Welche Bücher habt ihr im Dezember 2018 gelesen?

  • Mein Lese-Dezember

    Habe alle Romane links liegen gelassen und mich im Dezember nur auf Comics gestürzt. Die Lust an Faulkners "Licht im August" hat mich wohl völlig verlassen: Zu viel Innerlichkeit lässt die äußeren Vorgänge fast erlahmen. Dafür gab es dann viel Yoko Tsuno, Blake & Mortimer und Spirou & Fantasio. :jocolor:Zwei Romanhefte mit PSA-Agent Larry Brent waren auch dabei. :vampire:Hatte wirklich keine Lust auf lange Texte oder schwere Kost. :wink:Die Ausbeute war dennoch ausgezeichnet: Riad Sattouf war richtig toll. Doch Emil Ferris spülte mir meinen Jahresliebling in die Liste!:applause:Ein erstaunlich gelungenes Vorlesebuch mit Kindergeschichten war auch dabei. Und sogar die alten 1970er-Gruselhefte waren verdammt originelle Geschichten, schön knackig aufbereitet! Alles in allem ein prima Lesemonat.:D


    121. Roger Leloup „Die Orgel des Teufels“ (Yoko Tsuno #2) … 3***1/2
    Zeichnerisch noch Funny Style, aber atmosphärisch gelungene Geschichte vom Vater Rhein. Irgendwas fehlt mir... dabei halten es viele für einen Höhepunkt der Serie!
    122. Roger Leloup „Zwischen Leben und Tod“ (Yoko Tsuno #7) … 4****1/2 :love:
    Sehr stimmungsvoller Comic über einen Vampir in Rothenburg. Wunderschöne Zeichnungen. Bestes Album der Serie?
    123. Roger Leloup „Die Titanen“ (Yoko Tsuno #8) … 4****
    Stimmungsvolles Weltraumabenteuer, aber (mal wieder) inhaltlich etwas dünn. Interessanter Alien-Kontakt.
    124. Roger Leloup „Die Kanone von Kra“ (Yoko Tsuno #15) … 4****
    Gradlinige Actionstory, etwas dünn und spannungsarm, aber mit viel Heavy Machinery und Eye Candy!
    125. Roger Leloup „Der Drache von Hong Kong“ (Yoko Tsuno #16) … 3***1/2
    Zeichnungen stechen Story und Charaktere aus. Einige verblüffende Riesentiermutationen sorgen für Action!
    126. Roger Leloup „Die Rache der Dämonen“ (Yoko Tsuno #17) … 3***1/2
    Eine ganz stimmige Zeitreisegeschichte nach Bali im 14. Jahrhundert. Der Vulkanausbruch macht zeichnerisch viel her!
    127. Roger Leloup „Der Astrologe von Brügge“ (Yoko Tsuno #20) … 4****
    Überraschende Zeitreisegeschichte rund um den Teufel und die Pest. Atmosphäre top. Prima Zeichnungen!


    128 Boris Pfeiffer „Familie Pullunder sagt Gute Nacht“ ... 4****1/2
    Ganz vorzüglicher Zufallsgriff aus der Bibliothek. Keines dieser Kinderbücher, die sich an einen vermuteten Kinderhumor anbiedern und dadurch völlig einfallslos und hohl bleiben, weil der Autor nichts Eigenes hineingibt. Anders hier! Lauter etwa gleichlange Geschichten aus einer trubeligen Großfamilie, immer aus unterschiedlicher Perspektive. Alle einzelnen Familienmitglieder haben ein eigenes Profil. Sehr situativ entwickelt: irgendein Gespräch beim Essenstisch, irgendein Vorgang, irgendein Plan der Kinder wächst sich zu einer kleinen Familienszene aus. Nicht immer pointenorientiert. Ein sehr authentischer Humor! Und obendrein werden auch ernste Themen aufgegriffen und sehr gefühlvoll, akzentuiert und gewissenhaft "bearbeitet". Nachdenklich und komisch in einem: Ein tolles Vorlesebuch!
    129. Hope Larson „Die Zeitfalte“ … 4**** knapp
    Sehr stimmige Comicfassung des "umstrittenen" alten (altbackenen?!) Fantasyromans für Jugendliche (den ich nicht kenne) . Wie Dinge bebildert werden, die schwierig zu bebildern sind, ist gut gelungen. Die Themen Freiheit, Andersartigkeit und Liebe werden interessant verwoben. Der religiöse Anstrich stört mich gar nicht. Frag mich aber doch, was mich ein wenig beim Lesen genervt hat? Dass ich mit den Figuren nicht warm wurde?!:-k


    130. Edgar P. Jacobs & Bob de Moor „Mortimer gegen Mortimer“ (Blake und Mortimer #9) ... 3***1/2
    Gar nicht so schlecht wie befürchtet (nach dem, was man so hört). Es gibt vor allem einige vorzüglich gestaltete Panels, die die etwas maue Geschichte aufwiegen.
    131. Yves Sente & André Juillard „Die Voronov-Intrige“ (Blake und Mortimer #11) ... 4****1/2, wenn auch knapp
    Eine knochentrocken erzählte Kalter-Kriegs-Spionagegeschichte. Spannend aufgezogen. Wieder mit sehr viel Text, aber dadurch auch storytechnisch sehr vielschichtig. Dafür ist mir der Zeichenstil zu pragmatisch. Geht grafisch niemals over the top wie einst bei E.P. Jacobs.
    132. Ted Benoit & Jean van Hamme „Unheimliche Begegnung“ (Blake und Mortimer #12) ... 4****1/2 :love:
    Spannend, unheimlich und übersinnlich mit Alien-Einschlag. Erzählerisch auf Klassikerniveau mit neuem Drive. Zeichnerisch wieder aufwärts!


    133. André Franquin „Der Zauberer von Rummelsdorf“ (Spirou und Fantasio #1) … 4****
    Sehr lässiges Abenteuer, spielerisch zwischen Humor, Fantasy, Nonsens & Ernst. Leicht antiquiert, doch gut gealtert!
    134. André Franquin „Eine aufregende Erbschaft“ (Spirou und Fantasio #2) … 4****
    Es passiert wirklich sehr viel auf wenig Seiten! Sehr abwechslungs- und aktionsreich!

    135. André Franquin „Die Entführung des Marsupilamis“ (Spirou und Fantasio #3) … 4****1/2
    Eine viel reduziertere Geschichte als der Vorgänger, wie aus einem Guss: Skurill, voller Bewegung und Humor!
    136. André Franquin „Aktion Nashorn“ (Spirou und Fantasio #4) … 4****1/2
    Wirklich abgedrehte Jagd nach den Konstruktionsplänen des futuristischen Automobil Turbot I in Afrika einschließlich haarsträubender Großwildjagd. Fast ein Zuviel an Ideen und Wendungen!

    137. André Franquin „Champignons für den Diktator“ (Spirou und Fantasio #5) … 4****
    Die Erfindung des Metomols, das alle Metalle weich macht, sorgt in den Händen des Marsupilamis in einer Militärdiktator für wunderschönen Blödsinn!

    138. André Franquin „Der doppelte Spirou“ (Spirou und Fantasio #6) … 4**** oder weniger
    Reine aktionsbetonte Krimihandlung ohne viel des tollen Schwachsinns, zu dem sich Franquin sonst versteigt. Aber amüsant und atemlos! Knapp vier Sterne.
    139. André Franquin „Das Versteck der Muräne“ (Spirou und Fantasio #7) … 4****
    Sehr schöne Unterwasserzeichnungen stechen etwas holprige Story aus. Aber spannend, actionreich und viel Huba huba!


    140. Riad Sattouf „Esthers Tagebücher: Mein Leben als Zehnjährige“ ... 5***** :love:
    Eine Art Langzeitdokumentation (es sollen acht Bände werden) über den Alltag eines zu Beginn neunjährigen Mädchens in Paris, wofür der bekannte französische Comiczeichner ("Der Araber von morgen") die Tochter einer Freundin regelmäßig über ihr Leben befragt und daraus komische (manchmal auch traurige) One-Pager macht. Sehr authentischer Tonfall. Der cartooneske Zeichenstil gefällt mir auch sehr gut. Wie eine Mischung aus Sempés "Kleiner Nick"-Illustrationen, Matt Groenings "Life in Hell" und Marjane Satrapis "Persepolis". Klasse Buch über die grausam ehrliche Welt der Schulhöfe, in der Schönheit auch Erfolg bedeutet, das unergründliche Feld der Freundschaften, über schreckliche Brüder, hässliche Lehrerinnen und das Leid, wenn man als einzige Neunjährige noch kein Smartphone haben darf.
    141. Torben Kuhlmann „Lindbergh: Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ … 3***1/2
    Inhaltlich schon arg dünn und Anspruch vorgaukelnd. Gefallsüchtig. Die schönen Illustrationen blenden das ziemlich aus. Grafisch also sehr ambitioniert und ansprechend!


    142. Dan Shocker (d.i. Jürgen Grasmück) „Dämonenbrut“ (Larry Brent #42) … 4****
    Erstaunlich reduzierte Spannungsdramaturgie ohne allzuviele Groschenheft-Plattitüden. Spannend & unheimlich! Böse Kinder! 8-[
    143. Dan Shocker (d.i. Jürgen Grasmück) „Nakor, Echse des Grauens“ (Larry Brent #66) … 4**** knapp
    Mischung aus Lovecrafts Großen Alten und Godzilla, recht ruppig, ernst & konzentriert. Mal was anderes im Groschenheftbereich!


    144. Luke Pearson „Hilda und die Vogelparade“ (Hilda #3) … 4****
    Hilda in der Stadt. Wieder ein wunderbar originelles Nebeneinander von Alltag und Fabelwelt. Dieser sprechende Rabe ist der Hammer!
    145. Emil Ferris „Am liebsten mag ich Monster, Band 1“ … 5**** :love::love::love:
    Mein Buch des Jahres 2018. Wunderschön, vielschichtig, herzzerreißend! Über die Selbsterhaltung von Außenseitern. Eine ganz eigene Welt voller Düsternis und Trivialliteraturklischees, die aber völlig durchlässig ist für die realen Schrecken unserer Welt. Umwerfende Mischung aus Coming-of-Age, Detektivgeschichte und Geschichtsunterricht! :arrow:REZENSION

    White "Die Erkundung von Selborne" (103/397)

    Manner "Das Mädchen auf der Himmelsbrücke" (82/151)


    :king: Jahresbeste: Gray (2024), Brookner (2023), Mizielińsky (2022), Lorenzen (2021), Jansson (2020), Lieberman (2019), Ferris (2018), Cather (2017), Tomine (2016), Raymond (2015)

    :study: Gelesen: 57 (2024), 138 (2023), 157 (2022), 185 (2021), 161 (2020), 127 (2019), 145 (2018), 119 (2017), 180 (2016), 156 (2015)70/365)
    O:-) Letzter Kauf: Kuhl "Helenes Familie" (23.04.)

  • Mein Dezember war gut :D


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    [Comic] Andrew Kreisberg - The Flash Season Zero

    01. Marko Leino - Wunder einer Winternacht | Re-Read | Meinung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    02. Nele Neuhaus - Muttertag | Meinung

    03. L.J. Shen - Scandal Love | Rezension

    04. Kate Frost - Beneath the Apple Blossom | Rezension

    05. Hannah Siebern - Schneezauber: Blind Date zum Verlieben | Rezension

    06. Max Kruse - Gut gebrüllt, Löwe

    07. Max Kruse - Löwe gut, alles gut

    08. Nora Roberts - Der gefangene Stern | Kurzmeinung

    09. Nora Roberts - Der geheime Stern | Kurzmeinung

    10. Jennifer Faye - A Moment to Love | Rezension

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    11. Christiane Bößel - Cole & Autumn | Rezension

    12. Jennifer Alice Jager - Prinzessin Fantaghiro. Im Bann der Weißen Wälder | Rezension

    13. Kate Frost - The Baobab Beach Retreat | Rezension

    14. Seressia Glass - Glühende Leidenschaft | Meinung

    15. Poppy J. Anderson - Rezept fürs Happy End | Meinung

    16. Jennifer Snow - Maybe this Kiss: Und mit einem Mal doch | Rezension

    17. Charlotte Thomas - Der König der Komödianten | Meinung

    18. Ranka Nikolić - Mord mit Meerblick | Meinung

    19. Carole Wilkinson - Im Zeichen des Drachenmondes | Rezension


    Beendet:

    01. Ulf Schiewe - Bucht der Schmuggler | Meinung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Fortgesetzt:

    01. Mark Helprin - Wintermärchen (MLR) :study:


    Insgesamt 6891 Seiten und durchschnittlich 3,8 (4) Sterne.

    Carpe Diem.
    :study: Nora Roberts - Schattenmond

    2024 gelesen: 23 Bücher | gehört: 5 Bücher

  • Mein Lesemonat Dezember:


    - Der Richter und sein Henker :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Harry Potter und der Stein der Weisen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Harry Potter und die Kammer des Schreckens :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Harry Potter und der Gefangene von Askaban :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Harry Potter und der Feuerkelch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Harry Potter und der Orden des Phönix :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Lese-Dezember


    1. Alex Capus, Königskinder.

    Witzig konstruiert, historisch exakt recherchiert - Lesespaß!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    2. Siri Hustvedt, Sommer ohne Männer.

    Ein untreuer Mann, die Flucht seiner Frau zu ihrer Mutter und deren Freundinnen, sieben pubertierende Zicken-Mädchen und ein ominöser

    Niemand - und die abwesenden Männer werden in einem erotischen Tagebuch beschworen. Viel Psychologie - so richtig begeistert war ich nicht.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    3.Ketil Bjornstad, Vindings Spiel.

    Ein Roman um Obsessionen

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Ich habe den Roman parallel als Hörbuch gehört, gesprochen von Moritz Stoepel. Der Sprecher hat eine geschulte Stimme und liest den Roman

    so vor, dass sich dem Hörer zugleich Stimmungen, Vorausdeutungen etc. erschließen. Das macht er wunderbar. Aber große Passagen des Buchs

    liest er flüsternd, fast gehaucht vor, und ganz abstrus wird es, wenn er Frauenstimmen nachahmt.

    Ich bin fast rasend geworden bei diesem dumpfen Gehauche!

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    4. Keigo Hiogashino, Böse Absichten.

    Hier geht es nicht um den Täter, sondern um das Motiv. Originelle Konstruktion mit überraschenden Wendungen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    5. Eyal Megged, Oschralien.

    Das Psychogramm eines (neurotischen?) Egomanen, der es aber dennoch schafft, zu seinem kleinen Sohn eine Beziehung aufzubauen.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    6. Juli Zeh, Neujahr.

    Ein Erwachsener spürt den Auslösern seiner Panikattacken nach.

    Mir gefällt die klare Sprache von Juli Zeh.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    7. Hergé, Tim und Struppi. Die schwarze Insel. Band 6.

    Ich liebe Comics. Die Fülle an unglaublichen Zufällen macht diesen Comic nur noch schöner.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    8. Hergé, Tim und Struppi. Tim in Amerika. Band 3 (neu editiert).

    s. o.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich konnte im Dezember vier Bücher beenden


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Matt Haig - Ziemlich gute Gründe, am Leben zum bleiben

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Lily King - Euphoria

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Ken Follett - Kinder der Freiheit

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: George Orwell - 1984

  • Dezember:


    Mein Lese-Dezember hat ganz langsam begonnen,weil ich privat viel um die Ohren hatte und nur abends einige Kapitel in M.Obama´s Biografie :Becoming gelesen habe.Der Schreibstil war super und die Lebensgeschichte war auch sehr interessant zu verfolgen

    Es ging weiter mit meinem Monats-Highligt von Stephan Ludwig :Zorn-Blut und Strafe.Erst hatte ich einige Probleme in die Geschichte zu kommen,es hat sich gezogen,aber dann hat es mich gepackt,es gab Wendungen,mit denen ich nicht gerechnet habe und Zorn&Schröder können ja in meinen Augen wenig falsch machen :wink:

    Dann bin ich durch das Forum auf die Redwood Love Geschichten aufmerksam gemacht worden und habe mir Teil 1 aus der Bücherei geliehen.Es war auch eine nette Geschichte und ein mitreissender Schreistil,aber es hat sich soviel wiederholt.Das ist ein Buch ,welches man lesen kann,aber eine 100% Empfehlung gibt es nicht.Dennoch möchte ich Teil 2+3 auch noch lesen(die sind schon vorgemerkt)

    Zuletzt habe ich von Nele Neuhaus :"Muttertag" gelesen -die Idee zur Geschichte und der Schreibstil waren wieder einwandfrei,aber ich finde,das N.Neuhaus sich mit Beschreibungen aufgehalten hat,die sie kürzer hätte halten können oder sogar ganz hätte weggelassen können.Außerdem mag ich auch die Geschichten um das Ermittlerduo und davon hat sie wiederum kaum was geschrieben


    Ich bin zufrieden mit meinem Dezember,auch wenn diesmal keine einzige Weihnachtsgeschichte dabei war


    :study:Michelle Obama:Becoming-Meine Geschichte :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Stephan Ludwig:Zorn -Blut und Strafe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Kelly Moran:Redwood Love-Es beginnt mit einem Kuss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Nele Neuhaus :Muttertag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Meine Dezember-Liste war ja eher nostalgisch angehaucht, die Bewertungen daher sehr emotionsgesteuert (Große Literatur ist es nun wirklich nicht) und die Liste an sich ist sehr kurz (wg. Familie, Handarbeiten und so...):wink:

    Else Ury : Nesthäkchen und ihre Puppen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nesthäkchens erstes Schuljahr :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nesthäkchen im Kinderheim :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nesthäkchen und der Weltkrieg:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nesthäkchens Backfischzeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nesthäkchen fliegt aus dem Nest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nesthäkchen und ihre Küken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Und jeden Morgen : Maria , Mord und Mandelplätzchen, 24 Weihnachtskrimis, diverse Autoren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2019 gelesene Bücher : 80

    2020 gelesene Bücher : 85

    2021 gelesene Bücher : 90

    2022 gelesene Bücher : 104 + eins abgebrochen

    2023 gelesene Bücher : 57

    2024 gelesene Bücher : 11

  • Der Dezember hat gut gemacht, was der November vergeigt hat:


    Revival Stephen King :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Der Karpfenstreit Daniel Glattauer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Basar der bösen Träume Stephen King :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    Flucht in die Scheren Viveca Sten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
  • Mein Dezember


    :study: Die Rabenkönigin - Michelle Natascha Weber :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    :study: Last Sacrifice - Richelle Mead :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik: Der Engelsturm - Tad Williams :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :arrow: Eigentlich eine ganz nette Reihe, aber zwischendurch verdammt langatmig und das Finale hat mir leider nicht wirklich zugesagt.

    :musik: Schatten und Tod - Markus Heitz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Hat mir leider nicht so gut wie der erste Teil gefallen. Gerade die Entwicklung zwischenmenschlicher Beziehungen fand ich nicht wirklich glaubwürdig.


    abgebrochen:

    Die Odyssee - Homer :arrow: Nachdem ich das Jahr über immer nur stückchenweise weitergelesen habe, muss ich letztendlich sagen: Das ist einfach nicht meins.

    "I see you laugh. Very well, for simplicity’s sake, let us assume I am the center of creation. In doing this, let us pass over innumerable boring stories: the rise and fall of empires, sagas of heroism, ballads of tragic love. Let us hurry forward to the only tale of any real importance." His smile broadened. "Mine." (Kvothe in The Name of the Wind)

    2019: :study: 11 Bücher mit 3.997 Seiten

    :musik:12 Hörbücher mit 18.360 Minuten

  • Mein Dezember 2018:


    133. Patricia Koelle - Ein Engel vor dem Fenster (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Wunderschöne, berührende und lehrreiche Kurzgeschichten, die mir sehr gut gefallen haben. Meine Empfehlung für den nächsten Advent. Monats-Highlight! :love:


    134. Daan van Kampenhout - Ich lasse mich finden   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Dieses Buch habe ich auf Empfehlung gelesen. Leider konnte ich damit nicht viel anfangen, aber trotzdem ist es kein schlechter Ratgeber.


    135. Klaus Modick - Vierundzwanzig Türen (Monats-Challenge)   :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:   Dieses Adventkalender-Buch der etwas anderen Art war ganz nett, konnte mich aber nicht vollständig abholen und fesseln. Der Vergangenheitsteil war wesentlich besser als die Gegenwart.

  • Gelesenes und Gehörtes im Dezember 2018


    :study:

    Arthur Golden „Die Geisha“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Andreas Gruber „Rachesommer“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kent Haruf „Unsere Seelen bei Nacht“:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Andreas Gruber „Racheherbst“:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    :musik:

    Linda Castillo „Blutige Stille“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Estelle Laure „Gegen das Glück hat das Schicksal keine Chance“ :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hannah Kent „Wo drei Flüsse sich kreuzen“ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study: Ann Napolitano „Hallo, du Schöne“

    :study: Stephen King „Fairy Tale"

    :study: Brandon Sanderson „Weit über der smaragdgrünen See“


    :musik:Arttu Tuominen „Was wir nie verzeihen“




    ***************************
    quidquid agis prudenter agas et respice finem


  • Sehr guter abschließender Dezember, ja fast ausgezeichnet, mit vier ganz tollen Büchern. Auch der « Rest » läßt sich sehen :


    89 Manuel de la Escalera - Muerte después de Reyes/Mourir après le jour des rois 207 S **** Biographische Aufzeichnungen aus den Todeszellen von einem « Roten » unter frankistischer Diktatur. Erster langer Teil nur über ca 3 Wochen, danach einige teils sehr gute Betrachtungen über Erlebnisse rund um die 22-jährige Gefangenschaft.


    90 Hans Henny Jahnn - Dreizehn nicht geheure Geschichten 201 S ***/* 13 nordisch-mythisch angehauchte Geschichten. Entdeckenswert von einem originellen Autor. Sprache recht eigenwillig, « legenden-, märchenhaft »...


    91 Jesús Carrasco - Die Flucht / Intemperie 222 S ***** Mein Monatshighlight ! Flucht- und Rettungs(?)geschichte eines Jungen in dürrer spanischer Landschaft. Eben nicht nur Ausgetrockenheit und Bedrohung, sondern auch Solidarisierung ?! Sprachlich mich ebenfalls überzeugend !


    92 Erri De Luca - La faccia delle nuvole/Une tête de nuage 95 S **** Von Bethlehem ausgehend, das Evangelium « anders » und überraschend erzählt, und das von De Luca, der manches Wort im Munde zergehen läßt...


    93 Juan Gabriel Vásquez - Die Liebenden von Allerheiligen/Los Amantes de Todos los Santos 203 S ***/* Sieben Geschichten um Zweierbeziehungen, öfter zu Dreieckbeziehungen ausgeweitet ; Einsamkeit und Sehnsucht der Protagonisten. Trauer und die Frage der Schuld. Liebe und Verlust eben derselben. Gut und manchmal sich überraschend wendend erzählt.


    94 Kurt Vonnegut jr – Schlachthof 5 oder : Der Kinderkreuzzug/ Slaughterhouse 5 or The Children’s Crusade 157 S ****/* Einfach daherkommender, aber doch komplexer Antikriegsroman und Klassiker auf autobiographischem Hintergruind nach den Erfahrungen im II WK durch Vonnergut, insbesondere des Angriffs auf Dresden.


    95 Edzard Schaper - Die Legende vom vierten König 99 S ****/* … oder wie man die Weihnachtslegende bis zum Golgotha ausbaut ? Prima !!!


    96 Joachim Meyerhoff - Amerika 320 S ***** Sehr unterhaltsames, gut geschriebenes, autobiographisch angelehntes Buch über sein Jahr in Amerika, Erfahrung mit « Kulturschock », aber auch Tod. Schöne kleine Entdeckung für mich !


    Also in allen Freds sei es eine Rezi, sei es ein kleiner Kommentar...

  • Ein sehr guter Monat - aber bin grad etwas entsetzt, dass ich mich zum Teil kaum an die guten Bücher erinnern kann:-k:uups::pale::scratch: dafür ist dieser Thread immer super, um nochmal Revue passieren zu lassen. Kommt mir vor wie vor einem Jahr oder so gelesen. Erschreckend! Oder ist es so, weil es so viele tolle Geschichten waren... 4 Sterne überwiegend, passend zum Advent:king::santa:.


    Mit 73 beendeten Büchern (plus 7 unvolledeten) im Jahr 2018 bin ich sehr zufrieden. Hörbüchern sei Dank. Würde gerne auch wieder mehr lesen, aber dafür fehlt mir dann die Ruhe und Zeit oft. Im Auto oder auch sonst überall mal mehr mal weniger, höre ich Bücher zu gerne.


    Celeste Ng - Kleine Feuer überall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jonathan Safran Foer - Hier bin ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Christina Dalcher - Vox:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Frank Goosen - So viel Zeit:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Margarita Kinstner - Mittelstadtrauschen:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Joël Dicker - Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Arno Geiger - Es geht uns gut:bewertung1von5::bewertung1von5: (lag evtl. daran, dass ich es als Hörbuch hatte und zu unkonzentriert war)

    Andreas Gruber - Racheherbst:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:





  • Der Dezember war traditionell weniger lesereich und mit den beiden Büchern ziemlich durchwachsen.


    :arrow: Ursula Poznanski - Thalamus:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Der Negativtrend mit Poznanski und mir geht weiter. Auch in diesem von der Idee her vielversprechendem Roman verliert sie bei mir an Ansehen aufgrund des ewig gleichen Strickmusters und der fast einlullenden Erzählweise, über weite Strecken langweilig. Nur die Ideee macht es zu einem, allerdings deutlich eingeschränktem Leseerlebnis.


    :arrow: Andreas Eschbach - NSA - Nationales Sicherheitsamt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::king:

    Ein wirklich versöhnlicher Jahresabschluss. Tolle Idee (komischerweise sage ich das in letzter Zeit häufiger) :wink:gut umgesetzt und spannender Plot mit interessanten Personen. Alles was ein Thriller braucht.

    "Imagination, rather than mere intelligence, is the truly human quality."


    "Chaos is found in greatest abundance wherever order is being sought. It always defeats order, because it is better organized."

    Terry Pratchett

    "The person, be it gentleman or lady, who has not pleasure in a good novel, must be intolerably stupid."

    Jane Austen


    :study:

    Alex Haley - Roots

    Andrew Jefford - Whisky Island

    Randale Munroe - What if 2


    :bewertung1von5: 2024: 5 :bewertung1von5:

  • Der Dezember war qualitativ mit Abstand der beste Monat, so dass meine TOP 10 / 2018 in den letzten Tagen des Jahres gut durcheinander geworfen wurde.


    151. Christoph Ranymayr - Cox oder der Lauf der Zeit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    152. Banana Yoshimoto - Mein Körper weiß alles :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    153. Jo Nesbø - Macbeth :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    154. Marc Fitten - Valerias letztes Gefecht :bewertung1von5::bewertung1von5:

    155. Alex Capus - Königskinder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    156. Ute Krause - Picandou und der kleine Schreihals :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    157. Karen Duve - Grrrimm :bewertung1von5::bewertung1von5:

    158. Christine Nöstlinger - Konrad, das Kind aus der Konservenbüchse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    159. Otfried Preußler - Hörbe mit dem großen Hut :bewertung1von5::bewertung1von5:

    160. Rosamond Smith - Komm, wenn es dunkel wird :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    161. Mariana Leky - Die Herrenausstatterin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    162. Arnaldur Indridason - Duell :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Bücher sind auch Lebensmittel (Martin Walser)


    Wenn du einen Garten und eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. (Cicero)