Buch - Challenge 2019

  • Alt - Sub - Abbau:

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 27 habe ich von der lieben und wundervollen Emili geschenkt bekommen und sie hat mich absolut glücklich gemacht. Das Buch ist einfach wundervoll und herzlich geschrieben. :love: Natürlich ist es auch stellenweise traurig, aber die Idee, die hinter dem Buch steckt ist wirklich toll und lesenswert. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. :applause::pray: Ufff vielen Dank Emili :friends::kiss:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 290 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Monat Juni- Lieblingsautor


    ich kam leider nicht früher dazu, aber ich habe im Juni Traumprinz gelesen. Ich mag den Autor sehr gerne, Da er einen intelligenten Humor hat und seine Bücher keine flachen Komödien sind, sondern wirklich Alltagsnah und sehr verständlich sind. Gerade für den Sommer als leichte und doch niveauvolle Lektüre liebe ich seine Bücher einfach.

  • Juni-Lieblingsautoren

    ich kam leider nicht früher dazu

    Ich kam auch nicht dazu zu posten, aber ich habe Bücher von zwei meiner Lieblingsautoren gelesen: Mankell und Nesser.

    In "Treibsand" reflektiert Henning Mankell sein Leben. Ein Leben, das meiner Meinung nach, ein vollständig gelebtes und ausgefülltes gewesen zu sein scheint. Besonders beeindruckt hat mich seine Fähigkeit die Menschen zu sehen und sich mit ihnen verbunden zu fühlen, egal ob es eine kurze Begegnung oder um Menschen, auf einem Gemälde handelte. Nicht jedes Kapitel ist gleich gut gelungen, aber insgesamt ist eine lebendige, authentische, tief berührende, zum Nachdenken anregende Lektüre. Henning Mankell war ein außergewöhnlicher Mensch. :pray: :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Juni - Lieblingsautoren

    "Der unglückliche Mörder" - Hakan Nesser: Ich mag die Van-Veeteren-Reihe sehr, aber dieser 7. Band ist wirklich sehr gelungen. Insbesondere die Kapitel aus der Sicht des Mörders haben mir gefallen, was neu für mich ist, da ich das sonst nicht so mag. Aber hier wurde das auf eine sehr intelligente Weise dargestellt. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    "Kim Novak badete nie im See von Genezareth" - Hakan Nesser: Eine sehr dichte und atmosphärische Geschichte mit einem sehr interessanten Schluss! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • "Der unglückliche Mörder" - Hakan Nesser: Ich mag die Van-Veeteren-Reihe sehr,

    Da schließe ich mich an, die sind echt gut. Nesser ist auch bei mir so ein "Dauerbrenner". Ich habe ihn in den letzten Jahren ein bißchen vernachlässigt und liebäugele damit einen für die Re-read-Aufgabe, also jetzt im Juli zu lesen.


    Am Samastag, also auf den letzten Drücker habe ich noch ein Juni-Buch angefangen. Zartbittertod von Elisabeth Herrmann, auch eine meiner Dauerfavoritinnen. Gefällt mir sehr gut bis jetzt.

  • Ich habe ihn in den letzten Jahren ein bißchen vernachlässigt und liebäugele damit einen für die Re-read-Aufgabe, also jetzt im Juli zu lesen.

    Das ist ja witzig. :lol: Ich wollte nämlich die ersten drei Bände der Barbarotti- Reihe für die Juli-Aufgabe nochmals lesen. Die Erinnerung daran auffrischen, bevor ich dann Band 4 und 5 zum ersten Mal lese.

  • Mein Juni fehlt noch.

    Lieblingsautoren. Dazu zählen auch Nora Roberts alias J.D.Robb



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich fange den Juli mit einer Reise in mein Lieblingsland England an, wenn auch in der Vergangenheit, aber das passt ja auch zu Erinnerungen :wink:: S.G. MacLean – Destroying Angel. Das ist Bd. 3 der Seeker-Reihe und der Seeker (Damian Seeker) ist sozusagen der Top-Spion von Oliver Cromwell, somit spielt das Ganze Mitte des 17. Jh. Diesmal hat Cromwell ihn nach Yorkshire geschickt und er landet dort mitten in einer Verschwörung.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Es fehlt uns nur noch ein Mitleser.

    Oh - da heb ich gleich meinen Finger!

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • das erste Mal?

    Das erste Mal! Ich habe mir in einem Anflug von Nostalgie einen Schwung Romane gekauft, aber noch nicht gelesen.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • :lol: Wäre es bei dir auch ein Re-Read oder wie bei Heuschneider das erste Mal?

    drawe und Sophie.A Das wäre wirklich klasse, den Barbarotti mit Euch beiden zu lesen!!!

    Ich müsste dann aber stracks auf ein Hörbuch ausweichen (falls es das gibt, schaue ich nach), sonst wäre ich mit meinem Programm überfordert, ich hatte nämlich (JUHUUUU :bounce:) Losglück in der Leserunde mit Sabine Trinkaus . Oder wir lesen es eher so gegen Herbst gemeinsam. Gar nicht im Ansatz, dass ich einen Rüczieher machen will, ich mag mich jetzt bloß im Juli nicht übernehmen... :pale:leider muss ich ja auch noch arbeiten...

    Oder gibt es vielleicht eine Krankschreibung wegen Lesefiebers???

  • Alzheimer - frühe Form???

    Planlosigkeit????


    Ich Dödel, ich - es wäre doch ein Re-Read, nicht nur mit dem Autor, sondern auch mit dem Barbarotti...Zu meiner Verteidigung: allerdings nur Band 5.

    Das Hörbuch habe ich schon - und ich habe es damals auch direkt gehört. Komplett vergessen, wie peinlich 8-[:uups::pale:

    Aber ich erinnere mich, dass es mir gut gefallen und Dietmar Bär wie immer super gelesen hat - ohne Details präsent zu haben :totlach:

  • Das Hörbuch habe ich schon

    Ich auch - übrigens das einzige Buch aus der Barbarotti-Reihe. Ich dachte, ich hätte mehr - wahrscheinlich liegen einige Bände noch auf diesen Stapeln unter den Bücherregalen, aber da kann ich jetzt mit den Krücken nicht rumkrauchen.

    Welchen Band wollt Ihr denn lesen/hören?

    Von mir aus muss es nicht Band 5 sein. Es bringt mich nicht um, mir einen anderen Band zu kaufen.

    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • ich kann Juni abschließen mit dem Buch von Wladimir Kaminer, war leider nicht das Beste von ihm, aber gute :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: Sterne hat es definitiv verdient.

    Juni: Lieblingsautoren

    Beckett, Simon - Kalte Asche :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Moyes, Jojo - Nächte, in denen Sturm aufzieht :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kliesch, Vincent - Die Reinheit des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Follett, Ken - Der dritte Zwilling :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kaminer, Wladimir - Es gab keinen Sex im Sozialismus :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Kaminer, Wladimir - Meine kauskasische Schwiegermutter :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet