Peter V. Brett - "Demon Zyklus"-Reihe (ab 07.01.2019)

  • *grmbl* Komme zwar mit dem Lesen hinterher aber jetzt mit dem schreiben nicht #-o

    Gerade geht auch alles drunter und drüber...


    Ich fand die letzten Kapitel richtig spannend und das Leesha und Inevera sich jetzt an den Hals gehen :lol: aber die Sache mit Jardir und Leesha :uups:

    Naja. Aber gerade packt es. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es frustriert wenn der dritte Teil wieder von vorn anfängt....


    Ich habe auch nix dagegen, ein, zwei Tage Zwischenpause einzulegen und ein wenig über das gelesene zu sprechen, ich muss mir den dritten Teil auch noch kaufen.:lol:

  • Ich habe auch nix dagegen, ein, zwei Tage Zwischenpause einzulegen und ein wenig über das gelesene zu sprechen, ich muss mir den dritten Teil auch noch kaufen.


    Meinetwegen können wir auch ruhig mit Band 3 weitermachen. Ich habe es inzwischen geschafft, bis Kapitel 24 lesen. Von daher würde ich mich wahrscheinlich nicht direkt anschließen können, da ich es nicht schaffen werden, komplett aufzuholen.

    Ich nehme mal den Vorschlag auf und schlage vor, dass wir nicht am Donnerstag mit Band 3 beginnen, sondern am Sonntag. Damit wären dann drei Tage Zeit, aufzuholen und da außerdem das Wochenende mit drin ist, haben wir vielleicht auch die Ruhe, das Gelesene noch mal auf uns wirken zu lassen und zu reflektieren.

  • Ich fand die letzten Kapitel richtig spannend und das Leesha und Inevera sich jetzt an den Hals gehen :lol: aber die Sache mit Jardir und Leesha :uups:

    Naja. Aber gerade packt es.

    Yep. Ich hatte zwischendurch schon mal das Gefühl, dass es Längen hat. Aber jetzt mit den letzten Kapiteln nimmt das Ganze noch mal richtig Fahrt auf: Leesha vs. Inevera, Rojer vs. Jardirs Töchter, Seelendämonen. Dann hoffe ich mal, dass wir mit Band 3 durchhalten.

  • Ich fand die letzten Kapitel richtig spannend und das Leesha und Inevera sich jetzt an den Hals gehen :lol: aber die Sache mit Jardir und Leesha :uups:

    Naja. Aber gerade packt es.

    Yep. Ich hatte zwischendurch schon mal das Gefühl, dass es Längen hat. Aber jetzt mit den letzten Kapiteln nimmt das Ganze noch mal richtig Fahrt auf: Leesha vs. Inevera, Rojer vs. Jardirs Töchter, Seelendämonen. Dann hoffe ich mal, dass wir mit Band 3 durchhalten.


    Achtung, gegebenenfalls absolute Spoiulergefahr des heutigen Kapitels (32)!


    Das heutige Kapitel hat mich auch richtig mitgenommen! Nägelkauend habe ich verfolgt, wie der Kampf gelaufen ist und die Art und weise, mit der Leesha und Inevera manipuliert wurden.

    Ich denke, es wird entweder mehr solche "Kronenreifen" geben, die die dann vor Seelendämonen schützen oder es werden doch ein paar Leute mehr tätowiert, um auch ja nicht kontrolliert zu werden. Zumindest macht es sinn. Ein bisschen Stutzig hat mich aber schon die Geschwindigkeit gemacht, mit der dann Leesha doch das Siegel auf Inevera zeichnen konnte, ich habe das so aufgefasst, dass das in nem Millisekunden Bruchteil passiert.

    Und ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass die im guten Auseinander gehen. Aber irgendwie auch eine zufriedenstellende Lösung, auch wenn dadurch Inevera wieder schalten und walten kann wie sie will, aber vielleicht lässt sich Jardir jetzt weniger gefallen? Ich bin mal gespannt, aber das kommt definitiv nicht mehr in diesem Buch.


    Insofern (soweit hat meine Freundin mich schon gespoilert) freue ich mich darauf, mehr über Inevera zu erfahren. Weil auch aus Jardir ist mehr als nur ein wahnsinniger Kriegstreiber und Unterdrüvker geworden, vielleicht aber auch zu teilen gerade gegen Ende etwas zu sympathisch und zu schnell gegen alle Gewohnheiten der Krasianer. Da bin ich ein bisschen zwiegespalten :|



    Ich habe auch nix dagegen, ein, zwei Tage Zwischenpause einzulegen und ein wenig über das gelesene zu sprechen, ich muss mir den dritten Teil auch noch kaufen.


    Meinetwegen können wir auch ruhig mit Band 3 weitermachen. Ich habe es inzwischen geschafft, bis Kapitel 24 lesen. Von daher würde ich mich wahrscheinlich nicht direkt anschließen können, da ich es nicht schaffen werden, komplett aufzuholen.

    Ich nehme mal den Vorschlag auf und schlage vor, dass wir nicht am Donnerstag mit Band 3 beginnen, sondern am Sonntag. Damit wären dann drei Tage Zeit, aufzuholen und da außerdem das Wochenende mit drin ist, haben wir vielleicht auch die Ruhe, das Gelesene noch mal auf uns wirken zu lassen und zu reflektieren.

    Das klingt nach nem guten Plan :) ab Sonntag sieht es auch wieder ruhiger aus :totlach: aber das kann sich momentan bei mir auch immer schnell drehen :uups:

  • So, morgen ist dann das letzte Kapitel von Buch 2 dran.


    Ich stell mal den weiteren Leseplan vor:


    Buch 2: aufholen, wirken lassen, darüber sprechen

    14.03.2019 Do / ----

    15.03.2019 Fr / ----

    16.03.2019 Sa / ----

    Start von Buch 3:

    17.03.2019 So / Prolog / Inevera

    18.03.2019 Mo / Kap 1 / Arlen

    19.03.2019 Di / Kap 2 / Versprechen

    20.03.2019 Mi / Kap 3 / Die Haferfelder

    21.03.2019 Do / Kap 4 / Die zweite Ankunft

    22.03.2019 Fr / Kap 5 / Fürsorger Hayes

    23.03.2019 Sa / Kap 6 / Der Ohrring


    Ich habe mal die ersten 7 Leseabschnitte genannt. Je nachdem, wie es sich entwickelt, können wir ja mal sehen, ob wir den Sonntag darauf mit Kapitel 7 weitermachen oder einen "freien" Tag einbauen.


    Habe heute das letzte Kapitel von Buch 2 gelesen. Habe also schon das Lesepensum von morgen hinter mir. Aber während der Busfahrt nach Hause konnte und wollte ich einfach nicht aufhören. Ich lasse Buch 3 aber erst mal liegen und lasse erst einmal Buch 2 Revue passieren.

  • Das heutige Kapitel hat mich auch richtig mitgenommen! Nägelkauend habe ich verfolgt, wie der Kampf gelaufen ist und die Art und weise, mit der Leesha und Inevera manipuliert wurden.

    Ich denke, es wird entweder mehr solche "Kronenreifen" geben, die die dann vor Seelendämonen schützen oder es werden doch ein paar Leute mehr tätowiert, um auch ja nicht kontrolliert zu werden. Zumindest macht es sinn. Ein bisschen Stutzig hat mich aber schon die Geschwindigkeit gemacht, mit der dann Leesha doch das Siegel auf Inevera zeichnen konnte, ich habe das so aufgefasst, dass das in nem Millisekunden Bruchteil passiert.

    Yep, jetzt tauchen sie wieder auf, die "höheren" Horclinge, die zu Beginn des Buches eingeführt wurden. Siegel gegen den Einfluss eines Seelendämonen. Aber immer wieder auch der Gedanke des Seelendämonen, dass die Menschen sich der tatsächlichen Macht der Artefakte (Speer und Krone) noch gar nicht bewußt sind und deren Macht noch nicht zu nutzen wissen. Wie z. B. die Siegel im "Kronenreifen". Leesha und wahrscheinlich auch Inevera haben einige Erkenntnisse gewonnen. Aber werden sie diese auch weiterreichen und umsetzen können? Auf jeden Fall hat die Story wieder Fahrt aufgenommen.

  • Und ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass die im guten Auseinander gehen. Aber irgendwie auch eine zufriedenstellende Lösung, auch wenn dadurch Inevera wieder schalten und walten kann wie sie will, aber vielleicht lässt sich Jardir jetzt weniger gefallen?

    Interessant wie sich das Aufeinandertreffen der beiden "Hauptfrauen" Jardirs gestaltet hat. Intrigen, Mordversuche, Rojer und "seine" beiden musikalischen Mädchen, bis hin zum gemeinsamen Kampf gegen Mimikry- und Seelendämon. Wie schwer sich diese beiden Dämonen besiegen lassen. (Hier setzt ja das letzte Kapitel noch eins drauf. Jetzt gestaltet sich der Kampf zwischen Horclingen und Menschen doch wieder zugunsten der Horclinge.) Gut, dass Leesha nur eine Zweierbeziehung haben will. Dadurch kann Inevera sich milde gestimmt zeigen. Wobei mir das Ganze nicht wirklich schlüssig ist. Nach ihrem bisherigen psychischen Profil hätte sie Leesha trotzdem ermordet, da sie Jardir definitiv nicht mit einer Frau teilen würde, der Jardir den Vorzug gibt. Aber so kann die Story einen neuen Weg beschreiten. Und letztendlich lässt sich das Verhalten von Menschen nicht wirklich vorhersagen, da es immer mal irrationale Reaktionen geben kann.

  • Wobei mir das Ganze nicht wirklich schlüssig ist. Nach ihrem bisherigen psychischen Profil hätte sie Leesha trotzdem ermordet, da sie Jardir definitiv nicht mit einer Frau teilen würde, der Jardir den Vorzug gibt. Aber so kann die Story einen neuen Weg beschreiten. Und letztendlich lässt sich das Verhalten von Menschen nicht wirklich vorhersagen, da es immer mal irrationale Reaktionen geben kann.

    Gerade deshalb bin ich gespannt auf das dritte Buch. Auch Jardir kann man ja mittlerweile “nachvollziehen“, weil man weiß, wie er aufgewachsen ist und unter welchen Druck Inevera ihn gesetzt hat und wie sie ihn manipuliert hat. Man ist zwar nicht unbedingt einverstanden, aber das Verständnis ist da.

    Vielleicht baut sich das dann auch bei Inevera auf. Ich denke, dass sie vielleicht auch ein gewisses Ehrgefühl hat, wenn Leesha dafür sorgt, dass sie sich wieder bewegen kann. Und / oder sie hat das Potential des Wissens gesehen, das Leesha besitzt.

    Ehre ist ja nichts desto trotz wichtig in Krasia und trotz Intrigen färbt das glaube ich auch Dama und Dama-ting ab. Könnte ich mir vorstellen.

  • Gerade deshalb bin ich gespannt auf das dritte Buch.

    Um den Leseplan zu schreiben, habe ich ja Band 3 in die Hand genommen, um das Inhaltsverzeichnis auszulesen. Dabei habe ich ein Lesezeichen, ein "bookdart" auf Seite 464 entdeckt. Soweit war ich vor sieben, acht Jahren gekommen. Da vorne kein Datum eingetragen ist (ein kleiner Tick von mir), habe Band 3 nie zu Ende gelesen.

    Der Band 3 ist allerdings derjenige, der mich dazu geführt hat diese Serie erstmal zu unterbrechen.

    Und da bin ich ja nicht der Einzige.

    Vielleicht baut sich das dann auch bei Inevera auf. Ich denke, dass sie vielleicht auch ein gewisses Ehrgefühl hat, wenn Leesha dafür sorgt, dass sie sich wieder bewegen kann. Und / oder sie hat das Potential des Wissens gesehen, das Leesha besitzt.

    Ehre ist ja nichts desto trotz wichtig in Krasia und trotz Intrigen färbt das glaube ich auch Dama und Dama-ting ab. Könnte ich mir vorstellen.

    Mit Sicherheit wird auch hier ein "Verständnis" entstehen. Aber wie bei Jardir haben wir als Leser schon eine "voreingenommene" Haltung. Zumindest war es bei mir so. Zwar konnte ich Jardir als Jungen positiv besetzen, nicht aber als Produkt seiner Gesellschaft. Und das wird mir wahrscheinlich mit Inevera ähnlich ergehen. Mit Jardir haben wir ja etwas über die dama-Ausbildung erfahren. Da in dieser Gesellschaft nur die "Starken" überleben, kann ich mir vorstellen, dass Ineveras Ausbildung "kein Zuckerschlecken" wird. Irgendwo am Anfang von Buch 2 wurde sie ganz kurz vorgestellt, als Jardir seine erste Verletzung hatte und dann nochmal nach der Vergewaltigung durch Hasik. Sie schien mir gleichzeitig ein nettes Mädchen und sehr ehrgeizig zu sein. Jardir wollte Ehre für seine Mutter und Schwestern. Wer weiß wie die Jugend von Inevera aussah. Wie sie von den dama ausgewählt wurde.

  • Band 2 - bis zum Ende


    Guten Morgen,



    Ich nehme mal den Vorschlag auf und schlage vor, dass wir nicht am Donnerstag mit Band 3 beginnen, sondern am Sonntag. Damit wären dann drei Tage Zeit, aufzuholen und da außerdem das Wochenende mit drin ist, haben wir vielleicht auch die Ruhe, das Gelesene noch mal auf uns wirken zu lassen und zu reflektieren.

    Danke, dass ihr auf mich gewartet habt! Ich habe es nun auch geschafft Band 2 zu beenden. Und so wie Band 2 am Ende Fahrt aufgenommen hat, freue ich mich schon auf Band 3.

    Aber Bekannschaften von Früher: Wie reagiert man auf geliebte Menschen von früher und wie reagieren diese auf einen selbst. Bei einem ist es so, als wäre man nie weg gewesen und wird so akzeptiert, wie man ist auch wenn es Veränderungen gab. Und andere verurteilen die Veränderungen, verstehen nicht, warum man damals gegangen ist. Oder lassen ihren eigenen Frust an anderen aus.


    Aber vielleicht ist es ganz gut so wie es gelaufen ist. Arlen kann mit einigen Sachen abschließen, brauch kein schlechtes Gewissen deswegen mehr haben. Und andererseits "bekommt er eine Familie" und damit posiitive Unterstützung und Rückhalt. Und dies gerade von den Menschen, bei denen er dachte, dass sie es nicht verstehen. Aber was ein cooler Satz über seine Tätowierungen: "Alles was ihn schützt, ist gut."

    Das fand ich auch schön dargestellt. Natürlich freuen sich nicht alle über seine Rückkehr, wie wir gerade auch bei seinem Verlassen der Stadt feststellen müssen, aber dass seine "Ersatzmutter" ihn mit offenen Armen wieder aufnimmt, hätte ich mir auch so vorgestellt und gibt Arlen Kraft, zum einen sein schlechtes Gewissen, dass er sich nie gemeldet hat zu verlieren und auch Unterstützung zu erfahren.

    Der Band 3 ist allerdings derjenige, der mich dazu geführt hat diese Serie erstmal zu unterbrechen.

    Bei mir war es nicht anders, auch Band 3 war meine bisher unüberwundene Hürde und das gleich zweimal.

    Oh je, vielleicht freue ich mich doch nicht so auf Band 3 :lol:

    WEHE! WEHE WENN LEESHA TATSÄCHLICH JARDIR HEIRATET ODER JARDIR AUCH VON DEN NORDLÄNDERN ALS ERLÖSER ANGESEHEN WIRD :evil::evil::evil:

    Aber das Inevera jetzt auf die Mütze kriegt finde ich super.

    :lol: das ist ja zum Glück nicht so gekommen, wobei es mich erstaunt hat, dass Leesha jetzt einfach so ziehen gelassen wurde. Ich glaube auch nicht, dass das schon komplett vorbei ist.

    Und kann mir jemand erklären, warum Arlen jetzt doch einverstanden ist, mit jemandem (also Renna) zu reisen und es sogar in Ordnung ist, dass sie sich “tätowiert“ ? :-? Aber irgendwie fand ich das auch ganz spannend und irgendwie verständlich, da Renna auch ziemlich weg war und kaputt ist. Mehr als Leesha es jemals auch nur zu sein vorgab.

    Er wollte ja zumindest verhindern, dass sie sich tätowiert, aber darüber hat sie sich dann ja hinweggesetzt. Ich habe das Gefühl, dass bei Arlen am Anfang vor allem auch eine gewisse Wiedergutmachung eine Rolle gespielt hat. Dass er sich Vorwürfe macht, dass er sie alleine auf dem Hof zurückgelassen hat und sie diese Dinge nur erleben musste (aus seiner Sicht), weil er sie nicht geheiratet hat.

    Arlen verlangt von den Menschen auf "geistiger, psychischer" Ebene mehr ab als Jardir. Jardir verlangt "nur" absoluten Gehorsam, während der Tätowierte Mann den Menschen die Freiheit bietet, selbst für sich zu entscheiden. Und Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, ist in der beschriebenen Gesellschaft nicht selbstverständlich oder auf Grund der Strukturen vielfach erst gar nicht möglich. Wenn Jardir den Menschen in den eroberten Ländern das Gefühl geben kann, dass sie nicht einfach nur Sklaven sind und Frauen nicht einfach nur "willfähriges Zuchtvieh" sind, kann er dort sicher Anhänger gewinnen. Nicht weil sie Angst vor dem Tod haben, sondern weil sie ihm gerne folgen wollen.

    Ich denke auch, dass es eine Chance sein kann, dass Arlen eigentlich mehr bietet, aber ob das für die Menschen so umsetzbar ist, bei den Erfahrungen,die sie zuvor gemacht haben und dem System, in dem sie leben, ist die große Frage.

    Da kommt mir gerade die Idee, dass es vielleicht doch ein "gleichberechtigtes" Bündnis geben könnte. Wenn sich beide "Erlöser" zusammentun. Vielleicht hätte dies auch eine Chance auf eine friedliche Koexistenz beider Kulturen, wobei sich die Gegensätze durch das Nebeneinander abschleifen würden. Aber vielleicht bin ich zu naiv, zu sehr Träumer.

    Noch könnte sich Jardir unter dem Einfluss von Inevera nicht darauf einlassen, aber vielleicht, wenn ihr Einfluss auf ihn schwindet. Wer sagt denn, dass es nur einen "Erlöser" geben darf. Ich finde das ist eine schöne Idee.

    Yep. Ich hatte zwischendurch schon mal das Gefühl, dass es Längen hat. Aber jetzt mit den letzten Kapiteln nimmt das Ganze noch mal richtig Fahrt auf: Leesha vs. Inevera, Rojer vs. Jardirs Töchter, Seelendämonen.

    Ohja, das finde ich auch. Zum Ende hin wird es noch mal richtig spannend.

    Und ich hätte tatsächlich nicht erwartet, dass die im guten Auseinander gehen. Aber irgendwie auch eine zufriedenstellende Lösung, auch wenn dadurch Inevera wieder schalten und walten kann wie sie will, aber vielleicht lässt sich Jardir jetzt weniger gefallen? Ich bin mal gespannt, aber das kommt definitiv nicht mehr in diesem Buch.


    Gut, dass Leesha nur eine Zweierbeziehung haben will. Dadurch kann Inevera sich milde gestimmt zeigen. Wobei mir das Ganze nicht wirklich schlüssig ist

    Ich finde es auch nicht schlüssig, Leesha hatte auch bereits vorher schon angekündigt, dass sie nicht nur eine unter vielen sein möchte, aber da stand die Bedrohung trotzdem noch im Raum. Und am Ende ist es dann in Ordnung, dass sie sich auch mit dieser Begründung zurückzieht? Ich fand es mekrwürdig, dass sie ohne Widerrede einfach so ziehen konnte.

    Ich hoffe auch, dass Jardir sich nun nicht mehr alles gefallen lässt und Inevera hoffentlich besser durchschaut.

    Klingt super, danke fürs Erstellen.

    Yep, jetzt tauchen sie wieder auf, die "höheren" Horclinge, die zu Beginn des Buches eingeführt wurden. Siegel gegen den Einfluss eines Seelendämonen. Aber immer wieder auch der Gedanke des Seelendämonen, dass die Menschen sich der tatsächlichen Macht der Artefakte (Speer und Krone) noch gar nicht bewußt sind und deren Macht noch nicht zu nutzen wissen. Wie z. B. die Siegel im "Kronenreifen". Leesha und wahrscheinlich auch Inevera haben einige Erkenntnisse gewonnen. Aber werden sie diese auch weiterreichen und umsetzen können?

    Ich bin auch sehr gespannt, welche Erkenntnisse sie noch gewinnen werden und ob wir schon bald erfahren, wie es überhaupt zu den Horclingen kam oder ob das noch einige Bände dauern wird, bis wir darüber mehr Informationen erhalten.


    Gerade deshalb bin ich gespannt auf das dritte Buch. Auch Jardir kann man ja mittlerweile “nachvollziehen“, weil man weiß, wie er aufgewachsen ist und unter welchen Druck Inevera ihn gesetzt hat und wie sie ihn manipuliert hat. Man ist zwar nicht unbedingt einverstanden, aber das Verständnis ist da.

    Vielleicht baut sich das dann auch bei Inevera auf.

    Ich merke, dass es mich erstmal etwas abschreckt, dass es jetzt nicht weitergeht, sondern wieder eine Rückblende kommt und noch eine Figur genauer dargelegt wird. Aber andererseits hast du recht und im Nachhinein gefiel es mir gut, mehr über Jardir erfahren zu haben, die Hintergründe besser zu kennen.

    Ich bin gespannt. Aber ich denke, auch wenn das Buch seine Längen haben wird, ist es für mich auf jeden Fall hilfreich, das Buch gemeinsam zu lesen. Da bin ich dann stärker motiviert durchzuhalten, in der Hoffnung, dass das Buch auch wieder an Fahrt aufnehmen wird.

  • Band 3- Prolog

    So der Start in den dritten Band gefiel mir bislang gut. Es war kurzweilig zu lesen und man hat einen ersten Einblick in Ineveras Familienverhätnisse bekommen. Ohne ihren Bruder hätten sie mit dem Vater vermutlich große Probleme die Familie zu versorgen. Im Alter von 9 Jahren wird über das Schicksal eines jeden Mädchens entschieden. Inevera wird eine große Ehre zuteil, sie soll zur dama´ting ausgebildet werden, was zuletzt zwei Generationen zuvor passierte.

    Sie muss jedoch direkt feststellen, dass dies bei allen anderen großen Unmut hervorruft.


    Ich finde es erstaunlich wie wenig die Bevölkerung über die dama´ting weiß. Es scheint ein großes Mysterium um sie zu geben. Gleichzeitig muss Inevera nun lernen, sich ohne ihren großen Bruder zu behaupten, der sie bislang immer beschützt hat. Das wird nicht einfach für sie werden, vor allem da ihr bislang niemand freundlich gesinnt scheint.


    Ich bin aber gleichzeitig auch froh, dass es in diesem Band jetzt nicht an einem Stück nur um Ineveras Geschichte geht, wie im vorherigen Band um Jardir, sondern dass das erste Kapitel dann von Arlen handeln wird.

  • :huhu:

    Whua, da bin ich irgendwie völlig verloren gegangen :uups: Bei mir war die letzten Wochen leider beruflich derart der Wurm drin, dass ich kaum mehr im BT unterwegs war. Ich werde mal schauen, ob ich zeitnah Band 2 gelesen bekomme und euch wieder einhole :rambo: Bis dahin weiter viel Spaß beim Lesen!

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich letzte Woche abhanden gekommen bin, habe ich gestern Abend noch mit Band 3 begonnen und es tatsächlich geschafft, wieder up-to-date zu sein. Ich stelle dann mal den weiteren Leseplan für diese Woche vor.


    24.03.2019 So / Kapitel 7 / Ausbildung

    25.03.2019 Mo / Kapitel 8 / Sharum beugen sich nicht

    26.03.2019 Di / Kapitel 9 / Ahmann

    27.03.2019 Mi / Kapitel 10 / Kenevahs Sorge

    28.03.2019 Do / Kapitel 11 / Die letzte Mahlzeit

    29.03.2019 Fr / Kapitel 12 / Die Hundertschaft

    30.03.2019 Sa / Kapitel 13 / Ein Auftritt vor Publikum

    31.03.2019 So / Kapitel 14 / Die Papiermacher-Frauen


    Da ich gestern die ersten 250 Seiten am Stück gelesen hatte, war ich so richtig schön im Fluss. Auch wenn Inevera nicht unbedingt meine Sympathien hat, fand ich Ihre bis dahin vorgestellte "Jugendzeit" doch spannend. Eigentlich für mich sogar bewegender als die Jugend Jardirs. Auch einige Aussagen bezüglich der krasianischen Religion bzw. Lebensweise fand ich sehr interessant und nachdenkenswert.

  • Ich werde mal schauen, ob ich zeitnah Band 2 gelesen bekomme und euch wieder einhole :rambo: Bis dahin weiter viel Spaß beim Lesen!

    Viel Erfolg! Wenn es dir hilft, wenn wir zwischendurch ne Pause einlegen, sag Bescheid.
    Danke!

    weiteren Leseplan

    Super, danke. Ich bin auch im Leseplan. Bislang gefällt mir der dritte Band mit den abwechselnden Kapiteln wieder richtig gut. Die Ausbildungszeit von Inevera finde ich auch spannend, schon allein mehr über die Lebensweise der dama´ting zu erfahren.

  • In Band 3 (aktuell einschließlich Kapitel 8) sehe ich viele Parallelen zu Band 1 und 2, was die Stellung der Frau in der Gesellschaft angeht und wie Frauen im Hintergrund agieren. Waren es in den vorherigen Bänden die Gesellschaftsformen der "grünen Länder", ist es nun Krasia.

    A) Die Kräutersammlerin Bruna hat das Wissen über "Donnerstöcke" und (phosphorbasierte) Brandsätze für sich behalten, weil Männer, die offiziellen Herrscher mit der Verantwortung nicht umgehen können. Ähnlich wird es in Krasia beschrieben. Nur dass es hier um die historisch-religiöse Wahrheit geht. Der Evejah, das heilige Buch, auf das sich die Bewohner Krasia berufen, stellt sich als "zensierte" Version heraus. Es soll zwar von Everam selbst geschrieben worden sein, aber eben durch die Augen eines Mannes, was letztendlich unzulänglich ist. Daneben gibt es das Evejah'ting, das "echte" Evejah der Dama'ting, geschrieben von der ersten Gattin Everams, die ebenfalls Inevera hieß. Und in diesem Evejah'ting ist mehr Wissen enthalten, dass den Männern vorenthalten wird.

    B) In Angiers sitzen drei(?) Brüder an der Macht, zwar nur einer auf dem Thron, aber die eigentlichen Entscheidungen werden im Hintergrund von der Mutter der drei Brüder getroffen und über den obersten Verwaltungsbeamten dem Herrscher ins Ohr geflüstert, so dass die Belange von Angiers letztendlich durch die "Königinmutter" geregelt werden. In Krasia übernehmen die (obersten) Dama'ting diese Funktion. Und für (die aktuelle) Inevera führt dies zur Entscheidung, natürlich gestützt durch ihre Hora-Würfel, dass sie die erste Frau des "Erlösers" werden soll und diesem dann mit Rat und Tat zur Seite stehen wird, damit dieser seine Aufgabe erfüllen kann.

    C) In Band 1 gab es eine Szene auf dem Markt von Krasia, wo sich Mitglieder der Stämme Kaji und Madah (oder so ähnlich) über die richtige Auslegung des Evejah gestritten haben. Als Arlen (in Band 3 nennt er sich ja jetzt offiziell Arlen Strohballen aus Tibbets Bach und ist damit nicht mehr der namenlose "Tätowierte Mann") dem Fürsorger Hayes begegnet, wird deutlich, was er von der Kirche hält, die sich über Auslegungen streitet und die institutionelle Macht zur Bereicherung nutzt, anstatt dem Volk zu helfen.


    Faszinierend finde ich die Aussage der beiden obersten Dama'ting, dass der alagai'sharak, der nächtliche Kampf der Sharum gegen die alagai (Horclinge) völlig sinnlos und überflüssig ist, da die Stadt von so starken Siegeln geschützt ist, die Horclinge nicht weniger werden, während jede Nacht mehr Sharum sterben als neue geboren werden. (Hier hat meiner Meinung nach das Lektorat der deutschen Ausgabe etwas geschlampt: einmal ist von dreitausenddreihundert Jahre die Rede und ein anderes mal von dreihundert Jahren, seit die ursprüngliche Anzahl auf die aktuelle Zahl der Sharum geschrumpft ist. Außerdem fand ich drei, vier Textstellen, wo ein, zwei Worte fehlte oder doppelt waren.)


    Und dann: "magische" Abhörgeräte, die in einem Schmuckstück versteckt sind. Wie religiös ist Inevera? Ist es Eifersucht oder doch (auch) die Vorstellung, dass Jardir der "echte" Erlöser ist und nichts seine Bestimmung beeinträchtigen darf?

  • Ich bin gerade hoffnungslos hinterher. :computer: Ich bin glaube ich gerade bei Kapitel 3 oder 4 noch, zwischenzeitlich ist gefühlt eine Bombe Arbeitstechnisch eingeschlagen und kann mich momentan wenig aufs lesen konzentrieren und wenn, dann gerade irgendwie andere Sachen. Aber nach dem Wochenende wird es hoffentlich auch wieder ruhiger und dann hol ich euch wieder ein!:pale:

  • Whua, da bin ich irgendwie völlig verloren gegangen :uups: Bei mir war die letzten Wochen leider beruflich derart der Wurm drin, dass ich kaum mehr im BT unterwegs war. Ich werde mal schauen, ob ich zeitnah Band 2 gelesen bekomme und euch wieder einhole

    Ich bin gerade hoffnungslos hinterher

    Da es hier berufliche bedingte "Ausfallerscheinungen" gibt und ich nächste Woche auch fünf Tage (Mi bis so) nicht zum Lesen kommen oder Zeit für das BT haben werde, schlage ich vor, dass wir den Leseplan nochmal unterbrechen. Wann wäre es Euch denn recht? Und wieviele Tage?

  • Whua, da bin ich irgendwie völlig verloren gegangen :uups: Bei mir war die letzten Wochen leider beruflich derart der Wurm drin, dass ich kaum mehr im BT unterwegs war. Ich werde mal schauen, ob ich zeitnah Band 2 gelesen bekomme und euch wieder einhole

    Ich bin gerade hoffnungslos hinterher

    Da es hier berufliche bedingte "Ausfallerscheinungen" gibt und ich nächste Woche auch fünf Tage (Mi bis so) nicht zum Lesen kommen oder Zeit für das BT haben werde, schlage ich vor, dass wir den Leseplan nochmal unterbrechen. Wann wäre es Euch denn recht? Und wieviele Tage?

    Mir wäre es ganz lieb, dann verliere ich nicht zu sehr den Anschluss .... Ich hoffe/denke, dass ich bis zum 07.04. auf den Stand von jetzt kommen kann, also einschl. Kapitel 9. Das sollte für mich machbar sein.

    Ich vermute, -Kermit, da du noch im zweiten Teil steckst, dass du mehr Aufholzeit benötigen würdest?


    Alternativ könnten wir auch zusätzlich überlegen, generell das Pensum vielleicht von 1 Kapitel pro Tag auf 5 Kapitel pro Woche zu ändern? Dann kann man sich die 5 Kapitel in der Woche selber einteilen und wenn man mal nen Abend/Tag mehr Zeit hat auch mehr als 1 Kapitel lesen. Und dann eher "zusammengefasst" dann über die Kapitel schreiben? Ich habe bisher glaube ich auch eher immer nach ein paar Kapiteln zusammengefasst geschrieben.

    Das wäre nur so eine zusätzliche Idee, ich weiß nicht, ob die anklang findet :lol:

  • Ich nehme mal die zwei Vorschläge von Nema auf.

    (Sorry, das mit den Referenzen à la @-Nema bekomme ich irgendwie nicht hin.)

    1. Lese-Ziel bis 07.04.2019

    2. Fünftage-Lesewoche


    Also schlage ich folgende Änderung am Leseplan vor:

    bis SO 07.04.2019 / bis einschließlich Kapitel 9 / Ahmann

    bis SO 14.04.2019 / Kapitel 10 - 14

    bis SO 21.04.2019 / Kapitel 15 - 19

    bis SO 28.04.2019 / Kapitel 20 - 24


    Damit haben wir hoffentlich die Chance gleichzuziehen und uns austauschen zu können. Sonst spoilern die Schnelleren die Hinterherhinkenden. Sofern Ihr damit einverstanden seid.

  • Da es hier berufliche bedingte "Ausfallerscheinungen" gibt und ich nächste Woche auch fünf Tage (Mi bis so) nicht zum Lesen kommen oder Zeit für das BT haben werde, schlage ich vor, dass wir den Leseplan nochmal unterbrechen. Wann wäre es Euch denn recht? Und wieviele Tage?

    Klingt gut, das passt mir auch ganz gut.

    Alternativ könnten wir auch zusätzlich überlegen, generell das Pensum vielleicht von 1 Kapitel pro Tag auf 5 Kapitel pro Woche zu ändern? Dann kann man sich die 5 Kapitel in der Woche selber einteilen und wenn man mal nen Abend/Tag mehr Zeit hat auch mehr als 1 Kapitel lesen. Und dann eher "zusammengefasst" dann über die Kapitel schreiben? Ich habe bisher glaube ich auch eher immer nach ein paar Kapiteln zusammengefasst geschrieben.

    Gefällt mir. Dann kann man es sich gut einteilen.

    Danke für die Einteilung.