Welche Bücher habt ihr im Dezember 2018 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    hier wieder die Monatsfrage:
    Welche Bücher habt ihr im Dezember gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Es gilt: Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, dann wartet bitte mit der Antwort!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Sieht viel aus, waren aber recht "dünne" Bücher dabei; aber alle durchweg lesenswert


    J. D. Robb; Aus süßer Berechnung; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Die Eve Dallas Reihe ist meine Lieblingsreihe; Temporeich erzähte Story, witzige Dialoge und auch für die LiRö-Liebhaber ist was dabei; Showdown auf der "Filmpremiere", bei der ein Film über Eve´s spektakulärsten Fall gezeigt wird; allerdings "nervt" mich die Übersetzerin, die zu Wiederholungen neigt und Redewendungen drauf hat, die nicht in einen amerikanischen Krimi/Thriller passen (Beispiel: Bezeichnet uniformierte Beamte als "Trachtengruppe" = falsch, da es wenigstens "TrachtenTruppe" heißen müsste und in diesem Buch nichts zu suchen hat, allenfalls in einem Regio-Krimi); deshalb keine 5 Sterne;

     

    Annis Bell; Die Tote von Rosewood Hall :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Historischer Krimi, der 1. Band einer Reihe; flotte Geschichte mit einem guten Krimianteil; Lady Jane und ihr Zukünftiger sind ein gutes Gespann, die sich zusammenraufen und es macht Spaß das Buch zu lesen, gerne mehr.............


    Nina Ohlandt; Schlaf in tödlicher Ruh; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Eine gute Grundidee, die für ein "richtig langes" Buch gut gewesen wäre, leider nur eine Kurzgeschichte, so dass die Aufklärung zu schnell geht.


    Rebecca Michele; Gestorben wird früher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Letzter Teil einer Serie, die an Miss Marple erinnert; Mabel Clarence ermittelt in einem Seniorenstift und gerät so selbst in Gefahr; hier kann man sagen "Ende gut, alles gut", die Reihe wurde rechtzeitig mit diesen Hauptpersonen abgeschlossen, bevor es langweilig wird.


    Carola Clasen; Wenn die Eifel brennt; :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kommissarin Sonja Senger ist zwar im Ruhestand, kann aber aus Langeweile das Ermitteln und Einmischen nicht lassen; sehr lesenswerte Eifel-Krimi-Reihe


    67. "Isola" von Isabel Abedi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Ein Jugendroman mit der "Big-Brother-Thematik", durchaus auch ein Krimi für Erwachsene


    68. "Ist so kalt der Winter" - von Nina Ohlandt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Leider auch nur eine Kurzgeschichte; spielt in der Weihnachtszeit, allerdings mit einem doch überraschenden Ende.........


    69. "Miss Daisy und der Mord unter dem Mistelzweig" - von Carola Dunn :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Cozy-Krimi, der in der aristokratischen Verwandtchaft von Miss Daisy angesiedelt ist und in einem alten Gemäuer spielt, wer die Reihe gerne liest, wird nicht enttäuscht.




    :study: (Groucho Marx )Fernsehen bildet. Immer wenn der Fernseher an ist, gehe ich in ein anderes Zimmer und lese

  • Dezember 2018


    91. Sarah Morgan - Weihnachtszauber wider Willen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    92. Nancy Atherton - Tante Dimity und der verschwiegene Verdacht :bewertung1von5::bewertung1von5:

    93. Amy Silver - All I Want For Christmas :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    94. Nina Ohlandt - Ist so kalt der Winter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    95. Antje Szillat - Solange du schläfst :bewertung1von5::bewertung1von5:

    96. Claudie Gallay - Ein Winter in Venedig :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    97. Audrey Carlan - Calendar Girl: Ersehnt :bewertung1von5::bewertungHalb:

    98. Jo Pestum - Die rätselhaften Nikoläuse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Der Dezember war ein guter Lesemonat für mich, dem Weihnachtsurlaub sei es gedankt. :)


    Stephen King - Erhebung :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: :love:

    Diese King-Novelle ist für mich das Monatshighlight! Eine fantastische Geschichte, die viel Stoff zum Nachdenken liefert und trotz einer traurigen Thematik eine optimistische Perspektive auf das Leben fördert.


    Chevy Stevens - Still Missing, Kein Entkommen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Thriller nach neumodischem Muster: Erst die Spannung aufbauen, dann Schockeffekte, der große Knall und irgendwann dann der Aha-Effekt. Allerdings war ich nicht besonders überrascht am Schluss.


    Hannah O'Brien - Irisches Erbe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Eher schwacher Teil der Reihe. Der Charme der Vorgängerbände ist ziemlich verflogen und die Story ein wenig langatmig erzählt.


    Seanan McGuire - Every Heart a Doorway :bewertung1von5::bewertung1von5:

    Viele junge Leser sind schwerstens begeistert. Ich fand die Einstellung der Charaktere befremdlich und fand das Buch nicht so prickelnd. Das geht schon fast als milder Horror durch. War nicht meins, ich hatte mir was "netteres" erwartet.


    Kerstin Gier - Wolkenschloss :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: :love:

    Mein erstes Buch von Kerstin Gier, ihr humorvoller Schreibstil hat mich begeistert, die Ideen sind frisch und sehr unterhaltsam. Ein tolles Buch für die Weihnachtszeit, es ist sicher nicht mein letztes von K. Gier gewesen. Ein echtes Lesevergnügen!


    Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Für "romantische Fantasy" sind hier originelle Einfälle verarbeitet worden. Die Prag-Atmosphäre kommt super rüber, das hat mir gut gefallen. Leider driftet die Story ab der Hälfte sehr ins Liebes-Hin-und-Her ab, typisch für Young Adult-Romane dieser Art. Schade, aber ansonsten gut geschrieben. Die Reihe setze ich aber trotzdem nicht fort.

  • Mein Dezember:


    Küsse wie Schneeflocken von Joanna Wolfe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Für immer dein Prinz von Stephanie Kate Strohm :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    All I want for Christmas - Eine Weihnachts-Romance in Manhattan von Julia K. Stein S. 352 von 352

    :study:




    Bücher: 30 = 2018

    Bücher: 24 = 2019

  • Mein Dezember



    Sabine Kornbichler - Im Angesicht der Schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Mein erstes Buch der Autorin und sie hat mich überzeugt


    B.A. Paris - Break down :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Nicht ganz so fesselnd wie Saving Grace aber sehr gut


    Stephan Ludwig - Zorn 8 - Blut und Strafe :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Erneut ein tolles Buch

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)


  • Mein Lese-Dezember:


    :arrow: Sebastian Fitzek - Der Insasse :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Stefan Müller - 111 Gründe, Bücher zu lieben :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: Un-Su Kim - Die Plotter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    :winken::anstossen:

  • Mein Dezember:


    01. Stuart MacBride - Zwölf tödliche Gaben (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    02. Tom Finnek - Totenbauer (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    03. Håkan Nesser - Nortons philosophische Memoiren (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    04. Linda Lael Miller - Weihnachtsrezept für die Liebe (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    05. Lisa Kleypas - Das Winterwunder von Friday Harbor (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    06. Barbara Wersba - Ein Weihnachtsgeschenk für Walter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    07. Hiro Arikawa - Satoru und das Geheimnis des Glücks (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    08. Lisa Jackson u.a. - Mistelzweig und Weihnachtszauber (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5:

    09. Richard Dübel - Der Jahrhundertwinter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    10. Sylvia Filz - Weihnachtshäschen verzweifelt gesucht (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    11. James Bowen - Ein Geschenk von Bob :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    12. Tyrell Johnson - Wie Wölfe im Winter (eBook) :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Seiten: 2738

    :study: Selma Lagerlöf - Die wunderbare Reises des kleinen Nils Holgerssons mit den Wildgänsen (eBook)


    SuB: 25


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Gelesen:study:

    Renate Bergmann - Kennense noch Blümchenkaffee ? Die Online-Omi erklärt die Welt 4 :bewertung1von5:

    Marion Zimmer Bradley - Die Landung (re-read) 5 :bewertung1von5:

    Sarah J. Maas - Celaenas Geschichte 3 - Throne of Glass 4,5 :bewertung1von5:

    Alexandra Reinwarth - Am Arsch vorbei geht auch ein Weg - Für Weihnachten: Entspannt und locker durch die Adventszeit 5 :bewertung1von5:

    Winston Graham - Poldark: Abeschied von gestern 5 :bewertung1von5:


    Gehört:musik:

    Benjamin Monferat - Welt in Flammen 5 :bewertung1von5:

    Lucinda Riley - Die sieben Schwestern 5 :bewertung1von5:

    Wulf Dorn - Die Kinder 3 :bewertung1von5:

    Katherine Webb - Das fremde Mädchen 4 :bewertung1von5:



    Somit beschliesse ich das Jahr 2018 mit insgesamt 76 gelesenen/gehörten Büchern und bin sehr zufrieden. 2017 waren es nur 58.

  • Ich werde kein Buch mehr schaffen, deshalb hier mein Dezember:


    1. Als ich erwachte - Cynthia Swanson :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Eine berührende Geschichte, fast bis zum Schluss wusste ich nicht recht, was genau los ist, dies hat die Geschichte spannend gemacht. Den Schreibstil fand ich flüssig und unterhaltsam).
    2. Winterfunkeln - Mary Kay Andrews :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (das Buch stimmt einem gut auf Weihnachten ein und liest sich sehr flüssig. Doch mir war die Geschichte zu konstruiert und kitschig.)
    3. Ich, Eleanor Oliphant - Gail Honeyman :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: (Das farbige Cover täuscht, man darf keine Leichte, lockere Lektüre erwarten. Ich habe lange am Buch gebraucht, aber nicht, weil es mir nicht gefallen hätte, sondern weil der Schreibstil etwas schwerfällig war. Die Geschichte fand ich berührend, symphatisch aber gleichzeitig auch befremdlich und traurig, auf jedenfall nicht einfach zu lesen.)

    :study:: Clara und die Granny-Nannys - Tania Krätschmar

    :musik:: Mr. Loverman - Bernadine Evaristo


  • Ich werde in diesem Jahr kein weiteres Buch abschließen, deshalb kann ich schon meine Statistik einstellen.


    Dezember 2018


    :study:L.P.Hartley - Ein Sommer in Brandham Hall - 4,5 Sterne :arrow: [Rezi am 2. Mai 2019 wegen Sperrfrist]


    :study:Ulinka Rublack - Der Astronom und die Hexe - 4 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Arnaldur Indriðason - Graue Nächte - 4 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Frank Goldammer - Roter Rabe - 4 Sterne :arrow: Rezi


    :study:Nele Neuhaus - Muttertag - 4,5 Sterne :arrow:Rezi


    :study:Amy Licence - Son of York - 4 Sterne :arrow: Rezi

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich kam endlich mal wieder dazu richtig viel zu lesen, und habe es auf 7 Bücher geschafft! :shock:


    :arrow: Die Blutlinie von Cody McFadyen - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Helle Barden von Terry Pratchett - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Das Herz des Bösen von Joy fielding - :bewertung1von5:
    :arrow: Die Rebellin von Trudi Canavan - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: + :love:
    :arrow: Das Paket von Sebastian Fitzek - :bewertung1von5::bewertung1von5:

    :arrow: All Systems Red von Martha Wells - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    :arrow: Stargate von Sheila Black, Dean Delvin, Roland Emmerich - :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    • 2019 - Gelesen: 32 | SUB: 42 •
    • 2018 - Gelesen: 55 | SUB 23 •


    Ich :study: grade:

  • Mein Lese-Dezember


    Kiera Brennan - Die Herren der Grünen Insel :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Schöner, historischer Roman über das alte Irland, der leider im mittleren Teil ein paar Längen aufweist.

    Brent Weeks - Am Rande der Schatten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Zweiter Teil der Schatten-Trilogie, der weder mit der Handlung, noch im Schreibstil an den ersten Teil herankommt.

  • Meine letzten Bücher 2018:

    - "Herr Kato spielt Familie" von Milena Michiko Flasar :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Die Memoiren des Sherlock Holmes von Arthur Conan Doyle :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Verborgene Muster" von Ian Rankin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Rote Ratten" von Qiu Xiaolong :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Von allen guten Geistern" von Andreas Kollender :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    - "Der Widersacher" von Emmanuel Carrère :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Leider sind es nur 2 Hörbücher geworden. Diesen Monat fehlte mir einfach die Zeit. Eines habe ich abgebrochen, das andere schaffe ich heute nicht mehr.


    Jenny Milchman - Night Falls-du kannst dich nicht verstecken :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lucinda Riley - Die sieben Schwestern :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb::love:


    Abgebrochen

    Amy Gentry - Good as gone :thumbdown:

  • David Baldacci - Das Geschenk :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Christian Pokerbeats Huber - 7 Kilo in 3 Tagen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Matt Haig - Ich und der Weihnachtsmann :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    diverse - Weihnachten ist relativ :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gitzinger / Höke / Schmelzer - Das böse Buch zu Weihnachten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    I Love Christmas in New York :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    diverse - 24 Gruselgeschichten für den Advent :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Jan Brandt - Der magische Adventskalender :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Barbara Yelin - Irmina :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • MoinMoin! :winken:



    Bei mir kommt wohl heute auch nichts Neues mehr dazu. Ich habe heute frei und da werde ich wohl mehr mit der gemopstgeliehenen VR-Brille meines Sohnes zocken als zu lesen. :uups:



    So sah mein Dezember aus:


    1. Mirror von Karl Olsberg :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    2. Schwert & Krone 01 ~ Meister der Täuschung von Sabine Ebert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::pray::applause::thumleft:
    3. Schwert & Krone 02 ~ Der junge Falke von Sabine Ebert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    4. Schwert & Krone 03 ~ Zeit des Verrats von Sabine Ebert :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    5. Wir waren hier von Nana Radebacher :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    6. Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden von Genki Kawamura :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    7. Als ich lernte zu fliegen von Roopa Farooki :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    8. Percy Jackson 01 ~ Diebe im Olymp von Rick Riordan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: (Serie nach Band 1 abgebrochen ~ ist überhaupt nicht mein Ding :-?)
    9. Die gute Seele von John Marrs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:
    10. Weihnachten auf der Lindwurmfeste von Walter Moers :bewertungHalb:   [-(:thumbdown::evil: (Grund siehe hier)
    11. Alligatoren von Deb Spera :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:
    12. Der Berg von Dan Simmons :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:
    13. "Wenn Deutschland so scheiße ist, warum sind Sie dann hier?" von Stephan Zantke :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Damit komme ich auf 124 gelesene Bücher in diesem Jahr. :) Bin zufrieden. :)

  • Mein Dezember war wegen Urlaub quantitativ gut und bis auf einen Ausrutscher waren die Bücher auch ganz gut. Da ich nicht den Nerv für dickere Bücher hatte sind viele mangas und kürzere eBooks dabei.


    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::thumleft:

    1. Iris Donell - Die Rückkehr des Weihnachtsmannes

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2. Junko - Konbini-kun

    3. Charlotte Brontë - Jane Eyre

    4. Kazumi Ohya - Love Incantation

    5. Hinako Takanaga - Gezielte Verführung

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    6. Christoph Mathieu - Fürchtet Euch nicht

    7. Natalie Babbitt - Der Bote des Königs

    8. Yuki Midorikawa - Pakt der Yokai 10

    9. Yuu Moegi - Koitomo!?

    10. Chris McHart - Doppelt ruinierter Heiligabend

    11. Claudia H. Spelic - Der Engel mit der Ukulele

    12. - 14. Hinako Takanaga - Gezieltes Verlangen 1 - 3

    15. Andrej Nekrassow - Die Abenteuer des Kapitäns Flunkerich

    16. Wim Vandemaan - Pilger der Gerechtigkeit PR-Heftroman 2771

    17. Zoran Drvenkar - Du

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    18. Modoru Motoni - Dog Style 1

    19. Kyoko Aiba - My Secret Which I Cannot Tell You

    20. David Pawn - Zaubertränke 3 Felix Felicis

    21. Joanne K. Rowlings - Harry Potter und das verwunschene Kind

    22. Angie Snow - Rich & Stubborn

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    23. Morgan Rice - Queste der Helden

    24. Jennifer Schreiner - Honigblut

    25. Ursula Schröder - Der Weihnachtsmann ist nicht ertrunken

    26. Natalia Ginzburg - Familienlexikon

    27. Shiloh Walker - Geheime Wünsche

    28. Anina Tanemura - Squib Feeling Blue

    :bewertung1von5::bewertung1von5::thumbdown:

    29. Nina Laska - Vom Leben ausgespuckt

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein Dezember war mit 6 Bücher und 2457 Seiten für meine Verhältnisse sehr gut :uups:.

    Und das Jahresziel von 60 gelesenen Bücher habe ich mit 65 auch tatsächlich geschafft …. so darf es im 2019 ruhig weitergehen :dance:


    Richard Laymon - Der Regen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Erica Spindler - Der Albtraum :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Dean Koontz - Der Wintermond :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Camilla Läckberg - Schneesturm und Mandelduft :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Daniel Cole - RAGDOLL, dein letzter Tag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: