Buch - Challenge 2019

  • noch ein Buch aus dem Bereich Fantasy angefangen. Die Handlung findet im Jahr 2118 statt. Spannend :)


    Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)

    Pessl, Marisha - Niemalswelt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Baldwin, James - Von dieser Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lanchester, John - Die Mauer :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gaiman, Neil - Der Ozean am Ende der Straße :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Weiler, Jan - Im Reich der Pubertiere :study:

    McGee, Katharine - Beautiful Liars, Geliebte Feindin :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Der Titel des Buches sagt schon aus, dass es kein alltägliches Buch ist.



    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Ich habe "Im Reich der Pubertiere" gelesen. Es ging schnell und war lustig. :thumleft:Als nächstes werde ich eine Geschichte, in der es um Krieg geht, lesen. Keine alltägliche Lektüre bei mir. Das Thema Krieg, meide ich in der Regel.


    Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)

    Pessl, Marisha - Niemalswelt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Baldwin, James - Von dieser Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lanchester, John - Die Mauer :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gaiman, Neil - Der Ozean am Ende der Straße :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Weiler, Jan - Im Reich der Pubertiere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    McGee, Katharine - Beautiful Liars, Geliebte Feindin :study:

    Boyne, John - So fern wie nah :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich tu mich immer noch bisschen schwer mit der Aufgabe "Außergewöhnlich", weil ich für mich damit

    Hunde- oder Katzenromane, Horror und Science Fiction verbinde.

    Aber der kleine Roman ist in anderer Weise für mich außergewöhnlich. Der Autor ist Albaner - und im Laufe des Romans merkt man, dass er die Pyramide zum Machtsymbol von Diktatoren entwickelt.

    Und trotzdem ein leicht zu lesender, unterhaltsamer Roman!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Der Autor ist Albaner - und im Laufe des Romans merkt man, dass er die Pyramide zum Machtsymbol von Diktatoren entwickelt.

    In Tirana steht auch eine Pyramide, die (wenn ich mich richtig erinnere) als Mausoleum gedacht war. Inzwischen steht sie leer.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Reisebeschreibungen oder Auswandererromane lese ich normalerweise nicht, insofern ist dieses Buch für mich außergewöhnlich. Ich habe es von Jellybooks bekommen, aber es fesselt mich nicht wirklich :cry:. Die Autorin hat von ihrem Leben zwischen Job und Alltag genug und reist für ein Jahr alleine nach Asien. Und sie beschreibt dort ihre Erfahrungen, aber teilweise kommt sie mir schon sehr naiv vor, wenn irgendwelche Händler oder Touristenführer sich aufdrängen und sie auch noch drauf eingeht. [-(

    Ich werde es schnell beenden, habe nur noch knapp 100 Seiten.

    2024 gelesen: 15 Bücher / 6388 Seiten


    :study: Schönwald - Philipp Oehmke

    :study: Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! - Dora Heldt

  • Alt - SUB - Abbau:

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 23 habe ich mein SUB weiter abgebaut (nachdem ich ihn erstmal wieder erhöht habe :loool:)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Eine der größten Fantasywelten die ich kenne: Die Vergessenen Reiche des noch größeren D & D Universums.

    Aus dieser großen Welt habe ich den dritten Teil der "Darkelf Trilogy" beendet, die Vorgeschichte des Dunkelelf Drizzt. Ich liebe Welt und Geschichte! :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


  • Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)

    Gestern habe ich Buch Nr. 2 beendet:

    Genre, Erzählstil, Schauplatz, Handlungsidee - ALLES außergewöhnlich, zumindest für mich.


    Auf Grund der Vielzahl der Lobeshymnen u.a. hier im BT war ich zuvor gleichermaßen neugierig wie skeptisch.


    Aber auch wenn mancher denken mag :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb: sprächen nicht dafür, so hat mir das Buch dennoch gefallen und ich bin froh es gelesen zu haben.


    Etwas detaillierter habe ich meinen Eindruck noch im entsprechenden Rezi-Thread hinterlassen Emili :friends:

    Henning Mankell - Die weiße Löwin


    2024

    Gelesene Bücher: 12

    Gelesene Seiten: 5.895

    (Januar 3/1.901 ; Februar 4/1.852 ; März 3/1.508)


    2023 : 43 / 20.691 ; 2022 : 40 / 20.829 ; 2021 : 44 / 21.237 ; 2020 : 49 / 22.248 ; 2019 : 48 / 21.610 ; 2018 : 47 / 22.388 ; 2017 : 50 / 24.667 ; 2016 : 56 / 25.723 ; 2015 : 61 / 27.175 ; 2014 : 73 / 31.730 ; 2013 : 75 / 33.510

  • und ich bin froh es gelesen zu haben.

    so ging es mir im Grunde auch. Es hat mir gut gefallen, aber vom Hocker gerissen hat mich der Roman jetzt gar nicht.

    Etwas detaillierter habe ich meinen Eindruck noch im entsprechenden Rezi-Thread hinterlassen Emili :friends:

    Danke, ich mach mich jetzt gleich auf den Weg um die Meinung im Thread nachzulesen :friends:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • Ich habe noch ein zweites Buch für die Mai-Aufgabe.


    Ich lese fast nie Historische Romane uns höre immer noch auf Jeremiah Pearson Die Täuferin herum und werde es auch beenden.

    Hat also auch noch in den Mai gepasst...bin stolz auf mich!

  • 2024
    Gelesen: 26

    Gelesene Seiten: 11.149

    SUB: 110
    :study:Lotte Römer - Dünenliebe:study:



  • Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)


    Dramen gehören normalerweise nicht zu meinem bevorzugten Genre, aber dieses Theaterstück hat mir gut gefallen. Ich hätte gern noch mehr Dialoge zwischen Big Daddy und Brick gelesen. Diese fand ich sogar besser als die Dialoge zwischen Brick and Maggie. Der dritte Akt ist zwar auch gut, aber nicht so genial wie die zwei anderen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die berühmte Verfilmung ansehen werde, da ich gelesen habe, dass sie dort das Thema Homosexualität ganz weggelassen haben und dass die Beziehung zwischen Maggie und Brick auch etwas anders dargestellt wurde als im Original. Diese beiden Punkte sind aber meiner Meinung entscheidend.

  • Mein nächstes Buch ist weder vom Genre (für mich) noch vom Inhalt sonderlich außergewöhnlich, aber es ist es in der Beziehung, dass ich es hier nicht direkt verlinken kann, denn das Buch gibt es nördlich des Äquators nicht. Entwickelt bloß keine Leidenschaft für australische Autoren, es kann in Arbeit ausarten, an ihre Bücher zu kommen :roll: Teil 1 konnte ich hier wenigstens als spanische Ausgabe verlinken, Teil 2 hat Amazon nicht. Aber ich kann ja trotzdem Titel und Autorin verraten: Es ist Bd. 2 der Rogues-Trilogie von Lian Tanner mit dem Titel "Secret Guardians" und wer es sich ansehen möchte, klicke hier :mrgreen:



    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • "Außergewöhnlich / abseits meiner sonstigen Genres" ist vielleicht schon bald gar nicht mehr abseits meiner Genres :lol: - meine erste Graphic Novel seit Jahren hat mich total süchtig gemacht und ich bin jetzt schon am Ende des 2. Sammelbandes angelangt:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Dietrich Krusche (Hg.) - Haiku (Reread)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 24 habe ich von Vorablesen und nach etwas Überlegung in den außergewöhnlichen Mai gepackt, weil ich Bücher aus dem Genre Ratgeber / Weltsichtshilfe im Vergleich relativ selten lese. In diesem Jahr zwar mehr als sonst, aber im großen Vergleich unter allen Büchern definitiv eher außergewöhnlich. :D

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 174 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Außergewöhnlich für mich ist, dass ich freiwillig eine Übersetzung lese :-,:mrgreen: Das Buch stammt aus den Tiefen meines SuB, dümpelt da seit locker 10 Jahren rum und nun musste es vom Stapel: Tom Becker – Darkside. Die Schattenwelt:


    „Rätselhafte Dinge geschehen in London: Ein Schuljunge verschwindet spurlos. Der 14-jährige Jonathan wird von finsteren Gestalten verfolgt. Und unter den Straßen der Stadt entdeckt er eine geheimnisvolle Welt: Darkside, die Schattenwelt, bevölkert von Wegelagerern, Taschendieben und von den Gestalten der Nacht - Vampiren, Werwölfen, Riesen und anderen Kreaturen. In diese Welt muss Jonathan hinabsteigen, um sein Leben und das seines Vaters zu retten. Ausgerechnet ein Werwolf ist sein einziger Verbündeter!“ (amazon)


    Na ja, war ganz nett, aber bekanntlich ist das der kleine Bruder von Sch***e und darum habe ich es nicht besonders eilig, die restlichen vier Bände zu lesen, falls ich das überhaupt mache. Das Positivste war noch, dass man fix durch ist, ansonsten ist es eine eher schlapp erzählte Geschichte, deren prägnantestes Merkmal das selbst für britische Verhältnisse extreme Mistwetter ist. Nur am Regnen und am Stürmen und sorry, das reicht nicht, um Spannung aufzubauen.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Beautiful Liars habe ich beendet. Hat mir ausgesprochen gut gefallen. Mehr in dem :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: Sterne Thread. Anfangen werde ich noch ein Science Fiction Buch. Die kommen bei mir eher seltener vor.


    Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)

    Pessl, Marisha - Niemalswelt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Baldwin, James - Von dieser Welt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Lanchester, John - Die Mauer :bewertung1von5::bewertungHalb:

    Gaiman, Neil - Der Ozean am Ende der Straße :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Weiler, Jan - Im Reich der Pubertiere :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    McGee, Katharine - Beautiful Liars, Geliebte Feindin :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Boyne, John - So fern wie nah :study:

    Haig, Matt - Wie man die Zeit anhält :study:

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster