Buch - Challenge 2019

  • Jahresaufgabe:


    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 9 hat 65 Seiten und ich komme wirklich gut vorwärts mit meinen Büchern. :tanzensolo:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Für diesen Monat habe ich hier zwei "Klassiker" gelesen :)


    Die Kunst des Krieges - Sunzi :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    und Macbeth - William Shakespeare :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    beide auf ihre Weise interessant und informativ!


  • Hm, ich finde irgendwie kein Buch, das artig wenig Seiten hat und auf das ich gerade auch noch Lust habe :-? Darum habe ich mir eine Kurzgeschichte angetan, auf Neudeutsch E-Novella: The Demon von Douglas Nicholas. Sie spielt in der Welt seiner Something-Red-Tetralogie und ist kurz und knackig mit 42 Seiten, wenn sie Seiten hätte. Allerdings ... ok, ich mag keine Kurzgeschichten und so langsam glaube ich nicht mehr daran, dass ich je eine lesen werde, die mich vom Sinn und Zweck der Dinger überzeugen kann. Auch diese nicht. Sie ist super geschrieben, aber sie ist nichts Halbes und nichts Ganzes und am Ende blieb die Frage: Und? Was sollte das jetzt? Schade, hat mich eher ein bisschen frustriert, weil ich mir dadurch noch mehr einen 5. Teil wünsche.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Ich habe nicht viele Bücher, die unter 300 Seiten haben und noch ungelesen sind (ich hatte mir sogar die Grenze von 200 Seiten gesetzt, um es etwas schwerer zu machen) - außer jede Menge alter Sci-Fi (1930er bis 1970er), auf die ich aber nicht wirklich Lust habe. Deswegen war ich froh, dass ich dieses Büchlein (123 Seiten) im Regal gefunden habe.

    aktuell am :study: :

    Siehe Regal

    SuB: 4075 (gestartet mit: 4067)

    gelesene/gehörte Bücher 2023: 18 ( :study: 1 / :musik: 16 / :thumbdown: 1 - 587 Seiten / 166h 57min)

  • Jahresaufgabe:


    Monatsaufgaben:


    Buch Nummer 10 habe ich vom Alt-SUB befreit. Ein äußerst komisches Buch. Lange sehr langweilig, zum Ende hin aber spannend, fast genial. Das Ende gab dann den extra Stern, das macht dann 1,5 Sterne. Bleibe nach wie vor hin und hergerissen mit dem abbrechen von Büchern. :-?:roll:

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Ein Kinderbuch kann ich meiner Liste hinzufügen: Ana Maria Magalhaes' "An Adventure in Madeira". Hat man innerhalb eines gemütlichen Leseabends durch :D

  • Und gleich noch eines hinterher, das ebenfalls "kurz und knackig ist": Bernhard Maiers "Geschichte Schottlands" aus der Beck'schen Reihe.


  • Ich habe noch eins gefunden, war allerdings ein bisschen enttäuscht von der Geschichte: The Hanging Psalm von Chris Nickson mit 224 Seiten. Das ist der 1. Teil einer neuen Reihe des Autors über den Thief Taker Simon Westow. Spielt Anfang des 19. Jh. in Leeds und neben Simon gibt es noch seinen Sidekick, die junge Jane, die wenig redet, aber eine ziemlich effektive Hilfe ist auf der Suche nach Dieben und Diebesgut. Diesmal soll Simon etwas anderes finden, die entführte Tochter eines reichen Kaufmanns. Ist was Neues für ihn, doch letztendlich ist das Mädchen das Eigentum ihres Vaters und die Wiederbeschaffung gestohlenen Eigentums ist sein Job. Allerdings stellt sich der Job als schwieriger heraus, als Simon erwartet hat und schließlich, nach einem Mordanschlag auf ihn, wird klar, dass viel mehr hinter der Sache steckt, nämlich ein Widersacher aus seiner Vergangenheit, der Rache nehmen will. Schon bald geht es für Simon und Jane um Leben und Tod.


    Ist eigentlich genau meine Baustelle, vor allem etwas, was ich schon lange lesen wollte: Regency ohne dämliches Match-Making, da es eben eine andere Gesellschaftsschicht behandelt. Aber ich fand dieses Buch ziemlich irritierend. Die Absätze sind häufig sehr kurz, fast wie abgehackt und er springt zwischen Simon und Jane so wild hin und her, dass mir teilweise der Kopf rauchte. Das Ganze wirkte oft zusammengestopselt, als wenn Teile rausgekürzt worden wären. Außerdem wurde mir besonders Jane im Laufe der Geschichte immer unsympathischer. Ja, sie hatte (bzw. hat, so alt ist sie ja noch nicht) eine harte Kindheit, aber wenn sie dann als gewissenlos killender Racheengel loszieht, verliert sie meine Sympathie. Es war auch nicht sonderlich spannend, vor allem wenn man berücksichtigt, dass zumindest anfangs ein gewisser Zeitdruck herrschte, kommt das Ganze nicht wirklich in die Pötte. Die wurschteln rum, als hätten sie alle Zeit der Welt. Fragen hier, gucken da, oh, das klingt vielversprechend …, ah, machen wir morgen :roll: Irgendwie funktionierte die Geschichte nicht, was schade ist, denn im Grunde hat die Figur des Simon durchaus Potential, mit Jane könnte er ein interessantes Duo bilden, aber Chris Nickson macht nicht wirklich etwas daraus.


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • 6 Erzählungen über die Folgen und Auswirkungen des 1. Weltkriegs aus ganz unterschiedlicher Perspektive - gerade mal 80 Seiten lang, aber intensiv und beeindruckend.

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Ganz vergessen dieses tolle Buch hier einzutragen. "Alligatoren" - ein ausgezeichneter Roman :applause:


    Beckett, Simon - Tiere :bewertung1von5:

    Simses, Mary -Der Sommer der Blaubeeren :study:

    Spera, Deb - Alligatoren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Beckett, Simon - Die Chemie des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Coler, Ricardo - Das Tal der Hundertjährigen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Atwood, Margaret - Das Herz kommt zuletzt :study:



    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • ich habe noch eins fertig :study: "Der Sommer der Blaubeeren"- eine schöne Liebesgeschichte. Zwar ohne überraschenden Wendungen, doch ganz nett zu lesen.


    Beckett, Simon - Tiere :bewertung1von5:

    Simses, Mary -Der Sommer der Blaubeeren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Spera, Deb - Alligatoren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Beckett, Simon - Die Chemie des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Coler, Ricardo - Das Tal der Hundertjährigen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Atwood, Margaret - Das Herz kommt zuletzt :study:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)


    1. J. Lynn - Fall with me (unter 400)
    2. J. Lynn - Forever with you (unter 500)
    3. J. Lynn - Fire in you (unter 400)
    4. Smriti Prasadam-Halls - Kürbis, Kürbis, überall! (unter 300)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)


    1. J. Lynn - Fall with me (unter 400)
    2. J. Lynn - Forever with you (unter 500)
    3. J. Lynn - Fire in you (unter 400)
    4. Smriti Prasadam-Halls - Kürbis, Kürbis, überall! (unter 300)
    5. Andrew Lane - Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft (unter 500)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)


    1. J. Lynn - Fall with me (unter 400)
    2. J. Lynn - Forever with you (unter 500)
    3. J. Lynn - Fire in you (unter 400)
    4. Smriti Prasadam-Halls - Kürbis, Kürbis, überall! (unter 300)
    5. Andrew Lane - Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft (unter 500)
    6. Madonna - Die Englischen Rosen (unter 300)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)


    1. J. Lynn - Fall with me (unter 400)
    2. J. Lynn - Forever with you (unter 500)
    3. J. Lynn - Fire in you (unter 400)
    4. Smriti Prasadam-Halls - Kürbis, Kürbis, überall! (unter 300)
    5. Andrew Lane - Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft (unter 500)
    6. Madonna - Die Englischen Rosen (unter 300)
    7. Mimi O`Connor - Chroniken der Unterwelt - City of Bones - Das offizielle Buch zum Film (unter 300)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)


    1. J. Lynn - Fall with me (unter 400)
    2. J. Lynn - Forever with you (unter 500)
    3. J. Lynn - Fire in you (unter 400)
    4. Smriti Prasadam-Halls - Kürbis, Kürbis, überall! (unter 300)
    5. Andrew Lane - Young Sherlock Holmes - Der Tod liegt in der Luft (unter 500)
    6. Madonna - Die Englischen Rosen (unter 300)
    7. Mimi O`Connor - Chroniken der Unterwelt - City of Bones - Das offizielle Buch zum Film (unter 300)
    8. Tara Sivec - Zwischen uns die Sterne (unter 500)





    Sich das Lesen zur Gewohnheit machen heißt, sich einen Ort zu schaffen, in den man sich vor fast allem Elend des Lebens zurückziehen kann.
    W. Somerset Maugham


  • Du legst ein unglaubliches Tempo vor!

    Eigentlich lese ich in diesem Jahr weniger als ich es in meinem Alltag gewohnt bin. Und das liegt sicherlich nicht an den Büchern, die ich lese. Aber danke für das Kompliment:friends:


    Beckett, Simon - Tiere :bewertung1von5:

    Simses, Mary -Der Sommer der Blaubeeren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Spera, Deb - Alligatoren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Beckett, Simon - Die Chemie des Todes :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Coler, Ricardo - Das Tal der Hundertjährigen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Atwood, Margaret - Das Herz kommt zuletzt :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    2024: Bücher: 87/Seiten: 38 703

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Newman, T. J. - Absturz

    Müller, Asta - Kairra

  • Eigentlich lese ich in diesem Jahr weniger als ich es in meinem Alltag gewohnt bin

    :shock:

    Mir ist auch aufgefallen, dass Du viele Bücher parallel liest.

    Zwei Bücher + 1 Hörbuch habe ich auch immer parallel, das hängt mit den Lese- und Hörplätzen in unserem

    Haus zusammen - aber Du liest mehr gleichzeitig.

    Kommst Du da nicht durcheinander?

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).