Peter V. Brett - "Demon Zyklus"-Reihe (ab 07.01.2019)

  • Ja, aber irgendwo finde ich ein Buch, was mich berührt immer besser als ein Buch, mit dem ich keine Emotionen verbinde.

    Ohne zu viel zu spoilern: der Anfang mit Arlen ist eher mau und steigert sich immer mehr in den Entscheidungen und Lebenswendungen der Charaktere rein, das hat mich immer am Lesen gehalten.


    Aber mal eine andere Frage:

    Lesen wir auch die Kurzgeschichten?

  • Stefny ist nicht die Frau vom Kirchenvertreter, sondern vom Wirt

    Habe gerade noch mal nachgelesen. Du hast recht. Sie ist die Frau vom Wirt. :uups:



    Aber dass das ganze Dorf so dermaßen sich das Maul zerreisst

    Dieses Verhalten macht mich rasend. Vor allem unter dem Schein der Rechtschaffenheit, wenn die Menschen im (vermeintlichen) Sinne ihrer Religion andere Verurteilen. Und dann diejenigen, die am lautesten Rufen, dann auch die mit den meisten oder größten Flecken auf ihrer weißen Weste sind. Bruna sagt dies auch Leesha (in Kap. 5) als es um die Vorverurteilung von Mitmenschen geht: "Ich hasse Eidbrecher."

  • Ja, aber irgendwo finde ich ein Buch, was mich berührt immer besser als ein Buch, mit dem ich keine Emotionen verbinde.

    Ohne zu viel zu spoilern: der Anfang mit Arlen ist eher mau und steigert sich immer mehr in den Entscheidungen und Lebenswendungen der Charaktere rein, das hat mich immer am Lesen gehalten.

    Natürlich, geht mir genauso. Sobald es Figuren gibt, mit denen man als Leser mitfiebert, dann ist das schon die halbe Miete. Aber es kann auch zum Hindernis werden. Ich hatte den ersten Band 2011 zum zweiten Mal gelesen. Habe da so einen Tick, mir das Datum mit Bleistift im Buch zu notieren, wann ich es abgeschlossen habe. :uups: Ich war so auf Arlen fixiert, weil dessen Entwicklung, seine Geschichte, seine Erfahrungen mich so mitgerissen haben, dass ich dann irgendwann bei Band drei oder vier das Handtuch geworfen hatte, weil anderen Figuren mal mehr Platz eingeräumt wurde. Aber mit Euch werde ich meine private Queste mit der Reihe bewältigen. :)

  • Ja, aber irgendwo finde ich ein Buch, was mich berührt immer besser als ein Buch, mit dem ich keine Emotionen verbinde.

    Ohne zu viel zu spoilern: der Anfang mit Arlen ist eher mau und steigert sich immer mehr in den Entscheidungen und Lebenswendungen der Charaktere rein, das hat mich immer am Lesen gehalten.


    Aber mal eine andere Frage:

    Lesen wir auch die Kurzgeschichten?


    Ich finde das auch immer besser, aber nur ärgern über die Charaktere in einem Buch darf ich mich auch nicht :totlach: Aber das wird es glaube ich auch nicht werden.


    Mit 250 Seiten sind die Kurzgeschichten aber nicht unbedingt "kurz" :totlach:Ich persönlich werde sie auf lesen, denke ich. Naja, oder zumindest abhängig vom Gefallen des ersten Buches.


    Aber dass das ganze Dorf so dermaßen sich das Maul zerreisst

    Dieses Verhalten macht mich rasend. Vor allem unter dem Schein der Rechtschaffenheit, wenn die Menschen im (vermeintlichen) Sinne ihrer Religion andere Verurteilen. Und dann diejenigen, die am lautesten Rufen, dann auch die mit den meisten oder größten Flecken auf ihrer weißen Weste sind. Bruna sagt dies auch Leesha (in Kap. 5) als es um die Vorverurteilung von Mitmenschen geht: "Ich hasse Eidbrecher."

    Meinst du wie ich heute morgen geflucht habe ...

  • Und wenn ja, wann? Wo passen sie in die Geschichte?


    "Der große Basar" und "Brayan's Gold": Finden mitten in Band 1 statt.

    "Das Erbe des Kuriers": Bringt eine Figur rein, welche im 4. Band in der Hauptreihe erst vorkommt.

    "Selias Geheimnis": Findet neben der Handlung von Band 5 und 6 statt.


    Also wenn ich mich recht erinnere.

  • mal eine grundsätzliche Frage zur Leserunde (ist ja meine erste hier):

    ist es eher üblich, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, oder diskutieren wir einfach über den Inhalt?

  • mal eine grundsätzliche Frage zur Leserunde (ist ja meine erste hier):

    ist es eher üblich, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, oder diskutieren wir einfach über den Inhalt?

    Bei mir ist es auch erst meine zweite, bei der ersten hat (mindestens) einer eine Zusammenfassung geschrieben und dann wurde immer dazu etwas diskutiert. :uups:

  • mal eine grundsätzliche Frage zur Leserunde (ist ja meine erste hier):

    ist es eher üblich, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben, oder diskutieren wir einfach über den Inhalt?

    So, wie ich es sehe, sind für die ersten vier Kapitel Zusammenfassungen hier geschrieben worden. Die nächste wäre dann für Kapitel fünf fällig. Aber ich gebe dir recht. Vielleicht wäre eine deutliche Kennzeichnung, wie es für die ersten beiden Kapitel geschehen ist, sinnvoll, damit eine bessere Orientierung möglich ist. Und ja, für mich ist dies auch meine erste Leserunde.

  • mache es wie du meinst :)

    Im Endeffekt dient die Leserunde ja zum Austausch der Meinungen und Spekulationen wie es weitergeht.


    Schlussendlich wird das Ganze in einer Diskussionsrunde enden und da entscheide einfach für dich wie du das am liebsten angehen möchtest :)

  • Ich muss leider über das Wochenende pausieren, da ich ziemlich voll gepackt bin. Wenn alles gut geht, komme ich zwar zum Lesen, aber nicht zum Schreiben. Am Montag steige ich dann wieder mit Kapitel 8 ein.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch!

    Es gibt nichts Mächtigeres als eine gut erzählte Geschichte.

    -Tyrion Lannister in der Serie Game of Thrones


    :study: So many books. So little time. :study:

  • So, jetzt aber :applause:


    Kapitel 2

    Kapitel 1 fand ich eher langweilig und hab ich eher in kleinen Portiönchen ab und zu gelesen.

    Kapitel 2 war für mich interessanter und der Cliffhanger am Ende war ausschlaggebend, meine Lesegeschwindigkeit etwas zu steigern.

    Mir ging es gerade anders herum. Kapitel 1 habe ich richtig verschlungen, während ich mich durch Kapitel 2 ein wenig durchkämpfen musste. Ich kann gar nicht genau sagen, woran es lag :-k Was mir auf alle Fälle auch gut gefallen hat, war die Schonungsligkeit, mit der die Geschichte erzählt wird. Happy End? Fehlanazeige :-? Auch schwierige Themen bis zum Inzest spielen eine Rolle- da lässt Herr Brett wirklich nichts aus :-#


    Soso, Arlen hat also Talent für die Siegel, welch eine Überraschung :-,:lechz:Das dürfte er auch brauchen, wenn er nicht umkehrt, sondern die Nacht im Wald verbringt. Wer sollte es ihm verdenken? Unfassbar, wie schnell sich der Vater gefangen hat! Klar, er ist schlimmes gewohnt. Und sicher hat er schon vor Arlen erkannt, dass die Überlebenschancen seiner Frau nicht eben hoch sind. Aber so schnell mit der Frau abzuschließen? Solange sie noch lebt :wuetend:Unfassbar. Dass er während des Angriffs vor Angst erstarrt war, das kann ich noch nachvollziehen. Aber danach?

    Immerhin wird er die älteste Tochter hoffentlich aus ihrem Schicksal befreien :-?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Immerhin wird er die älteste Tochter hoffentlich aus ihrem Schicksal befreien

    Mag ja sein, aber Herr Brett wird deswegen plötzlich keinen geläuterten Harl vorstellen, sondern einfach weitermachen lassen, nach der Frau und der ältesten Tochter. Er hat ja noch weitere Töchter. Vorausgesetzt Harl bekommt in späteren Kapiteln noch eine Rolle.


    Und Arlens Vater lebt im Prinzip genau nach den Richtlinien dieser Gesellschaft: Kinder müssen her. Wenn also die eine Frau stirbt, muss die nächste gebärfähige Frau her. Allerdings wundert mich, dass er dann nur einen Sohn hat. Der ist schließlich schon elf :-? Jahre alt. Da könnten doch auch weitere drei oder vier Kinder auf dem Hof sein.

  • Mag ja sein, aber Herr Brett wird deswegen plötzlich keinen geläuterten Harl vorstellen, sondern einfach weitermachen lassen, nach der Frau und der ältesten Tochter. Er hat ja noch weitere Töchter. Vorausgesetzt Harl bekommt in späteren Kapiteln noch eine Rolle.

    Langfristig wird die mittlere Tochter verheiratet und die Jüngste - hoffentlich - vielleicht auch einen Platz bei Arlens Vater finden. Wunschdenken, ich weiß. Aber die Vorstellung, dass sich Harlen seine Töchter als Harem hält, ist einfach :puker:

    Und Arlens Vater lebt im Prinzip genau nach den Richtlinien dieser Gesellschaft: Kinder müssen her. Wenn also die eine Frau stirbt, muss die nächste gebärfähige Frau her.

    Naja, das stimmt so nicht. Da die Männer in der Überzahl sind, müsste er keinesfalls gleich die nächste haben, um das Überleben der Menschheit zu sichern. Klar müssen Kinder her und das Leben geht weiter und so fort. Aber während der eine Mann, der seine Frau nicht beschützen konnte, sich erhängt (siehe Silvys Bruder), sieht sich der andere an der Seite eines jungen Mädels, das er nicht gesund pflegen muss. Dass Arlens Vater ein feiger Egoist ist, das liegt nicht (nur) an der Gesellschaft.

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Kapitel 3

    Außerdem, als die Hand abgeschnitten wurde habe ich mich gefragt, ob es nicht möglich ist, einfach die Bannsymbole auf ein Schwert zu zeichnen ? :-k Vermutlich wird er auf kurz oder lang irgendwie sowas entdecken. Genug Dämonengehacktes wird es wohl geben :applause:

    Oder sie einzubrennen? Beim aufzeichnen wären sie ja verwischt, sobald der erste Dämon gehackt wurde 8-[

    Die Idee von mehreren Ringen fand ich auch interessant. Man müsste wohl "nur" schnell genug sein oder zu zweit arbeiten? Aber ich denke auch, dass da noch einiges geht. Arlen hat zwar Talent, kennt aber nur gewöhnliche Schutzzauber und kann schon einiges erreichen. Vielleicht trifft er doch noch auf den/einen Kurier? Die scheinen noch mehr Siegel zu kennen. Ob es nur an Arlens Talent und Fingerfertigkeit liegt, dass seine Siegel halten? Dievon anderen in seinem Dorf scheinen ja regelmäßig zerstört worden zu sein :-k

    Aber überrascht hat es mich genau wie Arlen, dass man in den freien Städten einen Berufsstand "Bannzeichner" hat und sich die einzelnen Leute gar nicht schützen könnten?

    :study: Das Lächeln der Fortuna (R.Gable)
    :bewertung1von5: Bücher/Seiten 2022: 53/23.270 || SUB 277 O:-) (Start:287)

    -

    "Bücher sind Wahrheiten inmitten von Lügen." / S.King
    "Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen." / Muppet Show
    "Why do most people fail to give each other the fairy tale?" / M.Quick

  • Buch 1 - Kapitel 6


    Leesha rennt um ihr Leben, und macht sich Gedanken, ob sie es überhaupt rechtzeitig schaffen kann bis Bruna. Auf dem Weg materialisieren sich die ersten Horclinge, aber sollange sie nicht vollständig da sind, können sie auch Leesha nicht verletzen. Bei Bruna angekommen, stellt sich ein Baumdämon in den Weg, den Bruna mit sogenanntem Dämonenfeuer überzieht. Danach kümmert sich Bruna um Leesha und sie unterhalten sich über Brunas Wissen und dass sie das Wissen niemals an jeden weitergeben würde.


    Am nächsten Tag stürmt Erny durch die Tür und ist froh, seine Tochter lebend vorzufinden. Auch Elona, Gared und Steave tauchen auf, die wollen Leesha direkt wieder mitnehmen, dass sie sich auch in ihre Rolle füge, doch Bruna sieht das anders und macht kurzen Prozess mit den dreien. Kaum sind die aus der Tür, steht Smitt in der Tür, Darsy hat mist gebaut.

    Alle machen sich auf den Weg und Versorgen den Kranken - Leesha wird zur neuen Schülerin- Darsy wird ersetzt. Dann fordert Bruna Gared auf, die Wahrheit zu erzählen und auch Erny setzt sich gegen Elona durch - sie solle ihr Ehegelübte Ernst nehmen oder die Ehe wird aufgelöst. Gareds und Leeshas Verlobung wurde annuliert. Und Leesha wird nicht nach Hause gehen, sondern tatsächlich bei Bruna in die Lehre gehen.





    Boah habe ich es genossen als Elona, Gared und Steave ihr erstes Fett wegbekommen haben. Ich hätte es nicht mehr genießen können!


    Und jetzt wechselt der Protagonist wieder :lechz:Ich bin wahnsinnig gespannt!


  • Kapitel 3

    Oder sie einzubrennen? Beim aufzeichnen wären sie ja verwischt, sobald der erste Dämon gehackt wurde 8-[

    Die Idee von mehreren Ringen fand ich auch interessant. Man müsste wohl "nur" schnell genug sein oder zu zweit arbeiten? Aber ich denke auch, dass da noch einiges geht. Arlen hat zwar Talent, kennt aber nur gewöhnliche Schutzzauber und kann schon einiges erreichen. Vielleicht trifft er doch noch auf den/einen Kurier? Die scheinen noch mehr Siegel zu kennen. Ob es nur an Arlens Talent und Fingerfertigkeit liegt, dass seine Siegel halten? Dievon anderen in seinem Dorf scheinen ja regelmäßig zerstört worden zu sein :-k

    Aber überrascht hat es mich genau wie Arlen, dass man in den freien Städten einen Berufsstand "Bannzeichner" hat und sich die einzelnen Leute gar nicht schützen könnten?

    Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass die Siegel in Leeshas Dorf auch zumindest etwas effektiver sind. Die Vorstellung, dass das auch nicht alle können, da es anscheinend lebensnotwendig ist, wundert mich auch. Ich bin schon gespannt, wie es in den freien Städten dann ist.

  • Band 1- Kapitel 6

    Ich denke, so einfach funktioniert das nicht. Wir wirken die Siegel? Doch nur als Schutz, als Bannsiegel. Es sind keine Kampfsiegel, mit denen man Dämonen töten oder vernichten kann. Die Szene mit dem Felsdämonen kam ja nur zustande, weil er so groß ist und gleichzeit vor und hinter dem Siegel war. Die Vorstellung, dass man einen Dämonen so anlockt, dass er auf der Siegelgrenze steht, man dann das Siegel fertigstellt und den Dämonen dann zweiteilt, halte ich nicht gerade effektiv für einen Angriff- oder Kampfzauber. Als Verteidigungsstrategie vielleicht. Aber es kommt ja nicht immer nur ein einziger großer Dämon, sondern in der Regel mehrere und die auch in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Felsdämonen sind groß und sehr stark, aber auch langsam. Wie will man das mit Feuerdämonen machen?

    Ich kann mir vorstellen, dass es einfach unterschiedliche Arten von Siegeln etc. gibt, die man in unterschiedlichen Situationen anwenden kann.

    Welche Rolle hat die Frau in dieser Gesellschaft? Kinder bekommen, aufziehen, Haushalt versorgen und Verletzte pflegen. Wenn ich lese, welche romantisierenden Vorstellungen Leesha von Ihrer zukünftigen Ehe mit Gared hat, da kann ich nur den Kopfschütteln. Das zeigt mir wie jung sie eigentlich ist. Gut, ihre Mutter Elona hat zum Unwissen auch dazu beigetragen. Und dann dieses bigotte Verhalten des Kirchenvertreters oder besser dessen Frau Stefny.

    Die Rolle der Frau in der Gesellschaft finde ich auch spannend. Vieles sehen wir momentan natürlich bislang nur aus der Sicht des Dorfes und das was wir über Leesha erfahren, die als Modelle bislang nur ihre Mutter und die anderen Frauen des Dorfes kannte. Wobei Bruna ihr ein anderes Rollenbild aufzeigt. Auch Bruna hatte Mann und Kinder, hat aber zeitgleich einen Beruf ausgeübt.

    Lesen wir auch die Kurzgeschichten?


    Mit 250 Seiten sind die Kurzgeschichten aber nicht unbedingt "kurz" :totlach: Ich persönlich werde sie auf lesen, denke ich. Naja, oder zumindest abhängig vom Gefallen des ersten Buches.


    Also ich könnte mir das gut vorstellen, würde ähnlich wie Nema abwarten, wie mir das erste Buch insgesamt gefällt. Aber wenn es so weiter geht, dann hätte ich auf jeden Fall Interesse daran.

    Dass er während des Angriffs vor Angst erstarrt war, das kann ich noch nachvollziehen. Aber danach?


    Immerhin wird er die älteste Tochter hoffentlich aus ihrem Schicksal befreien :-?

    Ist de Frage, ob er das jetzt noch macht oder davon ausgeht, dass Arlen doch noch zu ihm zurückkehrt und er sich seine Meinung zu Herzen nehmen würde. Aber ich gehe auch eher davon aus, dass er die ältere Tochter bei sich aufnehmen wird. Hoffentlich rettet er auch die anderen beiden Töchte und beweist somit zumindest in der Hinsicht Mut.

    Vielleicht trifft er doch noch auf den/einen Kurier? Die scheinen noch mehr Siegel zu kennen. Ob es nur an Arlens Talent und Fingerfertigkeit liegt, dass seine Siegel halten? Dievon anderen in seinem Dorf scheinen ja regelmäßig zerstört worden zu sein :-k


    Bei Bruna angekommen, stellt sich ein Baumdämon in den Weg, den Bruna mit sogenanntem Dämonenfeuer überzieht.


    Ich glaube auch, dass die Kuriere zum einen viel wissen, da sie vieles sehen und natürlich wie wir jetzt erfahren haben, man vermutlich auch noch einiges von den Frauen erfahren kann, die die Heilberufe ausüben.

    Danach kümmert sich Bruna um Leesha und sie unterhalten sich über Brunas Wissen und dass sie das Wissen niemals an jeden weitergeben würde.

    Bruna vermittelt Leesha etwas von der großen Verantwortung, die man mit wachsendem Wissen trägt. Ich glaube Leesha kann noch viel von ihr lernen und bin schon gespannt, was sie alles von ihr erfahren wird.


    Boah habe ich es genossen als Elona, Gared und Steave ihr erstes Fett wegbekommen haben.

    Ja, endlich. Bin mal gespannt, wie lange Erny das durchhält.

    Ich bin schon gespannt, wie es in den freien Städten dann ist.

    Darauf binich auch schon sehr gespannt, auf die dortigen Strukturen und Ansichten. Arlen könnte sich auf jeden Fall als Zeichner von Siegeln Geld verdienen, wenn er in den freien Städten ankommt und Geld für sein Überleben benötigt.