Charles Dickens - Eine Geschichte aus zwei Städten / A Tale of Two Cities (Start: 1. Februar 2019)

  • 1.2. ist ein Freitag, das wäre eh ein guter Starttag, oder? Da hat man gleich das Wochenende vor sich um so richtig in das Buch eintauchen zu können.

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Oh super 1.2. passt mir auch gut. Irgendwie hatte ich 24.1. in Erinnerung :scratch: das hätte dann direkt mit einem Wochenende begonnen an dem ich unterwegs bin :eye: nochmal Glück gehabt :loool:


    Ich lese zwar das Original, aber bei meinen Englischkenntnissen kommt da wahrscheinlich nochmal eine ganz neue Interpretation dazu :totlach:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Irgendwie hatte ich 24.1. in Erinnerung

    Das Datum stand im Raum weil taliesin dann wieder nach Hause kommt. Ich bin flexibel und hab grad den Eindruck, dass der 1. Februar hier vielen gut passt. Ein Dickens-Februar klingt gut. Was denkt Ihr denn über das vorgeschlagene Pensum?

  • Ich bin flexibel und hab grad den Eindruck, dass der 1. Februar hier vielen gut passt. Ein Dickens-Februar klingt gut. Was denkt Ihr denn über das vorgeschlagene Pensum?

    Mir passt der 1. Februar auch super. :thumleft: Und die von dir vorgeschlagenen ca. 100 Seiten pro Woche gefallen mir auch gut. Wenn wir dann doch hängen, können wir das Pensum ja immer noch anpassen. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Hallo!

    Ich bin sowohl mit dem Starttermin, als auch mit dem Pensum einverstanden. Bei uns sind dann Ferien, dann ist „Schmöker-Time“, hoffentlich mit viel Schnee drumherum...

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • Bei uns sind dann Ferien, dann ist „Schmöker-Time“, hoffentlich mit viel Schnee drumherum...

    wohin soll ich die bei uns gerade wieder vom Himmel rieselnden Schneemengen umleiten? :wink:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • ich bin wieder zuhause und bereit für die MLR. Der 01.02. passt auf jeden Fall.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Bei der vorletzten Dickens Leserunde, bei der ich dabei war, ging das irgendwie über die Woche verteilt. Das war völlig stressfrei, kann ich mich noch erinnern. Die einzige Bitte war zu schreiben wo man gerade ist, wenn ich mich nicht täusche.


    Wie auch immer es euch lieber ist, ich passe mich da gerne an.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Hallo, ihr Lieben! :winken:


    Sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe, aber ich musste überraschend für ein paar Tage weg und konnte nicht mal reinschauen. Aber jetzt bin ich wieder da und freue mich total, dass es klappt und auch noch zu einem Termin, der auch für mich gut passt. :)


    Meine Übersetzung stammt von diesem Gutenberg-Projekt; kann gerade nicht nachschauen, nehme aber an, dass es auch eine ältere sein müsste. Vielleicht bekomme ich irgendwo auch noch eine Originalausgabe, um mal hin und wieder einen Blick hinein zu werfen. :wink:


    Freue mich auch schon auf den Beginn! :winken:

  • terry : gerne nach Dänemark:rendeer:!

    Ach ich freue mich über unsere nette Runde!

    Ich habe übrigens ein ganz eigenartiges Exemplar gebraucht bei Amazon erstanden: eins von der "world book night". Habe noch nie davon gehört, aber im Buch ist erklärt, dass jedes Jahr am 23. April (Shakespeares Geburts- und Todestag) Bücher, anscheinend umsonst ,in Umlauf gebracht werden, die man bitte lesen soll und dann behalten darf oder weiterverschenken kann. Auf keinen Fall aber weiterverkaufen:| :totlach:. Tja, da bin ich wohl jemandem auf den Leim gegangen. Trotzdem eine charmante Sache: innen ist handschriftlich eine Nummer eingetragen, mit der man sich auf einer Internetseite registrieren kann, damit die Reise des Buches getrackt werden kann. Muss ich gleich mal machen. Dann steht da noch, wer das Buch gespendet hat und woher es kommt (in diesem Fall aus Kingston upon Hull). Na dann!

    :study: Junge mit schwarzem Hahn- Stefanie vor Schulte


    No two persons ever read the same book (Edmund Wilson)

  • ich bin wieder zuhause

    Willkommen daheim :winken:

    Wie ist es mit dem Austausch?

    1 Mal die Woche über das komplette Pensum, oder öfters?

    Wann immer Dir der Sinn danach steht. Wichtig ist halt wirklich, dass man anzeigt wo man in etwa ist im Lesepensum - wobei das bei 100 Seiten pro Woche überschaubar ist. Mit der Kapitelangabe kann man ja gut arbeiten. :wink:

    jedes Jahr am 23. April (Shakespeares Geburts- und Todestag) Bücher, anscheinend umsonst ,in Umlauf gebracht werden, die man bitte lesen soll und dann behalten darf oder weiterverschenken kann.

    Das ist ja spannend, da schau ich mir doch gleich mal den Link an :)

  • gerne nach Dänemark

    ihr habt dort keine Schnee??? im Norden???

    Ok, Megakühlbox wurde befüllt und verschickt - jetzt kommt es auf die Post an ....:lol:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Charles Dickens - Eine Geschichte aus zwei Städten / A Tale of Two Cities (Start: Ende Januar 2019)“ zu „Charles Dickens - Eine Geschichte aus zwei Städten / A Tale of Two Cities (Start: 1. Februar 2019)“ geändert.
  • :huhu:


    Morgen geht es los :cheers: Ich hab den Termin angepasst und da keine Anmerkungen von Euch kamen, hab ich unser Pensum mal in meinen Startbeitrag eingesetzt, da finden wir es leichter als irgendwo mitten im Thread.

    Ich freu mich :dance:

  • Guten Morgen :D


    Ich hab gestern mal angefangen, die Einleitung von Richard Maxwell zu lesen - aber das hab ich dann lieber wieder gelassen. Ich hab das Gefühl, dass ich sonst die halbe Geschichte schon kenne. Ich möchte mich aber unbefangen in die Geschichte ziehen lassen.


    Aber ich habe die "Notes on the text" des Herausgebers meiner Ausgabe gelesen und das war ganz interessant. A Tale wurde parallel in wöchentlichen und monatlichen Ausgaben veröffentlicht und danach hat Dickens es als Buch aufgelegt. Es gibt wohl kleine Abweichungen zwischen den wöchentlichen und monatlichen Parts (z.B. in Kapitelüberschriften) und bei der Überarbeitung des Autors zur Gesamtausgabe sind ihm ein paar kleine Fehler passiert. Meine Ausgabe basiert auf den wöchentlichen Veröffentlichungen in dem von Dickens neu gegründeten periodical "All the Year Round". Aber er hat trotzdem die Sketches by Phiz mit aufgenommen, da Dickens und Phiz wie gewohnt eng miteinander arbeiteten und diese Sketches in den monatlichen Veröffentlichungen enthalten sind. Gibt es bei Euren Ausgaben Informationen darüber?