176. Lesenacht am Samstag, den 5. Januar 2019

  • Nach einer Stunde, einer halben Stunde Überzug und gerade einmal 40 Seiten melde ich mich auch mal wieder. Im Regelfall lese ich recht zügig aber das ist bei dem Schreibstil einfach nicht möglich. Aber spannend ist das Buch allemal. Vielleicht schaff ich's ja, es noch zu beenden.

    „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen.
    Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.“

    – Helen Hayes


    :study: Das Lied von Eis und Feuer - Sturm der Schwerter von George R. R. Martin

    :montag: Bücherkönig von Akram el Bahay

    :study: Die fünf Kriegerengel - Das pechschwarze Herz von Brian Lee Durfee (Leserunde)

  • Leider geht es mir ähnlich. :(

    Was ich an den Büchern immer wieder kritisieren muss, ist, dass ich den Gegenwarts-Teil sehr hektisch finde. Die Ereignisse überschlagen sich und man kommt beim Lesen kaum hinterher...

    Ja, da hast Du recht.

    Ich glaube, was ich so faszinierend an dieser Reihe finde, ist eben, dass die verschiedenen Lebenstränge dann auch aus den anderen Perspektiven nochmal gestreift werden. Bei Star und CeCe war ich schon gespannt, wie das jeweilige "Gegenstück" aussehen würde. Allerdings war dann schon bei Star sehr sehr wenig die Rede von CeCe. Und ich finde jetzt wenig im Buch bei CeCe wieder, was Star aus ihrer Sicht vermutet hatte (wie es CeCe ginge etc).

    Naja, gibt ja noch weitere Bände mit bisher weniger beleuchteten Schwestern :loool:

    Ich muss aber sagen, dass ich es generell ziemlich schade finde, dass die gegenwärtigen Szenen in den Büchern immer ein wenig in den Hintergrund rücken. Sicher, sie versuchen ihre Herkunft zu erforschen, aber der zweite Strang nimmt meiner Meinung nach ziemlich viel vom Buch ein, weshalb die Geschehnisse in "unserer Zeit" ganz schön in den Hintergrund gedrängt werden. Deshalb kommt mir das vielleicht auch immer so hektisch vor. :-k


    So, ich habe in meinem Buch jetzt etwa 100 Seiten gelesen und mache nun Schluss für heute.

    Ich wünsche Euch noch eine spannende Lesenacht! :winken:

    Aber nachdem ich jetzt "Mondschwester" gelesen habe, graust es mir richtig vor dem letzten (?) Teil, bei dem es um Elektra gehen wird :roll:](*,) .

    Vor dem Buch graut mir auch schon, weil Electra ja bisher von keiner ihrer Schwestern als sehr sympathisch dargestellt wurde... :-?

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Ich liege im Bett und lese nun das neue Werk von Mary E. Pearson ?Der Klang der Täuschung?. Ist ein dickes Manuskript zur Leserunde bei Lesejury. Ich hasse es, mit Handy ins Internet zu gehen, daher viel Lesefreude euch allen.

    :study: In Büchern zu lesen bedeutet zu träumen :study:

    :friends:Lesen & lesen lassen :friends:

    :-,Reich bestückte Scheichin mit einem exklusiv vielseiteigen Harem:-,

    :twisted: Wer zu viel ironiert, bekommt einen Sarkasmus! :twisted:


    :queen: Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. :king:

    (Abraham Lincoln)




  • Ich habe nun ca. 50 Seiten gelesen.

    Mir gefällt das Buch bisher gut. CeCe ist meiner Meinung nach sehr mutig und spontan. (Was ich nie im Leben sein könnte/werde) vielleicht schon etwas zu unrealistisch. Aber das kann auch meine Meinung sein.



    Werde nun im Bett noch ein paar Seiten weiter lesen. Allerdings ohne Laptop und mit dem Handy ist das Zitieren etwas schwieriger. Werde zwischendurch aber noch einmal rein schauen.


    Ich wünsche euch weiterhin ganz viele Lesestunden mit spannenden Geschichten. :study:

    "Die Menschen sind zu unaufmerksam, um die Magie wahrzunehmen, die um sie herum passiert..."

    (Margit Auer - Die Schule der magischen Tiere - Band 1, Seite 88)

  • Ich mag dieses Nebeneinander von Banalem und Erhabenem und den ironischen Stil, der das zu verbinden weiß, als könnte der rote Faden gar nicht anders verlaufen als genau von A nach Z.

    Das hat mir auch so gut gefallen. Aber deinen weiteren Kommentaren entnehme ich, dass diese Fortsetzung evtl. doch nicht an Band 1 heranreicht :-?

    Mal sehen, wie sich der Aperol, den ich mir gerade gemixt habe, auf mein Durchhaltevermögen auswirkt... :anstossen::mrgreen:

    meist nicht so gut :totlach::anstossen:

    Etwas gruselig mit Catherines Geist, aber toll gemacht.

    Wusstest Du, dass das Lied "Wuthering Heights" von Kate Bush genauso diese Geisterszene mit Kates Geist am Fenster beschreibt? :wink:

    Ich bin heute auch ein wenig am lesen

    und sogar mit uns, nach langer Schweigepause :D

    So, mittlerweile habe ich insgesamt etwa 250 Seiten

    Wieviel? :shock: wie schaffst Du das?

    Jetzt hat mir mein Katerchen auch noch auf den Boden gekötzt... :roll:

    lecker :-#


    Ich war zwar zwischenzeitlich auch etwas abgelenkt, aber gelesen habe ich auch. Und ich bin auf ein paar Punkte gestoßen wo ich mir denke "das hat die Geschichte nicht nötig" - Klischees für die Guten und Bösen, die völlig überflüssig sind. Warum muss der böse Angeklagte bei seinem ersten Erscheinen in der Geschichte ein Tier ausweiden und ein Gesicht wie ein alter Schimpanse haben? Sowas ist überflüssig wie ein Kropf [-( Warum muss die Protagonistin als völliges Naivchen hingestellt werden während alle anderen Erwachsenen der Familie, selbst ihre nur wenig ältere Schwester, genau wissen worum es bei dem Prozess geht? Dass ihr Bräutigam noch als Abbild des typischen Manns der 50er Jahre gezeichnet wird, damit kann ich noch leben - aber musste er ausgerechnet als ursprünglichen Berufswunsch Priester gehabt haben??? Naja, schauen wir mal, wie das noch weitergeht mit der Geschichte :roll:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Hallo Ihr Lieben!


    Es ist doch ein wenig später geworden. Aber das nur, weil ich schon angefangen habe zu lesen und weil zwischendurch noch ein Alptraum -Dilemma meiner Tochter gelöst werden musste.:lol:


    Habe also meine Lesenacht schon begonnen und 50 Seiten auch schon lesen können.:lechz:Ich lese den 2. Teil der Time School Reihe von Eva Völler. Nachdem ich den 1. Teil von meiner besten Freundin geschenkt bekommen habe und er mir sehr gut gefallen hat, wollte ich unbedingt wissen wie es weiter geht. Und was soll ich sagen: Ich bin wieder ganz in der Geschichte drin. Es liest sich aber auch so schnell und flüssig. Hätte ich mal einen Tag lang Zeit, könnte ich den Roman wahrscheinlich an einem Tag durchlesen. Mal sehen wie viel ich heute noch schaffe.:rambo:


    Eine Amazon Beschreibung stelle ich mal nicht rein. Habe sie gerade gelesen und die spoilert echt zu viel.


    Zu Essen und Trinken habe ich Nic Nas BBQ (schon fast leer:-#), Snickers, Grünen Tee Vanille und Grünen Tee Lemon. Es brennt auch eine Yankee Candle: Rainbow Cookie:drunken:


    Mögen eure Bücher fesselnd sein!

  • Mir fehlen in meinem Buch noch gut 100 Seiten und die werde ich heute bestimmt nicht mehr schaffen. Aber zumindest 60 Seiten habe ich heute Abend gelesen.

    Jetzt verkrümle ich mich in mein Bett und lese da noch ein paar Kapitel. Gute Nacht und viel Spaß allen, die noch weiterlesen.



    Inhalt von amazon:

    Gelesen 2019: 34 :study:

    Gehört 2019: 2 :musik:

    SUB: 1.418 :-, (Start 2019: 1.535)


    Gelesen 2018: 75 :montag:

  • Ich werde mich nun auch verabschieden. Für mich war es eine erfolgreiche Lesenacht. Ich habe heute fast 100 Seiten gelesen und bin nun endlich in das Buch reingekommen. Jetzt erschließt sich mir so einiges. Leider muss ich bis jetzt aber sagen, dass dieser Teil mich nicht so begeistert wie die vorigen. Aber das kann sich ja immer noch ändern. :wink:


    Euch allen wünsche ich noch eine schöne Lesenacht, schlaft später gut und morgen einen schönen Sonntag. :winken:


    Gute Nacht! :sleep:

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • Ansonsten liebe ich ja die Wandertipps von Oliver Pötzsch am Ende seiner Bücher, die haben mich immerhin in diesem Jahr schon nach Schongau und zur Wieskirche geführt.

    In der Wieskirche waren wir dieses Jahr auch. An die "Henkerstochter" habe ich da gar nicht gedacht, obwohl ich die Reihe sehr mag.

    Schade. Fände ich schon interessant. Ich bin aufgrund meiner Arbeit so einiges gewöhnt. :lol:

    Och, es ist nichts gruseliges. Der Autor beweist Humor, wo es möglich ist. Er erklärt die Entstehung der Lunge wie wenn man einen schlaffen Luftballon mit dem Finger eindrückt und sich diese Beule dann teilt und zur Lunge wird. Kurz und nicht so gekonnt ausgedrückt, wie es im Buch steht. :D



    Nachdem ich jetzt bei den Lungenkrankheiten (manche kennen nicht mal alle Ärzte), angekommen bin, die der Autor ohne Humor mit dem gebührenden Ernst abhandelt, reicht es für heute. Ich mache nun mit dem Skorpion weiter.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • :huhu: Nachdem ich mich schon sehr, sehr lange nicht mehr in einer Lesenacht habe blicken lassen (2018 gar nicht :|) schaue ich heute mal spontan vorbei :D


    Familie schaut "Resident Evil" und ich lese in meinem aktuellen E-Book weiter, das mir bislang gut gefällt.


    Text von Amazon:


    England im 12. Jahrhundert: William, der Sohn der berühmten Schwertschmiedin Ellenweore, hat sich in den Kopf gesetzt, Falkner zu werden. Doch seine Mutter hat andere Vorstellungen von seiner Zukunft. Dass er einen verkrümmten Fuß hat, wie Hephaistos, den Gott der Schmiede, deutet sie als Zeichen des Schicksals. Felsenfest davon überzeugt, dass es ihm vorbestimmt ist, ihr geliebtes Handwerk zu ergreifen und in ihre Fußstapfen zu treten, stellt sie sich dem Wunsch ihres Sohnes entgegen. Doch William hat sein Herz an die Falknerei verloren und sucht heimlich die Nähe zu den Beizvögeln. Als König Henry II mit seiner Jagdgesellschaft in der Schmiede auftaucht und William einen seltenen weißen Gerfalken findet, schöpft er die aberwitzigen Hoffnung, ausgerechnet bei dem gestrengen Herrscher auf ein offenes Ohr zu stoßen...


    Mögen Eure Bücher fesselnd sein !

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Wieviel? :shock: wie schaffst Du das?

    Ich hatte heute Abend ja schon bei 200 Seiten angefangen. D.h. gelesen hatte ich bis dahin nur 50 Seiten :totlach:


    Seit dem habe ich zu Abend gegessen und werde mir jetzt nochmal ein paar Kapitel zu Gemüte führen :montag:

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Wusstest Du, dass das Lied "Wuthering Heights" von Kate Bush genauso diese Geisterszene mit Kates Geist am Fenster beschreibt? :wink:

    Also ich wusste es :lol:. Deshalb mag ich das Lied auch sehr gern. Und Silvester hatte ich mit meinen Eltern ein paar Folgen von "100 Songs..." gesehen, da kam auch das Lied vor. Kate Bush sagte da, dass sie das Buch gelesen hatte, um sich richtig in diese Szene einfühlen zu können (sie hat das Lied wohl auch selbst geschrieben). Und seit 40 Jahren (so alt ist das Lied schon) treffen sich die Fans von Kate Bush, um das Video zu dem Lied nachzutanzen (in roten Anzügen, wie auch Kate Bush in dem Video getragen hat :lol:).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Während mein Tee gezogen ist, habe ich noch schnell ein Bilderbuch dazwischengeschoben, das ich zu Weihnachten bekommen habe.
    Diogenes macht einfach tolle Bücher und ich freue mich schon darauf es mit Töchterlein zu lesen.


    Zitat

    Die Sache mit den Handschuhen ist die, dass man sie ständig verliert. So geht es auch den Zwillingen Ned und Donny, die immer identische rote Fäustlinge tragen. Als sie einen davon verlieren, bringen ihnen tagelang alle Leute einzelne rote Handschuhe. Da hat Ned eine Idee.

  • Wieviel? :shock: wie schaffst Du das?

    Ich hatte heute Abend ja schon bei 200 Seiten angefangen. D.h. gelesen hatte ich bis dahin nur 50 Seiten :totlach:

    achso. :totlach: gib zu, Du wolltest mich Leseschneckchen nur ins Bockshorn jagen :P

    Wusstest Du, dass das Lied "Wuthering Heights" von Kate Bush genauso diese Geisterszene mit Kates Geist am Fenster beschreibt? :wink:

    Also ich wusste es :lol:. Deshalb mag ich das Lied auch sehr gern. Und Silvester hatte ich mit meinen Eltern ein paar Folgen von "100 Songs..." gesehen, da kam auch das Lied vor. Kate Bush sagte da, dass sie das Buch gelesen hatte, um sich richtig in diese Szene einfühlen zu können (sie hat das Lied wohl auch selbst geschrieben). Und seit 40 Jahren (so alt ist das Lied schon) treffen sich die Fans von Kate Bush, um das Video zu dem Lied nachzutanzen (in roten Anzügen, wie auch Kate Bush in dem Video getragen hat :lol:).

    Genau die Sendung hab ich gesehen und war total fasziniert O:-)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Gute Nacht und viel Spaß allen, die noch weiterlesen.

    Euch allen wünsche ich noch eine schöne Lesenacht, schlaft später gut und morgen einen schönen Sonntag. :winken:

    Gute Nacht und süsse Träume. :flower:

    Ich habe auch schon fast meine 100 Seiten gelesen, auch wenn ich mal kurz für 10 Min. eingenickt war. :uups: Aber naja, der Tag ist doch schon recht lang, und Abends merkt man das doch schon. :-,

    Aber egal, alles was nun über die 100 Seiten geht, sind Guddis. :lol:

    Also werde ich es mir nun wieder gemütlich machen. :montag:

    :love: Liebe grüße :winken: ...
      :study: Lara Kessing "Lisdor Academy - Fallende Masken"; Band 9

      :study: Chuck Spenzzano "Wenn es verletzt ist es keine Liebe"

      :study: Sandra Temmen "7 Wochen 7 Chakren"

      :study: Kira Licht "Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt"; Band 3

     
     
     
     
    Bücher 2022; 30/9.506 Seiten



  • Aber egal, alles was nun über die 100 Seiten geht, sind Guddis. :lol:

    gute Einstellung - und da ich davon noch weit weg bin, stecke ich auch wieder die Nase ins Buch :study:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Squirrel Das wusste ich nicht. Jetzt suche ich mir mal auf Spotify das Lied.


    Das Buch wird immer besser. Ein richtig schöner Schmöker.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Genau die Sendung hab ich gesehen und war total fasziniert O:-)

    Ich ebenfalls. Aber meine Eltern waren gelinde gesagt schockiert - dabei ist Papa Fan von Unheilig und Mama von Lady Gaga :lol:.

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Und wie gefällt es dir?

    Es liest sich ganz gut. :thumleft: Ich habe bloss den "Fehler" gemacht und den 8. Band der Reihe ("Im Wald") zuerst gelesen, weil ich damals i-wie davon ausging, dass das ein Einzelband ist. :pale:Und diesen 8. Band fand ich besser, als jetzt den ersten Band (mit dem bin ich etwas weiter als bis zur Hälfte durch). Aber wie gesagt: Das Buch liest sich gut, ist spannend und macht Lust auf die anderen Bände der Reihe. :thumleft:


    The Falcon Ich sammle aus Eigeninteresse Stimmen, ob man die Reihe lesen kann/sollte, ohne vorher die Grischa-Reihe gelesen zu haben. Was meinst du? :-k

    Die Krähen kannst du auf jeden Fall lesen, ohne zuvor die Grischa Triologie zu kennen. :) Ich habe die Grischa Bände auch nicht gelesen (aber dafür meine Tochter, die sie wohl sehr gut fand).

    Die Handlungen der der beiden Krähen Bücher, sowie die der Grischa Bücher haben nichts miteinander zu tun. Sie spielen bloss zum Teil in der selben Gegend. :D

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Allen, die am Gehen (oder schon gegangen) sind, eine gute Nacht!


    Der April war nun etwa dreimal so ausführlich wie der März. Aber jetzt bin ich wieder voll im Fluss drin.

    dass diese Fortsetzung evtl. doch nicht an Band 1 heranreicht

    hatte ich erwogen, aber mittlerweile den Eindruck gewonnen, dass es nur ein minimaler Unterschied ist, wenn überhaupt.

    Die Wiederholungen sind nicht allzu häufig und penetrant, so mein Eindruck (ich habe den ersten Band nicht zum direkten Vergleich dabei liegen), und vermitteln mir mittlerweile eher ein angenehmes Wiedererkennungsgefühl. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass diesmal etwas stärker Naturwissenschaft und "Buntes" bzw. Kuriositäten berücksichtigt werden, ohne die klassischen Künste Literatur, Musik, Malerei, die beim ersten Band deutlich den Schwerpunkt bildeten, an den Rand zu drängen. Inhaltlich geht es, so scheint mir, stärker fokussiert um Liebe und Beziehungen (wenn diese Themen ja auch vorher schon präsent waren). Und wie Illies zwei an und für sich voneinander entfernte Zitate aus einer doch historisch gewordenen Sprache pointiert in heutiger Sprache zusammenfasst und dabei nie mit Ironie spart, das finde ich schon sehr bemerkenswert und gelungen.


    Wenn ich noch lange genug fit bleibe, hoffe ich, dass ich zumindest den Abschnitt "Frühling" heute beenden kann, das wären noch die beiden Kapitel "Mai" und "Juni".


    Im Regelfall lese ich recht zügig aber das ist bei dem Schreibstil einfach nicht möglich. Aber spannend ist das Buch allemal.

    Das klingt auch sehr interessant. Bin gespannt, was du noch berichtest. Was macht den Schreibstil denn so besonders?

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)