In 365 Büchern durch das Jahr 2019 / 1. Quartal

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast


    Mal ein Buch für den Urlaub ausgeliehen, das ich dann in Wellenform zurück bekommen habe

    Oh ja das ist mir auch schon passiert, allerdings ist mir das Buch ins Wasser gefallen:pale:. Ich habe die Bekannte dann aber gefragt, ob sie genau dieses Buch neu möchte oder ob sie ein anderes neues Buch möchte. Sie hat sich dann für ein anderes neues Buch entschieden.:lol: Das Wellige hat sie natürlich auch zurück bekommen.



    Indem ich mittlerweile fast nur noch ebooks lese hat sich das mit dem "verleihen" ziemlich erledigt und mir ist es auch nicht mehr so wichtig, wenn doch mal ein Buch nicht zurückkommen sollte. Hab eh ein Platzproblem und wenn ich das Buch schon gelesen habe, muss ich es in den meisten Fällen auch nicht mehr unbedingt haben. Außer es sind "besondere" Bücher, wie z.B. meine Wichtelbücher oder Bücher, die signiert sind oder eine sonstige Erinnerung damit verbunden ist, diese verleihe ich aber auch nicht. Oder nur an ganz ausgewählte Personen, denen ich 100 % vertraue.



    Ich kam aber auch schon anderes herum in die Breduoille, mich hat eine Bekannte angerufen und vehement behauptet, ich hätte ihr dieses Buch nicht zurückgegeben. :shock: Ich hab das Buch zwar, aber ganz sicher nicht von ihr...... naja, seitdem ist sie etwas verhalten mir gegenüber[-(, obwohl ich 1000%ig unschuldig bin. Es lässt sich jedoch nicht wirklich aus der Welt räumen.:-?


    Sorry fürs OT, hier das gesuchte Buch, welches ich niemals zurückbekommen habe. Ich weiß auch gar nicht mehr an wen ich es überhaupt verliehen habe, aber ist auch nicht weiter schlimm.....

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurückbekommen hast


    Dieses hier habe ich mal mit einem Engländer gegen Harry Potter Teil 1 auf Englisch ausgetauscht (vor Jahren). Vorher war besprochen, dass wir uns die Bücher zurücksenden. Letztendlich habe ich dieses Buch aber nie wiedergesehen und es mir daher letztes Jahr von einer Buchmesse mitgenommen, weil es mir zufällig ins Auge sprang. :love:

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast

    Ich glaube, wirklich verloren habe ich auf diesem Wege noch keins, aber dieses hier lebte lange Jahre im Regal eines Kollegen, bis er es beim Aufräumen wieder fand und zurückbrachte (ich hatte aber genauso lang eins von seinen als Geisel, von daher ... :lol: )


    Was mich mal wirklich geärgert hat: ich habe einer Freundin die ersten vier Bände der Outlander-Reihe ausgeliehen und habe sie alle ziemlich zerfleddert aussehend zurückbekommen :wuetend:Da kräuselte sich sogar die dünne obere Folienschicht vom Einband (TB) ab!

    Meine Oma stöberte mal im Regal ihrer Tochter, meiner Tante und fand ein Buch, was ihr gehörte. Meine Tante hatte dort reingeschrieben: "Dieses Buch gehört...". Meine Oma hat dann darunter geschrieben: "Aber erst, wenn ihre Mutter gestorben ist.", und das Buch wieder ins Regal gestellt. :lol:

    Herrlich :totlach:


    Es gefiel mir mittelprächtig, der Verlust traf mich weniger hart als die Erkenntnis, dass es sogar hier passieren kann.

    Mir ist das tatsächlich auch passiert, zum Glück nicht mit einem geliehenen Buch. Aber "Die Hunde und die Wölfe" von Irène Némirovsky ist seit mehreren Jahren spurlos verschwunden und ich kann mir nicht erklären, wo das abgeblieben sein könnte.

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurückbekommen hast

    Den ersten Fall für das Ermittlerduo Bodenstein-Kirchhoff habe ich vor Jahren meiner Tante ausgeliehen. Sie fragte mich, ob sie es anschließend noch an eine Bekannte weiterverleihen kann. Ich war einverstanden, das Buch habe ich danach aber nie wiedergesehen.


    Da ich Bücher bis auf wenige Ausnahmen nicht zweimal lese und sie auch nicht alle besitzen muss, sowie zudem meine Tante mir schon ganz viele ihrer gelesenen Bücher geschenkt hat bzw. stets verwundert war wenn ich ihr nicht ausdrücklich geschenkte Bücher zurückgegeben hat, sehe ich das recht entspannt.

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast


    Das ist mir noch nicht passiert.

    Obwohl--- mit fehlt ein teil der Reihe von Crossfire. Ich weiß beim besten fall nicht wo es abgeblieben ist. Meine Freunde habe ich schon gefragt ob sie es haben, aber die haben es verneint. Ich weiß einfach nicht mehr wo es ist.....

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast

    Wo sich dieses Buch wohl heute befindet, und wie weit es evtl. noch gewandert ist? Ich hab es vor vielen Jahren einer Bekannten geliehen, die es dann wieder einer flüchtig Bekannten geliehen hat, die es bei ihr liegen sah und ganz toll fand. Leider hat sie vergessen, wem sie es weiterverliehen hat, und so verliert sich dann auch die Spur des Buches. Später hab ichs mir dann nochmal gekauft, weil das Buch wirklich nett ist und mich an schöne Lestunden meiner Kindheit erinnert. Ich verleih meine Bücher trotzdem weiter.

    1. Verlag: Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH


  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast


    Das Buch habe ich einer bekannten geliehen. Ich habe es nie wieder bekommen.

    Mittlereweile besteht auch kein kontakt mehr.

    :study: Ich lese gerade:

    :study: Gelesen 2017: 41 Bücher, 18.932 Seiten :study:
    :study: Gelesen 2018: 61 Bücher, 28.642 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2019: 68 Bücher, 31.721 Seiten:study:

    :study: Gelesen 2020: 58 Bücher, 34.207 Seiten :study:

    :study: Gelesen 2021: 22 Bücher, 1.216 Seiten :study:

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast

    Dieses Buch habe ich 2014 an eine Bekannte verliehen und bis heute nicht wieder bekommen. Da kein Kontakt besteht, werde ich es auch sicher nicht mehr wiedersehen. Verleihe aber sowieso nur an wenige Leute und trage dies auch in meine Excel-Liste ein. :(

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast


    Ich habe vor langer Zeit meinen ersten Band der Jane-Rizzoli-Reihe an eine Bekannte verliehen. Im Nachhinein ein riesen Fehler. Ich habe das Buch leider nicht wieder gesehen und das ärgert mich bis heute. Es ist auch der einzigste Band der Reihe, der mir jetzt fehlt. Irgendwann muss ich ihn mir unbedingt nachkaufen. Ich hatte eine gebundene Erstausgabe, was mich besonders schmerzt, weil ich diese wahrscheinlich nirgendwo mehr bekommen werde. Seitdem ich auch noch von einer anderen Freundin ein geliehenes Buch nur noch als Fetzen zurück erhalten habe, verleihe ich meine Bücher gar nicht mehr. Was mich dabei besonders aufregt bzw traurig macht, dass keiner sich bei mir mal entschuldigt oder mir Ersatz angeboten hat.


    P. S. Ich hatte ein anderes Cover als unten abgebildet.


    Kurzbeschreibung

    In der stickigen Hitze des Bostoner Sommers schlägt ein perfider Killer zu, der wegen seiner brutalen, aber präzisen Vorgehensweise von der Presse »der Chirurg« getauft wird. Die einzige Spur führt Detective Thomas Moore und Inspector Jane Rizzoli in das Bostoner Pilgrims-Hospital, zu der Chirurgin Dr. Catherine Cordell. Catherine will nichts mit den Ermittlungen zu tun haben, obwohl sie zwei Jahre zuvor das Opfer eines Angriffs war, bei dem der Täter auf exakt die gleiche Weise vorging. Doch dieser Mann ist tot von ihr in Notwehr erschossen und ein Zusammenhang unmöglich. Aber wer immer hinter diesen Morden steckt, er treibt ein gerissenes Spiel. Bald mehren sich die Zeichen, wer als nächstes Opfer auf der Liste des »Chirurgen« steht. Detective Moore versucht fieberhaft, Catherine zu beschützen, und kommt beinahe zu spät. Denn nur einer kennt den Täter: die Chirurgin wenn sie ihm Auge in Auge gegenübersteht ...

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Früher ist mir das öfter passiert in meiner Euphorie, dass ein Buch welches mir gut gefallen hat auch von anderen gelesen wird.

    Heute bin ich, wie viele von euch, vorsichtiger und verleihe meine Bücher nur im engeren Freundes- und Familienkreis, zumindest die, die mir wichtig sind. Bei Büchern, die ich eh nur einmal lese, sehe ich das lockerer.


    Ein Buch spukt mir im Kopf herum, aber ich komme nicht drauf, welches das war. Wenn es mir doch noch einfallen sollte, reiche ich es nach. Es war ein SciFi, glaub ich :scratch:.

    Das habe ich vor vielen (sehr vielen) Jahren dem Mann einer Arbeitskollegin geliehen, weil er sich dafür interessierte, und nie wiederbekommen.

    Vergessen hatte ich es nicht, aber irgendwann habe ich mich nicht mehr getraut nachzufragen, um sie bzw. ihn nicht in so eine unangenehme Situation zu bringen. Denn "eigentlich" waren die beiden ordentlich und zuverlässig :).

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast

    Meine Freundin hat dieses Buch nun bestimmt schon mehrere Jahre und wir haben es immer noch nicht geschafft, wenn wir uns sehen, daran zu denken, mir das Buch wieder zu geben :uups:

    "Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen."
    (Walt Disney)









  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast

    Ich verleihe keine Bücher mehr. [-(

    Meine Schwiegermutter meinte, sie könnte sich aus meinem üppigen Bücherregal etwas leihen und hatte mehrere Bücher (die ich selbst noch nicht mal gelesen hatte) mitgenommen. Sie hat sie mir dann wiedergebracht und jedes war hinten mit einem Aufkleber mit meinem Namen "verziert", die nicht mehr abgingen. :evil:

    Und einer guten Freundin habe ich einmal für ihren Sohn ein Englisch-Wörterbuch geliehen, weil sie vergessen hatte, es rechtzeitig zu besorgen. Dann fragte sie mich, ob er es nicht für den Rest des Schuljahres behalten könne. Danach war es (auf meine Nachfrage hin) natürlich nicht mehr auffindbar :wuetend:. Sie wollte es ersetzen, aber es war eh eine ältere Ausgabe.

    Gelesene Bücher, die mir nicht wichtig sind, verschenke ich, da ich leider nicht alle aufbewahren kann.

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast


    Jetzt wird's ein bisschen prosaisch: das Buch, das ich nie zurückbekommen habe, heißt Unsere Steuern: Wer zahlt? Wie viel? Wofür? von Stefan Bach.

    Und wer mag, kann sich jetzt Gedanken machen über meine literarischen Bekannten ...:-,

    » Unexpected intrusions of beauty. This is what life is. «


    Saul Bellow, (1915-2005 ), U.S. author,
    in Herzog

  • 38. Ein Buch, das Du jemandem ausgeliehen, aber nie zurück bekommen hast


    Es gibt Länder, da ist das Verständnis von „Leihen“ ein anderes als hier in Deutschland. Dort ist etwas verleihen so gut wie etwas verschenken. Und zurückfordern ist sehr unhöflich. Meine Schwiegertochter kommt aus so einem Land. Und sie hat die Trilogie von Stieg Larsson ge... , ach was sie hat sie halt nun. ?