In 365 Büchern durch das Jahr 2019 / 1. Quartal

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Eine humorvoll, nostalgische Geschichte von Freundschaft und wie nicht anders zu erwarten von Goosen, "aussm Pott". :wink:

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat


    Inhalt:
    Als der 35-jährige Rob Fleming, Besitzer eines mehr schlecht als recht laufenden Plattenladens, von seiner Freundin Laura verlassen wird, sortiert er erst mal in Ruhe seine Plattensammlung und genießt die Rückkehr ins Singledasein. Doch vielleicht schließen sich Schallplatten und Frauen ja doch nicht aus? ~Amazon

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat


    Oh je, da gibt es aber viele - ich nehme mal das hier.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat


    Da ist mir direkt dieses Buch eingefallen, in dem auch viel klassische Musik vorkommt, vor allem von Johann Sebastian Bach. Einem Komponisten der bei mir Liebe auf den dritten Blick war. :drunken:

    Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass es auch noch eine Ausgabe dieses Buches gab, bei der eine CD mit den entsprechenden Stücken beilag.



    Inhalt lt. Amazon:

    Maarten ’t Hart gehört zu den beliebtesten Autoren der Niederlande. In seinem Roman schildert er die kleine Welt eines südholländischen Städtchens. Dort, in der President Steynstraat, ist der Komponist Alexander Goudveyl als Sohn eines Lumpenhändlers aufgewachsen, großgezogen mit Gebeten und den alten Geschichten vom Krieg. 30 Jahre später erinnert er sich an diese Zeit, vor allem an den 22. Dezember 1956, einen regennassen Samstagnachmittag, an dem der Polizist Vroombout ermordet wurde.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Hier geht es um die Jugendjahre von Clara Wieck, später Schumann.


    Kurzbeschreibung (amazon)


    Leipzig, September 1819: Als man dem Klavierlehrer und Musikalienhändler Friedrich Wieck seine Zweitgeborene Clara entgegenhält, bewundert er begeistert die »Klaviertatzen« des Säuglings. »Du wirst sie alle überflügeln, meine süße Clara!«, flüstert er. Ehrgeizig und mitunter tyrannisch verfolgt Vater Wieck den Plan, aus seiner Clara ein musikalisches Wunderkind zu machen, und sie hat sowohl die Begabung als auch den Willen dazu. Mit acht Jahren tritt sie zum ersten Mal öffentlich auf, mit zwölf Jahren spielt sie in Paris.

    Sie ist eine Virtuosin am Klavier, hat Erfolg in den Salons, wird schnell berühmt, reist mit ihrem Vater wochenlang durchs Land. Als Clara sechzehn ist, verliebt sie sich in einen Klavierschüler ihres Vaters, von dessen charmantem Rebellentum sie begeistert ist: Robert Schumann. Vater Wieck ist strikt gegen diese Verbindung, doch inzwischen plagen ihn auch andere Sorgen: Clara ist kein Kind mehr – und damit auch kein Wunderkind ...

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat


    Die Haupthandlung dreht sich natürlich nicht um Musik, aber ich musste bei der Frage spontan an Stephen Kings "The Stand" denken. Warum? Oft vergesse ich Charaktere und Details der Handlung bei Büchern in kürzester Zeit. Bei "The Stand" ist über 20 Jahre her das ich das Buch gelesen habe und trotzdem sind mir viele Charaktere mit Details die ich sonst vergesse im Gedächtniss geblieben. Unter anderem auch der lange erfolglose Musiker Larry Underwood der endlich einen großen Hit landet (Sogar den Titel "Baby, can you dig your man" weis ich noch ohne zu googeln). Durch den Ausbruch der Todesgrippe ist sein ruhmreiches Musikerleben aber schneller zu Ende als ihm lieb ist....

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen


    Kurzbeschreibung

    Von einer Italienreise bringt die Violinistin Julia Ansdell als Souvenir ein altes Notenbuch mit. Es enthält eine handgeschriebene, bislang unbekannte Walzerkomposition. Julia ist fasziniert von dem Stück, doch jedes Mal, wenn sie die aufwühlende Melodie spielt, geschehen merkwürdige Dinge. Etwas Bösartiges geht von dem Walzer aus; es scheint das Wesen von Julias dreijähriger Tochter zu verändern. Weil niemand ihr Glauben schenkt, reist Julia heimlich nach Italien, um nach der Herkunft der mysteriösen Komposition zu forschen ...

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Diese Handlung hat SEHR viel mit Musik zu tun :musik:

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Heute habe ich die große Auswahl. daher macht es nichts, dass einige meiner Favoriten schon genannt wurden.


    Darum gehts:

    »Während das Orchester spielte, lud das Leichenkommando nebenan die abgemagerten Leichen auf, die beim Aufprall aufklatschten und zum Verbrennen ins Krematorium gefahren wurden.« Im Lager Auschwitz-Birkenau, wo in den Jahren 1940–1944 Millionen von Menschen vergast und verbrannt worden sind, hat es tatsächlich ein Gefangenenorchester gegeben, das aus jungen Frauen aus Deutschland, Frankreich, Polen und anderen europäischen Ländern bestand. Einer eitlen Laune des Lagerkommandanten entsprungen, sollte es zur »Aufmunterung« der Häftlinge dienen wie zur Erbauung der Mörder. Dirigentin war Alma Rosé, die Nichte des Komponisten Gustav Mahler.
    Marschmusik für die ausgemergelten »Arbeitskommandos«, Beethoven, Schumann, Puccini, Mendelssohn für den Kommandanten, die SS-Aufseherinnen und den KZ-Arzt Dr. Mengele: etliche Mitglieder des Orchesters haben Auschwitz durch das Musizieren überlebt. Die jüdische Musikstudentin Fania Fénelon aus Paris war eine von ihnen. Mit schlichter Anteilnahme beschreibt sie in diesem autobiographischen Roman die Phasen der Erniedrigung bis hin zur Entmenschlichung und schildert den verzweifelten Kampf gegen die Todesangst und die Zerstörung ihrer Persönlichkeit.
    - Amazon

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)



  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Hier spielt Musik eine sehr große Rolle.


    Kurzbeschreibung:

    Eine Liebe, die alle Zeiten überdauert

    »Geschichten sind wie Melodien!« Mit diesen Worten verzaubert Alex Hobdon die junge Buchhändlerin Faye Archer vom ersten Augenblick an. Als er sein Skizzenbuch in ihrem Laden vergisst, tut Faye etwas völlig Untypisches: Sie schreibt Alex über Facebook an, und aus ein paar kurzen Chats entwickelt sich eine berührende Liebesgeschichte. Doch dann erfährt Faye, dass Alex ein Geheimnis verbirgt, das so unglaublich klingt, dass es eigentlich nur wahr sein kann, und Faye muss sich entscheiden, ob ihre Liebe zu Alex stark genug ist, dieses Geheimnis zu teilen ...

    Ich :study: gerade:

    [-X 2024: SuB 7.708

    gelesen/gehört insgesamt: 11 davon 6 :study: = 2265 Seiten / 5 :musik: = 53:34 Stunden

    (2023 gelesen: 14 B. / 4.602 S. + gehört: 32 HB. / 327:27 Std.)

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Ich fand es teilweise sehr anstrengend zu lesen aber insgesamt hat es mir gut gefallen


    Kurzbeschreibung;

    Einer der großen Geigenbauer der Gegenwart erzählt von den Geheimnissen seines Berufes. Alle Phasen des Geigenbaus, vom Auffinden des geeigneten Holzes bis hin zur Wölbung und Lackierung des Instruments, werden ihm zum Gleichnis für persönliche Entwicklung, für unsere Berufung und unseren Platz im Leben. Wir werden zu einem klingenden Instrument, wenn sich in uns das Unsagbare, das Unerhörte des Lebens ausspricht.

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Ein Roman über die (fiktiven) Musiker, die beim Untergang der Titanic bis zum Schluss spielten.


    „Am 10. April 1912 startet die Titanic zu ihrer Jungfernfahrt quer über den Atlantik. Mit an Bord gehen auch die sieben Mitglieder der Schiffskapelle, eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus ganz Europa, die für die musikalische Unterhaltung während der Reise zuständig ist. Im Laufe des Romans lernt der Leser die unterschiedlichen Biographien, Wünsche, Träume und Schicksale der Musiker kennen. Lebensgeschichten, die ganz verschieden sind, jedoch auch typisch für ihre Zeit. Atmosphärisch dichter Roman, der die fiktiven Schicksale der Musiker an Bord der Titanic eindringlich und spannend erzählt.„ (Kiwi-Verlag)

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Orgelmusik spielt hier eine wichtige Rolle (und ist wunderschön beschrieben).

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Zitat

    Jon-Tom Meriweather, netter, tagträumender Durchschnittsstudent aus Kalifornien, gerät nach dem Genuss eines Joints in eine absonderliche Parallelwelt. Durch ein magisches Missgeschick des greisen Schildkröten-Hexers Clodsahamps wird Jon-Tom zum unfreiwilligen Gast der Welt intelligenter, rücksichtsloser Tiere Fledermäuse, Bären, Tiger und Orang-Utans. Doch schon bald muss er sich zwischen den Welten entscheiden: Das Land wird vom Volk der Gepanzerten, grausamen Insektenwesen, überfallen, und seine Anwesenheit könnte von großem Nutzen sein. Denn eine übersinnliche Gabe schlummert in Jon-Tom: Er ist ein Bannsänger!

    "Woher nehme ich nur all die Zeit, so viele Bücher nicht zu lesen?"

    (Karl Kraus)

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Während ihres Roadtrips durch Amerika hören Amy und Roger immer wieder ihre Playlists. Es war für mich eher ungewöhnliche Lektüre, hat aber Spaß gemacht. :applause:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • 14. Ein Buch, dessen Handlung mit Musik zu tun hat

    Wurde zwar von Kapo schon genannt, ist aber das einzige Buch in meinem Regal das ich heute nennen kann.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIN!!! Ach, Gernot , hättest Du nicht einfach zehn Minuten länger schlafen/frühstücken/joggen/duschen/Kaffee trinken können??!!??? Die ganze Zeit, während ich mir die bisher genannten Bücher angesehen habe, dachte ich:"Bittebittebittebittebitte..... BITTE nicht den Bannsänger.... aaaahh... Mojoh hat was anderes genommen... glücklicherweise.... jetzt nur noch ein paar Bücher und dann kann ich.... AAAARRRGGGHHH... NEIN!!! Gernot, war ja klar..." :cry::cry::cry:


    Okay, dann muss ich nachdenken.... wenn es der großartige Jon-Tom nicht sein kann, wen kann ich dann nehmen?



    Also, gut - dann dieses Buch hier: Ein desillusionierter Musiklehrer, der eigentlich ein Rockstar werden wollte, ein greiser Geist, der auf der Suche nach seiner Jugendliebe ist und eine mittelmäßige Punkband stehen im Mittelpunkt dieses durchaus witzigen, sehr originellen Romans... mir hat er gefallen (und ich hätte mehr Sterne vergeben, wenn diese blöden Artikel nicht immer vor den Namen gestanden hätten.... DER Franz erzählt DER Julie von DEM Maxl, der mit DER Frieda ..:roll:...) ach, ja, und um Musik geht´s auch...


    Viele Grüße vom Huhn :winken:



    "Für den Musiklehrer Franz, der die Vierzig schon länger überschritten hat, läuft’s nicht gut: Den Rockstar-Traum hat er fast aufgegeben, in seiner Ehe kriselt es, seine Tochter Julie pubertiert und redet kaum mit den Eltern. Eines Nachmittags gerät er in einen Autounfall, bei dem ein alter Mann umkommt. Ausgerechnet als seine Frau Linn die Beziehung retten will und ihn zu dem Lebenshilfeseminar The Elevator to Happiness™ mitschleppt, begegnet Franz das Unfallopfer Egon – als Geist! Dabei ist Egon Physiker und glaubt nicht einmal selbst an seine metaphysische Existenz. Notgedrungen machen sich Franz und Egon auf die Suche nach einem Weg, wie der Geist seine Ruhe finden kann. Dabei wird zunehmend unklar, wer hier überhaupt wen erlösen soll.

    Mit Schmäh und feinstem schwarzem Humor erzählt Das Glück ist ein Vogerl vom Irrsinn des Alltags, von unsterblichen Lebensträumen und der Liebe in drei unterschiedlichen Generationen." (amazon)

  • Der Kommentar ist super :thumleft:

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)