Stephen King - Der Outsider (Ab 21.01.2019)

  • So, jetzt bin ich wieder auf dem Laufenden. Allerdings hat es heute mein Tablet geschrottet (es war aber auch schon ein Mini-Dino, der schon seit Jahren keine Software-Updates vom Apfel mehr bekommen hat 8-[), daher versuche ich es mal "frei Schnauze" ohne meine Notizen.

    Was mir besonders gut gefällt ist wenn er sich mit seiner Frau unterhält. King hat ihm da eine tolle Frau an die Seite geschrieben, die beiden sind echt ein beneidenswert tolles Team. :love:

    Ralphs Frau finde ich auch total prima, sie hat das Herz am rechten Fleck, weiß ihren Mann super einzuschätzen und zu nehmen und ist ihm durch und durch ein physische und psychische Stütze. :applause: Wenn ich das jetzt so lese, hoffe ich, dass sie von jeglichen Bedrohungen verschont bleibt, denn es wäre um sie wirklich sehr sehr schade. :pale:

    Das zweimalige Auftauchen des Streichholzaugenmannes (Am Fenster und beim Selbstmordversuch) und die Abschlußszene mit Hoskins und der Nackenberührung (Ich vermute mal das dies auch der Streichholzaugenmann war) fand ich recht deutlich :lechz:

    Boah, der war ja wohl mal gruselig. Schon als die kleine Tochter von ihm träumt, aber auch bei der Selbstmordszene von dem armen Mr. Peterson. Ich hatte echt Gänsehaut. :uups:

    Dieses mal fand ich das Gespräch bei Coach T's Frau sehr spannend, und natürlich alle was in der abgelegenen Scheune passiert. :shock:

    Ich fand es gut, dass Marcie sich auf das Gespräch eingelassen hat. :thumleft: Und das Verständnis vom Assistenten gegenüber Ralph war auch super - ich hoffe, dass alle erkennen, dass sie an einem Strang ziehen und gemeinschaftlich ein ganz anderes Risiko ausschalten müssen.

    Wo ich wirklich hellhörig geworden bin war die Verletzung von Maitland die er sich zugezogen hat - Geblutet durch einen langen Fingernagel

    Yep...da hatte ich auch sofort den Verdacht, dass vielleicht diese Verletzung das ganze in Gang gebracht hat.

    Also: Der Täter war kein Mensch sondern ein übernatürliches Wesen irgend einer Art. Dieses kann die Getallt von anderen Personen bis hin zu dessen DNA komplett annehmen - Vorausgesetzt es hat eine Blut/DNA Probe. Nachdem es sich diese von Coach T bei dessen Besuch seines Vaters besorgt hat (durch die Verletzung) verwandelt er sich in einen T-Klon, klaut besagtes Auto und fährt nach Flint City und tötet den Jungen.

    Auf dieser Schiene fahre ich auch mittlerweile. Vielleicht ist es nicht ein übernatürliches Wesen, sondern ein bösartiger Mensch mit übernatürlichen Fähigkeiten, aber ich glaube auch, dass er mit dem Blut sich in den jeweiligen Menschen verwandeln kann und die Straftaten verübt. Mal schauen, wie der kleine Autodieb da reinpasst. Und ob (und warum) der Täter sich die Auslöschung der Familie Peterson (und vielleicht auch Maitland) vorgenommen hat. Aber vielleicht ist es auch unser King-Bösewicht Randal Flagg, der in diversen Büchern in Form des personifizierten Bösen rechtschaffene amerikanische Kleinstädte infiltriert. :scratch:

    Das olbigatorische und gefühlt imemr gleiche Schlußazit: Macht spaß bisher, ist aber auch noch ein wenig Luft nach oben :)

    Stimmt, es ist ok, ganz interessant, aber da geht noch was. Warten wir ab und lesen wir weiter. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Allerdings hat es heute mein Tablet geschrottet

    Na, also mir fehlt zumindest an deiner Zusammenfaaung nichts - Aber trotzdem doof wenn die technischen Geräte das Zeitliche segnen- Man ist mittlerweile ja ein Stück weit auf sie angewiesen, und das nervige einstellen der neuen Geräte... Herrje, ich werde alt :shock::lol:

    Wenn ich das jetzt so lese, hoffe ich, dass sie von jeglichen Bedrohungen verschont bleibt, denn es wäre um sie wirklich sehr sehr schade

    Auf die Idee bin ich mal wieder so gar nicht gekommen, aber jetzt wo du es sagst.... Die letzte perfekte ins King Geschichten von der ich gelesen habe war Bill Hodges Freundin in Mr.Mercedes - und die hat nur 2/3 des Buches erlebt :shock:

    wie der kleine Autodieb da reinpasst.

    Mit dem habe ich irgendwie abgeschlossen. Er hat den Lieferwagen dort abgestellt, King hat seine süße kleine Geschichte erzählt - Wobei, es stimmt, auch das wäre natürlich viel einfacher gegangen und wäre so wenig relevant für die Geschichte das er das auch vermutlich hätte sein lassen.... Hmmmm, mal gespannt ob da noch was kommt :scratch:

    Aber vielleicht ist es auch unser King-Bösewicht Randal Flagg, der in diversen Büchern in Form des personifizierten Bösen rechtschaffene amerikanische Kleinstädte infiltriert. :scratch:

    Boah, voll der Mega Spoiler 8) :totlach:. Ich müsse nachschauen, aber wurde Flagg nicht so im Vorbeigehen von Modred getötet - Wenn ja, in welcher Zeit und Realitätsebene war das. Ich merke gerade der ich den Turm nicht mehr so ganz präsent habe, ich werd ihn schnell nochmal durchlesen - Will jemand mitlesen? :D:D

    Warten wir ab und lesen wir weiter.

    Läuft :wink:

  • Was mir besonders gut gefällt ist wenn er sich mit seiner Frau unterhält. King hat ihm da eine tolle Frau an die Seite geschrieben, die beiden sind echt ein beneidenswert tolles Team. :love:

    Das stimmt. Ich freue mich immer wenn ich von ihr lese. Das hat alles Hand und Fuß was sie Ralph rät und ja,

    sie sind ein gutes Team. Ich hoffe das bleibt so....ich habe nämlich schon ein bisschen weitergelesen...


    Allgemein fand ich den Wochenabschnitt von der dramturgie ähnlich wie den letzten. Erst gemächlich aber trotzdem interessant und dann zum Ende hin dann eine deutliche Erhöhung der Spannungskurve.

    Ich finde, dass die Spannung bisher schwankt und ich schon zwischendurch dachte mit dem lesen aufzuhören,

    aber jetzt kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat weiterzulesen. Es wird im neuen Kapitel nämlich erst so richtig spannend, finde ich .


    Übrigens ist mir Ralph sympathisch. Er liebt seinen Job, das merkt man.


    Nun ja, schaun wir mal wie es weitergeht. Ich hoffe es wird nicht allzu sehr surreal...

  • Boah, voll der Mega Spoiler 8):totlach: . Ich müsse nachschauen, aber wurde Flagg nicht so im Vorbeigehen von Modred getötet - Wenn ja, in welcher Zeit und Realitätsebene war das. Ich merke gerade der ich den Turm nicht mehr so ganz präsent habe, ich werd ihn schnell nochmal durchlesen - Will jemand mitlesen? :D:D

    :loool: Stimmt, dass Flagg der Snack von Mordred war, habe ich schon wieder voll vergessen. #-o Aber wie du sagst, vielleicht war das eine andere Zeitebene. Oder sollten wir doch wieder einen re-read machen? :lol:

    Ich finde, dass die Spannung bisher schwankt und ich schon zwischendurch dachte mit dem lesen aufzuhören,

    aber jetzt kann ich sagen, dass es sich gelohnt hat weiterzulesen. Es wird im neuen Kapitel nämlich erst so richtig spannend, finde ich .

    Ganz aufhören wollte ich eigentlich nie, weil die Kapitel sich recht flott und flüssig weglesen lassen. Aber es stimmt, dass manchmal die Spannung etwas nachlässt, wobei ich bei der letzten Woche mit dem Streichholzaugenmann schon echt Gänsehaut hatte.:pale: Und wenn du schreibst, dass es jetzt spannend wird, werde ich mich gleich mal an den nächsten Wochenabschnitt machen. :lechz:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Nun ja, schaun wir mal wie es weitergeht. Ich hoffe es wird nicht allzu sehr surreal...

    Hmmm, also das scheint enies jender King Bücher zu gehen die zumindet übersinnlich sind. Damit kann ich ganz gut umgehen, ich hoffe aber auch das er es nicht übertreibt so wie er es vor Jahren gerne mal gemacht hat. Ich muss da immer an "Es" denek - So sehr ich das Buch geliebt habe, diese "Wir-fliegen-mit-einer-Schildkröte-durchs-Universum" Abschnitte fand ich immer grausig langweilig und habe sie nie kapiert :-,

    Es wird im neuen Kapitel nämlich erst so richtig spannend, finde ich .

    Oh, ich bin gerade zur hälfte durch und ich muss sagen das Buch wird gewaltig aufgewertet.... Ich beise mir gerade auf die Lippen um nicht zu spoilern warum. Ich hatte auf jeden Fall am Ende von "gelb" ein dickes Grinsen auf dem Gesicht

    Warten wir ab und lesen wir weiter. :lol:

    Musst du unbedingt - Dann muss ich mir nicht mehr auf die Lippen beisen. Ich weis genau das es dir auch so gehen wird :friends:


    Oder sollten wir doch wieder einen re-read machen? :lol:

    Ich habe gerade auf meinen Kalender geschaut - Ja, so eine 2 Jährige Leserunde geht doch immer irgendwo zwischenrein :lol:(Aber ich hätte mal wieder Lust auf ein Großprojekt 8) )

  • Ich habe gerade auf meinen Kalender geschaut - Ja, so eine 2 Jährige Leserunde geht doch immer irgendwo zwischenrein :lol: (Aber ich hätte mal wieder Lust auf ein Großprojekt 8) )

    Es ist nur sehr schade, dass so wenig mitmachen...

    ja, finde ich dieses mal auch schade - Beim Turm waren wir am Ende auch nur 3, aber das hat wirklich 2 Jahre gedauert - Am Anfang waren es 10, einige sind abgesprungen, manche während der Fahrt aufgesprungen (zu Studentine schielt) aber es war meistens was los. Hast du eigentlich schon viele Bücher von King gelesen?

  • Oh, ich bin gerade zur hälfte durch und ich muss sagen das Buch wird gewaltig aufgewertet.... Ich beise mir gerade auf die Lippen um nicht zu spoilern warum. Ich hatte auf jeden Fall am Ende von "gelb" ein dickes Grinsen auf dem Gesicht

    :loool: Jaaaaaaaa....ein glückliches Grinsen hatte ich auch am Ende von "Gelb" im Gesicht. :lol: Habe das Kapitel mit einem richtig positiven Gefühl beendet. :drunken: Bin aber noch nicht durch mit dem Wochenpensum, deshalb gibt es noch keine Zusammenfassung von mir. :ergeben:

    Ja, so eine 2 Jährige Leserunde geht doch immer irgendwo zwischenrein :lol: (Aber ich hätte mal wieder Lust auf ein Großprojekt 8) )

    Ich habe Anfang des Jahres meine King-Bibliothek ordentlich aufgestockt und es liegen noch über 20 ungelesene Bücher von ihm vor mir. :drunken: Also muss der Turm vielleicht noch etwas warten, es sei denn, ich entscheide mich für das Hörbuch. :-k Mal schauen.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ein paar. Meine Lieblingsbücher von ihm sind "Dolores" und "Das Spiel".

    "Das Spiel" kenne ich noch gar nicht. "Mr. Mercedes" kennst du vermutlich nicht, oder? Ich frage weil wir da unsere letzte Leserunde hatten und Studentine und ich uns ja gerade tierisch über das Kapitel "Holly" freuen. Besagte Holly spielt in Mr. Mercedes (und den beiden Folgebänden) eine Hauptrolle und in unserer Leserunde waren wir uns einig das sie einer der schräg-liebenswertesten Personen von King sind

    Jaaaaaaaa....ein glückliches Grinsen hatte ich auch am Ende von "Gelb" im Gesicht.

    Ich glaube ich habe das ganze Kapitel danach durchgegrinst :lol::lol:

    Bin aber noch nicht durch mit dem Wochenpensum, deshalb gibt es noch keine Zusammenfassung von mir.

    Ich hinke auch leicht hinterher - Was in erster Linie an meiner Schusseligkeit liegt. Ich wollte heute früh mal eine zusammenfassung schreiben und stelle bei der Überschrift fest das das Wochenpensum ja in Kapitel länger ist als ich dachte - Wer hat das den so eingeteilt :totlach:

    Ich habe Anfang des Jahres meine King-Bibliothek ordentlich aufgestockt und es liegen noch über 20 ungelesene Bücher von ihm vor mir.

    Oh, ja also wenn du einen Mitleser brauchst... :winken: - Wobei meine King to-do Liste relativ kurz ist. Ungelesen und auch wirklich interessiert bin ich eigentlich nur an "Der Anschlag". Ansonten vielleicht mal ein Re-Read von "Es", wobei ich da unschlüsig bin weil ich das Buch damals gelesen habe als ich im Alter der Protagoniten war und es vergöttert habe. Dann würde ich nochmal gerne die Kurzgeschichte lesen dessen Name ich gerade nicht genau weis, auf der der Film "Stand by Me" basiert, und natürlich noch:

    "The Stand - das letzte Gefecht" war auch richtig gut.

    Genau - The Stand - Eins der wenigen Bücher die ich schon in jungen Jahren 2x gelesen habe und da hätte ich auch mal wieder Mega Lust drauf

  • Ich lese still und heimlich in eurer Runde mit, weil ich Outsider gerade im letzten Monat auch gelesen habe, aber bereits fertig bin.

    Ich hatte die Reihe um Bill Hodges vorher nicht gelesen und mein einziger Kritikpunkt am Outsider ist, dass ich die Trilogie jetzt auch nicht mehr lesen möchte, weil ich schon sehr gespoilert wurde. Davon unabhängig mochte ich Holly auch sehr gerne und kann euer Grinsen sehr gut verstehen. :thumleft:

    Dann würde ich nochmal gerne die Kurzgeschichte lesen dessen Name ich gerade nicht genau weis, auf der der Film "Stand by Me" basiert

    "Die Leiche" in diesem Buch. Die anderen Geschichten sind übrigens auch sehr empfehlenswert. :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Ich hatte die Reihe um Bill Hodges vorher nicht gelesen und mein einziger Kritikpunkt am Outsider ist, dass ich die Trilogie jetzt auch nicht mehr lesen möchte, weil ich schon sehr gespoilert wurde.

    Jein - Es klingt nach sehr viel gespoilertem, was sich aber relativiert wenn man das Buch liest. Mr. Mercedes und Folgebände sind so aufgebaut das Stephen King schon im ersten Drittel des ersten Bandes den Mörder präsentiert. Das Buch lebt in erster Line von dem "Duell" zwischen Täter und Ermittler und das klappt (zumindest in Band 1) richtig gut weil King hier mehrere extrem charismatische Charaktere ersonnen hat. Was allerdings wirklich gespoilert wurde ist das Ende, was aber sehr oberflächlich beschrieben wurde man erfährt eben nur (In dem SPoiler steht nichts neues, aber zur Sicherheit setze ich mal einen)

    "Die Leiche" in diesem Buch. Die anderen Geschichten sind übrigens auch sehr empfehlenswert. :wink:

    Ah danke :thumleft: - Ich habe die Geschichten vor vielen Jahren gelesen. Richtig haften geblieben ist nur "Die Leiche" und ich glaube "Pin Up" war auch eine der 4 Geschichten:scratch: - Die war auch ganz cool, zumindest fand ich das damals so :wink:

  • Mr. Mercedes" kennst du vermutlich nicht, oder?

    Nein, das kenne ich noch nicht. Muss ich mir mal vormerken.


    Genau - The Stand - Eins der wenigen Bücher die ich schon in jungen Jahren 2x gelesen habe und da hätte ich auch mal wieder Mega Lust drauf

    Du wirst es nicht glauben, daran hatte ich letztens auch schon gedacht es nochmal zu lesen. Das war ja ein dicker Wälzer

    und sehr spannend.

  • "Das Spiel" kenne ich noch gar nicht.

    Das Buch war sooooooooooo gruselig. :pale::shock: Ich wollte danach ca. 2 Wochen lang nicht in meine Schlafzimmerecke schauen...8-[ Letztens habe ich den Film dazu gesehen, der nicht schlecht war, aber ans Buch natürlich nicht herankam.

    Oh, ja also wenn du einen Mitleser brauchst... :winken: - Wobei meine King to-do Liste relativ kurz ist. Ungelesen und auch wirklich interessiert bin ich eigentlich nur an "Der Anschlag". Ansonten vielleicht mal ein Re-Read von "Es", wobei ich da unschlüsig bin weil ich das Buch damals gelesen habe als ich im Alter der Protagoniten war und es vergöttert habe. Dann würde ich nochmal gerne die Kurzgeschichte lesen dessen Name ich gerade nicht genau weis, auf der der Film "Stand by Me" basiert, und natürlich noch:

    "Der Anschlag" habe ich gerade wieder zum zigsten Mal als Hörbuch in Arbeit und ich bin schon zu weit, um noch einmal MLR-technisch damit zu starten. :ergeben: Wenn ich den nächsten re-hear anpeile (kann in den nächsten 2 Jahren durchaus wieder passieren), denke ich (hoffentlich) an dich. Es lohnt sich aber definitiv total. Wenn man Susannah:winken: im Hörbuch-Thread so liest, lohnt sich ein re-read / re-hear von "ES" allemal. Viele King-Kurzgeschichten habe ich noch vor mir, also wenn ihr da auf eine MLR Lust habt, wäre ich auf jeden Fall dabei. Ich sehe sehr zuversichtlich in unsere King-Lese-Zukunft. :lol:

    Genau - The Stand - Eins der wenigen Bücher die ich schon in jungen Jahren 2x gelesen habe und da hätte ich auch mal wieder Mega Lust drauf

    Du wirst es nicht glauben, daran hatte ich letztens auch schon gedacht es nochmal zu lesen. Das war ja ein dicker Wälzer

    und sehr spannend.

    "The Stand" habe ich vor einigen Jahren das erste Mal gelesen und ich fand es ganz ok. Aber als ich es dann nochmal als Hörbuch genießen durfte, war ich echt hin und weg. :pray: Lohnt sich also auch auf jeden Fall nochmal.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich wollte heute früh mal eine zusammenfassung schreiben und stelle bei der Überschrift fest das das Wochenpensum ja in Kapitel länger ist als ich dachte - Wer hat das den so eingeteilt :totlach:

    Na dann lass mich doch mal diesen Wochenabschnitt übernehmen. :) Ich lasse einfach meine Gedanken dazu da.


    Es finden sich die Guten zusammen, Ralph, seine Frau Jeannie, der Anwalt Howie Gold, sein Gehilfe Alec Pelley und Yunel Sablo - das hatte schon was von Abenteuer, Tatkraft, gemeinsamen Zielen oder fast schon Ka-tet an sich. (Erinnerte mich auch an den Club der Verlierer aus "Es" oder die gute Seite aus "The Stand" :wink:) Und als unsere verrückte Holly auch noch dazustößt, hatte ich ein wirklich glückliches Grinsen im Gesicht. Es ist ein total gutes Gefühl, dass sie nun auch dabei ist :drunken: Sie ist immer noch typisch Holly :totlach: und dabei doch etwas gereifter. Schön fand ich, dass wir ein bißchen aus ihrem Leben erfahren und ihre Ermittlungsarbeit in Dayton war einfach super - forsch, präzise, knackig und einfach sehr schlau. Wen wir dagegen irgendwie gar nicht brauchen, ist Weichei-Staatsanwalt Bill Samuels. :roll:


    Ermittlungstechnisch tut sich auch einiges:

    Ralph erinnert sich endlich wieder, was er mit dem gelben BH-Träger assoziiert - ein Mann mit Verbrennungen im Gesicht, der in der Menge vor dem Gericht dabei war und das gelbe T-Shirt um den Kopf trug, das Coach T auf den Aufzeichnungen anhatte. Sehr mysteriös ist, dass dieser verbrannte Mann auf keiner der TV-Aufzeichnungen zu sehen ist. Holly entdeckt einen Mord in Dayton an zwei kleinen Mädchen, die der Pfleger Heath Holmes aus dem Heim von Coacht T´s Vater begangen haben soll. Seltsamerweise zu der Zeit, als auch der Coach samt Familie in Dayton war. Auch Pfleger Holmes wurde von mehreren Überwachungskameras aufgezeichnet und befand sich zum Zeitpunkt der Tat angeblich bei seiner Mutter. Er brachte sich im Gefängnis um und seine Mutter kurze Zeit danach. Alles Parallelen zu Coach T und Familie Petterson. Die beiden Fälle treffen aufeinander als sich herausstellt, dass Pfleger Holmes die Haare der Mädchen im Zimmer von Coach T´s Vater verteilt und den Coach beim Herausgehen durch einen Kratzer verletzt. Holly glaubt übrigens, dass weder Pfleger Holmes noch Coach T die jeweiligen Morde verübt haben, sondern ein "Outsider". :shock: Klingt ziemlich gruselig, aber wer oder was das ist, wissen wir noch nicht.


    Echt heftig war der Besuch des mysteriösen Manns. :pale: Sei es bei der kleinen Gracie Maitland :pale: oder bei Ralphs Frau Jeannie:shock:, die ihn beide vor weiteren Ermittlungen warnen sollen. Aber irgendwie zeigt es auch, dass Ralph auf dem rechten Weg zu sein scheint. Der nächtliche Besuch bei Detective Jack Hoskins hat mir aber auch ordentlich die Gänsehaut über den Rücken getrieben. :shock: Geklingelt hat es bei mir bei Jeannies Bemerkung, dass der Besucher einen runden Bart um den Mund hatte, das kam doch irgendwo im Buch schon mal vor?:-k Ralph kommt durch die Tätowierungen auf seinen Fingern auf den Rausschmeißer aus dem Strip-Club, Claude Bolton, der sich aber gerade im fernen Mexiko bei seiner Mutter aufhält und laut ihr ein total netter Junge ist. :twisted: Interessant fand ich jedoch, dass das mitten in der Wüste liegt, in der der Outsider Ralph ja verscharren will, wenn er nicht aufhört zu ermitteln. Andererseits hat laut Ermittlungsprotokoll Coach T Claude Bolton mit dem langen Koks-Fingernagel gekratzt, so dass ich denke, dass Bolton auch nur ein weiterer Infizierter und nicht der wahre Täter ist. :scratch:


    Ich muss sagen, der Wochenabschnitt hatte es ganz schön in sich. :lechz: Ich bin gespannt, was Holly und der Rest der Gruppe bei ihrem Treffen rausfinden werden. :scratch: Und ob sich der Outsider dafür rächt, weil Ralph weitermacht? Und wenn ja, an wem? :pale:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Wenn man Susannah :winken: im Hörbuch-Thread so liest, lohnt sich ein re-read / re-hear von "ES" allemal.

    Ja definitiv. Ich habe das Buch damals vor ca. 28 Jahren gelesen und letztes Jahr das Hörbuch zum Geburtstag bekommen und abgesehen davon, dass der Zeitabstand natürlich perfekt, weil so passend war, hat es sich wirklich ausgezahlt, die Geschichte wieder zu erleben. Mir war beim zweiten Mal viel mehr bewusst, was für eine tolle Geschichte über eine besondere Freundschaft dieses Buch ist. Die Gruselhandlung war diesmal für mich zweitrangig. In erster Linie war es die Geschichte des "Clubs der Verlierer", ihr Zusammenhalt, ihre Gemeinschaft.


    Schon deshalb zahlt sich ein Re-Read oft aus: Weil man manchmal, wenn man älter ist, oder die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel sieht, ganz andere Dinge herausliest.


    Sorry für off-topic. "Der Outsider" steht ganz oben auf meiner Wunschiste. Ich hoffe, er kommt dieses Jahr noch dran. 8-[

  • Ihr Lieben,

    immer wenn ich gedacht habe jetzt wirds aber spannend zog sich alles in die Länge,

    es war sehr langatmig und langweilig... ich würde mich nur durch das Buch quälen. Also seid mir nicht böse wenn ich

    nicht mehr weiterlese; dazu ist mir meine Zeit zu schade.

    Ich wünsche Euch noch eine schöne Lesezeit :study:

  • Na dann lass mich doch mal diesen Wochenabschnitt übernehmen. :) Ich lasse einfach meine Gedanken dazu da.

    Das ist Super - Ich hatte meine Zusammenfassung am Freitag fast fertig, war aber irgendwie unzufrieden mit ihr und dachte mir lies es am Montag nochmal und dann hier rein damit. Tja, würd ich jetzt total gerne machen, aber ein blockierter Wirbel ist schuld das ich erst Donnerstag wieder an meinen Geschäftsrechner komme - Da ich ab Freitag bis Dienstag Urlaub habe wird es auch etwas Eng diese Woche.... Aber ich zieh das durch :ergeben::rambo:

    Andererseits hat laut Ermittlungsprotokoll Coach T Claude Bolton mit dem langen Koks-Fingernagel gekratzt, so dass ich denke, dass Bolton auch nur ein weiterer Infizierter und nicht der wahre Täter ist.

    Das ist auch meine Theorie. Ähnlich wie Coach T scheint der Outsider sich als Bolton kopiert zu haben. Bei den Besuchen kommts ja so rüber als das er das recht Problemlos kann



    Und als unsere verrückte Holly auch noch dazustößt, hatte ich ein wirklich glückliches Grinsen im Gesicht. Es ist ein total gutes Gefühl, dass sie nun auch dabei ist

    Hurra, jaaaa - Ich hoffe sie bleibt uns auch bis zum Ende erhalten und ist nicht nach den Ermittlungsergebnissen wieder weg.


    Ich muss sagen, der Wochenabschnitt hatte es ganz schön in sich.

    Ja, fand ich auch. Besserung in allen Richtungen aus meiner Sicht. Die Ermittlungen von Holly und das Zusammenführen mit einer anderen abscheulichen Tat steigern mein Interesse noch mal, dann der unheimliche Part war auch sehr schön beschrieben und Athmosphärisch (Zum Gruseln hats bei mir nicht gereicht, wenn man das hört während man auf der A3 bei Sonnenschein im Stau stehet kann man das gut differenzieren :lol:) - Und der größte Pluspunkt sind die Charaktere: Ralph wird zur Identifikationsfigur (Auch wenn King da in anderen Büchern wesentlich stärkere hatte), und dann eben noch Holly zu der ich glaube ich schon genug geschrieben habe


    Ihr Lieben,

    immer wenn ich gedacht habe jetzt wirds aber spannend zog sich alles in die Länge,

    es war sehr langatmig und langweilig... ich würde mich nur durch das Buch quälen. Also seid mir nicht böse wenn ich

    nicht mehr weiterlese; dazu ist mir meine Zeit zu schade.

    Ich wünsche Euch noch eine schöne Lesezeit

    Schade aber nachvollziehbar :friends:. Ich wünschte ich könnte manchmal so konsequent sein. Ich breche eher selten Bücher ab und zu einem so späten Zeitpunkt meist gar nicht mehr, auch wenn es mich oft ärgert das ich es zu Ende lese. Trotzdem schön das du hier mitgemacht hast, vielleicht sieht man sich ja mal in einer anderen Leserunde :winken:

  • Ja definitiv. Ich habe das Buch damals vor ca. 28 Jahren gelesen und letztes Jahr das Hörbuch zum Geburtstag bekommen und abgesehen davon, dass der Zeitabstand natürlich perfekt, weil so passend war, hat es sich wirklich ausgezahlt, die Geschichte wieder zu erleben. Mir war beim zweiten Mal viel mehr bewusst, was für eine tolle Geschichte über eine besondere Freundschaft dieses Buch ist. Die Gruselhandlung war diesmal für mich zweitrangig. In erster Linie war es die Geschichte des "Clubs der Verlierer", ihr Zusammenhalt, ihre Gemeinschaft.


    Schon deshalb zahlt sich ein Re-Read oft aus: Weil man manchmal, wenn man älter ist, oder die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel sieht, ganz andere Dinge herausliest.


    Sorry für off-topic. "Der Outsider" steht ganz oben auf meiner Wunschiste. Ich hoffe, er kommt dieses Jahr noch dran.

    Danke für deinen Eindruck.... ca 28 Jahre passt bei mir auch recht gut, und dein Blick darauf ist nachvollziehbar und ein sehr gutes Argument das ich es wohl doch nochmal Lesen werde :thumleft:

  • Also seid mir nicht böse wenn ich

    nicht mehr weiterlese; dazu ist mir meine Zeit zu schade.

    Ich wünsche Euch noch eine schöne Lesezeit :study:

    Ach schade. :( Aber ich kann dich verstehen, wenn es einen nur langweilt, sollte man sich nicht weiterquälen. :friends:

    aber ein blockierter Wirbel ist schuld das ich erst Donnerstag wieder an meinen Geschäftsrechner komme

    Das klingt sehr schmerzhaft :pale:, wünsche dir ganz schnell ganz gute Besserung. :friends:

    der unheimliche Part war auch sehr schön beschrieben und Athmosphärisch (Zum Gruseln hats bei mir nicht gereicht, wenn man das hört während man auf der A3 bei Sonnenschein im Stau stehet kann man das gut differenzieren :lol: )

    :lol: Ja im hellen Sonnenschein hätte mir das auch nicht so viel ausgemacht. Ich war bei den Besucherszenen abends auf dem Laufband und das ist so gestellt, dass die Zimmertür in meinem Rücken ist...da ist mir schon echt die Gänsehaut über den Rücken gekrochen:uups:, vor allem bei der Gestalt hinter dem Duschvorhang. :shock:

    Und der größte Pluspunkt sind die Charaktere: Ralph wird zur Identifikationsfigur (Auch wenn King da in anderen Büchern wesentlich stärkere hatte),

    Stimmt schon, er wird so allmählich besser, ist aber noch viel Luft nach oben. Irgendwie macht es Holly gerade noch viel besser. :lol: Lies mal "Der Anschlag", da findest du wirklich gute King-typische Identifikationsfiguren. (Bin wieder damit durch und habe fast schon wieder Sehnsucht nach dem Land von Einst. :drunken:) :wink:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six