Wolf Heichele - Mord am Gardasee

  • Buchmeinung zu Wolf Heichele – Mord am Gardasee

    „Mord am Gardasee“ ist ein Kriminalroman von Wolf Heichele, der 2018 im Selbstverlag erschienen ist. Dies ist der zweite Kurzkrimi um Commissario Montebello.

    Zum Autor:
    Wolf Heichele ist ein deutscher Schriftsteller, der im Süden Deutschlands aufgewachsen ist und dort auch lebt.

    Klappentext:
    Am idyllischen Gardasee wird eine ermordete Frau aufgefunden.
    Sie gilt zunächst als Vollwaise, doch Commissario Montebello will nicht daran glauben und
    recherchiert in eine ungewöhnliche Richtung.
    Vor der atemberaubenden Kulisse des Gardasees kommt es am Ende zu einem gewohnt spannenden Showdown.

    Meine Meinung:
    Dieses Buch hat mich zu keiner Zeit gefangen genommen, obwohl es sich leicht und flüssig lesen lässt. Mein Problem war, dass sowohl die Charaktere als auch die Handlung frei von Ecken und Kanten sind. Mauro und seine Kollegin sind hübsche Menschen fast ohne Sorgen, denen ihr Job als Ermittler kaum Stress bereitet. Der Fall hat eine persönliche Note und die Ermittler sind hoch motiviert. Alles läuft schnurgerade auf einen Showdown zu, in dem Mauro Montebello einen James Bond alt aussehen lässt. Danach gibt es noch ein Stück heile Familie und das war es dann. Spannung kam so gut wie gar nicht vor, dafür heile Italienwelt aus dem Urlaubskatalog. Für mich war es kein Kriminalroman.

    Fazit:
    Eine leicht zu lesende Geschichte mit glatten Figuren und kaum Spannung, die das Label Kriminalroman nicht verdient hat. Somit vergebe ich zwei von fünf Sternen (40 von 100 Punkten).

    :study: James Lee Burke - Die Tote im Eisblock


    :musik: Hanna von Feilitzsch - Bittersüße Mandeln