Jahreshighlight 2018

  • Katharina Jakob - Warum Wale Fremdsprache können

    Das habe ich mir direkt mal aus der Onleihe ausgeliehen. :thumleft: Klingt sehr interessant und ist auf Amazon sehr gut bewertet.

  • Bei mir gibt es auch einige :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Bücher. Mit den ganzen Reihen, sogar recht viele.


    Die Codex Alera Reihe von Jim Butcher

    Soweit ich die gelesen habe, gab es 4,5 -5 Sterne dafür


    Verführerische Täuschung von J.D.Robb

    Im Tod vereint

    Die Ev Dallas Reihe gefällt mir einfach!


    Haus der Hüterin, Die Rettung von Andrea Habeney

    Noch eine Fantasy - Reihe die ich mag. Nur immer ein bissel kurz für ein Buch.


    Die Elemental Assasin - Reihe von Jennifer Estep

    Band 1 - 9 bekamen 4,5 -5 Sterne, weiter bin ich noch nicht.


    Töchter der Lüfte von Pam Jenoff

    Mal keine Reihe. Ein interessantes, spannendes gut geschriebenes Buch.


    Die Stunde der Schuld von Nora Roberts

    Sie hat einige Bücher dabei, die mir richtig gut gefallen.


    Die Mythos Academy - Reihe von Jennifer Estep

    Gelungene Jugendfantasy - Reihe, 4 - 5 Sterne


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • :study: Max Richard Leßmann - Sylter Welle

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Ich hatte viele schöne Bücher im letzten Jahr lesen dürfen, diese hier wären meine absoluten Highlights:


    Sigrid Undset - Olav Audunssohn

    Ich hätte nie gedacht, dass "Kristin Lavranstochter" der Autorin noch zu toppen wäre, aber damit wurde ich eines Besseren belehrt. Eine sehr realistische und nachvollziehbare Erzählung mit Menschen deren Handlung man nachvollziehen kann!


    François Cheng - Über die Schönheit der Seele

    François Cheng - Fünf Meditationen über die Schönheit

    François Cheng - Fünf Meditationen über den Tod und über das Leben

    Ich mag es sehr Chengs philosophische und poetische Gedankengänge zu verfolgen, selbst wenn ich sie nicht alle verstehe.


    Paolo Cognetti - Acht Berge

    Ein kleiner aber feiner Roman. Ich sag nur Stichwort "Südtirol" :wink:


    Die restlichen Bände des Bannsänger Zyklus von Alan Dean Foster haben mich wieder köstlichst unterhalten! Ein toller Humor!


    W. Somerset Maugham - Gesammelte Erzählungen

    Hier verneige ich mich vor einem großartigen Erzähler :pray: Besonders gut gefällt mir, dass er es dem Leser überlässt "zu urteilen". Er selbst "urteilt" nicht, schreibt mit viel Empathie für seine Protagonisten. Viele persönlichen Erfahrungen sind in seine Erzählungen eingeflossen.


    Flannery O’Connor - Keiner Menschenseele kann man noch trauen

    Diese Erzählerin hat mich umgehauen. Freundlich geht sie beileibe nicht mit ihren Figuren um, ganz im Gegenteil! Sehr intensiv, sehr düster, nicht besonders hoffnungsvoll, aber hin und wieder scheint da ein kleines Licht heraus. Klasse :pray:


    Charlotte Perkins - Die gelbe Tapete

    Auch hier eine ziemlich intensive Erzählung.


    James Baldwin - Von dieser Welt

    Die Geschichte spielt gerade mal an einem Tag. Was man dabei in Rückblicken der Protagonisten erfährt, ging mir unter die Haut.


    Annie Dillard - Pilger am Tinker Creek

    Sie kann so wunderbar philosophisch über die Natur erzählen. Regt einiges an nachdenken an. Ich kann da immer wunderbar meine Gedanken fließen lassen.


    Stephan Thome - Gott der Barbaren

    Das war ein Pageturner für mich, trotz des schrecklichen Themas. Ich lese ja nicht so gerne historische Bücher, aber das hier hat mich sehr beeindruckt.


    Katarina Bivald - Ein Buchladen zum verlieben

    So ein wunderbares Buch. Einfach nur zum gerne lesen und sich wohlfühlen.


    George Saunders - Lincoln im Bardo

    Das Buch feiert das Leben :pray:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 2018 war mein "Artus"-Jahr. Ich habe den britischen "Wunderkönig" für mich entdeckt und viele verschiedene Romane über ihn gelesen. Es fällt mir daher ein bisschen schwer, mein Highlight herauszupicken, aber vermutlich war es "Der Falke des Lichts" von Gillian Bradshaw. Mir gefiel vor allem die Erzählperspektive von Gawain ap Lot, dem späteren Tafelritter, die Geschichte seiner Herkunft und wie er sich einen Platz an Artus' Seite sichert trotz der Widrigkeiten und Artus' anfänglicher und auch nachvollziehbarer Weigerung, ihn aufzunehmen.


    Auch "Mordred, Sohn des Artus" von Nancy Springer hat mir gut gefallen. Obwohl ich nicht allzu viel Zeit zum Lesen mehr finde, fasziniert mich Artus nach wie vor, und ich freue mich darauf, mehr Bücher über das Thema zu lesen!

  • Meine Lese-Highlights 2018 [-X


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Thomas Olde Heuvelt - Hex

    :arrow: Lin Rina - Animant Crumbs Staubchronik


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Ivy Paul - Der Pirat und das Mädchen

    :arrow: Clannon Miller - Der Schatz von Akkad

    :arrow: James Marrison - Ein finsterer Ort

    :arrow: Graham Masterton - Die Schlaflosen

    :arrow: Julie Leuze - Ein Garten voller Sommerkräuter

    :arrow: Mats Strandberg - Die Überfahrt

    :arrow: Candice Fox - Fall

    :arrow: Alex Turow - Sieben Seelen

    :arrow: Maddie Holmes - Kissing Death

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Meine Highlights 2018:


    Ich habe leider im ganzen Jahr, irgendwie keines der Bücher mit 5 :bewertung1von5: bewertet, aber mehrere für gut befunden: :wink:


    - Arno Strobel - Im Kopf des Mörders - Kalte Angst (Band 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Joy Fielding - Die Schwester :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Iny Lorentz - Die Liebe der Wanderapothekerin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Krischan Koch - (ausnahmslos alle Bücher :love:) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Antonia Michaelis - Der Märchenerzähler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Charlotte Link - Die letzte Spur :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Karin Slaughter - Harter Schnitt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Edward Kelsey Moore - Mrs Roosevelt und das Wunder von Earl's Diner :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love::applause:

    - Nathaniel Philbrick - Im Herzen der See :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: