P.I. Paris - Wer früher geht, verpasst den Schluss / Casting Off

  • Im schottischen Seniorenheim „Highland Home“ fühlen sich die Bewohner wohl und planen bis zum Ende ihrer Tage dort zu bleiben. Doch dann werden die Mieten extrem erhöht, wodurch vielen Senioren der Auszug droht. Die aufgeweckten Bewohner schließen sich zusammen und überlegen, was sie dagegen tun könnten oder wie sie zumindest an mehr Geld herankommen. Die erfolgversprechendste Idee ist eine Sexhotline, schließlich benötigt man dafür lediglich eine Telefonleitung und kann bequem vom Sessel aus arbeiten. Jedoch bringt auch diese Idee viele Probleme mit sich.


    Ich hatte mir ein humorvolles Hörbuch erhofft. Diese Hoffnung wurde leider nur bedingt erfüllt. Die Zusammenstellung der Bewohner im Seniorenheim ist gut gelungen. Es werden lediglich ein paar zu viele Personen aufgeführt, so dass fast jeder nur oberflächlich behandelt wird, was etwas schade ist, und gerade anfangs dazu führt, dass die Figuren schwierig auseinander zu halten sind.


    Meiner Meinung nach wird der Schwerpunkt leider nicht auf den Humorfaktor gesetzt. P.I. Paris geht auch auf ernste Themen ein, wie den Tod, Demenz und unerfüllt Liebe. Es wird wie bei den Figuren kein Schwerpunkt gesetzt, sondern vieles wird behandelt und der Humor bleibt dabei auf der Stecke.


    Ursula Berlinghof liest dieses Hörbuch. Ihre rauhe Stimme passt meiner Meinung nach viel eher zu einem Krimi oder Thriller. Wenn ich mich nur auf die Stimmfarbe konzentriert habe, habe ich tatsächlich nur an einen Spannungsroman denken können. Daher war die Besetzung für meinen Geschmack nicht gelungen, weil die Stimme einfach nicht zur Thematik passt.


    Fazit: Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Die Ansätze waren zwar gut, aber die Umsetzung nicht so humorvoll wie gedacht.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „P.I. Paris - Wer früher geht, verpasst den Schluss“ zu „P.I. Paris - Wer früher geht, verpasst den Schluss / Casting Off“ geändert.