörders sind genial aufgebaut und nach und nach erhält der Leser Einblick. Es ist einfach phantastisch in dieses Buch einzutauchen und sich einfach gefangen nehmen zu lassen. Ein wenig Romantik darf natürlich nicht fehlen, aber es dominiert nicht, was wirklich erfrischend ist. Der Fall und der Mörder rücken immer wieder in den Vordergrund, auch erhalten wir nach und nach Einsicht zum Mörder, so haben wir zwei Handlungsstränge die unaufhaltsam näher rücken. Spannung pur.


    Fazit

    Der Papiermörder“ ist ein sehr spannender Krimi, den man irgendwann nicht mehr aus der Hand legen kann. Von Kapitel zu Kapitel wird die Spannung immer weiter aufgebaut, bis man fast platz vor Neugier, wie es weitergeht. Ein Kriminalroman ganz nach meinem Geschmack. Der Puls bleibt bis zum großen Finale konstant hoch, was nicht viele Schriftsteller schaffen. Dem Autor ist ein wunderbarer Krimi gelungen, der sich ganz oben auf der Topliste sehen lassen kann. Ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Fall für Jonathan Dawson und sein Team. Von mir bekommt das Buch volle verdiente 5-Sterne.



    Das Buch wurde mir freundlicherweise vom Verlag über netgalley.de zur Verfügung gestellt. Danke an dieser Stelle an den Midnight by Ullstein Verlag.





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Aber das werde ich jetzt zumindest mal im Auge behalten

    Ich finde mit dem Buch kann man nichts falsch machen, absolut spannend. Das liest sich weg wie nichts, musste mich schon immer bremsen, damit ich es nicht so schnell durch habe. :)


    Ich bin gespannt, wie Jasmin85 das Buch findet.... :wink:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Ich vertraue mittlerweile deinem Lesegeschmack und freue mich schon darauf das Ebook zu lesen. Meinen Eindruck werde ich dann hier ebenfalls hinterlassen.

    Ich wünsche dir dann viel Spaß mit dem Buch :friends:





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham