176. Lesenacht am Samstag, den 5. Januar 2019

  • So, ich bin jetzt mit den nächsten 100 Seiten bei Nele Neuhaus durch und wechsle zu einem anderen Buch. Nachdem ich endlich "Oschralien", das ich als Wanderbuch hier hatte, fertig gelesen haben, werde ich jetzt mit einem Buch beginnen, bei dem ich schon den ersten Teil als Wanderbuch gelesen habe und auch jetzt habe ich das Buch wieder im Rahmen einer Wanderrunde hier.

    Und auf die Fortsetzung dieses Buches, die ich jetzt endlich beginnen kann, freue ich mich schon sehr. :lechz:


    Klappentext:

    Sechs unberechenbare Außenseiter - ein unerreichtes Ziel: Rache

    Kaz Brekker und seinen Krähen ist ein derart spektakulärer Coup gelungen, dass sie selbst nicht auf ihr Überleben gewettet hätten. Statt der versprochenen fürstlichen Belohnung erwartet sie jedoch bitterer Verrat, als sie in die Hafenstadt Ketterdam zurückkehren. Haarscharf kommen die Krähen mit dem Leben davon. Als Inej in Gefangenschaft gerät, zeigt sich, dass Kaz seinen Spitznamen "Dirtyhands" nicht ohne Grund trägt - von jetzt an ist ihm kein Deal zu schmutzig und kein Risiko zu groß, um die junge Spionin zu befreien und seinen betrügerischen Erzfeind Pekka Rollins zu vernichten.

    Bevor du urteilst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz und die Freuden
    ... und erst DANN urteile. :wink:

  • Und nochmal 20 Seiten. Hach, schön. :study: Wenn ich nur mehr Zeit für mich hätte. :wink:


    Nun verschwinde ich mal mit dem EheKerl aufs Sofa, wo er allein nicht sein mag. Aber am Rechner sitzen (was eigentlich uns beiden am meisten entspricht) schafft er gesundheitlich nicht mehr so oft und heute ist das ausgereizt. Vielleicht schaffe ich es heute nacht nochmal vorbei zu kommen, wenn wir offiziell ins Bett gehen. :totlach:


    Viel Spaß für euch alle. :winken:

  • Ich bin jetzt gute 100 Seiten weiter gekommen und zwischenzeitlich gut bei der Hälfte des Buches angelangt.

    Hier im Forum gibt es einen Rezensionsthread zum Buch: Bruno Apitz - Nackt unter Wölfen


    Den dortingen Postings kann ich mich nur anschliessen. Der Roman ist wirklich spannend und fesselnd geschrieben, stellenweise allerdings ziemlich brutal und ins Detail gehend. Ich persönlich kann diese Absätze nur lesen, wenn ich ausblende und ignoriere, dass diese Dinge wirklich passiert sind. Vor allem auch vor dem Hintergrund, dass der Autor selbst Häftling in diesem KZ war.


    In jedem Fall werde ich mich nach Beendigung des Buches über die Zusatzinformationen schlau machen, die auch in obigem Thread erwähnt sind.


    Da ich morgen noch den ganzen Tag Zeit habe, die Lektüre zu beenden, gebe ich jetzt den Schlafwiderstand auf und verziehe mich ins Bett.

    Euch noch eine vergnügliche Lesenacht!

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Viel Spaß für euch alle. :winken:

    Dankeschön, euch auch noch einen angenehmen Abend!

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • verziehe mich ins Bett

    Dann auch dir eine gute Nacht! :winken::sleep:


    Ich stürze mich nun in den Monat März meiner Lektüre.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Wie gefällt dir die Sprecherin generell? Einige Sprecher können da einem ja ganz schön das Buch vermiesen. Von denen hängt sehr viel ab, wie mir ein Buch gefällt.

    Mir gefällt die Sprecherin, sie spricht die verschiedenen Charaktere sehr individuell, das gefällt mir total gut. :thumleft: Ich habe auch schon Hörbücher abgebrochen, wenn man die Stimme des Sprechers nicht mag, vermiest einem das Buch wirklich.


    In meinem Hörbuch war gerade übrigens Heiligabend und im Hotel Wolkenschloss ist ganz schön viel passiert. Auch wenn es gerade spannend ist, wechsle ich jetzt aber zu meinem Printbuch.


    Ich lese "Töchter einer neuen Zeit" weiter; ein Buch, das ich von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen habe. Normalerweise lese ich keine historischen Romane, aber dieser gefällt mir doch sehr gut. Es geht um 4 Frauen in den 20er Jahren. Die Perspektive wechselt ständig zwischen den vier (und mit ständig meine ich auch ständig – durchschnittlich ungefähr alle 2 Seiten). Mir gefällt diese Abwechslung, aber man muss sehr konzentriert lesen, weil es doch sehr sprunghaft ist.


    Ich bin ungefähr bei der Hälfte des Buches, es ist schon einiges passiert. Ich bin gespannt wie es weitergeht. :study:

  • :love::love::love: auch noch haben will, fand den ersten Teil soooo gut! :love::love::love:

    Der zweite gefällt mir sogar noch ein kleines bisschen besser. :wink:

    ... geht mir auch so mit Cece. Und irgendwie wird sie mir in den Buch auch nicht so richtig sympathisch...

    Leider geht es mir ähnlich. :(

    Was ich an den Büchern immer wieder kritisieren muss, ist, dass ich den Gegenwarts-Teil sehr hektisch finde. Die Ereignisse überschlagen sich und man kommt beim Lesen kaum hinterher...


    In meinem Buch habe ich bisher etwa 80 Seiten gelesen. Also eine recht gute Bilanz, wie ich finde. :loool:

    Zu viel verraten möchte ich allerdings nicht, da es ja der Folgeband ist. Und es soll sich schließlich niemand gespoilert fühlen!


    Jetzt hat mir mein Katerchen auch noch auf den Boden gekötzt... :roll:

    Ich bin das mal grad wegwischen.

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • ich bin jetzt mit den nächsten 100 Seiten bei Nele Neuhaus durch

    Und wie gefällt es dir?


    Normalerweise lese ich keine historischen Romane, aber dieser gefällt mir doch sehr gut.

    Ich merke, dass ich mich doch immer mehr für die historischen Romane begeistern kann. Bin gespannt, wie es dir am Ende gefallen hat.

    :musik: Corina Bomann - Das Mohnblütenjahr

    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele - Cicero

  • The Falcon Ich sammle aus Eigeninteresse Stimmen, ob man die Reihe lesen kann/sollte, ohne vorher die Grischa-Reihe gelesen zu haben. Was meinst du? :-k

    2017: 49/87; 2016: 43/92; 2015: 33/84; 2014: 36/56; 2013: 52/37; 2012: 52/39

  • Sooo, 60 Seiten gelesen und die Spülmaschine ausgeräumt.
    Ich frage mich gerade, ob ich vielleicht doch mit etwas anderem weitermachen sollte heute :-k


    Das hört sich spannend an! Ist das aber eine esoterische Reise, die sie da macht? Also driftet es ins Esoterische oder zu sehr in diese Selbstfindungsgeschihcten ab, die ja dann gerne mal mit solch einem Klappentext geschrieben wird? Das würde ich jetzt nicht so gerne lesen.


    Also esoterisch würde ich es jetzt nicht nennen. Klar, Miyuki muss sich vor und während ihrer Reise an bestimmte Rituale usw halten, die einfach in der japanischen Kultur eine Rolle spielen. Es wird auch immer wieder an verschiedene spirituelle Dinge erinnert, aber das ist nicht das Hauptaugenmerk der Geschichte.
    Ich habe eher das Gefühl, dass es in eine sehr sexuell geprägte Handlung abdriftet (so sieht es jedenfalls auf den letzten 50 Seiten aus, die ich gelesen habe).
    Bin daher leider nicht mehr ganz so begeistert im Moment wie zu Anfang...

  • Ich lese "Töchter einer neuen Zeit" weiter; ein Buch, das ich von meiner Schwester zu Weihnachten bekommen habe. Normalerweise lese ich keine historischen Romane, aber dieser gefällt mir doch sehr gut. Es geht um 4 Frauen in den 20er Jahren. Die Perspektive wechselt ständig zwischen den vier (und mit ständig meine ich auch ständig – durchschnittlich ungefähr alle 2 Seiten). Mir gefällt diese Abwechslung, aber man muss sehr konzentriert lesen, weil es doch sehr sprunghaft ist.


    Ich bin ungefähr bei der Hälfte des Buches, es ist schon einiges passiert. Ich bin gespannt wie es weitergeht. :study:

    ... wie gut, dass es noch zwei weitere Teile gibt ;-) Auf den dritten warte ich gerade sehnsüchtig als Hörbuch...


    "Zeiten des Aufbruchs" und "Zeitenwende" (978-3463406848)

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • Im März 1913 war offenkundig nichts los. :scratch:

    Schon geht's in den Frühling, in den April. Da passiert hoffentlich wieder mehr.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Die Perlenschwester lese ich aktuell als Zweitbuch. Gefällt mir bisher wieder sehr gut, auch, wenn CeCe mir bisher immer am unsympathischsten war. :-,

    Ich wünsche dir viel Spaß!

    ... geht mir auch so mit Cece. Und irgendwie wird sie mir in den Buch auch nicht so richtig sympathisch...

    Die wurde mir ja noch ansatzweise sympathisch (das ging mir übrigens bis jetzt mit allen Schwestern so, die mir eigentlich auf die Nerven gehen könnten - war das verständlich :lol::-k?).

    Aber nachdem ich jetzt "Mondschwester" gelesen habe, graust es mir richtig vor dem letzten (?) Teil, bei dem es um Elektra gehen wird :roll:](*,).

    Lesen ist wie Reisen, ohne dass man dabei einen Zug oder ein Schiff besteigen müsste. Es eröffnet neue, unbekannte Welten. Es bedeutet, ein Leben zu führen, in das man nicht hineingeboren wurde, und alles mit den Augen eines anderen zu sehen. Es bedeutet, zu lernen, ohne mit den Konsequenzen der eigenen Fehler leben zu müssen.

    Madeline Martin, Der Buchladen von Primrose Hall

  • Bin daher leider nicht mehr ganz so begeistert im Moment wie zu Anfang...

    Äh ja, das kann ich nachvollziehen. Danke, dann ist das Buch leider nix für mich :| Schade, aber danke für deine Einschätzung! :thumleft:

    Ich hab mich immer noch nicht so ganz entschieden, was ich lesen soll, kann mich aus meinen beiden listen nicht entscheiden^^ Hätte mal wieder Lust auf was Historisches, aber da ist glaub ich nix bei :-k

  • ... geht mir auch so mit Cece. Und irgendwie wird sie mir in den Buch auch nicht so richtig sympathisch...

    Leider geht es mir ähnlich. :(

    Was ich an den Büchern immer wieder kritisieren muss, ist, dass ich den Gegenwarts-Teil sehr hektisch finde. Die Ereignisse überschlagen sich und man kommt beim Lesen kaum hinterher...

    Ja, da hast Du recht.

    Ich glaube, was ich so faszinierend an dieser Reihe finde, ist eben, dass die verschiedenen Lebenstränge dann auch aus den anderen Perspektiven nochmal gestreift werden. Bei Star und CeCe war ich schon gespannt, wie das jeweilige "Gegenstück" aussehen würde. Allerdings war dann schon bei Star sehr sehr wenig die Rede von CeCe. Und ich finde jetzt wenig im Buch bei CeCe wieder, was Star aus ihrer Sicht vermutet hatte (wie es CeCe ginge etc).

    Naja, gibt ja noch weitere Bände mit bisher weniger beleuchteten Schwestern :loool:

    "Baumhaus ist, wenn man die Leiter hochzieht, Bauchschmerzen kriegt vom Kirschenessen, Vogeldreck im Haar trägt und trotzdem nie wieder runterkommen will." (Juli Zeh in Corpus Delicti)

  • pralaya Büdde :wink: dafür können wir uns ja hier so wunderbar austauschen. Vielleicht schaffe ich es ja eine Rezension zu schreiben, wenn ich fertig bin.

    Das wäre super!:anstossen:


    So, Männe hat aus meiner Rezi-Liste gewählt. Zwar thematisch dem sehr nahe, was ich gerade gelesen habe, aber trotzdem nicht weniger spannend. Freue mich drauf und werde daher jetzt mit Reader wieder ins Bett umsiedeln. :winken:


    Sie ist Rain. Der Regen. Der Neuanfang. Er ist Lark. Der Verräter. Das Ende.

    Gemeinsam werden sie dem Land Hope Frieden bringen - oder seinen Untergang besiegeln.

    Rain und Lark haben während der Rebellion schwere Verluste erlitten, doch der Kampf um die Vorherrschaft in Hope ist noch nicht vorbei. Ein Kampf, bei dem sie auf unterschiedlichen Seiten stehen. Und ausgerechnet Lark, der sie damals an die Spines verraten hat, ist der Einzige, dem Rain jetzt trauen kann. Aber wird er wirklich hinter ihr stehen, wenn es darauf ankommt?

  • Das könnte mir auch gefallen und wandert in meine WuLi.

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.
    Heinrich Heine

  • Irgendwie war ich doch noch ziemlich lange mit anderem Kram beschäftigt, aber ein paar Seiten habe ich immerhin doch schon geschafft. Als bekennender Nachwort-Zuerst-Leser bin ich gleich mal auf etwas Interessantes gestoßen: ich wusste bisher, dass der Begriff Golem für eine unförmige Masse steht. Dass er aber auch "Embryo" bedeuten kann, war mir neu und das hat jetzt einige Rädchen in meinem Kopf in Bewegung gesetzt.


    Außerdem habe ich gerade eine Alternative zu unserem Irgendwo-bellte-ein-Hund gefunden :lol:

    Zitat

    Irgendwo in der Nähe meckerte eine Ziege.

    :totlach:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark