Wahl der besten Bücher im BücherTreff

In 365 Büchern durch das Jahr 2019 / 1. Quartal

• 1. Ein Buch, das du zur Zeit liest

Danke, liebe ibikat und Co für das Weiterführen dieses Threads und ein schönes neues Jahr für alle.

Ich nenne heute dieses Buch, das ich schon seit einiger Zeit unter „Am Lesen“ gelistet habe.

In diesem Theaterstück geht es um den Aufstand der ausgebeuteten Weber in Schlesien im Jahr 1844. Die Schwierigkeit beim Lesen liegt darin, dass bis auf ein, zwei Ausnahmen schlesischer Dialekt gesprochen wird. Das funktioniert nur, wenn man sich konzentriert. Deshalb lese ich schon einige Zeit daran. Ich behelfe mir zwischendurch, indem ich bei YouTube Ausschnitte aus dem Stück anschaue, z.B. vom Deutschen Theater Berlin.

Wirklich schlimm, wie es diesen Menschen damals erging, die in der Nahrungskette ganz unten standen. Unglaubliche Armut und unglaubliches Elend. Vor allem aber Hunger, daran starben die meisten.

• Danke an ibikat und an alle fleißigen Helfer!

1. Ein Buch, das du zurzeit liest

Ich weiß noch gar nicht, ob ich heute überhaupt zum Lesen komme, aber ich hatte vor, passend mit Neujahr ins neue Jahr einzusteigen ;)

1. (Ø)

Verlag: Luchterhand Literaturverlag

"Selber lesen macht kluch."

If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

Noch 336 Stunden, dann wird der Asteroid Seth die Erde erreichen. Während die Regierung die Gefahr zu verschleiern versucht, findet die achtzehnjährige Mariam heraus, was den Menschen tatsächlich bevorsteht. Die Verwüstung ihres Planeten. Dennoch gehört ausgerechnet Mariam zu den wenigen Auserwählten, die auf eine Rettung zählen können. Trotz oder vielleicht gerade wegen der drohenden Katastrophe, wagt sie es endlich auf Chris zuzugehen, den Jungen, in den sie schon so lange verliebt ist. Aber es bleibt nicht mehr viel Zeit…

"Quelle Amazon"

Wieder ein tolles, leider etwas zu dünnes Buch von Ihr. Es wirkt alles so erschreckend real und das mitten in Deutschland.

Auch ich möchte mich als erstes bei ibikat und den fleißigen Helferlein bedanken!

Ich starte heute mit "Betze Leaks" und betreibe etwas Vergangenheitsaufarbeitung mit meinem Herzensverein.

:study: Dashiell Hammett - Rote Ernte
    :study: Philip Kerr - Mission Walhalla

:musik: Matthew Costello & Neil Richards - Totentheater (Cherringham 9)

:pale:
    Start-SUB 2019: 203

aktueller SUB: 200
    gelesene Bücher 2018: 22

gelesene Bücher 2019: 4

• Sind wieder alle da?:) Schön! Ich wünsch Euch einen guten Start ins neue Jahr!:winken: Toll, das wieder so viele Fragen gesammelt wurden!:thumleft:

1. Ein Buch, das du zur Zeit liest

Diesen mit Spannung erwarteten Roman habe ich heute begonnen, da er über den Bezug auf Martin Luther King gut zu meinem letzten gelesenen Buch des vergangenen Jahres passt.

Kurzbeschreibung (Q: Polar Verlag): "Grant Park", der dritte Roman des mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Miami-Herald-Kolumnisten Leonard Pitts Jr. spielt an zwei der eindrucksvollsten Schauplätze amerikanischer Geschichte: am Tag von Obamas Wahl zum Präsidenten im Herbst 2008 und beim Streik in Memphis, der 1968 zur Ermordung von Martin Luther King führte. In Malcolm Toussaint, dem gefeierten Kolumnisten der Chicago Post, verbinden sich die beiden Ereignisse. Mit 60 Jahren ist er vollkommen desillusioniert. Seine Frau ist gestorben. Ein Leser hat ihn mit dem N-Wort beschimpft. Ein weiterer schwarzer Teenager wurde von der Polizei erschossen. Es ist Wahltag. Barack Obama kann womöglich die Präsidentschaft gewinnen. Überwältigt von Verzweiflung schleust Toussaint eine Kolumne auf der Titelseite seiner Zeitung an der Chefredaktion vorbei, die mehr Provokation als Kommentar ist. Er schreibt, dass er "müde vom Bullshit der Weißen ist. Genug ist genug ist genug", was zu seiner Entlassung führt. Am gleichen Tag wird er von weißen Rassisten entführt. An einen Stuhl in einem verlassenen Lagerhaus in Chicago gekettet, hört er die Jubelrufe aus dem Grant Park, wo die Menge auf Obamas Siegesrede wartet, während seine Entführer, die White Resistance Army, planen, das Ereignis zu bombardieren. Martin Luther Kings Tod wird verbunden mit der Wahl Barack Obamas zum Präsidenten. Soll man man sich lieber widersetzen oder auf den langsamen Wandel von Hass und Verzweiflung bauen?:thumleft:

Denton Welch "Jungfernfahrt" (195/452)

Jahresbeste: Herbert Lieberman (2019), Emil Ferris (2018), Willa Cather (2017), Adrian Tomine (2016), Derek Raymond (2015), James Agee (2014), Ken Kesey (2013), Jim Nisbet & Richard Ford (2012) :king:
    Gelesen: 31 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015), 77 (2014), 58 (2013), 39 (2012)
    Letzter Buchkauf: William H. Gass "Der Tunnel" (19.3.)

• Ich wünsche euch allen auch ein frohes neues Jahr und viele tolle Lesestunden und Neuentdeckungen. :anstossen:

Gefällt mir ganz gut bisher, bin ungefähr bei 50%.

Amazon:

Vietnam 1970.

Eine grüne Hölle, wo der Tod hinter jedem Baum, in jedem Schatten und jedem Nebel lauert. Sprengfallen und Munition, Landminen und Raketen.

Mike McKinney ging dorthin, um über den Krieg zu schreiben, über den Terror und die Frustration, über Soldaten und Menschen und eine Landschaft, die durch den Krieg für immer verändert wurde … doch dann begegnet ihm noch etwas anderes: Ein urzeitlicher Horror, entsprungen dem dunkelsten vietnamesischen Aberglauben. Eine groteske Abscheulichkeit, die durch den Dschungel und über die Hochebenen schleicht, auf der Suche nach menschlichen Köpfen.

Nun ist es auf der Jagd nach ihm.

Und nichts kann es stoppen.

1. (Ø)

Verlag: Luzifer-Verlag

Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel herausgucken.

Georg Christoph Lichtenberg

Ein frohes neues Jahr ein neues Jahr und ein schönes und gutes neues Lesejahr. :anstossen:

Vielen Dank an ibikat und die vielen fleißigen Helfern. :love::applause::dance:

Dieses Buch hatte angefangen und bestimmt auch bald durchgelesen. :totlach:

• Zuerst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes, gesundes neues Jahr :anstossen:

Dann danke ich ibikat und allen Helfern. Dieser Thread gehört einfach zu den täglichen Routinen.

Im Moment lese ich Deadly Ever After. Ich bin knapp bei der Hälfte und bis jetzt gefällt es mir sehr gut.

Nach dem ganzen weihnachtlichen Kram habe ich das neue Jahr mit einem sehr blutigen Buch begonnen :loool:

Kurzbeschreibung

Carter ist der, der die coolsten Events an den Start bringt. Wie wär’s mit einer aufregenden »Ladies Night« - dazu gratis und all-inclusive? Im Internet werden 500 Tickets verlost. Wer kann einem solchen Angebot schon widerstehen, Live-Bands, Typberatung, Styling Area? Bestens gelaunt begeben sich die unwissenden Opfer in die Höhle des Löwen. Doch was als unterhaltsames Highlight des Jahres beginnt, entpuppt sich schnell als beispielloses Snuff-Festival. Ausgewählte User aus aller Welt verfolgen den Blutrausch und äußern ihre Wünsche. Perfider Höhepunkt der Show: die Kür der »Königin der Nacht«. Keine Frau darf überleben, und das Sterben wird für viele zur unsäglichen Qual.

:study:    Viktor Arnar Ingolfsson - Späte Sühne

2019: 13 Bücher/ 5.755Seiten

SUB: 25

• Ein Frohes neues Jahr auch von mir.

1.) Böse Lügen von Sharon Bolton Das Leben dreier Freunde wird brutal auseinandergerissen. Ihre Vergangenheit verfolgt sie bis in ihre Träume. Ihre Schuld frisst sie auf. Sie vertrauen niemanden mehr, am wenigsten sich selbst. Als ein Kind verschwindet, sind die Augen einer ganzen Gemeinschaft auf sie gerichtet. Und die Hexenjagd beginnt. Bin auf Seite 108 von 458 Seiten.

:study: Ein Tag ohne ein Buch, ist ein schlechter Tag! :study:

Gelesene Bücher 2015: 176
    Gelesene Bücher 2016: 165
    Gelesene Bücher 2017: 165
    Gelesene Bücher 2018: 151

Gelesene Bücher 2019: 17

Dieses hier und es ist gut geschrieben wie immer bei Anne Tyler :)

Zitat von Amazon

Als Pauline und Michael sich kennenlernen, scheinen sie das perfekte Paar zu sein. Doch im Laufe der Zeit klaffen die Wünsche der lebhaften, spontanen Pauline und des ruhigen, überlegten Michael vermehrt auseinander, das Familienidyll wandelt sich zum Kleinkrieg, und die drei Kinder suchen sich eigene Wege, bis die älteste Tochter sogar verschwindet. Am dreißigsten Hochzeitstag erkennt Michael schließlich, dass sie kaum schöne gemeinsame Erinnerungen haben und zieht zu Paulines Überraschung die Konsequenzen. Die Geschichte einer schicksalhaften Ehe und einer großen Liebe.

Das liegt bei mir auch schon in Griffweite :).

Eigentlich lese ich schon seit über einer Woche NSA von Eschbach und hab inzwischen ca. 200 S. geschafft. Obwohl es ansprechend geschrieben ist, fesselt es mich bei weitem nicht so sehr wie das, was ich bisher von diesem Autor gelesen habe. Ich lege es nur zu gern beiseite und greife nach dem verlinkten, unterhaltsamen Krimi von Friederike Schmöe :uups:.

Ich ringe noch mit mir, ob ich diesen 800 S. Trumm wirklich zu Ende lesen soll :scratch:.

Heute Nacht noch nach der Sylvesterparty noch begonnen :wink:

Life isn't about waiting for the storm to pass.....
    it's about learning to dance in the rain!

2018 gelesene Bücher 45 :study: 20122 Seiten
    abgebrochen: 0

Anzeige