Punkte-Challenge 2019

  • Hallo zusammen,


    da im Challenge-Thread des abgelaufenen Jahres ein gewisses Interesse bestand, diese Challenge weiterzuführen, eröffne ich hiermit einfach einmal einen passenden Thread für 2019 mit der herzlichen Einladung an alle Interessierten, einfach mitzutun und Punkte zu sammeln.


    Die Regeln habe ich einfach vom Startbeitrag des vergangenen Jahres übernommen und lediglich an den fettgedruckten Stellen um ein Jahr fortgeschrieben, also die Jahreszahl verändert:

    Damit: viel Freude beim Punktesammeln, schöne Leseerlebnisse und guten Erfolg beim SuB-Abbau! :)

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Und dann fange ich gleich mal die Teilnehmerliste an. Dafür verwende ich das aus den vergangenen Jahren übliche Muster:

    User-Name (Start-SuB/aktueller SuB): aktuelle Gesamtpunktzahl


    Liste nach Sympathie-Dixer

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Hier mache ich auch mal mit und starte wunderbar mit Monuspunkten, da ich üner die Onleihe in der Silvesternacht ein Buch ausgeliehen habe und da kommen heute oder morgen nochmal welche oben drauf :pale: (Literaturabo des Lokalen Bücherladens...)


    Dafür aber dann keine weiteren Büchereinkäufe diesen Monat in Sicht :D nur viel lesen!


    Liste nach Sympathie-Dixer

  • Nachdem ich vergangenes Jahr aufgrund meines Umzugs komplett den Überblick über Neuzugänge etc. verloren und mich deswegen aus der Challenge ausgeklickt hatte, mache ich dieses Jahr wieder mit.



    Liste nach cocodrilla


    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Damit: viel Freude beim Punktesammeln, schöne Leseerlebnisse und guten Erfolg beim SuB-Abbau! :)

    Vielen Dank, dass du den Thread eröffnet hast.:friends: Ich freue mich schon auf die nächste Runde.

    Posten werde ich wie gewohnt am Ende des Monats. Viel Erfolg euch allen :winken:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich will dieses Jahr auch wieder mitmachen und vielleicht ja wirklich mal SuB-Abbau betreiben. :) Wünsche allen viel Spaß und auch Erfolg.


    Liste nach pescador:


    :study: Die Rache des Horus - Paul Doherty

    "Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt." - Thorin Eichenschild aus "Der kleine Hobbit"

  • Mein erstes Buch beendet, aber auch ein Buch ertauscht:


    5 Punkte (für das beendete Buch)

    2 Punkte (für ein Buch das vor 2015 erschienen ist)

    3.18 Punkte (für Anzahl Seiten)

    -2 Punkte (für ein ertauschtes Buch)


    Ergibt eine total Punktzahl von 8.18


    Liste nach Nema


    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Liste nach Cocodrilla

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • :winken: Juhuuu, Super. Ich freue mich auf 2019. :tanzen:


    Liste nach Emili:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Hallöchen,


    ich werde es dieses Jahr vermutlich auch nochmal probieren. Letztes Jahr war ich irgendwann raus...


    Blöde Frage, wie rechne ich Bücher, die ich von einem Gutschein kaufe, die aber nicht auf den SuB kommen, da ich sie schon kenne (ich habe mir die Harry Potter Bücher gekauft, da "meine" damals mit meinem Ex ausgezogen sind und ich nun keine mehr habe)

    Also ich habe sie nicht bezahlt, da es Gutscheine waren und sie kommen nicht auf den SuB, weil ich sie schon kenne.

  • Danke für die Eröffnung des Threads, Sympathie-Dixer :friends:


    Da mach ich natürlich auch wieder mit, das macht totalen Spaß:lechz:

    Und natürlich startet mein Jahr recht typisch für mich: Drei Bücher hab ich nachträglich zu Weihnachten geschenkt bekommen, zwei hab ich im Internet bestellt und eines hab ich erst vor kurzem gekauft (da war halt eine Buchhandlung, ich wollte "nur mal gucken"... :uups:). Aber wenigstens hab ich schon eines geschafft:totlach:


    Ansonsten versuche ich zum Monatsende immer die aktuelle Statistik zu posten und werde meinen Punktestand zwischendurch nicht aktualisieren.



    Liste nach pinucchia

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Also ich habe sie nicht bezahlt, da es Gutscheine waren und sie kommen nicht auf den SuB, weil ich sie schon kenne.

    ich weiß nicht, was andere dazu meinen.:-k Bei mir ist es so, dass ich zu dem SuB alle Bücher zähle, die nicht gelesen ist. Also, alles was in mein Haus kommt und ungelesen ist, ist SuB für mich. Wenn ich ein Buch kaufen würde, das ich schon gelesen habe, wäre es kein SuB-Buch.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Also ich habe sie nicht bezahlt, da es Gutscheine waren und sie kommen nicht auf den SuB, weil ich sie schon kenne.

    ich weiß nicht, was andere dazu meinen.:-k Bei mir ist es so, dass ich zu dem SuB alle Bücher zähle, die nicht gelesen ist. Also, alles was in mein Haus kommt und ungelesen ist, ist SuB für mich. Wenn ich ein Buch kaufen würde, das ich schon gelesen habe, wäre es kein SuB-Buch.

    Ich nehme auch zum ersten mal Teil, aber ich hätte auch rein von der Logik her gesagt, da du die Bücher bereits gelesen hast und du sie nur gekauft hast, um sie ins Regal zu stellen (Ansichtszwecke), sollte es auch keine Minuspunkte dafür geben. Egal ob gekaufz oder vom Gutschein oder so :)

  • Ich würde es genauso sehen wie Emili und Nema . Die Bezeichnung "SuB" sagt ja schon, dass es sich um "ungelesene Bücher" handelt, daher wäre es rein logisch ja kein ungelesenes Buch, wenn man es kennt und nur zur Ansicht/aus Sammelleidenschaft/etc. kauft :-k

    Damit wäre es kein Buch, welches auf dem SuB landet, also braucht man sich dafür keine Punkte abziehen. Sonst könnte man das Buch ja direkt als gelesen eintragen (damit die Statistik für den Rest des Jahres stimmt) und die Punkte dafür kassieren, obwohl das Buch nicht zum Zeitpunkt der Challenge gelesen wurde ?(

    *~* Ich sage euch: man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (Friedrich Nietzsche) *~*


    :study: tbc


    Gelesen 2023: 0 (0): 0 Seiten


    Punktechallenge 2023: 0,00 Punkte

  • Danke euch, dann zähle ich die Bücher nicht mit.


    Dann werde ich mich mal einreihen, denn zwei Bücher kamen bereits dazu (Leserunden Exemplare) und eins konnte ich gerade lesen.


    Liste nach Dramelia

  • Ich habe nochmal eine Frage zu diesem Punkt:

    - beim Lesen eines Buches, das vor 2015 ERSCHIENEN ist und nicht neu erworben wurde, dh. bereits auf dem SUB liegt: + 2 Punkte zusätzlich


    Wenn ich also ein Buch habe, dessen Erscheinungsdatum vor 2015 ist, bekomme ich extra Punkte. Ausnahme, ich hole es mir "jetzt erst". wie lang ist diese "Jetzt erst" Spanne? Ich habe zB. einige Bücher, die definitiv vor 2015 sind, letzten Monat habe ich mir für eine Reihe, von der ich nur den dritten Teil hatte (den habe ich schon vor 4 Jahren gekauft), auch die anderen nachgeholt. Demnach würde ich für den dritten Teil diese Punkte bekommen, aber für die anderen beiden nicht, korrekt?

    Für die Bände leuchtet es mir durchaus ein. Aber wenn ich zum Beispiel das Buch schon 4 oder 6 Monate auf meinem SuB habe, würde ich die Zusatzpunkte dazugeben...

    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass alle Bücher, die außerhalb des Challenge Beginn auf dem SuB lagen, als solche Bücher klassifiziert werden könnten, das bedeutet, auch jene Bände, die ich letzten Monat gekauft habe, würden die Bonuspunkte bekommen, aber dafür alle Bücher nicht, die innerhalb von 2019 gekauft wurden, unabhängig davon, ob sie dann doch nochmal 6 Monate liegen oder nicht?

  • Ich habe nochmal eine Frage zu diesem Punkt:


    Wenn ich also ein Buch habe, dessen Erscheinungsdatum vor 2015 ist, bekomme ich extra Punkte. Ausnahme, ich hole es mir "jetzt erst". wie lang ist diese "Jetzt erst" Spanne? Ich habe zB. einige Bücher, die definitiv vor 2015 sind, letzten Monat habe ich mir für eine Reihe, von der ich nur den dritten Teil hatte (den habe ich schon vor 4 Jahren gekauft), auch die anderen nachgeholt. Demnach würde ich für den dritten Teil diese Punkte bekommen, aber für die anderen beiden nicht, korrekt?

    Für die Bände leuchtet es mir durchaus ein. Aber wenn ich zum Beispiel das Buch schon 4 oder 6 Monate auf meinem SuB habe, würde ich die Zusatzpunkte dazugeben...

    Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass alle Bücher, die außerhalb des Challenge Beginn auf dem SuB lagen, als solche Bücher klassifiziert werden könnten, das bedeutet, auch jene Bände, die ich letzten Monat gekauft habe, würden die Bonuspunkte bekommen, aber dafür alle Bücher nicht, die innerhalb von 2019 gekauft wurden, unabhängig davon, ob sie dann doch nochmal 6 Monate liegen oder nicht?

    Huhu,

    Es bezieht sich auf alle Bücher die vor 2019 erworben wurden. Also am 1.1. Bereits auf dem SuB lagen.

    Es soll eine Motivation sein auch ältere Bücher zu lesen.

  • Es soll eine Motivation sein auch ältere Bücher zu lesen.

    genau so ist es, Nema:winken: Wie Tiniii, schon sagte: Es soll dazu animieren auch die ältere Bücher vom SuB zu befreien. In diesem Fall alles was vor 2015 erschienen ist, wird mit zusätzlichen Punkten belohnt

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster