Welche Bücher habt ihr im Dezember 2018 gelesen?

  • Nele Neuhaus - Im Wald :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Hier gab es einfach viel zu viele Protagonisten. Da bin ich trotz Personenverzeichnis nicht mehr hinterhergekommen. Irrungen und Wirrungen ohne Ende.


    Sarah Morgan - Winterzauber wider Willen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Der erste Band der Snow Crystal-Reihe. Ich habe mich komplett in Ort und Leute verliebt und die beiden Folgebände schon gekauft.

    :study: Petra Hartlieb - Herbst in Wien

    "Why can't people just sit und read books and be nice to each other" (David Baldacci)

    "Fälle niemals ein Urteil über einen Menschen, in dessen Schuhen Du nicht mindestens einen Tag gelaufen bist" (Biyon Kattilathu)


    Leseliste

  • Im Dezember habe ich nur 3 Bücher gelesen.


    C.L. Wilson - Wenn der Sturm tobt:

    Ich hatte vor 2 Jahren die ersten beiden Bände der Mystral Reihe gelesen, welche mich begeistert hatten. Konnte es nicht abwarten, die Geschichte von der Sommerprinzessin zu lesen. Mit der Tairen Soul Saga habe ich mich zuvor nochmal bereit dafür gemacht. Leider waren die Bände Die Wellen Singen und Wenn der Sturm tobt die schwächsten Bücher, die ich von der Autorin lesen durfte. Das lag daran, dass Sommer einfach eine - für mich - nervige Protagonistin war und Chamsin nicht das Wasser reichen konnte. Trotzdem :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Don Both - Deep Waters:

    Ich dachte, dass wäre eine gefühlvolle Liebesgeschichte für zwischendurch. Der Klappentext klang nach einer typischen High School Liebe und so kaufte ich mir das Buch. Jedoch wurde ich maßlos enttäuscht. Schon der Prolog hatte alle meine Erwartungen zerschmettert. Also ich konnte das Buch nur durchhalten, indem ich es nicht ernst nahm. Der Schreibstil ist gut, aber die Geschichte...puuuh. Wer denkt sich sowas aus? Viele finden das Buch ja super, ich verstehe nicht wie man das kann, da wirkt Shades of Grey fast harmloser. Soviel Sex muss nicht sein, die Beziehung hatte in der Hinsicht aber kein anderes wirkliches Fundament. Durch den Schreibstil konnte es wenigstens schnell gelesen werden. Nur :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Elisabeth Herrmann - Die Mühle:

    Ich lese normalerweise keine Thriller. Auf diesen bin ich irgendwie gestoßen und bevor ich gestern angefangen habe es zu lesen, lag es bestimmt 5 Monate einfach nur im Regal. Da ich keine Bücher mehr habe, habe ich es einfach mal in die Hand genommen...und meine Güte bin ich begeistert worden :thumleft: Das Buch lässt dich keine Minute zum Luft holen kommen, es beginnt schnell und hält die Spannung durch. Neben der Tairen Soul Saga und Autoboyographie mein Jahreshighlight! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


  • Ben Aaronovitch - Brokes Homes (Rivers of London/ Peter Grant #4) - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ich mag die Serie, aber dieser Teil brauchte ewig, um mal in Gang zu kommen. Als Peter und Leslie endlich mal angefangen hatten zu ermitteln, war die Geschichte gar nicht so schlecht. Da war aber schon mehr als die Hälfte des Buches vorbei.


    Jim Thompson - The Killer Inside Me - :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein recht lesbarer Noir-Klassiker wird durch ein Ende kaputt gemacht, das die gesamte vorherige Erzählweise unlogisch werden lässt.


    Aliette de Bodard - The Tea Master and the Detective - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Von vietnamesischer Kultur inspirierte Sherlock Holmes-Pastiche mit weiblichem Sherlock und Watson als AI eines Raumschiffs. Ganz nett, aber mehr eben auch nicht.


    Fonda Lee - Jade City - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    World Fantasy Award Gewinner 2018 - wie ich finde, vollkommen zurecht. Eine tolle Mischung aus Fantasy, Gangster-Epos und Martial Arts, in einer Welt, in der Jade magische Kräfte besitzt. Auch diese Geschichte braucht etwas, um in Gang zu kommen, aber das Worldbuilding und die Charaktere sind so interessant, dass mich das nicht weiter gestört hat.

    "Selber lesen macht kluch."


    If you're going to say what you want to say, you're going to hear what you don't want to hear.
    Roberto Bolaño

  • Mein Lese-Dezember:


    Gelesen:
    :arrow: Camilla Läckberg - Schneesturm und Mandelduft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Jenny Colgan - Weihnachten in der kleinen Bäckerei am Strandweg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Charlotte Link - Die Suche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:


    Gehört:
    :arrow: Sarah Lark - Eine Hoffnung am Ende der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Arnaldur Indridason - Nordermoor :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Meine gelesenen Bücher im Dezember waren bis auf eines alle top. Ich bin voll zufrieden mit dem letzten Monat im Jahr. Insgesamt habe ich dieses Jahr 97 Bücher gelesen.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :musik:Flitterwochen - Anne Hertz


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Die Ludwig Verschwörung - Oliver Pötzsch

    :study:Die tote Schwester - Stephan Brüggenthies

    :musik:Ostfriesenblut - Klaus-Peter Wolf


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :study:Der Prophet des Todes - Vincent Kliesch

    :study:Mit Haut und Haar - Kathy Reichs

    :montag:VampireWolfe: Verlorene Träume - Jassy Melone

    :musik:Wolfsfährte - Craig Russell

    :musik:Schattengrund - Elisabeth Hermann


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:Nathaniel - Alex Turow:thumleft:

    :musik:Ondragon: Menschenhunger - Annette Strohmeyer:love::thumleft:

  • So wenige wie selten.


    Tap Rack Bang - In den Händen der Snuff von Robert Blake Whitehill :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Geheimakte Odessa von Clive Cussler :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Achte auf das, was du sagst. Das Geheimnis der richtigen Wortwahl :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Fernando Pessoa - Ein anarchistischer Bankier :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :arrow: Rezension

    Ein junger Mann fragt nach dem Abendessen sein Gegenüber, «einen grossen Händler und namhaften Schieber», nach seiner anarchistischen Gesinnung, die sein Gesprächspartner früher gehabt haben soll. Der Bankier erläutert, weshalb ein echter Anarchist am besten zum Kapitalisten wird. Ein kluges, pointiertes Spiel mit der Logik, dem man gedanklich folgen muss


    Orhan Pamuk - Das Museum der Unschuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Meinung

    Kemal verliebt sich in Füsun. Aus eigener Schuld verliert er sie, und anschliessend schmachtet er jahrelang an ihrer Seite, sammelt Gegenstände, die ihn an sie erinnern... Ein bisschen böse formulierte Inhaltsangabe, aber das selbstmitleidige, ewige Angeschmachte hat doch seine Längen. Längst nicht so gut, wie andere Werke Pamuks.


    Jón Kalman Stefánsson - Sommerlicht, und dann kommt die Nacht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::arrow: Rezension

    Ein Dorf wird porträtiert anhand seiner Bewohner/in, von ihren Sehnsüchten, Träumen und Ängsten. Und weshalb sie so sind, wie sie sind. Eine gelungene, episodenhafte Skizze, die Realität und etwas Fantasie gelungen durchmischt.


    Hans Fallada - Christkind verkehrt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension

    Kurze Weihnachtsgeschichten aus den Jahren 1932 - 1946. Ganz okay, zumeist durchschnittlich, nicht enttäuschend aber auch kaum begeisternd.


    Giosuè Carducci - Gedichte :bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Rezension

    Die Themen der Gedichte sind stark vom damaligen Weltgeschehen beeinflusst, bspw der Sieg Piemonts über Österreich 1859 (Schlacht von Solferino), die Feldzüge des Folgejahres, die zur Errichtung des Königreiches Italien führten,... Patriotisch, nostalgisch, altertümlich; dazu mehr aufs Versmass achtend, sprach mich emotional wenig an.


    Georges Simenon - Maigret contra Picpus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Meinung

    Ziemlich konstruiert, abwegiger als die meisten anderen Maigret-Krimis. Dennoch ist ein mittelmässiger Maigretroman am Ende solide Unterhaltung.


    Ernst Jünger – Auf den Marmorklippen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::arrow: Meinung

    Eine Parabel auf die Nazi-Diktatur. Beachtliches Werk, an dass ich noch häufiger zurückdenken werde. Nicht ganz einfach wegen der altertümlichen, schwülstigen Sprache aber doch lohnenswert.

  • Mein Lesemonat Dezember [-X


    :arrow: Thomas Finn - Lost Souls :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Ivy Paul - Der Pirat und das Mädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Ania Ahlborn - Bruder :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Jessica Westin - Skye :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Jenny Foster - Die Bestie :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Robert W. Walker - Blut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Petra Schier - Vier Pfoten unterm Weihnachtsbaum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • :arrow: Elly Blake - Fire and Frost: vom Eis berührt :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    :arrow: Adrienne Young - Das Herz der Kämpferin :arrow: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich werde heute auch kein weiteres Buch mehr schaffen. 4 sind es diesen Monat geworden.


    1. diverse - Kinder von Hiroshima :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Scott Smith - Dickicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Jonas Winner - Die Zelle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::applause:

    4. Chevy Stevens - Still Missing-Kein Entkommen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel. Und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen.


    (Walt Disney)

  • Mein Dezember::study:
    Jon Katz - Ein Engel auf vier Pfoten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Michael Nava - Verbrannte Erde (Henry Rios 6 / reread) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    James Bowen - Ein Geschenk von Bob :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Sylvia Filz - Weihnachtshäschen verzweifelt gesucht :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Matt Haig - Father Christmas and me :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Daisy Bell - Die Winterüberraschung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Jeff Kinney - Eiskalt erwischt (Greg 13) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Richard Paul Evans - The gift :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Debbie Macomber - There´s something about christmas :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Michael Nava - Die lange Nacht (Henry Rios 7 / reread) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Debbie Macomber - Mrs. Miracle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Erich Kästner - Der Gang vor die Hunde :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

    J.K. Rowling - Harry Potter and the Philosopher's Stone 5 STERNE


    3883 Seiten

  • Mein Bücher-Dezember

    Große, kleine Schwester - Peter Härtling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ich hatte zu hohe Erwartungen, da die Familiengeschichte, der meiner Großmutter ähnlich ist. Langweilig erzählt.


    Schöne Bescherung - Olaf Lahayne :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    12 unkitschige, weihnachtliche Kurzgeschichten.


    Eiskalte Spiele - Michaela Grünig/Marc Girardelli :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Spannender Krimi aus dem Skifahrermilieu


    Tödliche Versuchung - Gina Jacobsen :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eigentlich sind 2 Sterne noch zuviel


    Gangsterblues - Joe Bausch :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Harte Geschichten aus dem Knast, der Hausarzt der Knackis berichtet.


    Weihnachten bei den Maigrets - Georges Simenon :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Ein Klassiker mit Weihnachtsflair


    Schlaf in tödlicher Ruh - Nina Ohlandt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Spannender Fall mit überraschenden Wendungen, weihnachtlicher Nordseekrimi


    Eifelweihnacht - Christel Aretz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Regionale Weihnachtsgeschichten und Gedichte aus der Zeit des 19. und 20. Jahrhunderts


    Friesenherz und Winterzauber - Tanja Janz :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Leider ein wenig oberflächliche Geschichte, Herzschmerz und Weihnachten in St. Peter-Ording


    Gemeinsam ist keiner einsam - Ilona Cornelia :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Vorlesebuch, je eine schöne Geschichte für jeden Adventssonntag und eine für Heiligabend


    Weihnachtshaus - Zsuzsa Bank :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eine langatmige Geschichte, geprägt von Trauer


    Weihnachten mit Thomas Müller - Karen Duve :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Weihnachtserlebnisse eines ganz besonderen Bären.


    Es ist ein Elch entsprungen - Andreas Steinhöfel 4,5 Sterne

    Ein Klassiker in der Sparte 'Weihnachtsbücher für Kinder'!


    Damit du nie vergisst -Dania Dicken 5 Sterne

    Schonungsloser, rasanter Thriller. Unerträglich spannend.


    Das Extrawurscht-Manöver - Franz Hafermeyer 4 Sterne

    Unterhaltsamer spannungsreicher Regio-Krimi ohne Klamauk.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ich bin sehr zufrieden mit meinem Lesedezember, da es für mich mit acht Büchern einer der lesereichsten Monate dieses Jahr war. Auch qualitativ kann ich mich absolut nicht beschwerden, mit "Nicht weg und nicht da" war sogar noch ein Jahreshighlight dabei.:thumleft:


    1. Soul Mates: Ruf der Dunkelheit - Bianca Iosivoni:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2. Stimmen - Ursula Poznanski:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    3. Die Auserwählten im Labyrinth - James Dashner:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:(MLR)

    4. Silberschwingen: Die Erbin des Lichts:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    5. Die Auserwählten in der Brandwüste - James Dashner:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:(MLR)

    6. Nicht weg und nicht da - Anne Freytag:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::love:

    7. Firelight: Leuchtendes Herz - Sophie Jordan:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    8. Momo - Michael Ende:bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Mein Lesemonat Dezember war sowohl qualitativ als auch quantitativ sehr gut. Insgesamt habe ich 2018 144 Bücher gelesen und gehört. Ein wirklich gutes Lesejahr. Bin sehr zufrieden.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    01. Andreas Eschbach - NSA :thumleft::thumleft: (Jahreshighlight)

    02. Dani Atkins - Die Achse meiner Welt :love:

    03. Sere Prince Halverson - Die andere Seite des Glücks :love:

    04. B. A. Paris - Saving Grace :thumleft:

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    05. Alexandra Adornetto - Hades

    06. Sven Koch - Totenmond

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    07. Jojo Moyes - Über uns der Himmel unter uns das Meer

    08. Kat Krüger - Die Nacht hat Krallen 09. Lisa Jackson - Guilty

    10. Janet Clark - Ewig wir

    11. Matt Haig - Wie man die Zeit anhält

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    12. Linda Castillo - Lange vermisst

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    13. Maya Shepherd - Die Grimm Chroniken/ Der schlafende Tod


    Das waren 5.040 Seiten.

    :musik:

    01. Rebecca Gablé - Die fremde Königin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    :study: James Lee Burke - Flamingo

    :musik: Alexander Oetker - Winteraustern

    Ein Buch, das man liebt, darf man nicht leihen, sondern muss es besitzen. (Friedrich Nietzsche)


    :study: Gelesen 2024: 27 Bücher /

    :musik: 11 Hörbücher


    :study: Gelesen 2023: 103 Bücher /

    :musik: 33 Hörbücher

  • Heute konnte ich mein 90. Buch für dieses Jahr beenden. Ich bin zufrieden :)


    Ken Follett - Die Tore der Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kathryn Taylor - Mission Mistelzweig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Mary Kay Andrews - Weihnachtsglitzern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    John Grisham - Das Fest :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    John Boyne - Haus der Geister :bewertung1von5::bewertung1von5: absolut langweilig [-(

    Kirsten Storm - Wünsch dir was: Der erste Wächter (Bd. 1) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::applause:

    Kirsten Storm - Wünsch dir was: Misaya (Bd. 2) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Yael Adler - Darüber spricht man nicht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :thumleft:

    Sylvia Harke - Hochsensibel: Was tun? :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

  • Der Dezember ist für mich der schwächste Lesemonat des Jahres gewesen. Es waren nur drei Bücher, davon zwei Rezensionsexemplare, obwohl ich ja ausgiebig Urlaub und Zeit hatte zum Lesen. Familie ist aber wichtiger, die Bücher waren umfangreich und manchmal haben mir auch Kopfschmerzen einen strich durch die Rechnung gemacht. Ich bin aber zufrieden, denn die gelesenen Bücher waren allesamt qualitativ sehr gut.


    111. Bettina Röhl: "Die RAF hat euch lieb" :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    112. *Gerald Durrell: Meine Familie und andere Tiere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    113. *Lisa Brennan-Jobs: Beifang :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein Dezember - mehr war bei all den Weihnachtsvorbereitungen nicht zu schaffen. :)


    Stephen King - Der Anschlag (Noch nie habe ich einen 1000 - Seiten - Wälzer in so kurzer Zeit gelesen. Was für ein tolles Buch!) :thumleft: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Fritz Schmitt - Bergnovellen (Wie es der Titel verrät - Novellen über Berge und ihre Bezwinger. Geschrieben 1946, sehr gefühlvoll, wenn auch ein wenig zu rührselig und pathetisch) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:



  • Mein Dezember:


    Mechthild Gläser - Die Buchspringer :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Walter Moers - Weihnachten auf der Lindwurmfeste :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dave Eggers - Der Circle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Karl Olsberg - Das Dorf Band 1: Der Frende :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Karl Olsberg - Das Dorf Band 2: Kolle in Not :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    War nun literarisch gesehen nicht das anspruchsvollste dabei, dafür aber sehr sehr unterhaltsam gewesen, der Dezember. :D

    Allergikerinformation:
    Der Beitrag kann Spuren von Nüssen, sowie Ironie und Sarkasmus enthalten.


    Aktzeptiere die Welt nicht so, wie sie zu sein scheint.
    Habe den Mut sie zu sehen, wie sie sein könnte.

  • Mein Lese-Dezember war schön - eigentlich mein ganzes Lesejahr. :drunken:


    Richard Dübell - Der Jahrhundertsturm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Habe eine ganze Weile an dem Buch rumgekaut :roll: - einerseits wichtelbedingt :santa:, andererseits aber wegen etlicher Längen. Die geschilderte Zeit war total spannend mit ihren ganzen Erfindungen, politischen Entwicklungen usw., aber die Figuren fand ich teilweise blass, zu konstruiert und manchmal etwas nervig. Könnte mir aber vorstellen, dass ich dennoch die Reihe weiterlese, weil der Autor die damalige Zeit sehr spannend und interessant geschildert hat.

    Charlaine Harris - Vampir mit Vergangenheit (MLR) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Reihe selbst wird irgendwie auch nicht besser, als wäre da die Luft raus und die Autorin wüsste selbst nicht so genau, wohin die Handlung eigentlich gehen soll. ?(

    Alex Capus - Das Leben ist gut :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine ganz nette, warmherzige und humorvolle Geschichte, die mir nur an manchen Stellen etwas zu ausschweifend war.


    Anna Gavalda - Ich habe sie geliebt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein Buch über das Leben, die große Liebe, aber auch über vertane Möglichkeiten und vergebene Chancen im Leben und über die Erkenntnis, dass es immer mindestens 2 Seiten einer Medaille (oder Situation) gibt. Ein wieder sehr intensives Buch von Anna Gavalda, die einfach unglaublich gut schreibt. :pray:


    J. K. Rowling - Die Märchen von Beedle dem Barden :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein zauberhaft schönes Büchlein. :love: Durch Dumbledores Kommentare zu den Märchen findet man sich ganz schnell ganz tief in der zauberhaften Welt von Hogwarts wieder. :drunken:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ich schaffe in der halben Stunde auch kein Buch mehr, daher kommt jetzt mein absolut zufriedener Lese-Dezember, der rund ums Thema Weihanchten ging.

    - Phillipa Ashley: Weihnachten im Café am Meer (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Claudie Gallay: Ein Stück vom Himmel :bewertung1von5::bewertungHalb: :thumbdown:

    - Sue Moorcroft: Winterzauberküsse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    - Sylvia Filz: Wintergefühle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Petra Schier: Kleiner Streuner - große Liebe (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Mandy Baggot: Winterzauber in Manhattan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Judy Astley: Trau Dich unterm Mistelzweig (ebook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - Anne Blum: Hasen feiern kein Weihnachten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Das waren 8 Bücher und 3032 Seiten!! :D (für mich top)