Buch - Challenge 2019

  • Januar: Neustart


    Die Fortsetzung von Florian Illies' Bestseller über das Jahr 1913 ist Ende 2018 neu erschienen und ich habe es im Dezember neu geschenkt bekommen. Damit erscheint es mir passend für die Januaraufgabe.

    Ich habe vier Sterne vergeben. Einen Stern Abzug gab es für ein paar - meiner Meinung nach unnötige - Wiederholungen zum Vorgängerband.

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Für diesen Monat das letzte gelesen. "Psychose" - leider fand ich es nur mittelmäßig. Kann man lesen, muss man nicht.:)


    Stratton, Allan - Dark Dogs :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Shusterman, Neal - Vollendet – Die Rache :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Thome, Stephan - Gott der Barbaren :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Kinsella, Sophie - Göttin in Gummistiefeln :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Deaver, Jeffery - Die Tränen des Teufels :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Laudan, Andreas - Das weiße Mädchen :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Philbrick, Nathaniel - Im Herzen der See :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:

    Wiseman, Ellen Marie - Die dunklen Mauern von Willard State :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Montefiore, Simon - Kinder des Winters :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Crouch, Blake - Psychose :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Hock, Andreas - Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann? :bewertung1von5::bewertung1von5:



    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Kurz vor Monatsende konnte ich doch noch ein Buch für diese Challenge beenden. Beim gelesenen Buch handelt es sich allerdings nicht um einen Neuzugang, eine Neuerscheinung, den ersten Teil einer Reihe etc. Es war ein Neustart, den das Buch und ich hatten :lol: Schon seit Jahren liegt Fight Club auf meinem SuB und immer wieder mal habe ich mit Lesen angefangen und dann doch wieder abgebrochen. Der Neustart ist nun jedoch endlich geglückt und das Buch ausgelesen. Für mehr als :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5: hat es aber dann doch nicht gereicht.

  • Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)

    Theodor Fontane - Herr Ribbeck von Ribbeck (Gedichte)

    Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)


    März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)


    April: Serien


    Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)


    Juni: Lieblingsautoren


    Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)


    August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)


    September: Lust


    Oktober: Zahlen


    November: Kälte


    Dezember: Wünsche werden wahr

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Hier auch nochmal zwei Stück hinzugefügt.


    Die Bedrohung fand ich eher schlecht, war ein Neuzugang aus dem Literaturabo. Grundlegend interessante prämisse, aber mit dem Thema hat sich der Autor überhaupt nicht auseinander gesetzt. Lesen kann man es, aber für mich war es nix. :bewertung1von5::bewertung1von5:


    Dagegen habe ich mit The Fanged Crown einen wunderbaren Zwischenhappen aus dem D&D Universum gehabt, dass mich ohne großartigen Überraschungen und Wendungen gut unterhalten hat :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertungHalb:



  • Jahresaufgabe: Habe doch noch eine Jahresaufgabe hinzugefügt, nämlich den 'ALt-SUB-Abbau' O:-)


    Monatsaufgaben:


    So hier kann ich auch noch Buch 4 'Totenfang' und Buch 5 'Erektionen des Egos' notieren. Haben mir beide gefallen, aber das kleinere Buch war einfach unfassbar gut. Ich versuche es die kommenden Tage (wahrscheinlich nach dem Wochenende) vorzustellen.

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • "Hope is the thing with feathers" heute noch beendet - was für ein wundervolles und berührendes Buch!

    Zum Thema "Kurz und knackig" wird sich sicherlich einiges finden lassen. Fange voraussichtlich mit "Symbole und Traumdeutung" von C.G. Jung an :study:

  • Hm, kurz und knackig sind für mich ehrlich gesagt keine Bücher mit fast 400 oder 500 Seiten, darum werde ich mich auf Bücher bis max. 200/250 Seiten beschränken und dann schreit die Aufgabe geradezu nach Büchern einer meiner Lieblingsautorinnen: Vivian Vande Velde :lechz: Sie schreibt nette, kurze, knackige Einzelbände, was schon für sich im Fantasy/YA-Genre eine Seltenheit ist, und die machen einfach Spaß – auch wenn ein paar auch ganz schön auf die Tränendrüse drücken. Aber ich liebe sie und möchte irgendwann alle gelesen haben.


    Anfangen werde ich diesen Monat mit „Frogged“ und schon das Cover verrät, worum es geht, jepp, genau, um eine Anlehnung an das Märchen „Der Froschkönig“. Ähnlich wie im Disneyfilm geht allerdings auch hier etwas beim magischen Kuss schief, zwar wird der Frosch zum Prinzen (oder genauer zu einem einfachen Jungen), aber dafür findet sich die Prinzessin, Imogene mit Namen, als glitschige Amphibie wieder. Auf 198 Seiten muss sie dann versuchen, sich zu ent-froschen und allein wenn man die Inhaltsangabe liest, weiß man schon, es wird verdammt spaßig. Oh, habe ich schon gesagt, dass ich Vivis Bücher liebe? Egal, kann man nicht oft genug sagen, ich liebe ihre Bücher :love:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Es geht weiter. :dance:Da ich keine Kurzgeschichten lese, muss ich zusehen,

    dass ich Bücher mit wenigen Seiten erwische. Also unter 500...:-,


    Beckett, Simon - Tiere :study:

    Simses, Mary -Der Sommer der Blaubeeren :study:


    2024: Bücher: 73/Seiten: 32 187

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Lapuente, Sofía/Shusterman, Jarrod - RETRO - Geh nicht online

  • Ich starte auch mit meinem Buch für Februar :)


    Buch-Challenge 2019

    Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)

    Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden - Genki Kawamura :montag:

  • So, und gleich noch ein Buch von der Vivi, das gibt es ausnahmsweise auch auf Deutsch, darum kann ich die Inhaltsangabe bei Amazon mopsen :mrgreen: Das Original „23 Minutes“ hat da allerdings den dämlichen Titel „Nie mehr zurück" bekommen, musste wohl wieder mal extra reißerisch sein :roll::


    „Zoe ist anders als alle anderen. Sie hat die besondere Fähigkeit, die Zeit zurückdrehen und dadurch das Geschehene verändern zu können. Als sie bei einem Bankraub miterleben muss, dass ein Mann erschossen wird – ausgerechnet der gut aussehende junge Mann, der ihr nur wenige Minuten zuvor in einer schwierigen Situation beigestanden hat – entschließt sie sich dazu, ihn zu retten. Doch ihre Gabe kommt nicht ohne Einschränkungen. Zoe kann nur 23 Minuten in der Zeit zurückspringen, und oft verschlimmert sich die Situation durch ihr Eingreifen. Zoes Entschluss könnte in einer Katastrophe enden. Und er bringt sie in große Gefahr. Denn er lenkt die Aufmerksamkeit des Bankräubers auf sie ...“


    Ist etwas abseits ihres üblichen Genres, ich bin gespannt und das Ganze hat 176 Seiten. Kurz und knackig :loool:


    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Im Januar habe ich vier Bücher für die Aufgabe beenden können. Zunächst habe ich zwei im Januar ausgeliehene Montalbano-Krimis gelesen und muss leider sagen, dass ich mit dem Lesen dieser Reihe eine Pause machen oder sie eventuell sogar ganz aufgeben werde. Dem Autor gehen die Ideen aus. Ich mochte die Reihe sehr, aber die ständigen Wiederholungen von Dingen, die ich vorher sympathisch oder gar originell fand, fangen sogar an mich zu nerven. Aber nicht nur die fehlende Weiterentwicklung seiner Charakteren und ihrer Beziehungen stören. Auch den Fällen, die der Kommissar Montalbano lösen muss, fehlt es an Spannung und Originalität.


    "Die Spur des Lichts"- Andrea Camilleri :bewertung1von5::bewertung1von5:

    "Eine Stimme in der Nacht"- Andrea Camilleri :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


  • Das dritte Buch war "Was ich euch nicht erzählte" von Celeste Ng.

    Celeste Ng Schreibstil hat mich sehr beeindruckt. Sie beschreibt die Gefühle ihrer Protagonisten auf eine Weise, die unter die Haut geht. Subtil, leise, aber intensiv und mit großer emotionaler Kraft. Dafür gab es :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Das vierte Buch war "Becoming" von Michelle Obama. Als ich es angefangen habe, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen, was mich sehr überrascht hat, weil ich das von einer Autobiographie nicht erwartet hätte. Ich muss auch dazu sagen, dass ich dieses Genre auch sehr selten lese. Auch unerwartet war, dass sie mir ihren Mann so viel näher gebracht hat. Gemocht habe ich ihn schon immer (ein grandioser Redner), aber nach dieser Lektüre noch mehr. Aber volle Punktzahl kann ich trotzdem nicht geben, da ich da Gefühl hatte, dass sie sich bei vielen Dingen zurückhält und einiges ungesagt geblieben ist. Mir kam es so vor, dass sie noch immer in dieser Rolle ist, in der sie auf jedes Wort achten muss. Trotz der Kritikpunkte hatte sich sehr viel Spaß diese kluge, sympathische Frau näher kennen zu lernen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)


    Neu gekauft, neu geschenkt, neu ausgeliehen: da kam bei mir einiges zusammen:


    1. Anke Dörrzapf, Die wunderbaren Reisen des Marco Polo. 4,5 Sterne

    2. Anthony Horowitz, Die Morde von Pye Hall. 4,5 Sterne

    3. Margaret Atwood, Das Jahr der Flut. 3,5 Sterne

    4. Klaus Cäsar Zehrer, Das Genie. 4,5 Sterne

    5. Odafe Atogun, Tadunos Lied. 4 Sterne

    6. Jeff Kinney, Eiskalt erwischt! 3,5 Sterne

    7. Fred Vargas, Fliehe weit und schnell. 4 Sterne

    8. Fred Vargas, Der Zorn der Einsiedlerin. 4 Sterne

    9. Gunnar Kaiser, Unter der Haut. 4,5 Sterne


    Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)


    Mein SuB ist voll davon.

    Ich denke, ich werde "Zehnter Dezember" Stories von George Saunders lesen.

    Und dann kaue ich schon eine Zeitlang auf Kurzgeschichten von Alice Munro herum.


    :study: Joseph Roth, Hiob. MLR.

    :study: Vigdis Hjorth, Ein falsches Wort.

    :musik: Leonie Schöler, Beklaute Frauen.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Soo, weiter geht's :bounce:

    Kurzgeschichten sind eher nicht so mein Ding. Aber erstaunlicherweise habe ich doch ganz schön viele davon in meinem Regal stehen :shock: Da kommt die Februar-Aufgabe also gerade richtig: Zeit, um da mal etwas Ordnung zu schaffen :wink:


    Den Anfang habe ich mit Schuld und Blut von Simon Kernick gemacht. Kurzweilige Unterhaltung mit amüsanten Stellen. :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

    Die Kurzgeschichte gibt es übrigens kostenlos als eBook.

  • Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)

    Theodor Fontane - Herr Ribbeck von Ribbeck (Gedichte)

    Februar: kurz und knackig (Kurzgeschichten, Bücher unter 500, 400, 300 Seiten)

    :study:Sylvia Plath - Die Glasglocke

    März: schwarz / weiß (Cover, Apartheid, Rassismus etc.)


    April: Serien


    Mai: Außergewöhnlich (abseits eures Genres, große Fantasiewelten etc.)


    Juni: Lieblingsautoren


    Juli: Erinnerungen (Re-Reads, eine Reise mit den Büchern zu Urlaubsorten wo man gewesen ist, eine Reise in die Kindheit oder Jugend etc.)


    August: bunt (Cover, Regenbogen, LGBT etc)


    September: Lust


    Oktober: Zahlen


    November: Kälte


    Dezember: Wünsche werden wahr

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Ich habe im Januar ein paar passende Bücher gelesen :D


    Januar: Neustart, Neubeginn (Neue gekaufte, geschenkte Bücher, neue Taschenbücher, neue Serien, Neuheiten, Bookie des Jahres)

    Neu gekauft:

    01. Tracy Banghart - Iron Flowers: Die Kriegerinnen (29. Dezember 2018) | Rezension | 4 Sterne

    Neuerscheinungen:

    02. Sarah Saxx - Das Licht in meiner Dämmerung (erschienen am 20. Januar 2019) | Rezension | 3,5 Sterne

    03. Karrie Roman - Valor (erschienen am 14. Januar 2019) | Rezension | 4 Sterne

    04. Yanis Kostas - Tod am Aphroditefelsen (erschienen am 7. Januar 2019) | Meinung | 4 Sterne

    Neue Serien:

    05. Bianca Iosivoni - Firsts (1): Der letzte erste Blick | Meinung | 3,5 Sterne

    06. Jean Jacques Laurent - Jules Gabin (1): Elsässer Erbschaften | Rezension | 3 Sterne

    07. Mary Kuniz - Finnisch-Trilogie (1): Versuchung küsst finnisch | Rezension | 3 Sterne


    Für den Februar habe ich mir unter anderem diesen Sammelband vorgenommen; die drei Geschichten sind alle vergleichsweise kurz.

    Carpe Diem.
    :study: Yrsa Sigurðardóttir - Gespenstisches Island

    2024 gelesen: 13 Bücher | gehört: 4 Bücher