Buch - Challenge 2019

  • Du kannst lesen, was du willst, das ist mir ehrlich gesagt egal, ist ja deine Lebenszeit. Aber du kannst von mir nicht erwarten, dass ich so tue, als wäre es hohe Literatur von einer begnadeten Autorin ...

    Warum so angriffslustig, Nerys. :wink: Selbstverständlich lese ich das was mir gefällt, selbstverständlich kann es dir egal sein. Das muss du gar nicht erst betonen. Es ist völlig klare Sache. O:-) Ich meinte auch gar nicht dich, dass du die Leute, die es lesen, belächelst. Sondern habe allgemein gesprochen. Und von dir habe ich doch auch gar nicht erwartet, dass du meine Meinung übernimmst. Was ist bei dir da falsch angekommen?


    Es ist oft der Fall, dass diese Leser belächelt werden, und das finde ich schade, was ich auch zum Ausdruck gebracht habe. Aber deine Post mir gegenüber finde ich schon etwas unangenehm. Ich habe dich doch überhaupt nicht angegriffen.


    Ich finde es im allgemeinen nicht gut, wenn Bücher egal welches Genre abgewertet werden. Ich finde nicht, dass irgendwelche Bücher dies verdienen. Denn jeder finden die entsprechende Literatur nach seinem Geschmack. Und es ist gut, dass die Leute lesen. :)


    Wobei ich mit dem Begriff "Schund" inzwischen gaaanz vorsichtig geworden bin. Das ist alles so relativ. Und was bitte ist schon ein gutes Buch? Das definiert doch jeder für sich nach seinen individuellen Maßstäben und Interessen.

    Da bin ich ganz deiner Meinung. :) Wer will schon bestimmen, was Schund ist und was nicht.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Auf dieses Buch "Habitat" hier habe ich große Lust. Ist mir vor Kurzem hier im BT aufgefallen. " Zorn 7" übrigens, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Sind bei mir fünf Sterne, die ich inzwischen selten vergebe, geworden. :applause:


    September: Lust

    Ludwig, Stephan - Zorn 7 - Lodernder Hass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Cawdron, Peter - Habitat :study:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Es ist oft der Fall, dass diese Leser belächelt werden

    Das erinnert mich an den 356-Tage-Thread mit der Frage: "Wer liest denn sowas?"

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das erinnert mich an den 356-Tage-Thread mit der Frage: "Wer liest denn sowas?"

    die Frage ist auch interessant, ich finde die auch spannend, aber die Sache ist, dass auch für die da genannten Bücher sich Leser finden. Was ich auch gut finde. :thumleft: Jedem sein Lesestoff :loool:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • aber die Sache ist, dass auch für die da genannten Bücher sich Leser finden.

    Eben.

    In der Fragestellung "Wer liest denn so was?" liegt für mich eine Herabsetzung oder, wie Du gesagt hast, dass die Leser belächelt werden.

    Und wer wird schon gerne herablassend belächelt.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich oute mich als Leser von Erotikromanen. Ab und zu lese ich so ein Buch ganz gern. Deshalb lese ich dieses Buch für die Challenge.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Ich habe mich auch für mein erstes - und bei dem Umfang wahrscheinlich einziges - Septemberbuch entschieden: God's War von Christopher Tyerman. In der anderen Challenge lese ich mich gerade durch eine Reihe historischer Krimis, die zur Zeit der Kreuzzüge spielt, die hat mir richtig Lust gemacht, mich mit der Thematik mal wieder zu beschäftigen. Tja, hat es mich doch zu Mord und Totschlag getrieben, aber so ist halt der Lauf der Welt.

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Als nächstes wird ein Buch gelesen, auf das ich schon länger gespannt bin. Es ist von der Autorin, die auch "Saving Grace" geschrieben hat, verfasst worden. Das erste Roman von ihr fand ich ausgesprochen spannend. So hoffe ich auch diesmal auf ein gutes Buch...:)


    "Habitat" habe ich beendet, und eine Rezension dazu geschrieben. :winken:


    September: Lust

    Ludwig, Stephan - Zorn 7 - Lodernder Hass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Cawdron, Peter - Habitat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Paris, B.A. - Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld :study:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe jetzt im September Lust auf "was Neues" gehabt. also einen neuen Autor und eine neue Reihe in einem mir eher fremden Genre.

    Ich habe mich für Ben Aaronovitch´s Peter Grant-Reihe entschieden und mit Band 1 "Die Flüsse von London" als Hörbuch begonnen.

  • also einen neuen Autor und eine neue Reihe in einem mir eher fremden Genre.

    da bin ich gespannt, was du zu dem Buch sagst. Bei mir ist es leider ganz schlecht angekommen, konnte mit der Geschichte so gut wie gar nichts anfangen. Aber so ist es manchmal. Ich habe es als Buch gelesen. Viel Spaß dir, hoffe es gefällt dir gut:friends:Aaronovitch Bücher werden von vielen geliebt.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Danke Emili , ganz ehrlich bin ich mir auch noch nicht sicher, wie ich das Buch finde. Ich habe ca. 2/3 gehört und auf der einen Seite hat es Phasen, die sehr unterhaltsam sind mit echt richtig komischen Szenen dabei, bei denen ich laut lachen muss. Auf der anderen Seit werde nicht so ganz warm mit der Geschichte - ist schon sehr abgedreht und stellenweise unbandig brutal.

    Derzeit gemischte Gefühle...:geek:

  • Hier muss ich wenigstens nur einen Monat wegstreichen - nicht weil ich für das Thema nix gefunden hätte - ich hab einfach gar nicht gelesen :uups:

    Um wieder "reinzukommen" habe ich nach einem Buch gegriffen, auf das ich total Lust hatte und das ich jetzt schon lange Zeit immer wieder aus dem Augenwinkel beobachtet habe - "Wie man einen Toaster überlistet" von Cory Doctorow. Und das Buch hat mich auch nicht enttäuscht und ich habe es auch an einem Tag durchgelesen. Hatte aber auch nur 176 Seiten.

    Anders werde ich dieses Monatsthema auch nicht bewältigen können - da ich keine Liebes- oder Erotik Bücher bisher gelesen habe. Mag sein, dass das nochmal irgendwann passiert - aber sicher nicht diesen Monat :uups:.

    Ich hoffe das ist in Ordnung.

  • Gerade "Shades of Grey" hat mir gut gefallen. Ich finde es im allgemeinen schade, dass die Leser solcher Bücher belächelt werden.

    ich bin etwas spät, möchte aber auch etwas sagen: Ich selbst lese auch gerne Erotik Romane und leichte Literatur zum Entspannen, aber gerade bei Shades of Grey sehe ich eher die Romantisierung einer Missbrauchsbeziehung und die völlig Falsche Darstellung der Bdsm- Szene.
    Ich habe mittlerweile angefangen bei Erotik Büchern zu differenzieren. Welche die einfach Erotik sind und welche, die Missbrauch romantisieren und letztere würde ich eher als "Schund" bezeichnen, da viele junge Leute dadurch Red Flags übersehen.


    Ich persönlich mochte ja sehr gerne "Dunkler Ruf des Schicksal" von Christine Feehan und freue mich auch schon, vielleicht dieses Monat noch eins ihrer anderen Bücher zu lesen ;)

    Ich lese zur zeit dieses Buch zum Thema Lust und es gefällt mir auch wirklich gut. Lustige Beziehungs- Geschichten, die teilweise auch sehr zum Nachdenken anregen.

  • die völlig Falsche Darstellung der Bdsm- Szene.

    das kann sehr gut möglich sein, denn in der Szene kenne ich mich nicht aus. Allerdings in der Psyche der Menschen. Ich habe es nicht so empfunden, dass in diesem Buch um einer Art Beziehung ging, die Missbrauch suggeriert. Aber so sind wir halt alle unterschiedlich, und erleben und verarbeiten das Gelesene auf unterschiedliche Art und Weise. :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • "Breakdown" ist gelesen. War ganz gut. Als nächstes kommt ein Buch, auf das ich sehr neugierig wurde, als Gernot es genannt hat.


    September: Lust

    Ludwig, Stephan - Zorn 7 - Lodernder Hass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Cawdron, Peter - Habitat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Paris, B.A. - Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alten, Steve - Goliath :study:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich habe die Challenge ebenfalls so interpretiert, dass ich ein Buch lese, auf das ich Lust habe, denn erotische Bücher lese ich nicht. Und auf dieses hatte ich große Lust. Ich habe mich so gefreut, dass ich es bei Voirablesen gewonnen habe und es war wirklich toll zu lesen.:applause:

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • September: Lust

    Dieses Buch wollte ich bereits seit längerer Zeit lesen.

    Kein einfaches, aber ein wichtiges Buch, ich habe es mit :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: bewertet.

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Von Liane Moriarty habe ich schon Bücher gelesen, und war ganz zufrieden. Auf dieses hier habe ich im Moment Lust :winken: Ist mir hier im BT begegnet, und ich konnte es sofort ausleihen.


    September: Lust

    Ludwig, Stephan - Zorn 7 - Lodernder Hass :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Cawdron, Peter - Habitat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Paris, B.A. - Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Alten, Steve - Goliath :study:

    Moriarty, Liane - Das Geheimnis meines Mannes :study:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Buch 42 für meine September - Aufgabe 'Lust' ist gelesen und ich habe gesehen, dass eine kleine Diskussion entbrannt ist, aber dabei dürfte doch klar sein, dass ich das Thema immer großzügig auslege und es sich nicht nur um erotische Lektüre handelt bzw. handeln muss, sondern auch um Bücher, auf die man Lust hat, sie zu lesen, weil man voller Lust drauf hin fiebert. :friends:


    Auf jedenfall habe ich das Buch von Vorablesen durchgelesen und es war ein fröhlich - chaotisches, wie opulent erzähltes Familienleben mit allem was das Leben an Höhen und Tiefen zu bieten hat. Mit stellenweise zu lang, aber ich denke 4 :bewertung1von5: gehen definitiv in Ordnung.


    Leider kann ich nicht mehr meine alte Liste fortführen, weil da eine Fehlermeldung 'font-family' auftaucht und ich weiß nicht wie ich das ändern kann.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 50 / 268 Seiten


    SUB: 857