Lieblingsautoren
Mein erstes Challenge Buch für Juni ist beendet
Mein erstes Challenge Buch für Juni ist beendet
Juni: Lieblingsautoren
Ishiguro lese ich gerne. Allerdings stammt das Buch nicht von meinem SuB.
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
Stefan Thome, Gott der Barbaren. 5
Anke Dörrzapf, Die wunderbaren Reisen des Marco Polo. 4,5
Anthony Horowitz, Die Morde von Pye Hall. 4,5
Margaret Atwood, Das Jahr der Flut. 3,5
Isabel Bogdan, Der Pfau. 2,5
Klaus Cäsar Zehrer, Das Genie. 4,5
Odafe Atogun, Tadunos Lied. 4
Jeff Kinney, Eiskalt erwischt! Gregs Tagebuch 13. 3,5
Fred Vargas, Fliehe weit und schnell. 4
Fred Vargas, Der Zorn der Einsiedlerin. 4
Fred Vargas, Die schöne Diva von St. Jacques. 4
Gunnar Kaiser, Unter der Haut. 4,5
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
Graham Greene, Heirate nie in Montecarlo. 4
Juan Goytisolo, Landschaften nach der Schlacht. 3
Marcelle Sauvageot, Fast ganz die Deine. 3,5
Fred Vargas, Der vierzehnte Stein. 4,5
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
Alain Claude Sulzer, Ein perfekter Kellner. 4
Celeste Ng, Kleiner Feuer überall. 3
Kazuo Ishiguro, Was vom Tage übrig blieb. 4,5
James Baldwin, Von dieser Welt 4,5
Jesmyn Ward, Vor dem Sturm 5
April: Serien
Andrea Camilleri, Die Stimme der Violine. Band 4 der Serie Commissario Montalbano. 3,5
Andrea Camilleri, Das Nest der Schlangen. Band 21 ders. Serie. 4
Hjorth & Rosenfeldt, Die Opfer, die man bringt. Band 6 der Sebastian-Bergmann-Serie. 3,5
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
Bachtyar Ali, Die Stadt der weißen Musiker - hier vermischen sich Tod und Leben4,5
Chuck Palahniuk, Fight Club - der Roman einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung 3,5
Karin Slaughter, Belladonna - Genre für mich außergewöhnlich1,5
Ismail Kadare - eine außergewöhnliche politische Parabel 4,5
Kenah Cusanit, Babel - ein außergewöhnlich lehrreiches Buch einer außergewöhnlich gebildeten Archäologin4
Daniel Kehlmann, Du hättest gehen sollen. 2,5
Juni: Lieblingsautoren
Kazio Ishiguro, Der begrabene Riese. 5
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Stephen King lese ich sehr gerne und habe auch noch etliche seiner Werke auf dem Sub. Angehängtes habe ich am Pfingstwochenende durchgelesen und es hat mich total geflasht. Mann, war das gut und ich konnte es gar nicht aus der Hand legen. Super Erzählstil mit unterschiedlichen Erzählperspektiven. Abwechselnd werden aus Sicht der unmittelbar Beteiligten, über eine rückblickende Reportage, über Zeugenaussagen und Polizeiberichte oder als Analyse der Untersuchungskommission die Ereignisse geschildert und mit jeder Seite lässt sich erahnen, dass das Ganze auf eine riesige Katastrophe zusteuert...Sehr heftig, absolut unter die Haut gehend und richtig, richtig gut. Ganz klar .
Jahresaufgabe:
Habe doch noch eine Jahresaufgabe hinzugefügt, nämlich den 'ALt-SUB-Abbau'E. M. Remarque - Der Weg zurück 4,5
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
Sabine Weigand - Das Buch der Königin 4,5
Kathleen Flynn - Jane Austen - Jagd auf das verschollene Manuskript 2
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
Erich Maria Remarque - Der Feind 4,5
Lucia Berlin - Was ich sonst noch verpasst habe 4,5
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
Deon Meyer - Schwarz. Weiß. Tot. 4
April: Serien
Sabrina Qunaj - Die Tochter des letzten Königs 4
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
C. J. Daugherty - Night School: Du darfst keinem trauen 3
Juni: Lieblingsautoren
Stephen King - Carrie 5
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
John Grisham ist einer meiner Lieblingsautoren
Jahresaufgabe: Wollte ich eigentlich weglassen, aber für diejenigen die ein paar Aufgaben aus vergangenen Challenges oder Leselisten verpasst haben können dies nun als Jahresaufgabe absolvieren, ansonsten habe ich für dieses Jahr keine Jahresaufgabe geplant.
2015 Juni: Im diesem Monat besteht die Aufgabe darin Bücher zu lesen die auf wahre Begebenheiten beruhen.
2016:
12) Lies ein Buch mit einem Mann/ einer Frau auf dem Cover
Tom Wood - Cold Killing
13) Erwecke mal wieder eine SuB-Leiche
15) Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
Catharina Junk - Bis zum Himmel und zurück
16) Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname
17) Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangheit oder in der Zukunft spielt
18) Lies ein Buch, in dem es um Musik, Film oder Kunst geht
19) Lies ein buch, welches du auf Empfehlung von jemanden gekauft hast
21) Lies ein Sach-/ Fachbuch
22) Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter
23) Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast
Anna Todd - After Truth
24) Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
25) Fiction oder Non - Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der Phantastik/ Sci-Fi/Dystapie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie/ Sachbuch / Wahre Begebenheiten
26) Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmal auf Deutsch erschienen ist
29) Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung seines Buches sollte im ländlichen Raun oder in einer Stadt spiele
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
1. Lucinda Riley - Das Orchideen Haus
2. Josie Silver - Ein Tag im Dezember
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
1. Michael Höveler-Müller - Das Hatschepsut-Puzzle
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
1. Michael Robotham - Bis du stirbst
April: Serien
1. Veronica Roth - Die Bestimmung: Letzte Entscheidung
2. Amy Ewing - Das Juwel: Die weisse Rose
3. Kerstin Gier - Silber: Das erste Buch der Träume
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
1. Stephen King - Finderlohn
Juni: Lieblingsautoren
1. John Grisham - Anklage
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Angie Sage und sie hat was Neues rausgebracht: Maximillian Fly. Das ist, ähm, tja, eine überdimensionierte Kakerlake, die in einer oppressiven Welt namens Hope lebt, allerdings halb menschlich. Und um zu zeigen, wie menschlich und gut (was ja teilweise ein Widerspruch ist), rettet er zwei komplett menschliche Kinder auf der Flucht, nur damit war's das dann mit seinem friedlichen Leben.
Januar: Neustart, Neubeginn
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
April: Serien
Mai: Außergewöhnlich
Juni: Lieblingsautoren
Juni: Lieblingsautoren
Beckett, Simon - Kalte Asche
Moyes, Jojo - Nächte, in denen Sturm aufzieht
Kliesch, Vincent - Die Reinheit des Todes
Follett, Ken - Der dritte Zwilling
Marc Elsberg lese ich gerne, auch wenn dieses Buch für mich sein bisher schwächstes war.
Interessante Idee, aktuelles Thema, aber die Umsetzung war nicht ganz zufriedenstellend:
Ich habe keine Lieblingsautoren. Ich lese jeweils einfach drauf los Für die Juni-Aufgabe gehe ich daher einfach nach der Statistik im BT-Profil. Unter der Rubrik "Lieblingsautoren" wird allerdings nur die Anzahl Bücher angezeigt, die ich pro Autor im Regal habe, was jedoch nicht viel über meine Vorlieben bezüglich Autoren aussagt. Denn von einigen der hier führenden Autoren habe ich nämlich noch kein einziges Buch gelesen Ich hoffe aber trotzdem, dass das gewählte Vorgehen für diese Challenge-Aufgabe zählt
Als erstes Juni-Buch habe ich Pretty Girls von Karin Slaughter gelesen. Slaughter steht in der BT-Statistik auf Platz drei der "Lieblingsautoren". Die bisher von ihr gelesenen Bücher haben mir, wie auch Pretty Girls, ganz gut gefallen.
ZitatMärz 1991. Nach einer Party kehrt die 19-jährige Julia nicht nach Hause zurück. Die eher halbherzig geführten Ermittlungen laufen ins Leere. Eine Leiche wird nie gefunden. Weder die Eltern noch die beiden Schwestern der Vermissten werden je mit dem Verlust fertig.
Vierundzwanzig Jahre später erschüttert eine brutale Mordserie den amerikanischen Bundesstaat Georgia. Und die frisch verwitwete Claire ist vollkommen verstört, als sie im Nachlass ihres verstorbenen Mannes brutales Filmmaterial findet, in dem Menschen ganz offensichtlich vor der Kamera auf grausame Weise ermordet werden. Eines der Opfer glaubt sie zu erkennen. Doch was hatte ihr verstorbener Mann damit zu tun? Wer war der Mensch wirklich, den sie über zwanzig Jahre zu kennen glaubte? Claire begibt sich auf eine lebensgefährliche Spurensuche, die sie immer dichter an eine unfassbare Wahrheit führt. Und an den eigenen Abgrund...
Ich glaube, ich habe alles von ihm gelesen oder gehört!
Welch schöne Aufgabe, Danke Gaymax .
Ich habe mich für einen meiner Langzeitlieblingsautoren entschieden: Martin Suter. Da ich es noch nicht kenne, habe ich "Elefant" als ungekürztes Hörbuch gewählt, bin schon auf CD 2/6 und habe meine Wahl noch keine Sekunde bereut.
Gert Heidenreich liest es vor und er macht das sehr gut. Sogar die tiermedizinische Fachausdrücke sind richtig ausgesprochen, das kommt meiner Erfahrung nach eher selten vor .
Wenn das so weitergeht sehen wir uns im 4,5 Sterne-Thread wieder
"Nächte, in denen Sturm aufzieht" ist beendet. Empfehlen kann ich es nur bedingt, ich fand das Buch doch stellenweise zu langweilig. Die Protagonisgen hätten ein wenig mehr Leben und Energie vertragen können, alles war ein wenig lethargisch.
Juni: Lieblingsautoren
Beckett, Simon - Kalte Asche
Moyes, Jojo - Nächte, in denen Sturm aufzieht
Kliesch, Vincent - Die Reinheit des Todes
Follett, Ken - Der dritte Zwilling
Wladimir Kaminer zähle ich zu Autoren, die ich gerne lesen, und noch lieber höre
Juni: Lieblingsautoren
Beckett, Simon - Kalte Asche
Moyes, Jojo - Nächte, in denen Sturm aufzieht
Kliesch, Vincent - Die Reinheit des Todes
Follett, Ken - Der dritte Zwilling
Kaminer, Wladimir - Es gab keinen Sex im Sozialismus
Jahresaufgabe:
2017: Ein skandinavischer Krimi
- 1793 (Niklas Natt och Dag)
2017: Gib einem abgebrochenen Buch eine zweite Chance
2017: Lies ein Buch mit Blut auf dem Cover
Alt - Sub - Abbau:
- Totenfang (Simon Beckett)
- Blaue Augen (Joanne Harris)
- Und der Himmel ist doch bunt (Stephanie Mangliers)
- #ichwillihnberühren (OJ & ER)
- Unser Leben mit George (Judith Summers)
- Under Ground (S. L. Grey)
- Das Buch vom Meer (Morten A. Strøksnes)
Monatsaufgaben:
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
- Mami, warum sind hier nur Männer? (Volker Surmann)
- Hotel Mirage oder wo man Elefanten nicht beim Schlafen stört (Robert Glancy)
- Das Teufelsspiel (Jeffery Deaver)
- Erektionen des Egos (Mario Kellermann)
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
- I can see U (Matthias Morgenroth)
- Sonne am Winterhimmel (Christina McKay)
- Zwei trauen sich (Christina McKay)
- Carl Tohrberg (Ferdinand von Schirach)
- Hugs & Fucks Memories (Juli D. Finn)
- Tabu (Ferdinand von Schirach)
- Der Welt nicht mehr verbunden - Die wahren Ursachen von Depressionen - und unerwartete Lösungen (Johann Hari)
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
- Die ewigen Toten (Simon Beckett)
- Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken (John Green)
- September (Jean Mattern)
April: Serien
- Der gehetzte Uhrmacher (Jeffery Deaver)
- Mord am Mandela Square (Matthias Boll)
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
- Sich selbst vertrauen - Kleine Philosophie der Zuversicht (Charles Pépin)
Juni: Lieblingsautoren
- Amokspiel (Sebastian Fitzek)
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Buch Nummer 26 ist von Sebastian Fitzek, ich lese ihn definitiv sehr gerne, denn bei seinen Büchern ist für mich Spannung garantiert.
R.A. Salvatore - über die Jahre immer wieder was von ihm gelesen und immer bestens begeistert gewesen! Nicht zuletzt mit der Darkelf Trilogy über Drizzt's Anfänge (D&D ist sowieso schon gut) und jetzt habe ich mit der Icewind Dale Trilogie angefangen. Der erste Teil war allerdings minimal schlechter, weil es für mich doch etwas lange gedauert hat bis alles in gang kam. Aber gut, Die Icewind Dale Trilogie wurde auch vor der Darkelf Trilogie geschrieben, weswegen hier auch nochmal vieles erklärt und verknüpft wurde.
Ich liebe Salvatores Schreibstil und sein unglaubliches Talent, wirklich fantastische und vielseitige Geschichten zu schreiben!
Januar: Neustart, Neubeginn
1. Metro 2033 - Dmitry Glukhovsky 3,5
2. Die Gabe - Naomi Aldermann 3,5
3. Die Bedrohung - Louis Greenberg 2
4. The Fanged Crown - Jenna Helland 3,5
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
1.Die Kunst des Krieges - Sunzi 4
2. Macbeth - William Shakespeare 4
3. Through the Looking-Glass 4
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
1. Die Legende von Enyador - Mira Valentin 4
2. Die Wächter von Enyador - Mira Valentin 4
3. Post von Karlheinz - Hasnain Kazim 4,5
April: Serien
1. Pines - Blake Crouch 4,5
2. Gevatter Tod - Terry Pratchett 5
3. Die Erben der Finsternis - Uschi Zietsch 4
4. Der Totengräbersohn 3 - Sam Feuerbach 4,5
5. Der Totengräbersohn 4 - Sam Feuerbach 4
6. Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs 4
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
1. The Underground Railroad - Colson Whitehead 4,5
2. Sojourn - R.A. Salvatore 5
3. Der kleine Hobbit - J. R. R. Tolkien 4
Juni: Lieblingsautoren
1. The Crystal Shard - R.A. Salvatore
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr
Juni: Lieblingsautoren
Beckett, Simon - Kalte Asche
Moyes, Jojo - Nächte, in denen Sturm aufzieht
Kliesch, Vincent - Die Reinheit des Todes
Follett, Ken - Der dritte Zwilling
Kaminer, Wladimir - Es gab keinen Sex im Sozialismus
Kaminer, Wladimir - Meine kauskasische Schwiegermutter
Eindeutig ein Lieblingsautor, wenn ich in einem Monat zwei Titel von ihm drin habe
Eine meiner Lieblingsautorinnnen ist Petra Durst-Benning . Und mit diesem Buch hat sich dieser Status noch mehr gefestigt. Ich kann gar nicht aufhören zu lesen und werde es heute abend beenden. Toll geschrieben und spannend zu lesen. Und den Anwärter für den unsympathischsten Protagonisten diesen Monat habe ich auch schon. Seraphine möchte ich nur schütteln, so eine blöde Kuh.
Die Reihe um Kommissar Tom Brecht und Anna gefallen mir!
Diese Buchreihe gefällt mir. Da ich das Buch gewonnen habe, kann ich leider nicht die Reihenfolge einhalten. Das scheint aber nicht so schlimm zu sein.
Ich lese mal wieder den zweiten Teil von Harry Potter und das erinnert mich an meine Schulzeit und an meine Leseanfänge.
Jahresaufgabe: Wollte ich eigentlich weglassen, aber für diejenigen die ein paar Aufgaben aus vergangenen Challenges oder Leselisten verpasst haben können dies nun als Jahresaufgabe absolvieren, ansonsten habe ich für dieses Jahr keine Jahresaufgabe geplant.
2015 Juni: Im diesem Monat besteht die Aufgabe darin Bücher zu lesen die auf wahre Begebenheiten beruhen.
2016:
12) Lies ein Buch mit einem Mann/ einer Frau auf dem Cover
Tom Wood - Cold Killing
13) Erwecke mal wieder eine SuB-Leiche
15) Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre
Catharina Junk - Bis zum Himmel und zurück
16) Lies ein Buch mit gleicher Titellänge wie dein Nickname
17) Lies ein Buch, welches entweder in der Vergangheit oder in der Zukunft spielt
18) Lies ein Buch, in dem es um Musik, Film oder Kunst geht
19) Lies ein buch, welches du auf Empfehlung von jemanden gekauft hast
21) Lies ein Sach-/ Fachbuch
22) Es ist kalt - begebe dich in die Kälte und lies ein buch passend zum Thema: Eis, Schnee, Winter
23) Lies ein Buch aus der Kategorie, welche dich interessiert, du aber vernachlässigt hast
Anna Todd - After Truth
24) Lies ein Buch mit einem Tier im Titel oder auf dem Cover
25) Fiction oder Non - Fiction - du hast die Wahl. Lies ein Buch aus der Phantastik/ Sci-Fi/Dystapie oder ein Buch aus dem Bereich Biografie/ Sachbuch / Wahre Begebenheiten
26) Es ist Zeit für den Bookie - Lies ein Buch aus dem Jahr 2015, das erstmal auf Deutsch erschienen ist
29) Land oder Stadt - Such es dir aus. Die Handlung seines Buches sollte im ländlichen Raun oder in einer Stadt spiele
Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)
1. Lucinda Riley - Das Orchideen Haus
2. Josie Silver - Ein Tag im Dezember
Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)
1. Michael Höveler-Müller - Das Hatschepsut-Puzzle
März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)
1. Michael Robotham - Bis du stirbst
April: Serien
1. Veronica Roth - Die Bestimmung: Letzte Entscheidung
2. Amy Ewing - Das Juwel: Die weisse Rose
3. Kerstin Gier - Silber: Das erste Buch der Träume
Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)
1. Stephen King - Finderlohn
Juni: Lieblingsautoren
1. John Grisham - Anklage
Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)
1. Joanne K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)
September: Lust
Oktober: Zahlen
November: Kälte
Dezember: Wünsche werden wahr