Buch - Challenge 2019

  • Viel Spaß! Tolle Reihe! :thumleft:

    Du hättest mich netterweise warnen können, dass das 1 Buch (bzw. das dritte, ist ja ein Sammelband) mittendrin aufhört :shock: Mitten in der Rettung von Megumi. Jetzt musste ich sofort das nächste bestellen ... und das dritte, das war gerade so günstig :-, ... und ich will doch im Moment keine Bücher bestellen. Aber der Kram macht echt süchtig 8-[

    Ähm ja... ups? :twisted: Aber das wird dir bei Manga öfter so gehen O:-)

  • Dieses Buch habe ich gerade beendet. Empfehlenswert für Freunde von Regionalkrimis.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Alt - Sub - Abbau:

    Jahresaufgabe:

    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 21 ist eine Geschichte mit einem Cavalier King Charles Spaniel. Wuff. :loool:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 14 / 268 Seiten


    SUB: 857

  • Ich habe für die April-Aufgabe Simone Buchholz - Mexikoring beendet. Ich fürchte, das wird im April das einzig auf die Challenge passende Buch sein und bleiben. Alle anderen waren keine Serienteile.


    Das Buch hat mir leider nicht so gut gefallen, wie die beiden ersten Teile der Reihe. Für mein Empfinden hatte die Autorin in den ersten beiden Bänden einen originellen Plot entwickelt und vor allem ihre Charaktere mit ganz viel Feingefühl dargestellt, was diese Bücher für mich so lesenswert machte. Und das trotz einer fast schon rotzigen Sprache, was ich sonst eher nicht so bevorzuge.

    Motto: raue Schale, butterweicher Kern.


    In diesem letzten Band ist das nicht mehr so gelungen. Die Figuren bleiben über weite Strecken eher farblos und auch der Plot ist nicht so wirklich spannend und schlüssig dargestellt. Insgesamt war das Buch im Vergleich zu den anderen beiden, die ich kenne eher enttäuschend :|. Von einigen Szenen abgesehen - da war für mich die "alte" Buchholz zu sehen.

    Aus diesen Gründen habe ich 3,5 :bewertung1von5: vergeben.


  • Viertes Challenge-Buch, vierte Reihe in diesem Monat beendet :dance: Beuterausch von Jack Ketchum hat mir ähnlich gut gefallen, wie die anderen Teile. Alle drei Teile der Reihe erhielten :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: von mir. Die Zusatzstory Das Vieh im Anschluss an den letzten Teil fand ich aber wohl die heftigste von allen 8-[



    Zitat

    Sie ist die letzte Überlebende eines Kannibalenstamms, der jahrzehntelang die Ostküste der USA in Angst und Schrecken versetzte. Geschwächt und verwundet gerät sie in die Gewalt des tyrannischen Familienvaters Cleek. Der Sadist Cleek versucht, die wilde Frau zu »zähmen«, wobei er seine Familie als Komplizen missbraucht. Doch er hat den Überlebenswillen seiner Gefangenen unterschätzt. Bevor sein Experiment zu Ende ist, werden alle Unaussprechliches durchleiden müssen.

  • Eins habe ich noch, den 2. Teil der Bess-Ellyott-Mysteries von Nancy Herriman: A Fall of Shadows. Ein historischer Krimi, der im Elisabethanischen England spielt. Hauptfigur neben Bess Ellyott, einer Heilerin, die vor dem Mörder ihres Mannes aufs Land geflohen ist, ist der Constable Kit Harwoode. Diesmal wird ein Schauspieler ermordet, während Bess eine junge Frau an ihrem Gartentor findet, die stark blutet. Schon bald stellt sich heraus, dass es eine Verbindung zwischen den beiden gibt, aber der Mord bleibt mysteriös, mit mehreren Verdächtigen und über allem schwebt der Verdacht, eine Hexe könne ihr Unwesen treiben ... ein fataler Verdacht, der bald Bess einschließt.


    Es sind ganz nette Krimis, Nancy Herriman übertreibt es allerdings manchmal mit der Präsentation ihrer fleißigen Recherche :roll: Ich bin noch nicht ganz am Ende, bin mal gespannt, ob ich den richtigen Killer im Verdacht habe :wink:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Noch ein Buch und somit noch eine Reihe geschafft :dance: Insomnia von Jilliane Hoffman war recht spannend, kam für mich aber nicht ganz an den Vorgänger ran.

    :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



    Zitat

    Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden...

    Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat...

  • Ich fürchte, das wird im April das einzig auf die Challenge passende Buch sein und bleiben. Alle anderen waren keine Serienteile.

    Gibt es das auch? Keine Serien und Reihenbücher? Bei mir ist es genau umgekehrt. Ich bin froh, wenn mich mal ein Buch interessiert, das sich nicht als Reihe herausstellt.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?




  • Beim Schreiben der Rezi habe ich entdeckt, dass das Buch als Startband einer Reihe geplant ist. Noch ist es ein Einzelband.

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Gibt es das auch? Keine Serien und Reihenbücher?

    Ja schon :wink:. Ich habe mich allerdings getäuscht und Weißer Tod - Liza Marklund vergessen, das ist natürlich auch aus einer Reihe. Der Rest vom April ist serienfrei. Ich weiß ja nicht, was Du gerne liest, aber wenn Du magst kannst Du ja bei mir schauen, ob was dabei ist. Mein aktuellen sind NSA - Andreas Eschbach (MLR), Niemalswelt - Marisha Pessl und Weltquell des gelebten Wahnsinns - Henry Glass. Als Hörbuch Kleine Feuer überall - Celeste Ng

    :winken:

  • Eins fange ich zumindest noch an, auch wenn ich es wahrscheinlich nicht mehr im April schaffen werde: Die Trolle von Christoph Hardebusch, 1. Teil der Trolle-Reihe, watt Wunder 8) Obwohl ich nach gut 50 Seiten den Eindruck habe, Trolle spielen zwar mit - sind ja schon da - aber Hauptfigur ist eher ein Mensch. Na ja, Heyne und seine Vermarktungsstrategien :roll:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Dann fasse ich mal meinen April zusammen!


    Ich habe nur drei Serien-Bände gelesen, und darunter ist leider nicht wie geplant "Der Gott jenes Sommers" von Ralph Rothmann.


    1. Andrea Camilleri, Die Stimme der Violine. Band 4 der Reihe um Commissario Montalbano. :bewertung1von5:3,5

    2. Andrea Camilleri, Das Nest der Schlangen. Band 21 ders, Reihe. :bewertung1von5:4


    Ich finde die Reihe recht originell, und sie gefällt mir, weil sie so altmodisch ist. Da rückt zwar bei einem Mord immer die ganze Spurensicherung und dergleichen an, aber Montalbano löst seine Fälle wie Sherlock Holmes oder die Detektive von Agatha Christie: mit Köpfchen.


    3. Das dritte Buch war "Die Opfer, die man bringt" von Hjorth & Rosenfeldt, Band 6 der Sebastian-Bergmann-Reihe. Mir hat die Reihe zunächst ganz gut gefallen, aber jetzt geht sie mir auf den Geist. Dass S. B. ein Ekel ist und nicht zur Identifikation einlädt, stört mich weiter nicht. Das Buch ist einfach nur geschwätzig mit seinen endlosen Wiederholungen. Vieles versteht man zudem nicht, wenn man die vorhergehenden Bände nicht gelesen hat.

    Die Reihe wird noch weitergehen - die Autoren haben einige lose Fäden hängen lassen bzw. neue Fässer geöffnet, auf die sie keinen Deckel gesetzt haben.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Also jetzt mache ich meinen rieselnden Kalk hochoffiziell...ich hatte ein zweites passendes Buch im April, das ich oben schlicht vergessen hatte :pale:


    Liza Marklund - Weißer Tod. Hatte mir gut gefallen, ich habe 4:bewertung1von5: vergeben

  • Ich habe im April zwei Poirot-Krimis von Agatha Christie gelesen; das sollte für die Aufgabe genügen. Besser gefallen hat mir dieser hier, und ich liebe dieses Cover :love: :

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Im Schnelldurchlauf noch den zweiten Teil der Reihe "Die besonderen Kinder" gehört. Damit bin ich bei 6 Serienbüchern von 8 Büchern insgesamt diesen Monat. Heuschneider , dein "Problem" wäre mir manchmal lieber, wenn ich gucke wieviele Reihen ich noch angefangen UND unangefangen auf meinem SuB stehen habe :friends::lol: