Buch - Challenge 2019

  • Als Kind habe ich sehr gerne Science Fiction gelesen, später wurde es weniger, aber in diesem Monat möchte ich wieder was aus dem Genre lesen.


    Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)

    Taylor, Dennis E. - Ich bin viele :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Orgel, T. S. - Terra :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Dieses Buch war eine Reise in das Land meiner Kindheit und erzählt sehr eindrucksvoll ein Stück deutsche Geschichte von den 30er Jahren bis zum Zusammenbruch der DDR. Aus verschiedenen Erzählperspektiven schafft die Autorin ein unheimlich faszinierendes Kaleidoskop aus unterschiedlichsten Lebensgeschichten und Schicksalen, wie z. B. die der russischen Arbeiterin, die nach Deutschland zur Feldarbeit verschleppt wurde, dem DDR-Funktionär, der unter den Nazi im Zuchthaus saß und versucht, den Sozialismus aufzubauen oder seiner Tochter, die die Umbrüche, die zum Ende der DDR führten, hautnah miterlebte. Dabei zeichnet die Autorin ihre Figuren sehr lebensnah und authentisch, so dass mir viele sehr ans Herz gewachsen sind. Das Buch erzählt von Glück, Freundschaft, Familie, Heimat, Geborgenheit, Leid, Verlust, Schuld, Vergangenheit und Zukunft - wie das Leben nun mal so ist. Trotz einiger minimaler Längen vergebe ich :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:, denn das Buch konnte mich unheimlich gut mitnehmen.:applause:


    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • Ich werde für diesen Monat den nächsten Band der Pucki-Reihe lesen. Ich habe die Bücher als Kind gelesen und geliebt. Da ich sie nur geliehen hatte, habe ich mir vor einigen Jahren die komplette Reihe gekauft.

    Gelesen habe ich bisher nur den ersten Band und ich muss sagen, dass nicht mehr das Feeling von früher aufkommt. Da merkt man einfach das Alter der Bücher :(. Die Jungs durften wild sein und die Mädchen hatten sich ordentlich zu benehmen, nicht zu rennen und immer brav zu sein. :shock: Mal sehen, ob mir die weiteren Bände etwas besser gefallen.

    2024 gelesen: 11 Bücher / 5003 Seiten


    :study: Das letzte Versprechen - Hera Lind

    :study: Gussie - Christoph Wortberg

  • Reise in das Land meiner Kindheit

    … und meine erste Reise in das Land Deiner Kindheit (Frühjahr 1990) war für mich eine Reise in meine eigene Kindheit.

    Ich habe das Buch auf meine WuLi gesetzt, wegen Deiner Beschreibung - und ich finde den Titel "Machandel" so schön, weil er an dieses besondere Märchen erinnert.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Juli: Erinnerungen (Re-Reads, Urlaubsorten, Reise in Kindheit/Jugend etc.)


    Ich nehme das unten stehende Buch schon für meine Erinnerungen, weil wir in 3 Monaten ein zweijähriges bestehen der Jeffery Deaver MLR feiern können. :D


    Ich habe ebenfalls dieses Buch für die Monatsaufgabe ausgewählt und neben dem von Gaymax genannten Grund ist es für mich auch noch ein echter Re-Read, da ich das Buch schon 2010 bei Erscheinen gelesen habe.


    Allerdings außer dem Grundthema quasi alles vergessen habe :wink:

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Und noch mal England :mrgreen:, zeitlich ein bisschen später und diesmal mit Fantasy: The Dark Days Deceit von Alison Goodman.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Gelesen habe ich bisher nur den ersten Band und ich muss sagen, dass nicht mehr das Feeling von früher aufkommt.

    Das habe ich bei re-reads mittlerweile schon öfter erlebt, es war fast wie ein "entzaubern" der eigenen Lese-Erinnerungen. :| :friends:

    Ich habe das Buch auf meine WuLi gesetzt, wegen Deiner Beschreibung - und ich finde den Titel "Machandel" so schön, weil er an dieses besondere Märchen erinnert.

    Ich glaube auch, dass dir das Buch gefallen könnte. :friends:Wenn du magst, kann ich es dir gern ausleihen, denn bei mir stünde es jetzt erst einmal nur für die nächsten Jahre gelesen im Regal. Der Titel ist wirklich sehr besonders und so anders. :drunken: Das Märchen vom Machandelboom bildet neben dem Ort selbst einen Angelpunkt im Buch - wie ein roter Faden, der alles zusammenhält.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte

  • 2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 28 ist gelesen und nun vervollständige ich damit eine Aufgabe aus dem Jahr 2017 :uups: Aber immerhin gibt es nun nur noch eine Aufgabe aus 2017, die ich nun noch bewältigen muss. Ein abgebrochenes Buch und da kommt nur Frank Schätzing 'Limit' in Frage, weil es das aller einzige Buch ist, welches ich durch Leseflaute abgebrochen habe. :shock: Aber noch ist ja Zeit. O:-)

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 0 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Wenn du magst, kann ich es dir gern ausleihen

    Das wäre schön! Ich schau aber erstmal, ob es hier in unseren Büchereien vor Ort ist und melde mich dann wieder!

    Vielen Dank!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Mein nächstes Juli-Buch werde ich im Juli garantiert nicht beenden, denn es ist das über 1000-Seiten starke Sammelwerk aller Sherlock-Holmes-Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle. Damit begebe ich mich in meine Kindheit, denn schon als Kind habe ich die alten Sherlock-Holmes-Filme geliebt und wollte irgendwann auch die Geschichten lesen … und bin gnadenlos gescheitert :uups: Mit diesem Sherlock Holmes konnte ich als Stöpsel einfach (noch) nichts anfangen. Seitdem habe ich mit mehr oder weniger Begeisterung so einiges gelesen, was andere Autoren zu Holmes einfiel, aber bislang immer noch nicht die Originalgeschichten. Aber dann bin ich glücklicherweise im Bücherschrank auf diesen dicken Wälzer gestoßen und seitdem wartet er darauf, gelesen zu werden. Mal sehen, wie viele Monate ich brauche, bis ich fertig bin :mrgreen:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Juli: Erinnerungen (Re-Reads, Urlaubsorten, Reise in Kindheit/Jugend etc.)

    Einer der Urlaubsorte in meiner Kindheit kommt in diesem Buch vor.

    Leider hat das Buch selbst mich nicht überzeugt: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Amor Towles - Ein Gentleman in Moskau


    2024

    Gelesene Bücher: 9

    Gelesene Seiten: 4.703

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • Buch-Challenge 2019

    Juli: Erinnerungen

    (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)

    Grabkammer - Tess Gerritsen :study:


    Tess Gerritsen hat meine Mama immer damals in unseren Urlauben am Strand gelesen.

  • Ich mache mal einen Abstecher in meine Tiefste Vergangenheit mit "Die fließende Königin". Es war glaube ich mit eine meiner ersten Reihen, die ich durchgelesen hatte und mit eines meiner ersten Bibliotheksbücher. :love:

    Und jetzt auch eines meiner ersten Re-Reads :lol:


    Das Buch hat mich auch diese Tage sehr gefreut und begleitet, es ist unheimlich schön und fantasievoll. Und erfrischend anders. Ich hoffe mal, dass ich die beiden anderen Bände auch noch diesen Monat schaffe!


  • 2017: Gib einem abgebrochenem Buch eine zweite Chance

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 29 ist gelesen und sollte eigentlich für die Challenge 'Erinnerungen' stehen, aber der Abbruch des Hörbuches mit einem für mich unsagbar schlechten Vorleser (Tilo Maria Pfefferkorn) hat mich dazu bewogen eine andere Aufgabe einer Challenge aus dem Jahr 2017 zu nehmen und kann nun 2019 endlich verkünden, dass ich die Lese - Challenge 2017 endlich erfolgreich absolviert habe. :loool: Jetzt kann ich mich voll und ganz auf 2019 konzentrieren. :D

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 0 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Whoop whoop!

    Glückwunsch :anstossen::mrgreen:

  • Ich habe das Buch von dem Duo Orgel beendet. Fand ich sehr unterhaltsam. :thumleft:

    Als nächstes werde ich ein Buch starten: Nun ja, hier erinnere ich mich noch sehr gut an die Zeit, als Squirrel das Buch gelesen habe. Das hat mich sehr neugierig gemacht. :lechz:Jetzt ist es endlich dran.


    Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)

    Taylor, Dennis E. - Ich bin viele :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Orgel, T. S. - Terra :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Chanter, Catherine - Die Quelle :study:

    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Juli- Erinnerungen:


    Damals in der 5. oder 6. Klasse haben wir mit der Schule dieses Buch gelesen und ich erinnere mich noch ehr genau, dass das mit "Der gelbe Vogel" die ersten Bücher waren, bei denen ich geweint habe. (der gelbe Vogel habe ich mit der selben Lehrerin gelesen).

    Das Buch ist der erste teil einer Reihe, wobei ich damals nur die ersten beiden gelesen habe, da wir nur den ersten Teil mit der Schule gelesen haben. Deswegen stand dieses Buch die ganze Zeit nochmal auf meinem SuB und diese Challenge hat dazu super gepasst.
    Damals fand ich das Buch sehr heftig, für eine 11 Jährige, da es darum geht, dass die Welt überbevölkert ist und deshalb das Gesetz erlassen wurde, dass Familien nur 2 Kinder haben dürfen. Luke ist jedoch ein drittes Kind, ein sogenanntes Schattenkind.

    Auch beim zweiten Lesen hat mich das Buch mitgenommen. Es ist relativ dünn, sodass es sich super schnell durchlesen lässt. Ich kann es nur empfehlen und hoffe, dass die anderen Bücher genauso gut sind.